Diskussionen zur Kamera des HTC U11

Mal eine Frage zur Speicherung von Bildern. Habe jetzt eine SD Card drinnen. Wo kann ich den nun einstellen, dass Bilder automatisch dort gespeichert werden? In der Kamera App kann ich es nicht finden...
 
Doch in der Kamera App
Screenshot_20170622-172449.png
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Lol, da kann man runter scrollen... Danke!
 
Mein Kamera-Fazit: Bei Tageslicht sehr gut. Bei wenig Licht leider eine Enttäuschung. Die technischen Daten lassen anderes vermuten und all die Jubel-Reviews auch. Aber a) sind bei Dunkelheit die Farbtöne ziemlich verfälscht, b) hat die Kamera bei mehreren Lichtquellen in der Dunkelheit (Straßenlaternen, Stadtszenen) ein Schärfe- bzw. Fokusproblem und c) hatte ich in Dämmerlicht oder früh morgens Fotos, die sind so verrauscht wie von einem alten 08/15-Barrenhandy.

Ein Sprung nach vorne in Sachen Smartphone-Kamera war die Hoffnung. Und zwar mit der am "besten bewerteten Smartphone-Kamera". Weshalb bekommt es kein einziger Android-Hersteller auf die Reihe, wenigstens die Kameraqualität eines Microsoft 950 abzuliefern? Das U11 geht jedenfalls wieder retour. Bleibt nur ein Pixel, bei dem eine Software Auto-Photoshop macht, oder ein XZP, welches bei Dunkelheit ohne Stativ auch nicht geht. Alles andere kann man im Android-Bereich echt vergessen, auch ein S8 oder P10. Schade...
 
Du kannst ja ein paar dieser Bilder in den Bilderthread hochladen, damit man die Bildqualität im Dunkeln mal sehen kann.
 
@schinge Etwas Geduld, werde ich machen...
 
  • Danke
Reaktionen: schinge
Mach die dunkel Bilder mal im pro Mode mit Nacht preset. Ich mach dir heute auch Mal ein paar als Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
@mk84
Falls es geht: Stell mal ähnliche Bedingungen ein, wie beim XZP ein. Also ISO 1500-2000 und eine Belichtungszeit von 1 s. Das würde mich mal zum direkten Vergleich interessieren.
 
@schinge Mich auch ;-) Kommt dann, sobald es hier dunkel wird...
 
Falls das Bild dann zu hell sein sollte, stell die ISO-Empfindlichkeit auf einen niederigeren Wert und lass die Belichtungszeit bei 1 s. Das sollte sich dann auch noch positiv auf ein mögliches Rauschen auswirken.
 
Oder nehmt ein S8. [emoji6] Das schiebt auch im Abendlicht den ISO nicht so weit nach oben wie alle anderen. Viel mehr ist von einer Handyknipse nicht zu erwarten. Vergleicht mal bei gsmarena. Bei dem Lowlight schiebt das S8 auf ISO 250, wo selbst das Pixel schon vierstellig ist. Ohne das die Belichtung wesentlich länger ist. Ich habe selbst eine Menge durch. G4, Moto X, Moto Z, S7. Es kommt nichts an das S8 ran.
 
@kev946 Naja, das Microsoft 950 schon recht locker. Einfach mal bei Flickr Fotos ansehen. Und beim Pixel passe ich per Slider einfach die Belichtung an. Das S8 hat mich weder nachts noch am Tag überzeugt. Viel zu wenige Details und künstliche Farben. Nachts war alles ziemlich rötlich und vermatscht (gleiche Szene wie bei den Fotos im Bilderthread). War einer der Erstbesteller und entsprechend enttäuscht. Wie eben jetzt auch wieder beim U11.
 
@Sashtheflash87 Dein Foto im Bilderthread ist im Nachmodus entstanden? Oder mit welchen Einstellungen? Und war der Himmel wirklich so leuchtend blau? Also hier eher nicht, das U11 stellt den aber so dar. Das XZP kann das besser.
 
Pro Modus und bisschen an den balken gespielt. 2sek Belichtung ISO 200 glaub ich. Der Himmel war Bläulich. Aber sehr dunkel insgesamt ist das Bild etwas heller als die Realität 1.6sek wären wohl besser gewesen. Aber nichts was man im RAW im Nachhinein nicht ändern könnte. Bin von den Details und der Farbwiedergabe des Hauses total angetan. Und das kann das Sony sicher nicht besser. Eines kann ich dir aber sagen. Egal welches HTC ich bisher hatte dir Kamera wurde Software seitig immer nochmal deutlich verbessert. Der Auto Modus ist sicher bei einigen herstellern besser. Die Hardware denk ich spielt vom u11 ganz oben mit.
 
@Sashtheflash87

Hinsichtlich der Hardware hast Du wahrscheinlich recht.
Hältst Du es für möglich, daß HTC softwareseitig noch verbessern wird, damit auch der Auto Modus Vergleiche mit anderen Smartphone Kameras nicht scheuen muss? Eigentlich sollten sie darauf ihr Hauptaugenmerk richten, denn immerhin bewerben sie die Kamera als beste Smartphone Kamera ever.
 
@kamala2 Laut "areamobile" hat HTC ihnen gegenüber explizit ein Update für die Kamera angekündigt... Das U11 ist jetzt ja schon ein bisschen auf dem Markt und so langsam sollten sie dann dieses Update vielleicht mal ausspielen - wenn diese Angabe denn auch wirklich so stimmt. Beim HTC10 war es jedenfalls so, da hatte das Update durchaus sichtbare Verbesserungen gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: kamala2
@kamala2 bisher haben sie den Auto Modus bei jedem Smartphone das ich hatte immer weiter verbessert. An meiner Signatur siehst du die Geräte die ich hatte
 
  • Danke
Reaktionen: kamala2
Würde mich echt freuen, wenn da noch Verbesserungen zu erwarten sind. Ich bin ansonsten mit dem U11 bisher mehr als zufrieden.
 
Ich bin auch im großen und ganzen sehr begeistert vom U11, aber das man keine Videos in Full HD mit 60fps aufnehmen kann, stört mich doch sehr.
Meine ganzen Aufnahmen voriger Handys wurden mit 60fps aufgenommen und jetzt gezwungenermaßen meine Galerie mit nur 30fps weiterzuführen wäre schon echt ärgerlich.
Ich hoffe das kommt noch bei den nächsten Updates?
 
Also ich weiß nicht... Hier im Anhang nochmal ein Foto in Automode - das geht bei wenig Licht absolut gar nicht, verrauscht wie ein Barrenhandy aus den 2000ern (siehe Foto). Wie kann das sein? Ich habe zudem das Gefühl, dass der OIS kaum eine Wirkung hat. Scharfe Fotos bei Dunkelheit sind nur möglich, wenn ich das Handy stabilisiere und abstütze. Ist meine Kamera defekt oder habt ihr das mit dem verrauschten Automode und dem kaum wirksamen OIS bei Dunkelheit auch?
@Sashtheflash87 War deine 2-Sekunden-Aufnahme handgehalten oder stabilisiert? Das Foto ist ziemlich scharf, bei mir führt jede längere Belichtungszeit sofort zu sichtbaren Verzerrungen.

--EDIT-- So langsam klappt es mit den Lowlight-Aufnahmen... Höherer ISO + etwas längere Belichtung + ganz wichtig: Stabilisierung oder extrem ruhige Hand = schöne und scharfe Szenen! Eindeutig besser (Schärfe + Details) als das XZP, dieses kommt dann doch an seine Grenzen. Insgesamt ist das U11 momentan das wohl beste Smartphone-Kamerapaket, denn tagsüber kann ich mich nicht beschweren. Im Gegensatz zu einem S8 zeigen die Fotos auch beim Zoomen noch ausreichend viele Details und wirken äußerst natürlich. Enttäuschend ist nur der Automode bei wenig Licht, da hätte ich mir mehr erhofft. Aber angeblich kommt ja noch ein Update. Die Kamera war für mich das Hauptargument für den Kauf, auf die, für mich jedenfalls, völlig unnütze Squeeze-Spielerei kann ich verzichten.
 

Anhänge

  • IMAG0101.jpg
    IMAG0101.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sashtheflash87

Ähnliche Themen

T
  • Trindokor
Antworten
0
Aufrufe
692
Trindokor
T
M
Antworten
39
Aufrufe
6.080
Archon776
A
H
Antworten
0
Aufrufe
761
hschwenk
H
Zurück
Oben Unten