Nvidia Shield TV 2015 nur 720P auflösung

Choppers

Choppers

Stammgast
68
Moin zusammen und ich hoffe mir kann einer vielleicht einer einen Tipp geben .

Ich bekomme leider seit dem Update auf 5.2.0 nur noch einen Auflösung von 720P.
Wenn das Shield startet sogar nur 640x480 und schaltet dann auf 1280x720(720P) um.

Was habe ich schon alles probiert:
1.) 5 verschiedene HDMI Kabel (alle funktionieren PS4/Xbox One)
2.) alle vorhandenen HDMI Eingänge
2.) diverse wipe data/factory reset mit 1 Stunde HDMI Kabel abgeklemmt
3.) 2 Verschiedene TV alle 1080P fähig

Leider ist auch das Bild im Bootloader Modus sau groß 640x480 siehe Anhang.
Nvidia.JPG

Problem ist, das ich deswegen kein Netflix oder Amazon Prime Video schauen kann, Spiele laufen ohne Probleme.
Habe schon im Internet gelesen, das sehr viele dieses Problem haben, aber eine Lösung dazu gab es nicht.

Bin beim überlegen mir ein neues HDMI Kabel zu bestellen, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich die Lösung ist.
Finde leider die Rechnung nicht mehr und weiß auch nicht ob noch Garantie vorhanden ist.
 
Mache mal folgendes:

Schalte die Shield erst ein, wenn Dein Fernseher hochgefahren und betriebsbereit ist.

Sollte dann eine höhere Auflösung zu sehen bzw in den Einstellungen, die Auflösung auf einen höheren Wert einstellbar sein, dann brauchst Du eine sogenannte Master-Slave-Steckdosenleiste.

Ich persönlich hatte immer das Problem, dass die eingestellte Auflösung und der Farbraum nach 3 - 5 Tagen auf die Standardwerte zurückgesetzt wurden, bis mir dann o. g. Steckdosenleiste empfohlen wurde. Und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Vielleicht verhält es sich in Deinem Fall genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Choppers
Danke für deinen Tipp und leider keinen erfolg und habe sogar extra die PS4 vorher auf HDMI 3 Anschluss gehabt, damit ich 1080P im Tv habe und dann schnell die Shield angeschlossen und war schon betriebsbereit und sofort ist der TV auf 720P gegangen.

Ich bin seit Donnerstag mit den Nvidia Support per email im Kontakt und Dienstag soll ich wohl eine richtige Antwort erhalten von der Support Seite aus.
Ich bin mal gespannt und werde dann berichten.
 
Und in den Einstellungen der Shield lässt sich das auch nicht verändern?
 
Leider nicht und bekomme nur 3 mal 720p angeboten in 50hz 60 Hz und 59.87 Hz was empfohlen wird.
 
Hast du mal ein anderes HDMI-Kabel getestet?
 
Ja, jetzt sogar schon 7 verschiedene hdmi Kabel und eben beim Nachbarn auf einen 4k tv und auch da nur 720p
 
Choppers schrieb:
Leider nicht und bekomme nur 3 mal 720p angeboten in 50hz 60 Hz und 59.87 Hz was empfohlen wird.
Hmm, dann scheint es in Deinem Fall wohl doch an der Hardware zu liegen.
 
Ähm, was ich noch fragen wollte.

Was für Einträge tauchen bei Dir in den erweiterten Einstellungen unter "Anzeige und Ton" bei "Farbraum" auf?
 
  • Danke
Reaktionen: Choppers
Moin Nathaniel,
Folgendes Möglichkeiten kann ich auswählen und schon alle ausprobiert =
RGB 8 bit rec 709
Ycbcr 4:2:2 12 bit rec 709
YCBCR 4:4:4 8 Bit rec 709

Alle Spiele wie Doom oder Borderlands 2 laufen sehr gut und keine Grafikfehler und auch Kodi läuft perfekt.
 
Ok, zumindestens hier scheint es keine Auffälligkeiten zu geben. Bleibt also nur noch der Austausch der Shield übrig.
 
Mal schauen was der nvidia Support mir morgen mitteilt und morgen kommt auch ein neues HDMI 2.0 Kabel und bin dann mal gespannt.
Trotzdem danke für die nette Unterstützung
 
Gestern kam das neue HDMI Kabel und wie vermutet leider keinen erfolg.
Der Nvidia Support hat mir heute geschrieben, das sie es austauschen möchten und Problem ist, das ich keine Rechnung habe , da es ein Geschenk von einen ehemaligen Kumpel war und keine Ahnung wo der sich rum treibt und seit 1 Jahr keinen Kontakt mehr.
Kann man wieder auf die 3.3.0 zurück flashen ?
Weil unter 3.3 lief alles super.
 
Habe es geschafft auf 3.3 zu kommen und dann kam auch schon gleich das 5.2 Update und konnte leider nicht in die Einstellungen aufrufen um die Auflösung zu kontrollieren.
Beim hochfahren war leider nur 720p da und ist wohl tatsächlich defekt.
 
Du hättest dann zuerst die Internetverbindung kappen müssen, um dann in den Einstellungen, die Funktion für das System-Upgrade von "Automatisch" auf "Benachrichtigen" zu stellen, sofern dies unter 3.3 bereits möglich war.
 
  • Danke
Reaktionen: Choppers
Ich hatte sofort das Internet abgebrochen und einen Reset ausgeführt und ohne Wlan und Lan Kabel gestartet, aber ohne Internet kann man sich nicht anmelden und er verlangt dann eine Wlan Verbindung.
So habe ich eine Spielbox mit 720P und Netflix läuft wenigstens die Tablet Version ohne Probleme in HD(720P)
Nvidia würde die Box kostenlos umtauschen, aber ohne Rechnung kein Umtausch.
Vielleicht kommt ja noch irgendwann ein neues Update und es läuft dann wieder.

Weiß einer von euch, ob man immer eine Internet Verbindung braucht um das Shield einzurichten?
Würde auch sonst sogar auf Version 3.0 gehen.
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
1
Aufrufe
176
Droid89
Droid89
T
Antworten
7
Aufrufe
991
StevenHachel
StevenHachel
007andy
Antworten
2
Aufrufe
349
007andy
007andy
Zurück
Oben Unten