Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

Nein, das war ein wichtiger und interessanter Hinweis, zumal hier ja ein paar Leute verbissen einen "Schuldigen" ausmachen wollten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
@cygnus-a

So wichtig ist der Hinweis nun auch nicht... Die A-Modelle haben alle nur Android 6.

Aber vielleicht hat Samsung an einem Punkt - als die beta von Android 7 für das S7 kam etwas am Modem geändert was dann auch auf andere Geräte (Android 6+7) übernommen wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Coltx
Ich denke doch, dass der Hinweis wichtig ist. Die paar Seiten die ich hier gelesen habe (bin neu bei euch, und bei Android), zeigen mir aber dass es wohl eine Lösung sei, das S7 auf Android 6 zu flashen.
Da ICH aber ebenfalls das 6er android habe, und trotzdem das Problem besteht, ist das ja erwähnenswert.. Oder nicht? Allerdings hat das a5 2017 ja eh so eine Mischung aus 6er und 7er (zumindest die GUI und ein paar Funktionen), dass darin vielleicht der Zusammenhang besteht.

Nun, kann ich auch was mit Modem flashen versuchen, bei meinem Modell? Oder einfach auf Android 7 warten und hoffen dass es besser wird.
Ja, oder die empfohlene App nutzen welche die 2G nutzung untersagt...
Werde ich versuchen, da ich egtl eh meistens 3G habe in hamburg... Also was solls.
Apropos, Android ist super. Und auch das a5. Schade dass ich so lange auf Windows mobile gesetzt habe, ich idiot....
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@Checkoffski : du kannst eine ältere Android 6 Version bzw. Modem Flashen, sofern es eine gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
audianer schrieb:
. Modem Flashen, ...
Jungs bitte :D :lol:!
Jetzt wirds hier endgültig OT. Der User hat ein anderes Gerät!
Nix gegen Erfahrungsberichte von diesen (können hilfreich sein), aber wenns ums Flashen geht ... :flapper:.
Bleibt bitte beim S7!
Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@ Checkoffski Es ist hier zwei eigentlich mehr oder weniger OT, weil wir hier im Samsung S7 Forum sind, aber beschreibe doch mal bitte genau dein Problem. Mich wundert es etwas, weil ich ein paar Leute kenne die ein Samsung A5 2017 im O2 Netz nutzen. Allerdings können sie das Problem nicht ansatzweise nachvollziehen. Dazu wundert mich, dass Du zu dem Problem dein Daten Kontingent ansprichst, ich kann mir nicht ansatzweise vortellen, was das Datenkontingent mit dem Bug zu tun haben kann.


Erstelle doch mal bitte einen Thread im Samsung A5 2017 Forum und beschreibe dort dein Problem. Mich würde mal interessieren ob dort auch so viele User das Problem nachvollziehen können, wie in diesem Thread die Samsung S7 Android 7.0 User.
 
@bitflow was hast du am Post von @hagex nicht verstanden, obwohl du es selbst schreibst mit dem OT? Entweder klärt ihr das per pn oder ihr macht im entsprechenden Gerätebereich einen Thread auf. Hier ist jetzt final Schluss mit dem OT.
Danke!
 
@bandit1976

Ich habe den Post von @hagex genau gelesen und auch alles daran verstanden. Er hat genau das geschrieben, was ich dir hier zitiere und daran halte ich mich auch.

hagex schrieb:
Nix gegen Erfahrungsberichte von diesen (können hilfreich sein), aber wenns ums Flashen geht ... :flapper:.
Bleibt bitte beim S7!

Ich bin mir sehr sicher, dass in diesem Thread so gut wie alle Samsung S7 User wissen möchten ob der Bug auf einem Samsung Smartphone auch unter Android 6.1 besteht. Berechtigte Kritik nehme ich gerne an. Aber wenn Postings wirklich technisch gesehen zum Thema passen und fast alle User in dem Thread interessieren, finde ich die Kritik übertrieben.

Postings die dazu beitragen den Bug technisch gesehen näher zu bestimmen, sind aus meiner Sicht nicht OT. Vom Flashen habe ich kein Wort geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe genau das gleiche Problem, wozu ein neuer thread. Hier liest wenigstens jemand mit...
Zum Kontingent. Wenn dir der o2 free Tarif was sagt, das meinte ich damit. Evtl hat das ja Auswirkungen, war nur eine Vermutung. Dann bleibt man ja absichtlich bei maximal 3G hängen... Allerdings ist es bei mir eben auch so, wenn ich im normalem Kontingent bin, also meinen 2GB LTE.
 
Checkoffski schrieb:
Ich habe genau das gleiche Problem, wozu ein neuer thread. Hier liest wenigstens jemand mit...

Jetzt wird es wirklich OT. Das hier ist ein Samsung S7 Thread und kein Samsung A5 2017 Thread.

Ich hätte mich nur gefreut, wenn Du uns hier kurz technisch gesehen dein Problem beschreiben würdest, anstatt einfach zu schreiben "Ich habe das gleiche Problem."

Checkoffski schrieb:
Zum Kontingent. Wenn dir der o2 free Tarif was sagt, das meinte ich damit. Evtl hat das ja Auswirkungen, war nur eine Vermutung. Dann bleibt man ja absichtlich bei maximal 3G hängen... Allerdings ist es bei mir eben auch so, wenn ich im normalem Kontingent bin, also meinen 2GB LTE.

Bitte nicht böse sein, aber ich glaube Du hat technisch gesehen nicht ansatzweise Ahnung worüber Du schreibst, wenn Du dein Datenvolumen mit dem in diesem Thread beschriebenen Bug in Verbindung bringst. Deswegen hätte ich gerne einmal von dir gewusst, was nun wirklich dein technisches Problem ist.

Nun bitte ich dich noch einmal darum im Samsung A5 2017 Forum einen Thread zu deinem Bug zu eröffnen. Hier ist und bleibt das Samsung S7 Forum und ich würde auch gerne einmal wissen wie viele Samsung A5 2017 User den Bug bestätigen können.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ich habe sehr wohl Ahnung von was ich spreche!
Wenn ich sage, ich habe das gleiche Problem wie die werten Herren mit ihrem S7, dann ist das so.
Das mit dem Free Tarif, der es unterbindet eine LTE Verbindung mit dem Provider herzustellen, war nur eine VERMUTUNG, dass es vielleicht IRGENDETWAS mit dem Handover 2G/3G zu tun hat.
Aber wie ich ebenfalls geschrieben habe, ist es auch so wenn ich NICHT im Free Tarif bin, sprich, meine normalen 2GB LTE zur Verfügung habe.

Konnte ich es jetzt verständlich ausdrücken? Will ich mal hoffen..

Also, andere Modelle haben auch das Problem, das könnte vielleciht für irgendwen von nutzen sein, diese Info. Nun dürft ihr weiter über euer S7 reden und ich lese mit.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: OT-Anteil entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ollizs
Und wenn Du nicht in der Lage bist, deinen Bug in dem richtigen Forum technisch zu beschreiben, dann unterstelle ich dir jetzt mal das Du den Bug gar nicht hast.

So beratungsresistent kann man eigentlich gar nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezugspost editiert, Gruß von hagex
bitflow schrieb:
I die Moderatoren ...
Deshalb bis morgen Vormittag geschlossen :D.
Gruß von hagex

Edit:
hab jetzt die ein oder andere (überflüssige) Formulierung aus den Vorposts entfernt und öffne den Thread wieder.
Bitte versucht trotz der Hitze, freundlich miteinander umzugehen. (Sonst ist nämlich blitzartig wieder zu :D!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ruebbi, 445553, bandit1976 und 6 andere
Ich fasse dann einfach zusammen, jetzt wo wieder alle brav sind, gell?

Ich habe ein Samsung Smartphone, welches mit Android 6 läuft, und das gleiche Problem wie ihr hier.
In diesem Satz ist inkludiert, dass ich von dem Problem bescheid weiß, die technischen Hintergründe kenne, und es deshalb nicht nochmal weiter erläutere, da es ja schon hier auf über 30 Seiten steht...!
Mein Beweggrund, mich hier zu melden, ist die Tatsache dass öfters geschrieben stand, auf Android 6 gibt's das Problem nicht, wenn man sein S7 damit betreibt.
Dem stelle ich nun meine Erfahrung mit eine anderen Modell des selben Herstellers entgegen. (tut mir sehr leid...).
Auch wenn dann gleich ein anderer Erfahrungsbericht kam, der meiner Erfahrung mit diesem Modell widerspricht.
Seid versichert, ich bin technisch begabt, intelligent, kann deutsch und weiß was ich tue und sage.
Ich habe nicht vor, euch mit einem zweitaccount zu verarschen und false facts hier zu verbreiten, bei diesem wichtigen Thema!

Nun, viel Spaß, und hoffentlich wird dieses nervige Problem bald gefixt.

Bis dahin nutze ich die hier empfohlene App, trotz meiner angeblichen Beratungsresistenz.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud und Korni70
Noch ein kleiner hinweis: ich halte mich gerade in Berlin auf, und konnte das Problem hier noch nicht feststellen.
Könnte daran liegen, dass hier 3G besser ausgebaut ist, auch in der U-Bahn, und somit kein Wechsel auf 2G notwendig ist. Und somit das Problem zurück auf 3G nicht auftritt...
Sonst bin ich in Hamburg.
 
  • Danke
Reaktionen: darkmaan
Ja, ich habe inzwischen auch wieder das Nougat-Modem auf meinem S7 Edge.
Ich wohne in Hannover und das Netz ist hier inzwischen so gut, dass ich höchstens alle 2 oder 3 Tage mal ins 2G-Netz rutsche.
 
Auch wenn das vielleicht der eine oder andere nicht hören will: ich bin mir sicher, dass das Problem nicht nur mit O2 auftritt. Wie bereits erwähnt habe ich als Anbieter Congstar (und damit das Telekom-Netz) und hatte mit dem Nougat-Modem ebenfalls das Problem, dass das S7 häufig im "Edge" verblieb, obwohl 2G oder 3G verfügbar war. Seit ca. 3 Wochen verwende ich nun das Marshmallow Modem und das Problem ist kein einziges Mal mehr aufgetreten.
 
@ Rainman67

Welches Modem verwendest Du genau? Gibt es im Web eine gute Anleitung wie ich das Modem installieren kann?

Weiß jemand ob das Mobilfunk Modem auch für das WLAN Netz zuständig ist? Es gibt ja unter Android 7 auch ein starkes WLAN Problem Nach 7.0 Update: WLAN Verbindung wird im Standby Modus immer getrennt. Es wäre schön wenn man das WLAN Problem auch mit dem Marshmallow Modem beheben könnte.
 
@bitflow: ich verwende das Modem aus der Firmware G930FXXU1BPLB_G930FDBT1BPH2_DBT (Modem BPJJ)

Eine Anleitung gibt es hier:

[Anleitung] Flashen einer Firmware mit Odin

Dabei beachten, dass nur das Modem geflasht wird! Dazu die neueste Version von Odin herunterladen und von der genannten fünfteiligen Firmware nur den Teil, der mit "CP" beginnt auswählen. In Odin gibt es auch einen entsprechenden Punkt dazu (nicht in der verlinkten Anleitung, weil das noch eine alte Version von Odin ist). Das flashen geht in Sekunden und das Modem kann im Ernstfall auch wieder aus der zuletzt verwendeten Firmware zurückgeflasht werden. Eigentlich völlig problemlos!
 
  • Danke
Reaktionen: Korni70 und 346591
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
919
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
130
eilbua
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.058
sochnhattl
S
Zurück
Oben Unten