Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Bei mir isses auch weniger geworden.
Was allerdings grössere Auwirkungen hat, ist die Samsung Updates auf dem Honor C5.
Während ich vor den letzten Updates abends meist bei ca. 80% war, ist es nach den S Health usw. Updates nun nur noch unter 60%. Und ich mache so gut wie gar nichts mit meinem Handy.
Diese bes.... Samsung Software saugt das Handy einfach für nix leer. :mad:
 
@Alter_Schwede ist auf meinem Pixel genauso.
 
Bei der Akkuverbrauchsanzeige vom Handy zeigt es das als was an?
Ich habe eher das Problem, dass meine Gear nicht mehr auf die Laufzeit kommt.
 
Moin!

Dies ist mein erster Thread in diesem Forum, also erstmal ein herzliches Hallo in die Runde!!

Seit November 2016 habe ich die Samsung Gear S3 classic, ich verwende sie zusammen mit meinem Samsung Galaxy s7 Edge, die beiden sind praktisch rund um die Uhr per Bluetooth miteinander gekoppelt.

Nun musste ich feststellen, dass die Akkulaufzeit plötzlich, praktisch von heute auf morgen, drastisch gesunken ist.

Hatte ich noch vor einer Woche nach 24h Laufzeit mit tagsüber "Display immer an" noch gut 50% Restkapazität, komme ich jetzt kaum noch über den Tag, trotz deaktiviertem "Display immer an".
Anfang des Jahres hatte ich mal ausprobiert, wie lange die Uhr durchhält, wenn ich "Display immer an" deaktiviere: Ergebnis: ca. 4 Tage! Das ist heute undenkbar!

Natürlich stellt sich die Frage, was ich mit der Uhr gemacht habe, was das Verhalten verursacht haben könnte.
Eigentlich nichts. Keine Software installiert (das letzte war der Tennis-Tracker), nichts umkonfiguriert, kein helles Zifferblatt.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, herauszufinden, ob es Stromfresser gibt? In der Gear-App wird nichts auffälliges angezeigt.
Nur "Watchfaces" (62%), "Benachrichtigungen" (7%), "Samsung Health" (4%) und "TennisTraq" (1%).

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos und frustriert, denn wenn man das Teil 2x am Tag laden muss, ist es doch sehr unpraktisch.

Hat jemand eine Idee, woran das veränderte Verhalten liegen könnte? Könnte man soetwas als Garantiefall reklamieren? Wleche Laufzeiten habt Ihr so?


Hier mal detailliert, wie ich die Uhr in der letzten Zeit verwendet habe, und zwei Beispiele, aus denen hervorgeht, dass da tatsächlich etwas im Argen sein muss:

Der Ladezyklus war in den letzten Wochen und Monaten immer gleich:
-Am Abend voll aufgeladen, dann die Uhr so gegen 22 Uhr mit 100% angelegt, und vor dem Schlafengehen die Funktion "Display immer an" deaktiviert.
-Am nächsten Morgen 6 Uhr: Restkapazität ca. 92%
-Display auf "immer an" gestellt
-Tagsüber die Uhr normal verwendet, also mit eingehenden Nachrichten, gelegentlich auch mal darüber telefoniert.
-Am Abend vor dem erneuten Aufladen war die Akkukapazität immer bei ca. 50 bis 60%.

Der Puls- und Schlaf-Tracker ist immer an, und wie gesagt, das Display tagsüber auf "immer an"

Jetzt sieht es ganz anders aus. Weil ich nicht mal mehr über den Tag komme, habe ich die Funktion "Display immer an" schon deaktiviert, und trotzdem komme ich kaum über den Tag.
Heute Morgen habe ich die Uhr noch bis 97% aufgeladen, jetzt (um 18:20 Uhr) ist sie schon auf 59% runter. Ohne dass ich irgendwas Besonderes damit gemacht habe.

Ich hatte den Tennis-Tracker ("TennisTraq") im Verdacht, aber das kann nicht sein.
Letzte Woche habe ich von 18 bis 19 Uhr Tennis gespielt (mit dem aktivierten Tracker), und danach hatte ich noch genug Akkukapazität, um es locker bis zum abendlichen Aufladen zu schaffen. Und das trotz den ganzen Tag "Display immer an"

Gestern habe ich wieder Tennis gespielt, wieder mit aktiviertem Tracker, aber mit deaktiviertem "Display immer an".
Um kurz vor 19 Uhr kam die Meldung "Akku fast leer, Anwendung (der Tennis Tracker) wird in 10 Minuten deaktiviert". Akkukapazität war bei 20%.

Also trotz gleicher Randumstände gestern und vor einer Woche, war die Uhr gestern wesentlich früher "leer" als vor einer Woche. Und das obwohl ich letzte Woche das Display noch auf "immer an" gestellt hatte.

Oder vor einem Monat beim Skilaufen:
Display "immer an", maximale Helligkeit, Skitracking den ganzen Tag an, und jeden Tag mehrfach mit der Uhr telefoniert. Abends nach dem Skitag noch locker 50% übrig.
Das würde heute nicht mehr funktionieren.

Hoffe, dass jemand helfen kann.

Danke und viele Grüße,

Björn
 
@bjoernkrueger Hab dich mal hierher verschoben :biggrin:
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen Text gelesen. Falls du die Gear noch nicht auf Werkseinstellung zurück gesetzt hast würde ich das mal machen und schauen ob es ein Software Problem ist.
 
Scheinbar mach ich das ziemlich untypisch, finds aber so extrem praktisch:
Hab meine Ladeschale im Badezimmer und wenn ich morgens ins Bad gehe (zähneputzen, duschen, rasieren usw.) lege ich die Smartwatch in die Ladeschale. Täglich.
Daher hab ich keine Ahnung, wie lange das Ding wirlich durchhalten würde. Interessiert mich aber nicht wirklich, da ich ohnehin jeden Morgen unter die Dusche gehe usw.
Zusätzlich hab ich im Büro eine Ladeschale, mit der ich die Smartwatch hin und wieder mal auf 100 % lade, vielleicht 1x alle 2 Wochen, wenn ich Abends nach der Arbeit noch ausgehe...
Normalerweise pendelt die Smartwatch bei mir immer so zwischen 20 und 80 Prozent und das alleine durch den Badezimmeraufenthalt am morgen :)
Aber im Vergleich zu meiner LG Watch Urban 2nd lädt die Gear S3 ziemlich langsam. Die LG Watch war nach dem Duschen immer auf 100 %, braucht von 15 auf 100 % weniger als 60 Minuten.
Komm aber auch mit der Gear so super zurecht.
 
Bin insgesamt ganz zufrieden. Komme ohne AOD auf drei bis vier Tage. Benutze als watchface Watchmaker, was sich nicht unbedingt positiv auf die Akku Laufzeit auswirkt. Ein Zusammenhang mit dem letzten Update ist mir nicht aufgefallen. Was aber hin und wieder auftritt ist ein hängendes Widget. Mal ist es ein Wetter Widget, mal ein Applauncher Widget. Wenn die hängen, dann habe ich nur noch die halbe Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerStefan schrieb:
Scheinbar mach ich das ziemlich untypisch, finds aber so extrem praktisch:
Hab meine Ladeschale im Badezimmer und wenn ich morgens ins Bad gehe (zähneputzen, duschen, rasieren usw.) lege ich die Smartwatch in die Ladeschale. Täglich.
Daher hab ich keine Ahnung, wie lange das Ding wirlich durchhalten würde. Interessiert mich aber nicht wirklich, da ich ohnehin jeden Morgen unter die Dusche gehe usw.
Zusätzlich hab ich im Büro eine Ladeschale, mit der ich die Smartwatch hin und wieder mal auf 100 % lade, vielleicht 1x alle 2 Wochen, wenn ich Abends nach der Arbeit noch ausgehe...
Normalerweise pendelt die Smartwatch bei mir immer so zwischen 20 und 80 Prozent und das alleine durch den Badezimmeraufenthalt am morgen :)
Aber im Vergleich zu meiner LG Watch Urban 2nd lädt die Gear S3 ziemlich langsam. Die LG Watch war nach dem Duschen immer auf 100 %, braucht von 15 auf 100 % weniger als 60 Minuten.
Komm aber auch mit der Gear so super zurecht.
Klingt eigtl gar nicht so blöd, kann sich das negativ auf die Lebensdauer des Akkus auswirken?
 
Im Gegenteil, LiPol-Akkus halten am längsten, wenn sie immer zwischen 30 und 70 % gehalten werden und möglichst nie auf 100 oder 0 sind...
 
Moin allerseits!

Seehr merkwürdig. Plötzlich hält der Akku wieder normal durch, man könnte also auf irgendeinen Softwarefehler schließen, also irgendeine App, die "hängt" oder ähnliches.
Ich hatte die Uhr aber aus- und wieder eingeschaltet, sodass sie "frisch" hochgefahren ist, und auch danach war der Akkuverbrauch so schlecht.

Jetzt ist es wieder so wie vorher (ohne nochmaligen Neustart). Abends auf 100% laden, vorm Pennen Dauerdisplay aus, dann morgens ~93%.
Am Ende des Tages dann so zwischen 50 und 60%, mit "Display immer an" den ganzen Tag.
Jetzt ist es 11:30 Uhr, und ich bin bei 84% trotz "Display immer an" seit ca. 8 Uhr. So soll es sein.

und so war es vorher auch.

Was da passiert ist, scheint rätselhaft. Hoffentlich bleibt es so, wie es jetzt ist.

Viele Grüße,

Björn
 
Hi,
habe den Eindruck, dass seit dem letzten Update die Laufzeit merklich geringer geworden ist.
Vorher kam ich auf 4 Tage Laufzeit, ohne AOD, Geste an, BT an (Nachts Flugmodus), WLAN/GPS/NFC aus
Jetzt nur noch auf 2,5 Tage :-(
Hab jetzt zus. die automatische Herzfrequenzmessung raus genommen.

Habe auch das Problem, das wenn ich die Uhr lade und 100% erreicht sind, diese dann über Nacht liegen lassen, am nächsten Morgen die LED rot leuchtet und nicht grün, obwohl 100% geladen. Und die Uhr ist sehr warm.
Kurz runter wieder drauf, nach 30 Sek, wird die LED grün.

War am Anfang auch nicht so, defekte Ladeelektronik?

Gruß
 
also bei mir leuchtet die LED dann grün und die Uhr ist auch nicht mehr warm. Beim laden wird sie natürlich warm.
 
Das kann ich bestätigen, eventuell hilft es die Uhr mal zurück zu setzten. Kann mich nicht beklagen was Akku angeht
 
Abgesehen davon, dass 8ch die Watch täglich abends auf die Station lege, würde ich nie im Leben auf 4 Tage kommen mit dem Akku.
 
Habe die Gear S3 seit letzten Freitag. Einstellungen:

- AoD deaktiviert
- BT/WLAN aktiv, dauerverbunden mit Galaxy S8
- Fitness aktiv
- dunkles Watchface

Laufzeit ca. 3 Tage, nicht 4.
 
Guten abend,
ich bin ebenfalls neu hier weil ich seit letzten Montag genau dasselbe Problem hab wie bjoernkrueger.

Von einem Tag auf den anderen von 2,5 - 3 Tagen Akkudauer auf jetzt knappen 19-21 Stunden. Die letzten Tage gegen 09.30 Uhr die Gear voll aufgeladen, nachts gegen 00.00 bzw 01.00 Uhr mit 30% bzw 19% schlafen gegangen und natürlich bis zum aufstehen in der Früh gegen 07.00 Uhr war sie leer.

Ansonsten auch nichts anderes gemacht als seit Dezember 2016. Pulsmesser läuft automatisch weiterhin gut und regelmäßig, AOD deaktiviert, Samsung Health läuft nebenbei her, BT und WLAN ist immer an.
Wie gesagt alles gleich eingestellt und dann von einem auf den anderen Tag stimmts nicht mehr und Akku hält keinen Tag mehr durch. Inwieweit da jetzt ein Samsung Update dabei war kann ich leider nicht mehr sagen. Hab schon gelesen dass es an der Health-App liegen soll. Was mich hierbei wundert ist aber dass es den Handyakku nicht beeinflusst. Das läuft nach wie vor super (Huawai Mate 9)

Am Dienstag mal ein Ein-/Ausschalten probiert hat nix gebracht. Mittwoch als es über Nacht leer ging und ich es nach dem Voll laden wieder einschaltete, musste ich aber verdutzt bemerken dass es unter dem Samsung-Logo auf einmal schrieb "neu oder rebooten erfolgreich" (leider wars so schnell und überraschend weil zum ersten mal, dass ich mir die genauen Worte nicht merkte. Nur eben irgendwas mim booten.
Beim gestrigen wieder starten wars ganz normal wie immer ohne dass er was vom booten nannte.

Das einzige was ich noch nicht probiert hab, ist das zurücksetzen der Gear. Da wollt ich aber evtl noch warten bis ich nächste Woche beim Händler vor Ort nachfragen kann ob bzw was für Ideen er hat.

Außer hier hat jemand noch eine Idee?

Komisch aber auch warums beim bjoernkrueger jetzt im April war und bei mir erst jetzt im Juni. Updates sollten wir doch alle zum selben Zeitpunkt erhalten?

Ich bin auf jedenfall erstmal ratlos und verägert weil ein Kaufentscheid für die Gear die 3 Tage Akkulaufzeit war und nun muss ich sie täglich laden wie mans mit den billigen Smartwatches auch machen muss :(
Für Hilfe sind meine Ohren gerne offen ;)
 
So, meine S3 Frontier hat seit mehreren Tagen abends innerhalb von 17 Stunden Laufzeit nur noch unter 15% Akku.
Habe sie breits x Mal neu gestartet, länger aus geschaltet, sämtlich Verbindungen offline, die Handy Apps off und trotzdem saugt irgend etwas in der Uhr den Akku mittlerweile seit 4 Tagen konstant den Akku leer.
Habe nach wie vor sehr wenig Watchfaces installiert und keine zusätzlichen Apps installiert und schliesse die offenen auch immer wieder.
Mir ist das alles schleierhaft.
Es hat angefangen als gleichzeitig (das war noch nie) am Handy und der Uhr irgend eine Health Zusammenfassung angezeigt wurde und ich am Handy reflexartig auf irgend einen Button in der Health App gedrückt habe. Seit dem läuft die Uhr innerhalb von 17 Std fast komplett leer.
Anzeigen tut die Samsung App alles, wie immer Heath ca. 21%, Watchfaces 5% usw. Also nichts auffälliges.
Aber sie merkt anscheinend nicht, dass irgend etwas anderes total am Akku zieht...
So ein Schrott! Macht mir langsam keinen Spass mehr... :mad:
 
Hallo!
Ich hab mich nun eine ganze Zeit hier durch die Postings gelesen und denke jeder hat so seine "idealen" Einstellungen. Nun ist mir aber bzgl. der "Watchfaces" der Eindruck entstanden, dass die Anzahl der installierten Watchfaces den Akku-Verbrauch beeinflusst??
Vielleicht haben mich die 12 Seiten auch nur verwirrt und ich habe da was falsch verstanden da ich mir vorstellen kann, dass ein installiertes aber nicht verwendetes Watchface zusätzlichen Akku verbraucht...!?!? Denke das nimmt nur Speicherplatz in Anspruch...

Liebe Grüße!
 
Ein installiertes aber nicht aktiviertes Watchface verbraucht keinen Akku.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
111
Turtle67
Turtle67
D
Antworten
1
Aufrufe
183
19Ruffy86
19Ruffy86
Karthagos
Antworten
1
Aufrufe
735
Karthagos
Karthagos
Zurück
Oben Unten