[Anleitung] Wie ändere ich das Dateisystem von ext4 auf F2FS um es für Nougat (android7) kompatibel zu machen

Nochmals zum besseren Verständnis:
Diese TWRP kann auch zum Flashen bisheriger ROMs verwendet werden??
Ist sie kompatiblen zu Backups, die mit der "alten" TWRP erstellt wurden?
 
Ja diese TWRP ist voll kompatibel mit allen Roms und allen Backups .
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
...und sichert Dir in Zukunft die Kompatibilität zu Nougat ...android 7....
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Moin. Mein Kollege hat auf seinem le2 lineage nougat installiert, über twrp. Das er auf das neue Dateisystem umgestellt hat, bezweifel ich. Hab gerade mindestens 2 Fragezeichen über den Kopf...
 
Hatte die ResurrectioRemix 8.5.3 vom 14.05 installiert und den BlackScreen Kernel 1.7 hatte nach dem umformatieren auf f2fs einen Bootloop die neue Resurrection vom 23.05 hat den BlackScreen 2.1 läuft sehr gut werde am Wochenende versuchen auf f2fs umzustellen und berichten .
 
Habe es eben versucht Backup der Rom und der apps mit Titanium Backup gemacht und auf den PC kopiert . Handy in den Recovery Modus gestartet und auf Daten Formatieren mit yes bestätigt dann zurück auf löschen erweitertes löschen cache , daten und system nacheinander anklicken und auf Dateisystem reparieren oder ändern anwählen Dateisystem ändern f2fs anwählen und mit dem schieber bestätigen . Dann die ResurrectionRemix vom 23.05 und die opengapps pico aufs Handy kopiert auf installieren gehen die Rom und die gapps anwählen und mit dem schieber bestätigen , das f2fs Format wird erkannt und die Rom installiert ABER ZUM SCHLU? KOMMT EINE FEHLERMELDUNG "CAN NOT MOUNT ..." die gapps werden installiert zum schluss nicht kompatibel (waren aber Android 7.1 und arm64 Pico) . Fazit viel aufwand für gar nichts während ich den Text hier schreibe lasse ich mein Backup wiederherstellen :thumbsup: Hoffe ich :lol:
 
ja war bei mir auch so...

also warten wir noch...:rolleyes:
 
hab den Dev der ResurrectionRemix angeschrieben er sagt das wäre ein Kernel problem sie versuchen es zu beheben . Bei der AICP Rom geht es auch noch nicht also noch bei keiner . Wie du sagst warten und hoffen aber zumindest haben wir schon mal Nougat , wer hätte das gedacht da LeEcos support doch zu wünschen lässt :thumbup:
 
Brauche ich f2fs jetzt eigentlich, wenn ich (von Bushy) auf Lineage 14.1 wechsle?
 
@Sapperlot
Nein kannst auf ext4 bleiben f2fs soll von dem BlackSreen Kernel unterstützt werden konnte meine ResurrectionRemix 5.8.3 aber auch mit diesem Kernel und f2fs nicht zum laufen bringen kam nur eine Fehlermeldung beim flashen
 
/system nicht umformatieren! Ich weiß nicht wie der Thread-Ersteller darauf, aber /system sollte im ext4-Format bleiben. Das liegt einfach daran das F2FS Daten schneller schreiben kann (RW) aber langsamer als ext4 lesen kann (RO)! Und da man man auf der /system Partition weniger „schreibt“ sondern öfter „liest“ sollte es auf ext4 bleiben. Nur /data & /cache sollten umformatiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: ElHisbo und Fietze

Ähnliche Themen

JoergHH
Antworten
7
Aufrufe
809
mblaster4711
mblaster4711
Holli
  • Holli
Antworten
0
Aufrufe
662
Holli
Holli
Zurück
Oben Unten