LG G6: Erfahrungsberichte, Reviews, Hands-On und Tests

mr bo schrieb:
Ich verabschiede mich heute aus dem LG G6 Thread, da mein Gerät zurückgesetzt wird, und dann direkt im Verkauf landet.
Nutze ab sofort ein Samsung S8 Plus, bis wieder vernünftige Hardware auf dem Markt ist.
Das LG G6 ist ein traumhaftes, gutes und schönes Gerät. Bin echt nicht glücklich mit dem Ergebnis, aber die Entscheidung musste gefällt werden. Leider haben mich technische Schwierigkeiten mehr oder weniger dazu gezwungen.

Viel Spaß noch mit euren Geräten.
Habe in letzter Zeit nicht mehr so viel mitgelesen. Welche Probleme hattest du denn?
 
mr bo schrieb:
Leider haben mich technische Schwierigkeiten mehr oder weniger dazu gezwungen.

Das ist schade.
Dann wünsche ich Dir das Du nicht vom Regen in die Traufe kommst...... technische Schwierigkeiten hat nämlich vor allem nicht das G6.

Vielleicht probierst Du es irgendwann nochmal mit dem H870DS, das liegt nur noch bei 450 momentan und somit P/L mehr als angemessen.

Hermes schrieb:
Ich bin ja auch im großen und ganzen mit dem G6 zufrieden. Die 2 Hauptkritikpunkte sind halt die Stärken des Mate 9. Empfang und Akku. Vielleicht kommt mit nur der direkte Vergleich so krass vor.

Du schreibst ja selbst, 1,5h DOT bei 13% Akkuverbrauch. Schlecht ist was anderes.

Das Mate hat nur FHD und ein 4000er Akku.

Zum Empfang. Das Mate hat nen SAR Wert jenseits von gut und böse.... google mal.
Das würde ich mir nicht stundenlang an den Kopf halten zum telefonieren.

Sorry für Offtopic.


MfG
LG Maniac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: arashi, Hannibal226, b0uNz und eine weitere Person
Nach nun knapp 4 Wochen mit dem G6 muss ich mal meine damaligen Kritikpunkte etwas mehr ausführen:

LG Maniac schrieb:
Ich gehe davon aus das aller spätestens bis Weihnachten es ein Deal für 499.- gibt.

Im Moment bin ich superzufrieden mit meinem G4, läuft alles fehlerfrei.

Das G6 gefällt mir optisch einfach gut und der Formfaktor ist genau richtig da mir 5.5" 16:9 ein Tick zu breit ist.

Da das G4 im Endeffekt sogar für mich mehr bietet fällt es sehr leicht den Preisverfall abzuwarten.

- Wechselakku
- Statusled
- Qi Laden
- 8MP Frontkamera
- IR Fernbedienung
- Lautstärke hinten
- wahrscheinlich lauterer interner Lautsprecher
- Quick Circle Case

Sogar Android 7 kommt...

Wenn ich mir die Liste so anschaue bleibe ich besser beim G4 :)

Allein der interne Speicher wird etwas knapp, deswegen wäre es beim G6 eher ein Importgerät

Der Preis 499,- bis Weihnachten, dazu muss ich ja nichts sagen :D

Der nicht wechselbare Akku wird sich natürlich auch erst in 1-2 Jahren bemerkbar machen. Bisher ist die Akkulaufzeit absolut Spitze,
ich hätte weniger Laufzeit erwartet.
Allerdings ist mir aufgefallen das es nachts sehr viel verbraucht. AOD ist aus, nur Wlan, Daten, BT an, genau wie tagsüber.
Trotzdem verliere ich 8-10% in der Nacht. (6-7h) Das ist sehr viel da es im Gebrauch super ist. Wenn eine stromfressende App wie Navi oder Spiele laufen verbraucht es sehr moderat, da stimmt das Verhältnis irgendwie nicht.
Beim G4 war es genau andersrum. Im Standby hat sich nichts bewegt, aber wehe das Display ist an, dann ging der Akku rapide bergab.

Die Statusled vermisse ich gar nicht, fnde das AOD ausreichend, bzw sogar stylisher und mit mehr Information.
Habe auch den Eindruck das es nen Eyetracker hat. Wenn ich draufgugge wird es heller, wenn ich wegsehe wieder dunkler....
Muss das aber noch verifizieren, hat das niemand beobachtet ?

Qi Laden vermisse ich nicht wirklich auch wegen der langen Laufzeit. Jeden Abend laden muss einfach nicht mehr sein.
Es langt meistens noch nen halben Tag, sodass ich abends mit 40-50% es eh nicht aufs Qi Kissen legen würde.

Die Frontkamera ist schon schlechter, aber ich bin eh kein Selfie Typ, stört mich nicht.

IR Fernbedienung, schon blöd, war ne nette Spielerei und hab das auch ab und zu benutzt. (Deckenventilator, Fremdfernseher)

Bedienung an der Seite, naja finde ich weiterhin nicht so optimal, gerade mit dem Smart Cover total blöd.
Vorteil: Beim Autofahren verstelle ich die Lautstärke nicht mehr, mit dem G4 in der Hosentasche bin ich manchmal gegen die Tür gekommen und es wurde laut :)

Der Lautsprecher im G4 ist tatsächlich lauter, das ist aber keine Überraschung da der wirklich sehr laut ist.
Das G6 kommt da von der Lautstärke eigentlich ganz gut mit aber es hat viel weniger Tiefen wenn man davon sprechen kann bei dieser Größe.
Jedenfalls ist der G6 Lautsprecher jetzt nicht schlecht, über Mittelmaß würde ich sagen.

Quick Circle Case, das war wirklich der Hammer.
Das Smart Case fürs G6 ist dagegen Schrott. Leider.

Aber Hauptvorteil beim Quick Case war für mich das schnelle öffnen/schliessen des Displays....
Das öffnen zumindest per Fingerabdruck funktioniert aber genauso schnell, wenn nicht sogar schneller, so dass ich mit leben kann.


Insgesamt gesehen bin ich sehr sehr zufrieden mit dem G6 weil es sehr schnell ist, lange Akkuausdauer, toller Bildschirm, eben alles was ein Handy so ausmacht.

Was mich etwas wunderte ist der Formfaktor. Ich dachte das G6 liegt besser in der Hand weil es etwas schmaler ist.
Das ist aber nur die Theorie. Dadurch das das G4 an den seitlichen Rändern sehr abgeflacht ist relativiert sich das total.
Ausserdem halte ich alle Handys aus Sicherheits und Komfortgründen unten zusätzlich mit dem kleinen Finger, der eine oder andere kennt das bestimmt. Beim G6 ist es ganz ok, je nach Cover. (Habe meins an der Stelle abgefeilt).
Der USB-C Anschluss ist leicht scharfkantig. Bei, G4 ist da unten alles schön rund und sehr angenehm, besser als beim G6.

Zusätzlich stört mich das Gewicht etwas. Es geht zwar, aber 20gr leichter und Plastikrücken wäre mir lieber als Glas das eh im Case drin ist.

Das sind aber alles kleine Kritikpunkte, das Positive überwiegt natürlich.

Noch etwas zu dieser Aussage:
LG Maniac schrieb:
Der Quad DAC funktioniert natürlich nur mit der Kopfhörerbuchse über Kabel.
Dann kann man die Lautstärke in feineren Einstellungen vornehmen und links/rechts separat runterregeln.
Man kann direkt hin und herschalten mit/ohne DAC, ich merke da aber keinen Unterschied mit meinem MDR-1000X.
Allerdings hört es sich generell etwas besser aufgelöst an als beim G4, egal ob mit oder ohne DAC.

Ich weiss nicht was ich damals gemacht habe, jedenfalls habe ich heute nochmal den MDR-1000X mit Kabel und Quad DAC getestet und muss sagen WOW.
Ein krasser Unterschied, keine Ahnung was ich da gemacht hatte, irgendwas scheint nicht funktioniert zu haben oder ich hatte BT aktiv,
die Firmware, was weiss ich.

Fakt ist: der Unterschied ist gewaltig. Mit Quad DAC ist der Klang vieeeeel lauter, aber nicht nur das, er ist wirklich feiner aufgelöst,
es ist ein himmelweiter Unterschied und das schon bei MP3 (320kbit). Jetzt will ich gar nicht mehr über AptX hören, toll :thumbdn: :D

Also ohne Quad DAC ist die maximale Lautstärke 75, mit ist die gleiche Lautstärke so zwischen 45-50.
Ohne DAC schafft man es kaum den 1000x zum verzerren zu bringen, mit allerdings kann man das Ding schrotten, da bin ich mir sicher wie verzerrt das auf Max ist. ALlerdings ist die Lautstärke dann schon jenseits von Gut und Böse.

Wollte das nochmal nachreichen, weiss nicht was ich damals getrieben habe das da kein Unterschied war.


MfG

LG Maniac
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, arashi, zwmg und 5 andere
weiß nicht, wohin mit meiner Frage, daher hierhin...

Ruckelt es bei euch auch manchmal? Bei mir vor allem beim Scrollen von Whatsapp-Chatverläufen ....
 
Auch mal schnell mein erster Eindruck.
Habe mein H870DS gestern bekommen. Sehr schönes Gerät, toll verarbeitet. Display auch klasse.
Steige vom OnePlus 2 um und muss mich da doch noch etwas umgewöhnen.
Fingersensor hinten finde ich nach wie vor unpraktisch, aber geht bei dem großen Display beim G6 halt nicht anders. Auch die Lautstärketasten sind für mich als Rechtshänder auf der falschen Seite.

Die Oberfläche ist auch nicht so meins, habe den Umstand aber (wie bei eigentlich allen meinen Androiden) durch den Nova-Launcher beseitigt.
An die Einstellungen muss ich mich auch erst gewöhnen, komme von (quasi) Stock Android (und ja, auch das gefällt mir besser). Aber das wird schon klappen.

Kaufgrund war für mich in erster Linie der sehr günstige Preis (habe 385€ bezahlt), wollte halt mal langsam ein Geräte-Update haben.
Das Gerät sollte eine gute Cam haben, Dual-SIM ist auch ein Muss und halt ein gescheites Preis/Leistungsverhältnis.

Hatte auf das OP5 gewartet, aber das ist mir dann doch etwas zu teuer geworden.
Den aktuellsten Prozessor und >4GB Ram brauche ich nicht wirklich. Mit 64GB Speicher komme ich zudem auch aus.

Kurzum: Etwas umgewöhnen steht noch an, aber bisher mag ich das G6.
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen und chrissi77
Hab ich mal vor ewigkeiten angekündigt, mittlerweile hat das G6 mein Galaxy S6 ersetzt:
 
  • Danke
Reaktionen: gringofcb

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
412
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
390
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.366
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten