Samsung Note 4 Eingebrannte Buttonleiste im Display

Y

Yannick1

Erfahrenes Mitglied
113
Mein Note 4 hat bei weißem Hintergrund leicht sichbare "Schatten" von Buttonleisten, die aus dem Spiel Boom Beach stammen. Bei dunklerem Hintergrund ist nichts zu erkennen.

Schwer erkennbar auf Fotos, aber man kann hier zumindest in der Mitte des Ovals den eingebrannten Schatten von einem Medikit-Button erahnen. Die anderen Buttons innerhalb des Ovals sind auf dem Foto leider überhaupt nicht zu erkennen, aber mit bloßem Auge sind die Schatten-Buttons deutlich vorhanden:

Schatten.jpg


Mein Note 4 ist ca. 1 Jahr alt und wurde bei Congstar mit Telekom-Firmware 5.1.1 erworben.
Inzwischen ist die aktuelle DBT-Firmware installiert (ohne root bzw. Knox ist nicht ausgelöst).
Sturz und Wasserschäden dürften nicht vorhanden sein, da ich gut aufgepasst habe.
Edit:
Garantieablauf (laut Samsung-Garantieabfrage): 2017/09
Herstelldatum 2015/09

Fragen:
1. Wird im Falle eines Displaytauschs ein Original-Samsung-Display verwendet? Oder sind das Nachbauten, wie man sie aus bekannten Auktionshäusern kennt?
2. Besteht eine Chance, dass das Display nach einem Jahr noch kostenlos getauscht wird? Oder fällt so ein Dipslayeinbrennen unter Verschleiß, den man hinnehmen muss?
3. Müsste ich mich für die Reparatur an Congstar wenden?
4. Müsste ich wieder den Urzustand herstellen (= Telekomfirmware installieren)?
5. Brauche ich ein Originalcover von der Handyrückseite (ich habe ein Samsung S-View Qi-Cover, das das Originalcover ersetzt)
6. Bekommt man sein eigenes Handy wieder zurück (= meine Daten und Einstellungen könnten den Displaytausch überleben und ich bekomme auch das nicht gerade günstige Cover wieder zurück)?
7. Wie lange dauert eine Display-Reklamation im Schnitt? (Tage, Wochen oder eher Monate?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@w-support
Wie ist die aktuelle Lage? Sind Ersatz-Displays für Note4 lagernd oder soll ich lieber noch etwas warten. Irgendwo hier im Forum stand die Info, dass Samsung Lieferprobleme hat, die noch schätzungsweise bis Januar 2017 andauern sollen.
 
Ja, die Lieferschwierigkeiten bestehen noch. Wir erhalten immer mal wieder Ersatzteile, jedoch unregelmäßig und in nicht ausreichenden Mengen. Daher würde ich mich hier gern zurück halten und Dir keine Reparaturmöglichkeit versprechen, die wir möglicherweise dann doch nicht einhalten können.

Viele Grüße

Andreas
 
Sieht es inzwischen besser aus?

Edit: Bitte noch Frage 4 vom Ausgangspost beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt führt kein Weg mehr daran vorbei. Mein Note 4 schmiert seit 15.06.2017 andauernd ab. Ich tippe fast auf Hardwareproblem.

Reklamieren würde ich wegen dem eingebrannten Display und hoffe dann, dass ihr auch feststellen könnt, ob die Systeminstabilität ein Hardwareproblem oder Softwareproblem ist (es gab schon Reboots, wo ich im Grundsystem mit dem Androiden begrüßt wurde)

Wie muss ich vorgehen? Gibt es irgendwo einen Leitfaden, was ich alles mitschicken soll? RMA-Antrag stellen?
Ich mache mir noch Sorgen um das inzwischen rar gewordene Samsung S-View-Cover. Kann ich es weglassen, wenn ich ESD-Verpackung nehme (ich arbeite in einem Elektronikunternehmen mit ESD-Bereich).
Wird der Kaufbeleg benötigt? Oder reicht euch das Auslesen des Herstelldatums (2015/09)?

Nachtrag: Bin bei w-support.de fündig geworden. Jetzt fehlt nur noch die Info, was ich mitschicken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sämtliches Zubehör kannst du bei Dir behalten, wir benötigen für die Reparatur nur das Gerät.

Viele Grüße
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Yannick1
Hallo Andreas, wie hier nachzulesen
Note 4 hängt und startet vollständig neu
scheint mein Note4 jetzt auch vom Speicherfehler betroffen zu sein.
Das Display ist ebenfalls eingebrannt.

Habt ihr derzeit alle Ersatzteile vorrätig ?
Gruß
Andreas
 
Andreas X schrieb:
Das Display ist ebenfalls eingebrannt.

Rein aus Interesse: Konntest du feststellen, ob das Einbrennen mit der Zeit schlimmer wurde?
Mein Display ist seit ca. November 2016 eingebrannt und es wurde seltsamerweise nicht schlimmer.
Zudem wundert mich, dass eine Buttonleiste eingebrannt ist, die zum Spiel "Boom Beach"gehört und die man nur im Angriffsmodus sehen kann.
Da ein Angriff maximal 4 Minuten dauern kann, ist es für mich ein Rätsel, warum ausgerechnet diese Leiste eingebrannt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas X
Hallo @Andreas X,

ja, derzeit haben wir alle für die Reparatur notwendigen Ersatzteile da. Das Vorgehen hat Dir Yannick1 ja bereits in dem verlinkten Thread geschildert.

Viele Grüße
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas X
Moin, ihr Beiden.

@w-support ,
vielen Dank für die rasche positive Antwort. Ich kümmere mich dann einmal um die Formalitäten und versuche zu sichern, was möglich ist.
Ich darf das Gerät nur nicht ausschalten oder neu starten.

@Yannick1 ,
festgestellt habe ich es vor einem halben Jahr (kann aber auch schon länger vorhanden sein), - schwer zu sagen, ob es schlimmer geworden ist.
Betroffen ist bei mir die Statusleiste, - gut zu sehen, wenn man die Telefonnummer *#0*# direkt eingibt und dann auf Blue tippt.
 
  • Danke
Reaktionen: Yannick1
Mein Note4 ist wieder zurück und sieht quasi brandneu aus, da Display, Gehäuse und Hauptplatine getauscht wurden.
Das System habe ich wieder komplett eingerichtet und es sind nun keinerlei Performance-Einbußen oder Abstürze mehr aufgetreten.
D1 empfange ich zu Hause zwar nicht mehr überall, aber diese Störung dürfte an der Telekom liegen, da es anderswo einwandfrei klappt.
Wundersamerweise wird nun auch nicht mehr der Akku bei schlechtem Empfang leergesaugt bzw. konnte ich auch noch keine extreme Hitzeentwicklung feststellen (genaugenommen wurde es bisher noch nicht mal ansatzweise heiß). Das Display kommt mir bedeutend heller vor als vorher, so dass ich die Helligkeit auf ca. 20% gedrosselt habe.
Kurz gesagt: Ich bin begeistert. Vielen Dank für die unkomplizierte und relativ schnelle Garantie-Reparaturabwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: w-support

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
940
Thybald
T
H
Antworten
19
Aufrufe
1.870
|HH|
H
S
Antworten
5
Aufrufe
162
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten