[OnePlus 5]Der Kamera-Diskussionsthread

@renork
Ich stimme dir da vollkommen zu. Ich persönlich habe aber zumindest eine bessere Hauptkamera als im OP3/T erwartet, mit der ich eigtl. noch immer für den damaligen Preis zufrieden bin. Nicht nur aufgrund des Fokus auf die Kamera seitens OnePlus, sondern einfach weil es das Nachfolgegerät ist und bereits beim OP3/T die Kamera der einzige Kritikpunkt war. Das hat OnePlus im Vorfeld sogar selbst gesagt (TheVerge Preview / Werbevideo).
Es ist aber eher ein Sidegrade = kein OIS, dafür eine weitere Blende.
Der Rest ist für mich dann eher Nebensache. Smartphones sind alle mittlerweile auf einem so hohen Level,
dass sich diese allein über die Kamera, Akkulaufzeit und Software voneinander abeheben.
Ist dann eine Frage der Gewichtung.
 
Verstehe ich ja auch ein gutes stückweit , und nach allem was ich so lesen kann ist ja auch eine Verbesserung da, nur halt evolutionär statt revolutionär. Nochmal der Verweis in den echten fotobereich...zb meine Kamera angehend. Der Nachfolger kostet schlappe 500€ mehr!!!! Und glaubt ihr die Bildqualität würde es in irgendeinem Maße rechtfertigen? Natürlich nicht. Dies kann man 1:1 auf jeden namhaften Herstellern übertragen. Da, wo man es am ehesten ausmachen kann ist der lowlight bereich, und siehe da, der Kreis schließt sich. Nochmal, you get what you pay for. Und nach allem was ich bisher sehen konnte ist der Gegenwert fair und nicht schlechter als bei allen zum Vergleich angeführten Geräten (vermutlich aber auch nicht besser)
 
  • Danke
Reaktionen: smc_stefan und Schoda
Hat schon jemand getestet, ob/inwiefern die Kamera mit dem Update von heute tatsächlich verbessert wurde?
 
Hab Mal einen Nadelbaum im Garten fotografiert...
Da werden aus Tannennadeln Tannenblätter.....
Echt gruselig....
 
@Socom

Poste das Bild doch mal ;)
 
Ich hoffe das funktioniert...
 

Anhänge

  • IMG_20170626_203816.jpg
    IMG_20170626_203816.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 316
Sieht doch OK aus. Aus der Entfernung sollte man bei solch feinen Details nicht zu viel erwarten. Ich erkenne zumindest noch die einzelnen Nadeln. Manche Bereiche sind minimal unscharf, aber die Äste stehen ja auch nicht still wenn du ein Foto machen willst.

Edit:
Hab zwar keine Tanne, aber etwas ähnliches.
Bild: img_20170430_1418493nqaa.jpg - abload.de
Aufgenommen im Auto Modus ohne HDR mit aktivem RAW.
Das ist die direkte JPEG die nicht aus der DNG entwickelt wurde.
Ich erwähne das nur weil die Kamera App bei aktivem RAW wenig bis kein Postprocessing auf die JPEG anwendet.

Wo ich nochmal nachgesehen habe sind die aber auch nicht direkt vergleichbar. Meins wurde mit 1/1173s, deins mit 1/163s aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: langaroth
Nee. Sorry das geht gar nicht. Da hat mein g3 schon bessere Fotos gemacht.
Vom S6 ganz zu schweigen...
 
Ich finde die Qualität bis jetzt echt bescheiden. Dabei hat OnePlus so tolle Fotos gepostet. Da fühle ich mich voll über den Tisch gezogen! Hoffentlich kann das noch per Software-Update verbessert werden.
 
In welchem Format macht ihr eure Bildaufnahmen 16:9 oder 4:3 ? Mit welchem Format kann man da mehr rausholen?
 
@Imlegend 4:3 --> höhere Auflösung
 
  • Danke
Reaktionen: Imlegend
Hier nochmal eine quasi Wiederholung der bereits im Thread besprochenen Erkenntnisse:
OnePlus 5 vs OnePlus 3T - how good is the new camera?

Looking at the images in these galleries, it’s safe to say that while OnePlus has made a few improvements in the OnePlus 5 camera, they’re not quite as large as I initially expected. In fact, OIS and better white balance on the OnePlus 3T suggests that the OnePlus 5 lowlight performance has actually deteriorated. With that said, both cameras take images that are mostly similar and the major features in the OnePlus 5 camera are related mostly to the all-new second camera.
Im Lowlight zeigen sich weniger Details mangels OIS.
Tagsüber ist es Unentschieden. Auch wird der höhere Kontrast und die Sättigung genannt, wobei das 3er die authentischeren Fotos macht.
Der größte Anteil der Unterschiede liegt hier wohl nur im Postprocessing.

Die Samples eignen sich leider für einen eigenen Vergleich überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man sich getrost auch noch das OP3t holen? Aber das bekommt man ja nicht mehr zu kaufen ....
 
hwies schrieb:
Ich finde die Qualität bis jetzt echt bescheiden. Dabei hat OnePlus so tolle Fotos gepostet. Da fühle ich mich voll über den Tisch gezogen! Hoffentlich kann das noch per Software-Update verbessert werden.

Dasselbe hier. Die Fotos werden im Foto Thread gelobt, aber ich finde die sehen echt verhalten aus. Also eher so geht so. Nicht wirklich gut. Eher traurig für One Plus. Aber wenn es eine Steigerung ist, dann ist das auch okay.

Also bisher ist das OP5 echt enttäuschend. Auch wenn gekaufte Youtuber das anders sehen.
 
Meine Verwirrung wird immer schlimmer: habe gerade den von Muhamed gezeigten Vergleich der OP5 mit der angeblich aktuell bester Kamera des U11 angeschaut und ohne die Info eingeblendet zu haben (und ohne die Bilder in 100% Ansicht zu untersuchen) hätte ich nie sagen können, welche Fotos von welcher Kamera gemacht worden sind. Teilweise haben mir die Bilder des OP5 besser gefallen. Was denn nun? Die beste Smartphonekamera sieht für mich keinesweg durchgehend besser als die angeblich schlimme Kamera des OP5 :cursing:
 
@langaroth Ja das ist ohne "Pixelpeeping" auch nicht sichtbar, selbst mit älteren Geräten sollte es da bei gutem Licht schwer fallen.

Am Tage ist das auch nicht so auffällig. In den Lowlightfotos sehe ich mehr Details bei HTC (beim reinzoomen).
Du darfst nicht außer Acht lassen dass die Bilder bei Google Photos gestreamt werden und in der Standardansicht nicht die volle Qualität geladen wird.
Aber was wieder am auffälligsten ist, man sieht durch die Bank eine deutlich niedrigere ISO und schnellere Verschlusszeiten beim HTC.
Das muss für das Endresultat nicht ausschlaggebend sein,
je nach Situation kann das dann aber doch den gewissen Unterschied ausmachen (spielende Kinder, Tiere, weniger Verwackeln im Lowlight)
Besonders beim Handling sollte sich das dann auch bemerkbar machen: ruckelt der Viewfinder wegen zu niedriger Verschlusszeiten?!
Ich würde mich aber auch nicht zu 100% auf DxO's Urteil verlassen. Wenn man selbst die Fotos als gut bewertet dann reicht das doch vollkommen.

Ansonsten kann man auch hier anwenden was @renork zuletzt geschrieben hat.
Die Unterschiede werden immer marginaler.

edit:
noch ein Paar
https://goo.gl/photos/26DJ5JuV42p6RuYx6
Das erste Bild zeigt auch wieder eine leichte Unschärfe und mehr Rauschen im Vergleich zum HTC (wohlgemerkt bei 1/10s!).
Also man sieht schon welches Gerät die Nase vorn hat, auch wenn es nur in bestimmten Situationen der Fall ist.

Mal was anderes zum Thema:
OnePlus 5: Antworten auf Fragen der Community
Auch in Sachen Kamera wolle man weiterhin nacharbeiten. Die Kamera kam in vielen Tests wohl nicht ganz so gut weg. Software-Entwicklung sei ein Dauerthema und so soll beispielsweise die elektrische Bildstabilisierung in Zukunft auch bei 4K-Auflösung arbeiten können – und nicht nur bei FullHD (1080p), wie bisher. Einen Termin dafür gibt es nicht, stattdessen wolle man sich auf die Stabilisierung von 1080p-Videos der Front- und Rear-Cam fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt
Die Frage ist doch auch, ob die OnePlus Fotos im normalen Automatik-Modus gemacht worden. Denn das ist der normale Standardfall. Zumindest mir nutzt es kaum etwas, wenn ich für gute Fotos alles manuell einstellen muss. Dann kann ich gleich eine Profi-Kamera verwenden
 
@langaroth

Das OnePlus 5 bearbeitet die Fotos zudem stärker nach als das HTC U11. Helligkeit, Kontrast, Farben werden etwas angezogen, während das U11 die Fotos weitgehend natürlich lässt. Mit etwas Bearbeitung kriegst du beim HTC U11 aber sehr ähnliche Ergebnisse hin - hast aber dank OIS sogar mehr Details und Struktur.

Aber klar, du hast recht, dass man in der vollen Ansicht keinen großen Unterschied feststellt und einem die schön nachbearbeiteten Fotos des OP5 besser gefallen könnten. Hier kommt es dann drauf an, was du von Fotos erwartest. Wenn du sie dir eh nur in der vollen Ansicht kurz mal ansiehst, ist das OP5 völlig okay. Wenn du aber öfters reinzoomst oder mit Bildausschnitten arbeiten willst, bist du mit dem HTC U11 besser dran. Ein bisschen reinzoomen und schon sieht man, dass beim OP5 die Struktur an den Häusern schnell verschwimmt, während man beim U11 alles noch gut ausmachen kann - Schriften, Häuserkonturen, Fenster, etc. Es fällt einfach auf, dass dem OP5 ein OIS fehlt.

Ansonsten ist das U11 nicht mal der Platzhirsch in Sachen Kamera. Ein Vergleich mit dem S8 (das die Fotos ebenfalls stärker nachbearbeitet) oder dem Pixel dürfte eindeutiger ausfallen. ;)
 
@hwies Aber sieh es mal so: Wenn die Fotos im manuellen Modus gemacht wurden und gut/besser aussehen, dann könnte man diese Qualität auch im Automatikmodus mit Updates erreichen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
932
Kosake77
Kosake77
S
Antworten
0
Aufrufe
376
suzanne1
S
Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
581
Kosake77
Kosake77
Zurück
Oben Unten