Apps von SD Card verschwunden - Fehler 963

N

Neudroider

Neues Mitglied
2
Hallo,

Handy:
Motorola Moto G 2nd (2014) XT1068
Marshmallow 6.0 Stock ROM. Kein root.
SD card als interne SD Card (Sandisk Ultra 32GB)

Das Phänomen:
Alle auf der SD Card installierten Apps sind "verschwunden". Weder im Launcher noch in den Einstellungen unter Apps sind sie sichtbar.
Versucht man eine dieser Apps zu installieren, erhält man nach Download und Installationsversuch irgendwann den Fehler 963.
Unmounte ich die SD Card, lässt sich so eine App problemlos installieren.
Alle anderen Daten auf der SD Card sind problemlos lesbar.

Bisher erfolglos versucht:
- Cache Partition gelöscht
- Cache des Play Store gelöscht
- Downgrade des Play Store

Die Inhaberin des Telefons sagte auch, sie hätte einmal die Meldung erhalten, die SD Card sei nicht mehr lesbar. Das kann ich jetzt nicht mehr reproduzieren, aber ich würde gerne das Dateisystem checken. Ich habe ADB Shell. "fsck" oder "e2fsck" finde ich nicht. Wie mach ich das? Ich habe bei Google anscheinend falsch gesucht, denn ich habe dazu nichts gefunden.

Habt ihr noch Tipps für mich? Ich würde gerne verhindern, das Handy komplett zurückzusetzen.
 
Klingt nach sterbender SD-Karte. Ich würde mir eine neue besorgen.
 
durch Zufall habe ich gerade festgestellt: Ich kann einfach nicht auf die SD Card schreiben. Lesen geht, aber schreiben nicht.
Könnten da einfach die Rechte kaputt gegangen sein? Wie kann ich das beheben?

Laut Dateisystem hat /mnt/user/0/primary 777 root:root
und die Verzeichnisse darunter 771 root:sdcard_rw

Ist das korrekt?
 
Indem du dir eine neue SD-Karte besorgst
 
Ich verstehe, was Du sagen willst. Ich denke ja auch, dass das ganze auf jeden Fall begonnen hat, weil die SD einen kleinen Tod stirbt. Dennoch wundert mich, dass sie readonly zu sein scheint. Es könnte vielleicht auch ein temporäres Problem gewesen sein, was aus irgendeinem Grund zu diesem Phänomen geführt hat, oder nicht?
 
Du kannst ja gern die SD-Karte neu formatieren. Aber welches Vertrauen setzt du dann noch in sie? Wann ärgerst du dich wieder rum, weil was nicht gelesen wird oder die Bilder vom letzten Urlaub verschwinden?
Da geb ich doch lieber gleich nochmal 15 oder 25 EUR aus und hab wieder eine nagelneue SD-Karte im Gerät.
 
Da kommt auf jeden Fall eine neue SD rein.

Aus zwei Gründen würde ich das gerne versuchen zu fixen:
1. Basteltrieb
2. Eine kleine Hoffnung, dass ich dann die jetzt fehlenden Apps sichern kann. Das sind nur Spiele mit ihren Spielständen, also nix wichtiges. Alles andere ist noch lesbar bzw war eh gesichert.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1.338
juniorius
J
M
  • matei75
Antworten
1
Aufrufe
1.513
magicw
magicw
R
Antworten
1
Aufrufe
1.424
Hirnmatsch
H
Zurück
Oben Unten