Mate 9 wacht von selbst auf

DanielN

DanielN

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Mate 9 und muss sagen, es ist das mit Abstand beste Handy, dass ich jemals hatte (vorher verwöhnt vom Samsung Note 4).

Folgendes Problem:
Das Handy wacht in unregelmäßigen Abständen von selbst auf, d.h. der Sperrbildschirm geht einfach an. Das Timeout steht auf 15 Sek. und der Bildschirm geht dann auch kurz aus und sofort wieder an.
Es ist auch so, dass wenn ich das Handy benutzt habe und über den Ein/Aus Button das Handy sperre es kurz aus geht und dann sofort der Sperrbildschirm wieder angezeigt wird, sodass ich ein zweites mal auf Ein/Aus drücken muss.
Ich habe alle Einstellungen durchsucht und App-Berechtungungen zum Aufwecken etc. deaktiviert und trotzdem passiert es noch. Neustart brachte keinen Erfolg, neueste Firmware (nach Update gestern) ist drauf.
Würde mich freuen, wenn jemand evtl. eine Lösung hat.

Schöne Grüsse, Daniel
 
Vielleicht die Bewegungssteuerung eingeschaltet? Unter Intelligente Unterstützung in den Einstellungen
 
Danke für den Tip, aber bei der Bewegungssteuerung ist keine Möglichkeit zu finden, die mein Problem auslösen könnte mMn
 
Hallo DanielN und Gemeinde,
habe diese Eigenart bei meinem Mate 9 auch und kann bei besagter Einstellung nichts finden.......

Herzlichst.....BrandX
 
Die "Aktivierung bei Benachrichtigung" unter Einstellungen -> Benachrichtungs- & Statusleiste ist bei euch aus ?
 
Den Punkt gibts bei mir garnicht. SIeht so aus:
-Benachrichtigungsverwaltung
-Benachrichtigungslicht

-Netzbetreibername anzeigen
-Benachrichtigungsmethode
-Netzgeschwindigkeit anzeigen
-Akkuladung in %
 
@DanielN
schau Mal, es muss so aussehen, Aktivierung bei Benachrichtigung einfach mal ausschalten, und schauen ob es dann weg ist Screenshot_20170628-174833.png
 
Das wird wohl kaum klappen wenn er die Option nicht hat weil das Telefon gebrandet ist.
 
Nein das Telefon ist nicht gebrandet. Habs ohne Vertrag gekauft. Sieht bei mir so aus :
 

Anhänge

  • Screenshot_20170629-145442.png
    Screenshot_20170629-145442.png
    26,7 KB · Aufrufe: 359
@DanielN
also ich hab meins über Smartmobil, aber an was das jetzt liegt weiß ich auch nicht, aber frag doch einfach mal bei Huawei nach, also über den Messenger von Facebook, hab ich auch schon gemacht, vielleicht wissen die es, schaden kann es ja nicht, und es uns dann mitteilen
(Huawei Mobile)
 
  • Danke
Reaktionen: DanielN
Hmmm... dann würde ich sagen, dass das vielleicht mit einem der letzten Updates reingekommen ist. Mal doof gefragt... ist Dein Mate auf dem neuesten Stand? Bei mir sieht es ebenfalls so aus wie bei Mario, also mit dem Eintrag in der zweiten Zeile für die Aktivierung des Displays.
 
@paraflyer ich denke schon. EMUI Version 5.0, Android Version 7.0

Habe heute eine Antwort vom Huawei Deutschland Support bekommen (ich hoffe das lange Zitat ist erlaubt):

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Um einen möglichen Softwarefehler am Gerät auszuschließen, bitten wir Sie es
auf den Werkszustand zurückzusetzen.

Davor bitte die SD-Karte und SIM-Karte aus dem Gerät herausnehmen.

Falls auf Ihrem Gerät bereits das OS Android 5.1 (oder neuer) installiert ist,
können Sie nach der Reset-Prozedur (Werkszustand-Zurückführung) auf das Gerät
nur dann zugreifen, wenn Sie es mit jenem Google-Konto neu-aktivieren, mit dem
das Gerät eingerichtet wurde. Auch besteht die Möglichkeit, vor dem Reset das Gerät
vom Google-Konto aus (am PC, Notebook) zu entfernen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass dadurch der interne Speicher ihres Gerätes gelöscht wird!
Bitte beachten Sie, dass der Akku eine Leistung von mindestens 90% haben muss und während
des Hard Resets nicht mit dem Ladekabel verbunden sein darf. Sofern sich bei dem Vorgang
des Hard Resets der Touch Screen pink verfärbt, ist es möglich, dass die Tasten nicht
gleichzeitig gedrückt wurden oder die Akkuleistung nicht ausreicht, um den Vorgang zum
Abschluss zu bringen. Bitte testen Sie das Gerät ohne zusätzlich heruntergeladene Software
aus dem Playstore.

Eine Datensicherung oder Syncronisation führen Sie mit der vorinstallierten Anwendung
Datensicherung oder über einen PC mit der HiSuite-App durch.
HiSuite können Sie auf dieser Website herrunterladen:
HiSuite - Android Smart Device Manager - Huawei Device., Co Ltd..

Bevor Sie das Gerät anschließen, stellen Sie sicher, dass "USB-Debugging" eingeschaltet ist.
Dazu müssen Sie die Entwickleroptionen aktivieren: das wird gemacht indem Sie mehrere Male
auf "Build-Nummer" tippen (diese finden sie unter Einstellungen >Über das Telefon/Tablet).
Danach wird der Eintrag "Entwickleroptionen" in der Liste "Einstellungen" (im unteren Bereich)
erscheinen. Unter 'Entwickleroptionen' können Sie "USB-Debugging" aktivieren/deaktivieren).
Danach können Sie Ihr Gerät am Rechner über USB anschließen, bitte bejahen Sie dann
alle auftretenden Anfragen am PC und Smartphone.

So führen Sie den Hard Reset durch:

1. Schalten Sie Ihr Gerät aus.
2. Drücken und halten Sie bitte gleichzeitig die „Lauter-Taste“ (oberer Bereich der Lautstärke-Taste)
und die „Ein-/Ausschalt-Taste“ bis eine grüne Android Figur zu sehen ist.
Das Gerät zeigt Ihnen zuerst das Huawei-Logo und daraufhin die Android-Figur mit einem Warnschild an.

Es erscheint ein Menü:
- Reboot System now
- Apply Update from SD-Card
- Wipe Data/Factory Reset
- Wipe Cache Partition
- Wipe Misc Partition
- Touch Screen Firmware Update

3. Bitte wählen Sie mittels der Lautstärke-Tasten den Punkt „Wipe Data/Factory reset“ aus.
Zum Bestätigen bitte die Ein-/Ausschalt-Taste drücken.
4. Wählen Sie „Yes delete all User Data“ mittels der Lautstärke-Tasten aus und
bestätigen Sie die Eingabe mit der Ein-/Ausschalt-Taste.
Die Daten auf dem Telefon werden gelöscht und das Gerät zurückgesetzt.
5. Zum Schluss bitte erneut mit der Ein-/Ausschalt-Taste „Reboot System now“ bestätigen.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne erneut kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Sandra Boog

Huawei Customer Service Team

kurz und knapp: Ich soll einen Hardreset durchführen.
Ich streube mich jedoch etwas davor, weil mir dadurch mal ein Handy komplett abgeraucht ist. Kann da was passieren?!
 
Eigentlich nicht aber wenn Dir schon mal ein Handy abgeraucht ist... kennst Du ja die Antwort auf Deine Frage.
 
Hmmm... man könnte jetzt sagen: Probiere es aus, der Hersteller hat Dich ja dazu aufgefordert. :rolleyes2:

Solange Du die Kiste nicht durch einen geänderten Bootloader, Root oder Custom ROM kompromittiert wurde, kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Reset es zunichte macht. Ein einfacher Werks-Reset (über 'zurücksetzen' in den Einstellungen) sollte an sich aber ausreichen. Ist nur blöd wenn es danach immer noch nicht geht.

Schau Dir nochmal die genaue Version an... hier nutze ich Build MHA-L29C432B182. EMUI 5.0 und Android 7.0 stand da auch, bevor ich nach dem Kauf ein Update durchgeführt habe. :cool2:
 
@paraflyer
Build MHA-L29C432B182. EMUI 5.0 und Android 7.0 steht bei mir da. Aber kein Update verfügbar
 
Dann bin ich jetzt echt platt und habe keine Idee, was es sein kann. Ich habe mein Mate 9 ja erst Freitag gekauft, da war wohl die 180er-Version drauf - ich kann mich dran erinnern, dass kurz eine Notification zum Update durchhuschte.

Wenn Deines schon älter ist, könnte es in der Tat sein, dass es sich auf der Strecke bis hier hin verschluckt hat. Sofern Du es vertreten kannst, würde ich sagen, dass du ein Reset ausprobieren solltest. Dank der eingebauten Backup-App von Huawei kommst Du ja zum Glück recht gut an die App samt Einstellungen ran.
 
Kurzes Update: Der Hardreset hat nichts gebracht. Nach langer Diskussion mit dem Onlineshop, wo ich es gekauft hab, hab ichs dann zurückgeschickt. Sie meinten, sie reparieren es... Vorhin ne Email bekommen, sie könnten es nicht reparieren, weil eine Google-Konto Sperre drauf ist. Das kommt mir grad etwas schleierhaft vor, weil ich es komplett zurückgesetzt hab und auch geprüft hab, dass es beim Anschalten wie ein "Neugerät" reagiert, sprich Ersteinrichtung usw.
Jetzt bekomm ichs erstmal zurück, schau mir an was da los ist, und schicks dann wieder hin. Das nervt mich grad echt tierisch. Aber genug Offtopic, ich melde mich, wenns was neues gibt!
 
Autsch.. wenn ich das lese..
Tut mir leid für Dich.

Das ein Werkreset per PowerButton halten und Minus Taste nicht half (Factory Reset) finde ich erschreckend. Dann muss das Image fehlerhaft auf dem Handy gewesen sein, oder als B-Ware verkauft worden sein (und es wurde gerootet oder oder). Hier gibs ne gute Funktionieren Anleitung, wie man es komplette Wiederherstellt. Gut brauchste nicht mehr.

Ich hab gesehen, bei deinem Bild fehlt "Aktivierung bei Benachrichtigung".. Build MHA-L29C432B182 hatte ich nach OTA von B156 nach kauf auf.
Gut ich weiß jetzt nicht, ob die Option da auch schon war, ich hab da noch nicht so auf alles geachtet.

Ich hoffe du kriegs schnell dein Handy wieder!!
 
Hallo zusammen,

Ich hab exakt das selbe Problem, hab aber mein Mate 9 Plus seit dem letzten Jahr.
Es wacht in unregelmäßigen Abständen von selbst auf.

Zudem hab ich seit diesem Phänomen das Problem, dass mein Akku im vergleich zu vorher rapide sinkt. Heute morgen um 6:30 bei 100% und mittlerweile bei 88.

Ich hab versucht alles zu optimieren was geh, aber nichts hilft
 
Hier bitte thematisch beim Mate9 bleiben, danke. Für das inder Hardware völlig andere Mate9 Plus gibt es im Huawei Allgemein einen Thread.
 

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.352
tecalote
tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
428
SiliziumJunki
S
L
Antworten
0
Aufrufe
675
latiose88
L
Zurück
Oben Unten