Systemupdate 2.1.0 (Android 7.1.1) für das bq Aquaris X5 Plus [14.06.2017]

@termhidor
termhidor schrieb:
@wolder das ist keine App sondern eine Systemeinstellung.

Einstellungen - Töne - Bitte nicht stören - Automatische Regeln

Ich hab nochmals versucht das spanische Forum zu verstehen und dann die Option 'Wecker kann Schlusszeit ... ' aktiviert. Damit hat es heute bei mir geklappt, obwohl ich keinen Wecker aktiv hatte.

Ich beobachte das mal weiter, aber das könnte der Workaround sein.

termhidor

Ich glaub der Trick hat nur einmal funktioniert, der Nicht-Stören-Modus blieb heute länger als eingestellt aktiv. Ich hoffe da kommt nochmal schnell ein Update, oder gibt es eine gute App mit der man das selbe erreichen kann?
 
Ich bin auch etwas enttäuscht. Das X5 Plus ist jetzt schon eine ganze Weile auf dem Markt und immer noch buggy in den Grundfunktionen. Für mich besonders nervig:

- Kamera App nutzt nicht die Leistungsfähigkeit des Sensors

Diese Bugs können für eine Weile(!) durch einen Neustart beseitigt werden:

-Plötzlich funktioniert Tap to wake nicht mehr.
-LED-Benachrichtigung bei Whatsapp unzuverlässig.
-Display wird bei Sprachnachrichten abgeschaltet und gelegentlich die Wiedergabe wird nicht durch den Lautsprecher, sondern durch den Hörer geleitet.
- Näherungssensor schaltet das Display bei Sprachnachrichten ab
 
Kamera, Zustimmung...

Nicht funktionierendes Tap to wake hatte ich noch nie. Außer nach einem neu aufsetzen ist ein Reboot notwendig.

Zu WhatsApp und Nougat und der LED gibt es etwas zu beachten (nicht bq spezifisch, ebenso für Samsung und Co. gültig)
Auszug aus dem X / X Pro Bereich wie die LED unter Nougat mit Whatsapp funktioniert.
Benachrichtigungs-LED funktioniert bei WhatsApp nicht

Zu Sprachnachrichten kann ich nichts sagen. Nutze ich so selten, gingen bisher bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
nicht zu vergessen der lade-bug. Das ist für mich mehr als nervig. Und ich glaube auch nicht, dass bq das jemals durch ein update lösen möchte.:angry:
 
Ach den Fehler gibt es noch wenn man das X5 Plus nach dem aufladen ausschaltet und dann erst das Kabel absteckt? Konstellation noch gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es getestet, das gibt es noch. Aber es reicht wohl nur bis dahin zu laden, wo die LED grün wird und dann ausschalten. Es leuchtet aber nur noch die LED grün auf.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Okay Danke. Ich dachte das wäre schon erledigt.
 
...also wenn ich mir die ganzen Probleme nach update auf Nougat und auch beim aktuellen Systemupdate so ansehe, bin ich froh, dass ich nach wie vor MM habe ;-)

...wirkliche Verbesserungen kann ich für mich keine erkennen - im Gegenteil......

..Solange das Thema "bluetooth im Auto" und die aktuell jetzt auftretenden bugs nicht behoben sind, bleibe ich dabei.....alles funktioniert ja so wie es soll.
 
Lol ,den Ladebug gab es auch schon bei Marschmellow.Unter Marschmellow konnte ich auch nicht die Titel in meinem Autoradio steuern.Hat also nix mit Nougat zu tun.Und den Kamerastabilisator gab es auch unter MM nicht.
Benutze im Auto jezt nen Usb Stick,der läßt sich übers Radio wenigstens steuern:biggrin:.Ärgerlich ist es trozdem ,das ich mein x5 plus peer Bluetooth,nicht übers Pioneer steuern kann.Selbst bei billigen Handys geht das und Bq bekommt es nach paar Updates nicht hin.
 
..Ladebug ist mir bislang nicht aufgefallen

Bluetooth-bug bei der FSE im Auto habe ich nicht - aber unter Nougat fast alle
Ich brauche es im Auto in erster Linie zum telefonieren - für Musik hab ich andere Optionen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln). Bitte nutze die Antworten-Funktion! Gruß Verpeilter Neuling
Es haben sich logischerweise die gemeldet die ein Problem haben mit BT. Wieviel das jetzt prozentual sind ist schwierig einzuschätzen. Bei mir ist es so, dass jetzt die Titel sogar wieder angezeigt werden über die FSE. Also eine Verbesserung. Der Ladebug gibt es nur in ein einer bestimmten Konstellation des Ladens. Oben verlinkt. Wer das X5 Plus eingeschaltet lädt wird keinen feststellen.
 
Bei mir werden über BT die Titel angezeigt aber die Zeit bleibt bei 0:00 stehen

Sent from my Aquaris X5 Plus using Android-Hilfe.de mobile app
 
Bluetooth macht bei mir auch Probleme. Muss jeden Tag aufs neue mein BQ x5+ manuell mit meiner Parrot Freisprechanlage koppeln, da das Parrot anzeigt, "Kopplung fehlgeschlagen".
Lade-bug, Bluetooth-bug, Kamera-bug, mich überzeugt das BQ nicht wirklich. Soviele Fehler hatte ich noch mit keinem meiner anderen Smartphones. Da tröstet auch der günstige Preis nicht wirklich drüber weg. Bei mir war es vermutlich der erste und letzte Kauf eines BQ.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass BQ es nicht schafft (oder erst überhaupt versucht) diese Fehler noch per update auszumerzen. Ist schon so viel Zeit verstrichen, da glaube ich eher, dass sie das x5+ "fallen" lassen wollen, da es ja bereits die Nachfolger gibt. Und die laufen nun, wie man liest, auch nicht wirklich rund.
 
  • Danke
Reaktionen: karl7017
Kachelkaiser schrieb:
Bei mir werden über BT die Titel angezeigt aber die Zeit bleibt bei 0:00 stehen

Sent from my Aquaris X5 Plus using Android-Hilfe.de mobile app
'Jetzt muss ich hier nochmal korrigieren. DAS Problem liegt wohl an der Musik-App. Ich habe es mit Amazon Music und Juke ausprobiert, bei denen lief die Zeit nicht. Das gleiche Problem habe ich aber mit meine Galaxy S5 auch bei der amazon App. Wenn ich auf dem Handy aber die Samsung Musik -App nehme klappt es. Scheinbar ist das die fehlerhafte Umsetzung der App.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich hab keine Probleme mit Bluetooth im Auto. Das Gerät wird innerhalb von Sekunden gefunden, gekoppelt und auch die Musiksteuerung läuft absolut fehlerfrei. Nutze GMMP.
 
Bei mir ebenfalls keine Probleme, sowohl die Verbindung mit RSAP, als auch das Musik-Hören über BT (auch parallel), als auch die Steuerung der Titel funktionieren bei mir ohne Probleme anch dem Update. Ich brauchte weder neu zu koppeln, noch musste ich meine PIN neu eingeben.
@Alle, die neu koppeln mussten: habt ihr ggf. ein Factory-Reset gemacht und nahc dem Systemupdate ein Backup wieder ingespielt? Das könnte vielleicht dazu führen, dass eine neue Kopplung notwendig wird.
 
Jetzt muss ich mich auch mal melden.
Bei meinem X5+ mit Update 2.1 funktioniert alles ohne größere Probleme. Das Smartphone wird wenige Sekunden nach dem Start meines Ford Focus (Bj. 2012) erkannt. Ich habe weder mit der Freisprecheinrichtung inkl. Sprachsteuerung und suche im Telefonbuch, noch bei BT-Audio mit dem X5+ irgendwelche Probleme.
Für BT-Audio nehme ich die Spotify App. Titelauswahl klappt übers Radio/Lenkrad, nur kann ich nicht vor oder zurückspulen (und ja ich hab Spotify Premium).
Die Kamera stürzt manchmal ab, wenn man ein Foto macht, es sich ansieht und dann gleich löscht und wieder in die Kameraapp zurückgeht. Oder wenn man mehrer Fotos macht, eines wieder löscht und dann wieder eines machen möchte. Oder wenn man HDR benutz. Irgend so eine Konstellation halt.
Der Bildaufbau beim Hineinzoomen in ein Foto in der Galerie ist sehr langsam. Das ist aber erst seit 2.X so. Mit 1.X war das definitv noch nicht.
Manchmal funktioniert das ortsabhängige entsperrt bleiben nicht. Heißt glaub ich "Vertrauenswürdige Orte". Und mit manchmal meine ich eigentlich sehr selten.
Sonst funktioniert alles relativ Reibungslos.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Tobyh schrieb:
Ich bin auch etwas enttäuscht. Das X5 Plus ist jetzt schon eine ganze Weile auf dem Markt und immer noch buggy in den Grundfunktionen. Für mich besonders nervig:

- Kamera App nutzt nicht die Leistungsfähigkeit des Sensors

Diese Bugs können für eine Weile(!) durch einen Neustart beseitigt werden:

-Plötzlich funktioniert Tap to wake nicht mehr.
-LED-Benachrichtigung bei Whatsapp unzuverlässig.
-Display wird bei Sprachnachrichten abgeschaltet und gelegentlich die Wiedergabe wird nicht durch den Lautsprecher, sondern durch den Hörer geleitet.
- Näherungssensor schaltet das Display bei Sprachnachrichten ab

Kamera, keine Ahnung, könnte die besser sein? Wer sagt das bzw. welche App sollte ich nutzen? LED-Benachrichtigung ist mir nicht aufgefallen. Die beiden letzten Punkte habe ich auch. Liegt wohl an nem defekten Näherungssensor. Habe ich auch, wird zur Reparatur gesendet.

mr.digger schrieb:
nicht zu vergessen der lade-bug. Das ist für mich mehr als nervig. Und ich glaube auch nicht, dass bq das jemals durch ein update lösen möchte.:angry:

Wie äußert der sich? Nie irgendwas gemerkt.

M II 26 schrieb:
Ich hab keine Probleme mit Bluetooth im Auto. Das Gerät wird innerhalb von Sekunden gefunden, gekoppelt und auch die Musiksteuerung läuft absolut fehlerfrei. Nutze GMMP.

Bluetooth im Auto funktioniert bei mir wunderbar. Mi Band 2 funktioniert auch, nur seltsamerweise kann ich das Mi Band nicht als Trusted Device hinzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Tito schrieb:
Mi Band 2 funktioniert auch, nur seltsamerweise kann ich das Mi Band nicht als Trusted Device hinzufügen.

Die entsprechende Option in der Mi App aktiviert?
Gerade gestern eingerichtet, klappt problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Tito
Ich möchte das Update wegen der ganzen geschilderten Probleme vermeiden, aber leider drängt mir das Telefon ständig das Update auf, obwohl ich es in den Dev.Options deaktiviert und schon mehrfach neu gestartet habe :(
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
111
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
758
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
591
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten