[ROM][I9100][7.1.x] LineageOS 14.1 [OFFIZIELL] [NIGHTLIES]

Moin,

seit kurzem (keine Ahnung, seit welcher Nightly genau) bekomme ich diese Meldung auf das Display.

Speicherplatz_LA14-01.jpg

Mein Speicherplatz stellt sich allerdings so dar, dass noch reichlich vorhanden ist, weshalb ich die Meldung etwas Anderem zuordne, ohne zu wissen, was es ist.

Speicherplatz_LA14-02.jpg

Ein kleines Durchwischen hat nur kurzen Erfolg gebracht.

Kann mir Jemand sagen, was hier schief läuft?

Gruß
Drielander
 
Hallo Drielander,

eventuell ist eine der Systempartitionen voll. Installiere Dir doch mal DiskInfo aus dem Store. Die App zeigt Dir je nach Einstellung alle Partitionen an.

M.f.G. Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

da wirst Du wohl Recht haben (und ich merke, wie raus ich aus dem Thema OS bin).
Die App ließ sich mangels Speicherplatz überhaupt nicht installieren und in der Speicherübersicht stellt es sich so dar.

Speicherplatz_LA14-03.jpg

Jetzt würde ich gerne wissen, wer oder was den internen, gemeinsamen Speicher so zugeschüttet hat, Sowas hatte ich in den ganzen Jahren, in denen ich CM1x genutzt habe, nicht erlebt.
Ich wüsste auch nicht, wo ich was "entsorgen" könnte. Bilder & Videos sind nur wenige vorhanden, liegen aber doch eh woanders.

Gruß
Drielander
 
@Drielander
die Meldung kommt bei sich füllender DATA partition. Bei System wird nicht gewarnt, (die ist ja ohnehin readonly).
 
  • Danke
Reaktionen: Drielander und Nick Knight
Hallo Drielander,

vermutlich sind das die ganzen alten LineageOS Nightlys.
Geh mal unter Einstellungen/über das Telelefon/LineageOS-Update und lösche mal die ganzen alten Dateien.
Vermutlich fressen die den Platz auf.
OnePlus X = Also ich hatte 8,94 GB belegt und zwei Versionen gelöscht.
Danach hatte ich nur noch 8,32 GB belegt.

SGS2 i9100 =
Also ich hatte 10,23 GB belegt und eine Version gelöscht.
Danach hatte ich nur noch 9,92 GB belegt.

Nur auf die alte Datei länger drücken, danach geht ein neues Fenster auf zum löschen der Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drielander und Nick Knight
@the.gangster & vonharold:

Das war schon mal ein ganz heißer Tipp. Ich war es von CM noch gewohnt, die nicht-aktuellen DLs immer über Einstellungen zu löschen und hatte das Gleiche bei den LAs versucht. Da sich da kein Menü auftat, dachte ich, dass nichts vorhanden ist.
Jetzt ist Alles gelöscht, aber es sind immer noch 11,62 von 14,68 GB verwendet. Ist das normal? Wer braucht soviel?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drielander
11,62 von 14,68 GB ist irreführend, nun solltest du dir ja DiskInfo installieren können, um zu schauen wie voll deine Datenpartition ist.
Vielleicht auch mal mit nem Root-Explorer schauen, ob in /data da in logs und lost+found sich Daten-Müll angesammelt hat. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Drielander
Droid Optimizer ist ganz nett und könnte hilfreich sein
 
@jzuchi
*Lach, wieder ne App die Speicher in der Datenpartition benötigt......geschweige von RAM den wir nicht haben.....
 
  • Danke
Reaktionen: fireburner
Wenn du ein Terminal hast, dann kannst du mit "df -h" prüfen wieviel /system und /data verbrauchen.
Anschließend kannst du die die Unterordner mit "du -h /data/", und dann immer tiefer im Pfad, herausfinden wo soviel Speicherplatz verschwendet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
OT on:
@fireburner wie schlägt sich das S5 mit LOS im Vergleich zum S2?
OT off/
[doublepost=1498513132,1498512933][/doublepost]
fireburner schrieb:
Wer schaltet sich das schon frei, bzw kann was mit anfangen oder installiert sich ein besseres aus dem Playstore? ;)
 
Nick Knight schrieb:
OT on:
@fireburner wie schlägt sich das S5 mit LOS im Vergleich zum S2?
OT off/
OT: Das S5 läuft flüssiger, da es einfach deutlich mehr RAM hat. Also es regiert jederzeit sofort, auch wenn es gerade etwas ausgelastet wird.
Nick Knight schrieb:
Wer schaltet sich das schon frei, bzw kann was mit anfangen oder installiert sich ein besseres aus dem Playstore? ;)
Jeder der mit Linux arbeite, wird früher oder später von den Möglichkeiten der Kommandozeile begeistert sein.
Ich kann Termux (Google Play oder F-Droid) nur empfehlen, da kann man extra Pakete zusätzlich installieren, wenn diese nicht vorhanden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
OT on:
Dann werd ich wohl meine helle Freude mit dem HTC U11 6/128 haben, wenn es eintrudeld. :smile: Hat ja deutlich mehr RAM. ;)
OT off/
 
@Drielander,

geh auf Einstellungen/Speicher/ danach auf die drei Striche klicken. Danach kommt ein Menü in dem eine Auflistung kommt von System, APP und Cache. Den Cache kannst löschen indem du es anklickst.
 
  • Danke
Reaktionen: Drielander
Ich habe entsprechend der Hinweise mal ein paar Bildchen gemacht.

Diskinfo-01.jpg

Erstaunlich finde ich die deftigen 10,74 GB bei System. Oder ist das normal? Die wenigen MB bei Cache zu löschen lohnt wohl eher nicht.

Gruß
 
Drielander schrieb:
Erstaunlich finde ich die deftigen 10,74 GB bei System. Oder ist das normal? Die wenigen MB bei Cache zu löschen lohnt wohl eher nicht.

Gruß
Normal
Dss was dort unter system angezeigt wird, ist meinem Verständnis nach alles außer data zusammen. Also inklusive des intrtnalSd Bereiches, egal ob leer oder voll, denn der wird woanders wieder separat ausgewiesen.
Alles immer im Verhältnis zum gesamt Speicher von 14,68gb. Und oben die große fette Anzeige zeigt eigentlich immer nur, wieviel Platz in data frei ist und zieht dies von gesamt ab.
Heutzutage wird ja die SD in der data partition emuliert. (<<----bei anderen/neueren Geräten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drielander
the.gangster schrieb:
Prima - also Alles im grünen Bereich und keine Datei-Leichen im Keller! :)
Ich grüble nur gerade beim Betrachten meiner Bildchen, wo ich diese genannte Zahl von 10,74 Gb System her habe. :confused2: Seltsam!
Das war wohl, als ich das erste Mal Diskinfo aufgerufen, aber noch keine Snapshots gemacht habe.

Gruß
 
Ob keine Leichen im Keller sind habe ich nicht gesagt.
Ich habe nur versucht zu erklären, wie die Zahlen rechts im Bild zustande kommen.
An system dürfte sich daher auch nichts ändern. Und bei DiskInfo kannst du dir noch alle Partitionen einblenden lassen, damit Du u.a. auch die große preload partition siehst.
 
Ich muss gestehen, dass ich in diesen Dingen nicht sonderlich tief drin stecke, somit auch gar nicht wikrlich beurteilen kann, was wo wie. Da rühre ich lieber nichts an, solange ich nicht weiß, was ich tue.
Danke für die Unterstützung zur Beseitigung der Speicherplatzmeldungen.
Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Googlefreies Handy SGS2 i9100, also ohne Gapps zu installieren.
Da komme ich im System immer noch auf 8,77 GB
Mit 46 Apps habe ich 434 MB, alle über F-droid installiert. Ein bisschen Luxus möchte ich auch noch mit dem Handy genießen.
Systembelegung Gesamt 9,53 GB wird angezeigt.

Also das Handy wird nur mit den neusten LineageOS Update versorgt. Somit können ja bei mir nicht allzu viele Leichen dort begraben sein.

Speicherbelegung beim Handy meiner Frau mit Gapps Installation siehe Beitrag hier: [ROM][I9100][7.1.x] LineageOS 14.1 [OFFIZIELL] [NIGHTLIES]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.448
Rufuz66
Rufuz66
sourly
Antworten
116
Aufrufe
19.269
Tobisimon
Tobisimon
fireburner
Antworten
1.995
Aufrufe
321.187
F0x123
F
Zurück
Oben Unten