Netzbetreiber wird als "E-Plus" angegeben - trotz o2-SIM

S

Simsi1986

Neues Mitglied
2
Hallo,
kann noch jemand bestätigen, dass beim OnePlus 5 "E-Plus" anstelle von "o2" angezeigt wird?
Es handelt sich dabei um eine o2-SIM und der Vertrag war auch schon immer o2. In meinem Firmentelefon (Galaxy S8+) wird "o2 - de" angezeigt. Bei den APN-Einstellungen wird korrekterweise mit o2 gearbeitet. Würde aber gerne dass das überall richtig angezeigt wird.
 
Genau das gleiche Problem habe ich. Ich dachte es liegt an meiner SIM-Karte.
 
Bei mir ebenfalls...:blink:
 
Dachte auch, es liegt an meiner SIM weshalb ich es mit meinem Firmentelefon gegengeprüft habe. (das OP5 ist nach 4 Jahren mein erster Androide)
 
eine Idee woran es liegen könnte.

Und zwar im Zuge der Fusion von eplus und o2 übernimmt das neue Netz die Netzkennung von eplus 262 03.
Dadurch könnte es sein das eplus angezeigt wird...weil für das Handy eure Karten im elus netz eingebucht ist.
Normalerweise , das stimmt sollten aber die neueren Simkarten allerdings ihren Providernamen anzeigen in dem Fall o2.



So, kam in der Zwischenzeit auch mal dazu mich etwas mit dem 5er zu beschäftigen.
Also bei mir wird im Telefonica Netz soweit alles richtig angezeigt, o2 wie auch netzclub.
Im eplus Netz beide mit einem plus dahinter im o2 Netz wie gehbt und es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem OP 3 wird bei mir O2 bzw Drillisch angezeigt, auf dem OP 5 ebenfalls e-plus.
 
?? vielleicht liegt es am software stand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: CyPress1988 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß CyPress1988
Danke für die bisherigen Rückmeldung.
In der Tat habe ich Netzkennung 262 03 - herausgefunden mit dem Code *#*#4636#*#* (bei MNC wird hier 3 und nicht 03 angezeigt, aber das ist reine Kosmetik). Spannend nur, dass dein OP5, tester, o2 anzeigt - hatte das Verhalten letztlich mit OxygenOS 4.5.1 und 4.5.2 - bei 4.5.0 habe ich nicht drauf geachtet. Kannst du mal bitte schauen ob Telefonica bei dir evtl. noch mit der alten MNC arbeitet?
 
Ja, tut Telefonica. Beide Netzkennungen noch aktiv. Aber wie gesagt, im "eplus Netz" wird der Netbetreiberschriftzug mit einem +, versehen. Wie es auch sein sollte.
 
Nochmal danke für's schnelle prüfen - dann verstehe ich echt nicht wieso mein OP5 "E-Plus" und nicht wie mein vorheriges Handy (Lumia 950XL) als auch das der Firma (Galaxy S8+) "o2-de+" anzeigen. Software unterscheidet sich ja nicht und die SIM sollte keine Rolle spielen.
 
Richtig, komisch stimmt.
Also ich hab noch nicht das update auf die neuere Oxygen durchgeführt.
Die o2 Sim ist knapp 2 Monate alt und die netzclub 4 Jahre. Nur so zur Info
 
Hattest du zumindest auf 4.5.1 aktualisiert oder nutzt du noch 4.5.0?
Ansonsten spielt die SIM evtl. doch eine Rolle - die ist in meinem Fall schon rund 3 Jahre alt, wobei deine Netzclub SIM wiederum beweist dass das Alter der SIM keine Rolle spielt.
 
noch 4.5.0 , bin noch am überlegen ob ich das Teil überhaupt behalte, deswegen noch nicht akualisiert.
 
Achso, ja die Überlegung will bei mir wegen des verwendeten Materials (bereits Abnutzung am USB-Port) auch nicht aus dem Kopf - war aber für mich kein Grund kein Update zu machen, da die Geräte ja sicher nicht dauerhaft mit 4.5.0 ausgeliefert werden. Also nur Mut ;)
 
Hab mich getraut.:biggrin:
Und siehe da...die netzclub sim bucht sich bei eplus ein.
Die neuere o2 bei o2+, da haben wir schon den Fehler liegt an der 4.5.2.
 
Danke und umso spannender - dann gibt es sowohl einen Zusammenhang mit der OS-Version als auch dem SIM-Alter.
Muss man nicht verstehen...
 
das ist wohl wahr.
 
Bei mir war das auch so. Habe jetzt eben Neustart gemacht und jetzt zeigt es wieder richtig.
 
Bin auf OOS4.5.3 und habe auch "E-Plus" als Netzbetreiber stehen, in meinem OP2 wird immer O2 angezeigt
Zuerst habe ich die automatische Auswahl deaktiviert und mit manuell in O2 eingebucht. Das hält ca. 10min, dann ist das OP5 wieder auf 3G mit Eplus....echt nervig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf OOS 4.5.4 steht E-Plus da, wobei dieses Update eh nur für die Niederlande gedacht ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
374
suzanne1
S
G
Antworten
0
Aufrufe
544
gene
G
S
Antworten
7
Aufrufe
1.746
suzanne1
S
Zurück
Oben Unten