Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

O2 mag vielleicht der Auslöser sein, aber mit anderen Handys besteht das Problem nicht, also muss Samsung da schon was machen. Andere können es ja auch...
 
Im Moment erscheinen ja wieder Samsung S7 Updates für Geräte Versionen in anderen Ländern. Firmware download for Galaxy S7 SM-G930F Kann man irgendwie erkennen ob die Updates eine neue Nougat Modem Version haben?
 
Downloaden, entpacken und das Datum der modem.bin mit Deiner vergleichen.

mfg
 
CP_G930FXXU1DQEF_CL514081_QB6512666_SIGNED.tar.md5 is in den Neuen Firmware Files

teste ich vielleicht später mal :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: auchhier und cygnus-a
Erstaunlicherweise hat sich bei mir das Problem in der Region (670XX) aufgelöst - ohne SW Update und ohne Konsolidierung des Netzes (am Mast, LAC etc wurde nichts geändert). Dennoch blieb das S7 bis vor kurzem im o2 Netz noch im GSM hängen und wechselte nicht mehr ins wieder vorhandene 3G zurück....seit ca 10 Tagen aber funktioniert es wieder.

könnte jetzt Wasser auf die Mühlen all derer sein, welche ausschließlich das o2 Netz dafür verantwortlich machen (zuvor neigte ich zugegbenermaßen dazu, eher Samsung in die Verantwortung zu ziehen)
 
  • Danke
Reaktionen: cygnus-a, Cloud und auchhier
@Tashthuringia : Ist nach wie vor ein Problem das 50:50 bei O2 und Samsung liegt! Entweder bringt O2 seine Netze endlich zusammen oder Samsung optimiert sein Modem wieder so (wie bei MM) dass es mit dem "Durcheinander" von O2 wieder klar kommt ;-)

Wo die Probleme der einzelnen Congstar-Nutzer her kommen (von 2 in diesem Forum weiß ich dass sie ähnliche Probleme haben), weiß ich nicht. Aber es ist eine Tatsache dass das Problem zu 95% bei O2 auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Konsolidierung hat bei mir in der betroffenen Funkzelle und Stadt noch nicht (vollständig) stattgefunden - Kennung 207 für O2 (2G/3G existiert noch zum Teil). Phänomen trat in 203er Zelle (alte eplus Zelle, o2 hat dort keine eigene Versorgung) auf...erst hing ich ewig im 2G fest.jetzt findet recht zeitnah ein Wechsel bei ausreichender 3G Verfügbarkeit statt. Abhilfe habe ich zuvor mit dem MM Modem gechaffen, seit ein paar Wochen bin ich aber wieder kpl.zu Nougat zurück. Dort trat besagtes Problem wieder auf, bis vor kurzem....
Ist schon seltsam....
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud und cygnus-a
auf jeden Fall liegt es zu 85% an Samsung :sneaky:

ich bin vom S7 zum Huawei P10 umgestiegen und hab keine Netz + Wlan probleme mehr:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Only-P
Guten morgen,

Ich habe das Problem ebenfalls seit ein paar Wochen. Mehr oder weniger von heute auf morgen. Oder mir ist es nach dem letzten Update nicht gleich aufgefallen.

In einem anderen Thread hatte ich schon gefragt ob es an der Sim Karte liegt könnte, weiß da einer von euch was? Die Karte habe ich seit 5-6 Jahren.

Dann habe ich hier gelesen das es eine App gibt die das verbinden ins E Netz unterbinden kann, da frage ich mich aber wofür man die brauchen sollte? Man kann ja in den Standard Einstellungen festlegen das sich das S7 nur ins 3G Netz wählt.
Das nutze ich zu Zeit auch, ist ja aber dauerhaft keine Lösung.

Ich bin übrigens kein O2, sondern D1 bzw Congstar Kunde. Hoffe das ist nicht schlimm und wir finden hier gemeinsam eine Lösung für alle....
 
Die Lösung kann eigentlich nur ein Firmwareupdate mit einem neuen Softmodem sein. Darauf haben wir hier aber leider keinen Einfluss. Es sind gerade für Samsung S7 Geräte in anderen Ländern neue Firmware Updates erschienen. Wenn ich @botwerner richtig verstanden haben, dann sind in den neuesten S7 Updates andere/neuere Modem Dateien "verbaut". Das könnte vielleicht die Lösung sein.
 
Ok, das leuchtet irgendwie ein. Dann hoffe ich mal das wir bald ein Update bekommen.

Kann man als Laie, wenn ein Update angezeigt wird, vorher prüfen ob die Modem Einstellungen geändert werden?
 
Nein, leider nicht. Du müsstest die Modem Datein vergleichen. Das ist aber nicht ganz so einfach. Und selbst wenn ein anderes/neues Softmodem verbaut wurde, ist das leider auch noch keine Garantie dafür, dass der Bug damit behoben wurde.
 
Ok Danke für die Info.

Habe mich jetzt trotzdem mal bei Congstar eine Ersatz Sim gekauft, scheiß auf die 14,99. Vielleicht habe ich ja Glück...
Die Diskussion am Telefon mit dem Mitarbeiter ob meine Karte defekt ist oder nicht war mir zu blöd.
 
Also in dem Fiji Update ist auf jeden Fall eine neue Modemdatei enthalten.
Hoffe wir bekommen das Update auch bald.
 
Ja da ist das DQEF Modem enthalten was ich aber schon vor einiger Zeit getestet hatte, also ist das auch nicht neu.

Hier mein Beitrag dazu
 
  • Danke
Reaktionen: auchhier
Ich hab seit Sonntag G935FXXU1BPKG zurück geflasht.

Und bisher läuft der Wechsel im Standby ohne Probleme.

Die ersten Tage war hier ein Sendemast von O² ausgefallen (wie so oft), deshalb konnte ich vorher keine Rückinfo geben.

Bekomme ich jetzt noch OTAs, oder müsste ich davor das aktuelle Nougat Modem flashen?
 
BeatMaster schrieb:
Bekomme ich jetzt noch OTAs, oder müsste ich davor das aktuelle Nougat Modem flashen?

Nein. Du musst wieder das selbe Modem Flashen das in deinem Firmware Paket (CSC Paket) ist.
 
  • Danke
Reaktionen: BeatMaster
Shit. Dann hätte ich mir mal die Datei merken sollen.

Danke.

Und eben ein Rückschlag. Handy stand auf Edge, manuell auf HSDPA umgestellt und schon ging es.
Also automatischer Wechsel erfolgte nicht.
 
@BeatMaster

Welche CSC hast du?
S7 oder S7 EDGE?

Das der wechsel jetzt auch mal harkt liegt dann nur noch am o2 Netz. das habe ich auch beim S8 ab und an..
 
  • Danke
Reaktionen: 346591 und BeatMaster
S7 Edge. Ich weiß, falsches Subforum, aber hier wurde das Thema ausgiebig behandelt.

CSCG935FDBT1DQD1

Ok, dann vernachlässige ich die kleinen Aussetzer. Es ist aber auf jeden Fall besser geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
972
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
174
eilbua
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.077
sochnhattl
S
Zurück
Oben Unten