[How-To] OnePlus 5 - TWRP Recovery | ROOT

CerealKiller77

CerealKiller77

Stammgast
435
OnePlus 5 - TWRP Recovery | ROOT




Weder ich, noch Android-Hilfe.de übernehmen für die Durchführung dieser Anleitung eine Verantwortung oder Garantie.
Die Durchführung dieser Anleitung erfolgt auf eigenes Risiko !!!


1. Vorbereitung
  • Die Treiber müssen vollständig installiert sein
  • Der Bootloader muss unlocked sein
  • USB-Debugging muss aktiviert sein

Die Anleitung dazu findet ihr HIER


Downloads:

ADB & FastBoot v1.4.3 portable [KLICK]

TWRP (Team Win Recovery Project) [KLICK] Credits @TWRP
TWRP - Blu_Spark[KLICK] - Credits @eng.stk
No Verity Mod for OOS - Credits @HatRiGt

Magisk [KLICK]
Magisk Beta [KLICK]
SuperSU [KLICK]
SuperSU Beta [KLICK]


TIPP:
Wer sein OP5 bereits gerootet hat kann TWRP problemlos und sehr einfach auch mit dem Tool FLASHIFY aus dem PlayStore flashen:
Flashify (for root users) – Android-Apps auf Google Play


TWRP flashen:
  • ADB & Fastboot Files downloaden und in einem Ordner auf dem Desktop entpacken
  • TWRP Datei downloaden
  • Datei in den Order der ADB & Fastboot Files kopieren
  • SuperSU oder Magisk oder Magisk Beta downloaden und per USB in den Speicher des OnePlus 5 kopieren
  • Diesen Order öffnen und mit gedrückter SHIFT-Taste einen Rechtsklick in der freien Fläche in dem Ordner ausführen
  • In dem erscheinenden Menü dann Eingabeaufforderung hier öffnen auswählen





In dem Fenster der Eingabeaufforderung dann nacheinander folgende Befehle eingeben (OnePlus 5 muss per USB mit dem PC verbunden sein):
ACHTUNG !!!! Warten bis jeder Schritt abgeschlossen ist.

  • adb reboot bootloader

(OnePlus 5 startet neu im Bootloader Modus)

  • fastboot flash recovery DATEINAME.img

(TWRP wird geflasht)


Dann NICHT den fastboot reboot Befehl benutzten sondern das OnePlus 5 vom USB Kabel trennen und es ausschalten.
Das OnePlus 5 dann per Tastenkombination volume down + power ins TWRP booten



2. OnePlus 5 - ROOT

Das OnePlus 5 ist jetzt im TWRP
Jetzt auf Neustart / System tippen und die Meldung bestätigen da das original Recovery ersetzt werden soll.

Wieder ins TWRP booten.

Auf Install tippen und die vorher auf das OnePlus 5 kopierte SuperSU; Magisk oder Magisk Beta auswählen.

Die Auswahl mit einem Swipe des Sliders bestätigen. SuperSU; Magisk oder Magisk Beta wird geflashed

Wipe Cache/Dalvik und danach Reboot System auswählen


ROOT ist erfolgreich auf dem OnePlus 5 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Link entfernt
  • Danke
Reaktionen: ishadow78, allesmeglische, Tasar und 5 andere
Danke für die Anleitung - auf XDA gibt's ja auch eine, so konnte ich hin- und herlesen :cool2:
Wurzelbehandlung war erfolgreich, jetzt kann ich endlich an's Einrichten gehen (AdAway läuft schon) :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Welche TWRP Version hast du verwendet ?
 
Die als "last fully working image" angegeben / verfügbar war - "twrp-cheeseburger-58". Link siehe Start-Posting.
Den XDA-Thread hatte ich Stand vorhin nur kurz die letzten Postings überflogen, wie immer funktionierte da bei wem was nicht, davon hab ich mich aber nicht abhalten lassen. Wenn xdvs23 sie als "last fully working" statt als "latest test image" bezeichnet, hab ich da mal drauf vertraut ;)
 
Uhm... hat der bei euch nicht auch nach einem Passwort für die Entschlüsselung gefragt? Wenn ich das abbreche, sind alle Daten verschlüsselt.... DH. ich kann nicht auf meine zip zugreifen :(
______________

Bingo: Weil ich schon einen Finger gescannt hatte, sind die Daten verschlüsselt. Einfach Pin, Passwort oder was ihr ausgewählt habt eingeben, bestätigen und schon ist alles entschlüsselt.
______________

Magisk v12 klappte bei mir nicht. v13 (Beta) geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Twrp Installation funktioniert bei mir nicht, nach dem ersten reboot nach dem Flash komme ich noch in die Twrp Revovery, nach dem das System dann einmal gebootet hat, ist die Stock Recovery auf einmal wieder da und ich komme nicht ins twrp.
Jemand eine Idee?

Ok, habe es hinbekommen, hätte genauer lesen sollen, und nicht vor dem flashen der Superuser.zip ins System booten sollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
c:\adb>fastboot flash recovery recovery.img
sending 'recovery' (24612 KB)...
FAILED (remote: Requested download size is more than max allowed
)
finished. total time: 0.017s

Ich suche noch nach einer Lösung für obiges Problem. Kann TWRP aktuell nicht flashen...


--------------

EDIT:

1. USB Port gewechselt, Oneplus läuft normal in Android.
2. Flashbefehl gesendet ---> "Waiting for Device"
3. Über erweitertes Neustartmenü in Bootloader gestartet.
4. Flashen erfolgreich...
5. Kopfschütteln und wundern warum es nicht vorher ging (mind. 1h alles probiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte eine kurze Frage.
Hatte heute vor, auf das Update 4.5.3 zu gehen. Hab es einfach per OTA geladen, beim erstem mal nur das Update selbst. Dann hat nach dem Neustart TWRP versucht, es zu installieren. Hat nicht geklappt. Danach nochmal OTA das ganze Image geladen. Diesmal hat TWRP erfolgreich geflasht.
Danach war natürlich Root weg.
Nachdem ich also Android wieder ausgeschaltet habe, wollte ich ins TWRP um SuperSU erneut zu flashen. Aber ich kam nicht mehr ins TWRP. Nur noch ins Stock Recovery. TWRP und danach SuperSU nochmal drauf gemacht.

Gibt es für das ganze eine einfachere Methode?
Falls ja, kannst du das auch noch als Anleitung rausbringen? Oder hier ergänzen?

Hab schon irgendwo gelesen, das nach dem Flashen des System updates, also nach dem ersten neustart, wohl auch das Recovery zurück gesetzt wird.
Das kann man wohl umgehen, wenn man direkt das Gerät ins Recovery bootet. Stimmt das?
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Man muss das Update manuell im TWRP flashen. Nicht über die interne Update App. Dann bleibt auch TWRP erhalten.

Also ins TWRP booten, dort auf Install, dann die Full ZIP auswählen, flashen, bei bedarf noch SuperSU oder Magisk flashen, Cache und Dalvik Cache wipen, rebooten und fertig.

Und OTAs funktionieren mit Root bzw. TWRP sowieso nicht mehr.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77, seppel007 und nudelz
Kann man mittlerweile ein Backup mit Fingerabdrücken problemlos wiederherstellen ?
 
@Mayday
Persönlich habe ich noch kein Backup wiederhergestellt, ich zitiere hier aber mal den Dev von TWRP:

"Use titanium backup or other backup solutions in the meanwhile. This problem seems to be on all SD835 phones." (Quelle: xda)

Das Wiederherstellen funktioniert momentan NICHT via TWRP. Das hängt, soweit ich es verstanden habe, mit der Verschlüsselung der data-Partition in Verbindung mit OxygenOS zusammen. Man sollte also alternative Methoden nutzen.

Hoffnung macht aber, dass es beim Mi6 mittlerweile eine offizielle Version gibt, die auch das Entschlüsseln erlaubt.

Sollte ich hier etwas Falsches geschrieben haben, bitte ich das zu entschuldigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: CyPress1988 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß CyPress1988
Denke das data zurück spielen wird sicher bald kommen. TB sollte so wieso jeder haben da eines der besten Tools für Android und jeden Cent wert.
 
Während die bisherigen Builds von TWRP quasi "inoffizielle" Builds waren, hat sich nun auch einer der TWRP-Entwickler der Sache angenommen. Nun gibt es auch offizielle Builds. Siehe hier: [RECOVERY][cheeseburger] TWRP 3.1.1-0 touch recovery [2017-07-06] bzw. die direkte Downloadseite hier: Download TWRP for cheeseburger
Derzeit hat die Version aber eher mehr Bugs & Probleme als die inoffizielle Version. Ich würde also empfehlen, derzeit die inoffizielle weiter zu benutzen, bis die Probleme etwas behoben sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77, Spider1996 und ger_kar
Offizielle TWRP Version in Post #1 eingefügt.


Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Spider1996
Ja, ist bereits installiert.
 
Funktioniert nun alles? Auch restore bei OOS? Oder sind noch andere Fehler vorhanden?
 
Habs noch nicht probiert, nur die neue Version installiert.
 
USB-OTG sprich Backup auf ext. USB-Speicher geht nicht.
 
Laut XDA geht in der inoffiziellen Variante der Restore nicht, dafür aber der Rest inkl. OTG. In der offiziellen Variante geht dagegen wohl der Restore meist gut - wenn er schief geht, löscht er aber (im Gegensatz zur inoffiziellen Variante) den kompletten internen Speicher, man sollte also vorsichtig sein, aber immerhin scheint es meist zu funktionieren, sofern man das Backup auch mit der offiziellen Variante erstellt hat. Dafür geht halt OTG nicht in der offiziellen Variante.
 
  • Danke
Reaktionen: ger_kar

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
931
Kosake77
Kosake77
Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
581
Kosake77
Kosake77
S
Antworten
0
Aufrufe
374
suzanne1
S
Zurück
Oben Unten