OP5 + Wlan 5GHz ac + Fritzbox 7490 = Ruckeln, Hänger und Netz unstabil

Ich finde es seltsam dass man in den ganzen Vorabtests von solchen Problemen nichts liest.
 
Kann die Probleme bestätigen.
Tipp mit dem Cache-Wipe hat bei mir nichts gebracht.
Verwende das OP5 an einer FRITZ!Box 6590 Cable in Verbindung mit einem FRITZ!WLAN Repeater 1750E und im Auto-Modus muss ich regelmäßig am OP5 das WLAN kurz aus- und wieder einschalten damit es weitergeht. Manuell auf 5 GHz gibt es diese Probleme nicht.
Hatte vorher ein Lumia 950XL und eben solche Probleme nicht, so dass ich zu einer Rücksendung geneigt bin.
 
hwies schrieb:
Ich finde es seltsam dass man in den ganzen Vorabtests von solchen Problemen nichts liest.
Dewegen sage ich ja, das ein Video von einem MKHB auf Bestellung kommen.
 
Hab EXAKT das selbe Problem bei 5ghz in Kombo mit einer FB7490....
 
Zuletzt bearbeitet:
hwies schrieb:
Ich finde es seltsam dass man in den ganzen Vorabtests von solchen Problemen nichts liest.

In welchen Test eines Handy der letzten 10Jahre hast du denn von Testreihen gelesen, wo diverse Routerkenstellationen getestet wurden?
Das wird in der Regel nicht getestet, wenn der Tester nicht zufällig dasselbe Problem hat wie ihr fällt es eben nicht auf.
Sind denn bisher nur Fritzboxen betroffen?
 
Habe es jetzt auch auf Arbeit zwei Tage getestet. Haben hier nur 5GHz mit qualitativ besseren Accesspoints als Zuhause.
Das gleich Problem. Nach einer Weile kommt kaum noch was durch. Facebook werden keine Bilder geladen, News aktualisieren dauert ewig.

Hoffe wird durch ein Update gefixt.
 
  • Danke
Reaktionen: Keyos
reddit: the front page of the internet

Hoffen auf das beste, wenn nicht geht es zurück auch wenn das sehr schade ist, denn ich liebe die Performance vom OnePlus 5, aber wenn ich damit nicht mal zu Hause YouTube Videos ohne Unterbrechung schauen kann ist es mir die 560 Euro nicht wert.
 
Bei mir ist es ähnlich... zuhause habe ich zuletzt eine Verbesserung erreicht durch die Einschränkung auf 2,4Ghz. Mal sehen ob es so bleibt.
 
Habe bei Oneplus jetzt ein Ticket auf gemacht.
Wird es diese Woche nicht gefixt dann schicke ich meins nächsten Montag auch zurück. Bin da aber zuversichtlich. Wäre schade drum weil ich sonst sehr zufrieden bin.

2.4 Ghz läuft bei mir ja perfekt.
Auf Arbeit haben wir aber nur 5 Ghz und ich werde nicht anfangen wegen mir noch ein 2.4er aufzubauen :)
[doublepost=1498545517,1498545431][/doublepost]@Keyos Wlan trennt sich bei mir nicht. Es kommt einfach nichts mehr an. Als wenn da irgend etwas die Leitung abklemmt.
 
@Biu bei mir trennt sich das WLAN auch nicht. Es ist nur im 2,4 GHz Netz extrem langsam, wodurch die Videos eben nicht richtig geladen werden und nicht flüssig laufen.
Im 5 GHz Netz geht es aber da ist die Reichweite ja sehr eingeschränkt und da hab ich bedingt durch die Entfernung dann wirklich Abbrüche, wo ich beim 2,4 GHz Netz noch Empfang hätte.
 
@Keyos Den Kanal im 2.4 Ghz Bereich auf dem AP mal festgenagelt? Das hatte bei mir geholfen.
 
Bei meinem AP kann ich entweder 2,4 GHz oder 5 GHz auswählen, aber nicht beides gleichzeitig.

/edit Aber ich muss sagen das ich teilweise sogar besseren mobilen Empfang habe als mit dem alten Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich übrigens mal anschließen. Habe auch das Problem mit der 7490.
2,4 GHz scheint das Problem aber erst einmal zu lösen. Zum Glück hat der Router Dualband... Das 2,4 GHz ist hier nämlich total überlastet.
Hoffentlich kommt diese Woche noch ein W-Lan Fix. Habe auch ein Supportticket bei Oneplus sowie AVM aufgemacht!
Je mehr das machen, desto eher wird das Problem auch beseitigt. Da sich das W-Lan ja auch verbindet, ist dass sicher einfach nur ein Softwareproblem. Das OP5 ist halt gerade erst neu auf dem Markt und da sind immer Anfangsschwierigkeiten. Deswegen kaufe ich mir ja eigentlich auch keine Geräte direkt zum Marktstart. Diesmal musste ich es aber, da mein altes Phone noch mehr Probleme machte...
 
Habe nun auch mal bei mir in der Firma getestet - dort habe ich noch "alte" (non-AC) APs laufen und da funktioniert Auto-Band auf dem OP5 ohne Probleme auch mit 5 GHz. Muss also am AC-WLAN liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Biu und Dede2
Schade ist, dass man das OP5 nicht manuell auf W-Lan n dann stellen kann. Ich habe hier alles mit W-Lan AC Geräten und das wollte ich jetzt nicht umstellen. AC bietet einfach eine erheblich größere Bandbreite..
 
Connect Box von Unitymedia selbes Problem, Gigacube von Vodafone auch :)
 
Update ist da - konnte schon jemand testen ?
 
  • Danke
Reaktionen: Dede2
Installiere ich gerade... In 30 min kann ich dir etwas mehr sagen. Auf jeden Fall ist WiFi in der liste

Edit: Also es ist installiert und scheint auf dem ERSTEN BLICK das Problem zu lösen. Aber ich berichte heute Abend/morgen noch einmal.
Hoffentlich bleibt das jetzt so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keyos und hwies
bin gerade unterwegs... teste später dann auch
 
Das geht ja wirklich Fix mit den Updates! Da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden!
Teste ich heute Abend auch gleich. Update kommt jetzt schon rauf.
 

Ähnliche Themen

HeikeR
Antworten
1
Aufrufe
739
mblaster4711
mblaster4711
R
Antworten
1
Aufrufe
1.033
dasacom
D
xLexip
Antworten
0
Aufrufe
1.419
xLexip
xLexip
Zurück
Oben Unten