Huawei P8 lite Diskussion zur Akkulaufzeit

Sicher das dein Akku kein Problem hat?
 
Da es nach Neustart ein bis zwei Tage hält, denke ich das es nicht der Akku ist.
Weil er kann es ja durchaus halten.
Deswegen meine Frage an Euch. Problem tritt ja auch erst seit dem letzten update auf.
 
Ich habe alle Updates die es bisher gab eingespielt. Bei mir läuft alles normal.
 
Herzlichen Glückwunsch das es bei Dir alles funktioniert.
Nur leider eben nicht bei allen ;)

Hat denn jemand noch Ideen?
Heute läuft es auch wieder normal.
 
Ich bin mittlerweile bei einem Standbyverbrauch von 5% die Stunde. Nur mobile Daten bei gutem Netz + WLAN aktiv, keine Hintergrundaktivität, keine Wake Locks und dennoch purzeln die Prozente nur so.

Ein Downgrade auf Android 5 (und wieder zurück zu 6) brachte nichts, die verschiedensten Builds (588, 596, 602) + Werksreset genauso wenig. Auch das P8 Lite "clean" zu betreiben, das heißt ohne installierte Apps, brachte nichts.

Mal schauen was HUAWEI sagt. Ich tippe darauf, dass der Akku einen weg hat und Defekt ist. Was ich mir jedenfalls nicht mehr holen werde, ist ein Smartphone mit fest verbautem Akku. Wenn der nämlich hinüber ist, muss ich mein Smartphone auf Garantie ein, zwei Wochen aus der Hand geben, oder schlimmer noch: Teuer Geld für den Wechsel des Akkus bezahlen.
 
Hallo Gemeinde,

möchte mich auch an der Akku-Runde beteiligen. Ich mache in den letzten tagen auch vermehrt die Erfahrung, dass der Akku sich rapide entleert. Gefühlt seit den letzten 1 bis 2 Updates. Habe im Normalfall und Mobile Daten und WLAN an. Gestern z.B mal Google+ und Hangouts deaktiviert. Im Akkumananger habe ich stromintensive Apps deaktiviert. Habe die Box um 09.39 Uhr bei 100% vom Netz genommen. Eine Stunde später waren 10 Prozent runter. Bei 3 geschrieben Whatsapp. Was kann ich nocht tun um ggf. die Akkulaufzeit zu optimieren Handy ist gekauft im März 2016.
Vor 3 Wochen hat das Handy über Nacht im Flugmodus quasi keinen Akkuverbrauch gehabt, aktuell etwa 15 Prozent.

Freu mich über Rückmeldungen!
 
Wie ich oben geschrieben hatte, ich habe diverse Builds (also Updates) durch, um den Akkuverbrauch bei meinem Smarty softwareseitig ausschließen zu können. Die von mir getestete B588 beispielsweise ist vom Januar 2017, und auch bei der ist der Verbrauch massiv. Trotz Nichtbenutzung (30% in etwa 8 Stunden) oder Flugmodus (um die 20% in 8 Stunden). Deshalb wird schlicht der Akku hinüber sein.

Was du machen könntest, um einen Softwarefehler bei deinem Gerät auszuschließen, ist ein Downgrade auf eine andere Build. Ist der Stromverbrauch wieder "normal", dann ist gut, und wenn nicht, dann dürfte auch der Akku einen weg haben.
 
Sacmalik schrieb:
Wie ich oben geschrieben hatte, ich habe diverse Builds (also Updates) durch, um den Akkuverbrauch bei meinem Smarty softwareseitig ausschließen zu können. Die von mir getestete B588 beispielsweise ist vom Januar 2017, und auch bei der ist der Verbrauch massiv. Trotz Nichtbenutzung (30% in etwa 8 Stunden) oder Flugmodus (um die 20% in 8 Stunden). Deshalb wird schlicht der Akku hinüber sein.

Was du machen könntest, um einen Softwarefehler bei deinem Gerät auszuschließen, ist ein Downgrade auf eine andere Build. Ist der Stromverbrauch wieder "normal", dann ist gut, und wenn nicht, dann dürfte auch der Akku einen weg haben.
Heißt also für mich, ein Downgrade auf eine "alte" Firmware" ist ohne Probleme möglich. Genauso wie wenn ich eine Neue aufspiele?!
 
Genau. :smile: Ich mach mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung (nicht jetzt speziell für dich, vielleicht auch für die stillen Mitleser unter uns).

Hier lädst du dir als erstes das "Rollback transition Package" herunter: Huawei - Huawei P8lite - Smartphones - Downloads

Anschließend benötigst du die passende Version von Android 5 mit EMUI 3.1, je nachdem, ob du die Single- oder Dual-SIM-Variante des P8 Lite nutzt also die B171 oder B170. Die findest du auch oben in dem Link, aber achte auf den Hinweis dort mit European Region, sofern dein Smartphone auch daher stammt und nicht etwa aus Pakistan oder dergleichen (kam hier schon vor).

Als erstes flashst* du das Rollback transition Package; die entpackte Datei kommt auf die SD-Karte in den "dload" (ohne Anführungszeichen) Ordner. Wenn nicht vorhanden, dann bitte erstellen.
Wenn du das erledigt hast mit dem flashen, kommt die Android 5 Version mit EMUI 3.1 dran. Die entpackte Datei kommt auch in den dload Ordner - die vorherige Datei des Rollback transition Package vorher bitte von der SD-Karte löschen.

Wenn du das erledigt hast, hast du dein P8 Lite zurück auf Android 5 gebracht. In der Downloadsektion (hier bei Android-Hilfe) zum P8 Lite findest du dann viele weitere Original-Firmwares, die Wolf1953 (meinen herzlichen Dank an dieser Stelle an ihn dafür) uns hier verlinkt. Hier zum Beispiel die B596: P8 Lite Dual-Sim [ALE-L21 C432 B596] (EMUI 4.0.3) April-Update

*Flashen = Up-/Downgrade-Datei in den dload Ordner, Smartphone ausschalten, dann Lautstärke hoch + Ein-Taste + Aus-Taste für circa 5-8 Sekunden gedrückt halten und der Vorgang wird gestartet. Smartphone nicht mit dem Netzteil verbunden haben, der Akku sollte eine Mindestrestkapazität von 50% haben. Gegebenenfalls vorher die SIM-Karte aus dem Gerät entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: supermischi
@Sacmalik: Danke für die Mühe die du dir mit deinen Ausführungen gemacht hast

Hatte gestern Abend auf die "normale" Art und Weise ein Downgrade durchgeführt. Habe jetzt anstatt der 602 die 598 drauf. Ich denke/hoffe diese Vorgehensweise war auch denkbar.

Von Gestern Abend bis Heute Morgen habe ich im Flugmodus keinen Prozent verloren. Tags drauf waren glaube ich 18 Prozent. Ich hoffe der Downgrade hat mir etwas gebracht.

Mögliche Erkenntnisse versuche ich weiterhin hier zu teilen!
 
Nachtrag zu meinem Post vom 29.06.2017:
Gestern Abend das Handy voll aufgeladen über Nacht im Flugmodus abgelegt. Heute Morgen um 07.00 Uhr immer noch 100 % Akku.
Nach Abschaltung des Flugmodus sind in ca. 4 Stunden 6% Akku weniger. Vor 2 Tagen mit der Version 602 waren es noch etwa 10% pro Stunde.
Also scheint die Firmware doch gravierend auf Akkuleistung Einfluss zu haben. Ich behalt die 598 jetzt drauf. Probiere dann höchstens die neuen über der 602 aus. Installation geht ja ratz fatz!
 
ES MUSS NICHT IMMER AN DER FIRMWARE LIEGEN !!
Zu größten Teil liegt es an den APPs.
Bei mir tritt das "Problem" nur auf wenn Google mal wieder Updates für SEINE besch...... APPs installiert hat und diese dann vorm AR..... sind !!
WERDEN JA TEILWEISE IM HINTERGRUND AUTOMATISCH AKTUALISIERT !!
Bekommt man eine Benachrichtigung vom Play Store zur Aktualisierung (oft bleiben diese aus, sieht man dann nur das bis zu 10% mehr RAM verbraucht werden) MUSS man diese GLEICH machen ansonsten "zieht" Play Store den Akku leer.
Entschuldigung für die Ausdrücke aber anders kann man das nicht mehr bezeichnen (können sich mit Microsoft bei Windows 10 die Hand geben).
Vor den letzten Aktualisierungen hatte ich teilweise auch Probleme mit der Akku-Laufzeit (nicht so krass aber es war zu merken) UND der ca. 5% mehr RAM-Belegung. Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich.
GoogleAPPs Update 1.png GoogleAPPs Update 2.png GoogleAPPs Update 3.png

Welche der 3 APPs es war kann ich nicht genau sagen, aber ich vermute es ist MAPS (kamen in der letzten Woche 3 Updates). Auch im Play Store wird oft über das Problem mit erhöhten Akku-Verbrauch geklagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Habe gestern "Google Play Store v8.0.22" über TWRP geflasht und schon hat sich der Akku-Verbrauch erhöht. ALLES ANDERE WURDE NICHT VERÄNDERT !
Wolf1953 schrieb:
ES MUSS NICHT IMMER AN DER FIRMWARE LIEGEN !!

 
OffTopic, aber da ich in dem Thema bereits das mit dem Einsenden auf Garantie schrieb..

Heute kam das P8 Lite zurück aus der Werkstatt. Der Akku wurde auf Garantie ausgetauscht, dafür aber wurde das Gerät mit mehreren Kratzern auf der Rückseite - einer ist sehr tief und 3,5 Zentimeter lang - beschädigt. Mal gut, das ich vor dem Versand Fotos von dem Gerät gemacht habe, das optisch neuwertig ist bzw. nun war.

Die Werkstatt "LetMeRepair" war nicht hilfreich, als ich dort anrief um den Schaden zu melden. Kein "oh, das tut uns leid", oder sowas in der Form, sondern ein fast schon gleichgültiges "na melden sie sich bei Huawei wegen nem Free Ticket", bekam ich zu hören. Meine Verärgerung wurde nicht mal im Ansatz registriert.

Ich hoffe auf Kulanz von Seiten Huaweis, der Support war jedenfalls nett. Abwarten, ob nett dann auch hilfreich ist. Wie auch immer die sich verbiegen können und möchten, aber: Bis Montag muss das geklärt sein. Ich habe das mit der Garantie - und dem "aus der Hand zum reparieren geben" - in meinem Urlaub gelegt, der endet dort allerdings und ich muss wieder erreichbar sein.

Ich bleibe gespannt, wie die Behebung des Schadens ablaufen wird. Schnell und unkompliziert wäre das angemessene Maß.


Nachtrag: Der Chat-Support wollte sich heute Mittag bei mir nach meiner ausführlichen Schilderung per Mail melden. Das tat er nicht. Ich darf der Klärung der Beschädigung an meinem Gerät hinterherlaufen und chatte gerade abermals (zum vierten Mal) mit Huawei.
Huawei?- N I E wieder hole ich mir etwas von denen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte wie gesagt mit dem Downgrade auf die Version B598 gute Erfahrungen gemacht. Da unser Wolf gestern die B 604 eingestellt hat, war ich natürlich neugierig.
Gestern dann sofort installiert. Flugmodus hat über Nacht die Prozentzahl stabil gehalten. Auch jetzt im "Normalbetrieb" scheint der Akkuverbrauch nicht erhöht zu sein.
Behalte es aber im Auge.
 
Mein Akku ist nicht der beste naja habe durchgehend eine 20000 Power Bank dabei (Rom C432B608)
 
Moin

Ich hätte da mal eine Frage und zwar:Welche Akkulaufzeit ist noch normal und ab wann ist der Akku kaputt.Mein P8 Lite hält nurnoch ein paar Stunden durch.Vorgestern Nacht hat es 30 % verloren und sobald Ich das Handy in der Hand habe fliegen die Prozente nur so weg.Wann ist die Akkulaufzeit noch normal?
 
So als Faustregel verbraucht das P8 Lite gut 1%, wenn es ungenutzt herumliegt. Je nach Art und Menge der Hintergrundapps sind das zwischen 6-10% auf 8 Stunden.

Beobachte das mal. Sollte dein P8 Lite über Nacht massiv Akku verlieren, kannst du in der vorinstallierten App Telefonmanager unter dem Punkt "Akku" (das Symbol unten links) > "Details zum Akkuverbrauch" nachsehen, wie oft dein Smartphone wach ist. Ist es durchgehend wach, liegt aber eigentlich die meiste Zeit ungenutzt herum, verhindert etwas den Tiefschlaf und das kostet viel Akkuleistung. Unter dem Punkt "Verbrauch" kannst du außerdem sehen, was und welche Apps genau am meisten Akku verbrauchen.

Sollte der Verbrauch ungewöhnlich hoch ausfallen, würde ich mir die installierten Apps genauer ansehen und ggf. die Hintergrundberechtigungen entziehen, ausmisten etc. In den Einstellungen > Apps > Erweitert (unten links das Zahnradsymbol) würde ich außerdem schauen, ob und welche Apps in der Lage dazu sind, Optimierungen zu ignorieren.
Sollte das nichts bringen, wäre ein Werksreset noch eine Option, bevor von einem defekten Akku ausgegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Sieht besser aus als es ist.Sobald Ich am Gerät was mache verliere Ich bestimmt 10 % pro Stunde.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-12-18-16-26-00.png
    Screenshot_2017-12-18-16-26-00.png
    27,4 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_2017-12-18-16-25-37.png
    Screenshot_2017-12-18-16-25-37.png
    18,6 KB · Aufrufe: 276

Ähnliche Themen

leomsxp2001
Antworten
6
Aufrufe
1.189
leomsxp2001
leomsxp2001
M
  • Marmelodie
2
Antworten
23
Aufrufe
2.630
Marmelodie
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.700
rene3006
R
Zurück
Oben Unten