One Plus One 5 vs LG G6 oder doch anderes Smartphone

S

skaterpunk001

Neues Mitglied
2
Hallo!

Laufe noch immer mit dem uralten Samsung Galaxy Nexus herum. Dank der Community habe ich immer auf das aktuellste Android updaten können und so war auch mein Galaxy Nexus noch verwendbar. Ich habe mit dem Kauf eines neuen noch auf das One Plus One 5 gewartet, da ich über das 3T sehr viel Gutes gehört habe. Die ersten Testberichte vom One Plus One hauen mich aber nicht so wirklich um. Für mich ist vorallem die Kamera wichtig und die dürfte beim LG G6 besser sein als beim One Plus One. Akkulaufzeit ist auch ein bedeutendes Kriterium für mich. Was mir als Software Entwickler natürlich sehr gefällt, ist die Möglichkeit von Custom ROMs bzw eine gute Software und Updateunterstützung. In der ersten Zeit würde ich gerne mit den Standard-ROMs durchkommen, wenn das Smartphone dann in die Jahre kommt wären Custom ROMs natürlich lässig. Von CPU und RAM dürfte das OPO5 etwas besser sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch das LG G6 nicht ausreizen werde. Spiele nichts am Smartphone und nutze es hauptsächlich zum Internetsurfen, Fotografieren, E-Mails, GPS Navigation etc. Das LG G6 wäre sogar noch wasserdicht und hätte das bessere Display. Derzeit tendiere ich eher zum LG G6. Gibt es etwas was ich übersehen habe? Ist das OPO5 eventuell doch "besser"? Oder gibt es im Preisbereich von OPO5 (große Variante) bzw LG G6 noch andere Alternativen?

Lg
 
OP5 hätte folgende Vorteile:

- schlankere und schnellere Software
- praktische Benachrichtigungstaste am Rand
- gewohntes 16:9 Display-Format und dadurch keine schwarzen Balken bei manchen Apps im Gegensatz zum LG G6
- wenn dir Software-Updates und Mods wichtig sind, ist das OnePlus 5 eindeutig im Vorteil, da sich LG in dem Bereich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat
- bei der Kamera geben die sich nicht viel. LG G6 hat zwar eine interessantere zweite Kamera, die einen Weitwinkel anbietet (OP5 hat dafür aber einen kleinen 1,6 fachen Zoom mit der zweiten Linse), aber die Sensor-Größe ist bei beiden sehr ähnlich. Heißt: wenn OnePlus noch ein Update für die Kamera nachliefert, werden sich die Fotos qualitativ nicht mehr so stark unterscheiden.
- mehr RAM und Speicherplatz
- aktuellerer Prozessor
- dünner
- lädt sich schneller auf
- Fingerabdrucksensor ist schneller und besser platziert (meine Meinung)
- Frontkamera beim OnePlus 5 eindeutig besser
- Bluetooth 5.0

Das LG G6 ist dafür wasserdicht und hat ein schärferes Display, das stimmt. Außerdem ist es ein wenig kompakter. Die Alternative zu diesen Smartphones wäre natürlich das Galaxy S8, das auf Amazon aktuell um die 620€ kostet. Bietet dafür aber das bessere Display und die bessere Kamera.

Ich persönlich würde zum OnePlus 5 greifen, da mir persönlich dort das Design (kein Glas auf der Rückseite) und die Software am besten gefallen. Aus meiner Sicht ist der einzige größere Wermutstropfen beim OnePlus 5 die Kamera, aber das G6 ist da nicht gerade um Welten besser.
 
Warte noch bis zur Ifa
Dann schau dir das v30 an, das etwas bessere g6
 
Rekhyt schrieb:
Aus meiner Sicht ist der einzige größere Wermutstropfen beim OnePlus 5 die Kamera, aber das G6 ist da nicht gerade um Welten besser.
Danke für die ausführliche Antwort :) Das mit der Kamera ist tatsächlich auch für mich ein Wermutstropfen. Die Kamera ist eigentlich das einzige Kriterium wo ich gerne "Premium"-Qualität hätte. Wasserdicht ist natürlich ein nettes Zusatzfeature aber nicht wirklich ein "Dealbreaker". OS/Software ist auch ein wesentlicher Punkt. Hm... dann stehts irgendwie unentschieden :D One Plus One hat die bessere OS/Software Unterstützung. LG G6 dafür die bessere Kamera. One Plus One die bessere Hardware (CPU/RAM), dafür ist LG G6 wasserdicht.

Haha garnicht so einfach die Entscheidung. Bis zur IFA möchte ich eigentlich nicht warten. Eventuell warte ich noch ein bisschen, bis weitere Tests zur Kamera des One Plus One rauskommen. Ich glaube nämlich, dass da softwareseitig noch viel möglich sein könnte. Bin mir aber nicht sicher wie sehr das Fehlen des optischen Bildstabilisator beim One Plus One problematisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Halbwissen macht mich noch kirre!
Das G6 hat einen OIS, wurde mehrfach erwähnt und bestätigt.
 
Wie meinst du das? Mit dem fehlenden optischen Bildstabilisator habe ich mich auf das OPO bezogen. Das müsste korrekt sein oder? Und da bin ich mir nicht sicher ob OPO das Fehlen durch Software ausgleichen kann. Deswegen würde ich bezüglich der Kamera eher dem LG G6 den Vorzug geben. Wenn ich hier einen Blödsinn schreibe, lass ich mich aber gerne korrigieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. | MfG JC00P3R
Ich habe das so verstanden dass das fehlen des optischen Bildstabilisators auf das LG bezogen gewesen ist

Dass er beim oneplus fehlt ist korrekt und dementsprechend muss ich mich entschuldigen
 
@skaterpunk001

Ganz ehrlich: soo viel besser ist die G6-Kamera nicht. Der Sensor ist schließlich ähnlich groß. Premium in Sachen Kamera gibt es bei beiden nicht. Eher obere Mittelklasse. Premium bei S8, Pixel, iPhone 7 und HTC U11.

Aber warte ruhig noch etwas. Das OnePlus 5 wird software-technisch noch etwas reifen.
 
Sehe ich nicht so, ich bin, mit dem was ich von der cam gesehen habe, äußerst angetan.
Im Gegensatz zum op5
 
skaterpunk001 schrieb:
Bin mir aber nicht sicher wie sehr das Fehlen des optischen Bildstabilisator beim One Plus One problematisch ist.
@Mocha Da steht doch beim "One Plus One" :p aber hast du ja mittlerweile schon bemerkt - auch wenn es richtig Oneplus 5 heißt, das OPO (Oneplus One) war das erste Modell, das aktuelle heißt nicht "Oneplus One 5".

BTT: würde aber auch das OP5 dem LG G6 vorziehen, denn wenn du nach den offiziellen Updates von Oneplus modden möchtest hast du mit dem OP5 mehr Auswahl bzw. längeren Community Support.
 
@Jan0sch @Mocha ich habe die Anmerkung "beim One Plus One" erst nach dem Kommentar von @Mocha dazugetan. Muss @Mocha da in Schutz nehmen. Ich hatte es in der ersten Version nicht drinnen, da ich im Absatz über das One Plus 5 geschrieben habe und für mich klar war, dass ich mich auf das One Plus 5 beziehe.

@Jan0sch ja das mit den Software-Mods finde ich schon sehr wichtig für mich. Muss mich noch entscheiden, ob Software-Mods für mich wichtiger sind als bessere Kamera und wasserdicht. Alle anderen Features werde ich bei beiden Phones nicht ausreizen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mocha
Ok hab ich nicht gesehen, dann hab ich nix gesagt :)

Lass uns doch wissen was es letztendlich geworden ist, bin gespannt.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hohes C
Antworten
5
Aufrufe
701
PrinzessinT
P
Felix4
Antworten
6
Aufrufe
474
MSSaar
MSSaar
T
  • thdeitmer
2
Antworten
31
Aufrufe
1.646
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten