[Plauderthread] zu den kommenden Galaxy S6 /Edge Updates (ohne Edge plus)

Sowas braucht seine Zeit. Smart Switch kannst du sowieso vergessen, das Upgrade sollte ota(over the air) kommen.
Mich wundert eher wieso du noch Android 5.1.1 drauf hast. Android 6 ist schon ewig lang auf dem Markt.
Sicher das dein S6 nie gerootet wurde o.ä.?
 
Entweder gerootet, oder das Branding unsauber gewechselt. Ich tippe auf letzteres, da der CSC SIM ist.
 
Das Handy habe ich als Austausch bekommen für mein altes mit Wasserschaden von einer O2 Versicherung
 
Dann würde ich mal via SamFirm die aktuellste Version laden und dann mit Odin sauber aufspielen. Damit sollte das Problem sich erledigt haben
 
Hallo mein S6Edge zeigt mir seit einiger Zeit das Update auf Nougat an. Ich bin aber mit meiner Android Version 6.0.1 sehr zufrieden alles klappt wunderbar.

Ist es trotzdem ratsam auf Nougat upzudaten?

VG
 
Für mich persönlich würde ich das Update folgendermaßen zusammen fassen:
- Optik Top
- Fingerabdruck Sensor funktioniert gefühlt deutlich besser
- von der angeblich besseren Performance der Grace UI gegenüber Touchwiz UI merke ich nichts
- Akkuverbrauch im Standbye ist so hoch wie noch nie (kann aber mittlerweile am Alter liegen)
 
Hat jemand noch die letzte vierteilige DBT der 6.0.1?
 
Hab jetzt auch das Update gemacht.
Neue Schrift und Menü sind ziemlich..gewöhnungsbedürftig. Ebenso die Benachrichtigungen.

Aber schlimm fand ich, das über das Samsung-Konto jetzt plötzlich standardmäßig eine Cloud-Synchronisierung aktiv ist, die man erst selbstständig ausschalten muss. ..geht gar nicht sowas -.-
 
mindscout schrieb:
eine Cloud-Synchronisierung aktiv ist, die man erst selbstständig ausschalten muss
Ich habe das Gefühl, dass selbst nach dem deaktivieren der Sync Funktion, das Phone irgendwas synchronisiert. Eventuell ein Bug? Würde zumindest den enormen Akkudurst erklären.

Habe jetzt das Samsung Konto gelöscht und den mittleren Energiesparmodus aktiviert. Keine Ahnung welches der beiden Punkte es war, aber der Standby Verbrauch scheint gesunken.
 
Ich beibachte noch..aber war für mich eigentlich auch gleich ein Grund das Konto zu löschen..allerdings hab ich noch die Ortungsfunktion darüber. Wobei das mittlwrweile ja auch mit Googlw geht. Finde das eine Frechheit. Die Systemapp lässt sich auch nicht deaktivieren.

Edit: wenn man das Konto löschen will erscheint ein Hinweis. Der letzte Punkt wäre blöd..man kann danach keine Apps mehr biometrisch schützen?! Ich nutze den Fingerabdruck dafür gern. Wobei das bedeutet, die Biometrik ist ebenfalls nicht (nur) lokal gespeichert, sondern bei Samsung.
 
Sarkastisch finde ich den letzten Satz... "man benötigt eine gute WLAN Verbindung" [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Leider funktioniert WLAN Call seit dem Update auf Nougat alles andere als zuverlässig. Täglich verliert es die Verbindung und ich muss das Handy neu starten, damit der Service wieder anspringt - nervig.
Diese Porbleme gab es schon letztes Jahr mit Einführung des Dienstes und waren seitdem eigentlich behoben...
 
Installiere gerade die G925FXXS5EQE6 auf meinem (ATO)-Gerät. 15,64MB.
Wäre schön, wenn dadurch das WLAN-Problem behoben wird...bei mir wird auch immer mal wieder die Verbindung unterbrochen im Standby - werde berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: LucaToni
Dann hoffen wir mal... Mit einem Update aus Kambodscha soll das Problem auch weg sein (habe ich hier im Forum gelesen)
 
  • Danke
Reaktionen: steiner.seevetal
Wegen des WLAN-Call-Problems hatte ich vor ein paar Tagen die App-Energieüberwachung deaktiviert (Energiesparmodus ist auch aus bei mir, schon immer).

Fazit:
- WLAN - Call läuft wieder zuverlässiger
- der Akku hält tatsächlich spürbar länger
 
Bei mir ist gerade ein Update für die DTM-Version S6 mit ca. 360 MB eingetroffen, Installation ist gerade am laufen.
Update : Security Patches nur bis April.
 
Zuletzt bearbeitet:
ballex schrieb:
Installiere gerade die G925FXXS5EQE6 auf meinem (ATO)-Gerät. 15,64MB.
Wäre schön, wenn dadurch das WLAN-Problem behoben wird...bei mir wird auch immer mal wieder die Verbindung unterbrochen im Standby - werde berichten.
Der Vollständigkeit halber: Meiner Meinung nach hat mein Update nichts an dem WLAN-Problem geändert...
 
Ich habe mir heute mal für mein G920F die neueste XEF (G920FOXA5EQF9) 1teilig über die letzte XEU mit Odin geflasht. Danach über Odin TWRP und dann über die Recovery SuperSU 2.82 installiert.

Nachdem alles durch war bekam ich immer die Meldung: com.sec.epdg angehalten!

Wlan hab ich noch geschafft auszuschalten, leider konnte ich durch diese Meldung nix anderes mehr klicken, im Safe Mode auch das selbe.
Also erst mal in die Recovery und Cache gewiped, hat leider auch nix gebracht.

Zum Glück hatte ich ein Nandroid Backup, welches ich danach wieder hergestellt habe.

Nach Wiederherstellung bin ich in den Andwendungsmanager und habe dort die Daten/Cache der SystemApp com.sec.epdg gelöscht.

Nun wieder die XEF, TWRP und SuperSU geflasht. Was soll ich sagen, läuft.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen mal.
 
  • Danke
Reaktionen: sirector
Mein S6 edge hat am Wochenende die Sicherheitspatches für Juni bekommen.
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
847
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
930
maik005
maik005
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
479
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten