Rooten vom A3 (2017)

Lässt sich einiges auch ohne root deaktivieren?
 
Ja zb Google Filme/Musik, one Drive, onenote, PowerPoint, skype, Word Chrome, Excel usw hab ich alles deaktiviert.
 
Mit der App "Package Disabler" gibt es eine Rubrik wo man mit einem Klick alle Bloatware (Samsung App) deaktivieren lässt, glaube sogar ohne Root-Rechte.
Meines ist gerootet und bis auf ein paar wenige App leergeräumt :)

War bisher auch ein großer Fan von Custom Roms wie Lineage und und AICP aber die hauseigene Software vom A3 finde ich spitze, insbesondere was die Akkulaufzeit anbelangt!
 
Das klingt beides super. Nachdem das A3 die 200€ Marke unterschritten hat, wird es mal Zeit mein S4 mini abzulösen.
 
@Gerimo

Die hat aber aktuell "gute" 1 Stern bewertungen. Naja solange sie auch nur deaktiviert kann man das auch sehr gut per Hand machen.
Ich hasse dass dass man diesen Mist nicht löschen kann. Bei den Google Apps finde ich das ja noch halbwegs ok, gehört halt zu Android. Aber diesen Microsoft Mist braucht keiner.


@blumi76

Machst definitiv nichts falsch. Der Unterschied zum S4 mini meiner Frau und mein S5 Mini ist enorm. Nutze es sogar lieber als mein iphone zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich möchte mein neues Galaxy A3 2017 rooten, aber ohne dafür ein Custom Rom installieren zu müssen - weil ich Knox sonst einen Haufen Probleme macht - und wie ich gelesen habe der Fingerprint-Scanner überhaupt nicht mehr geht (ok zuverlässig ist er nicht - trotzdem ist es nett ihn zu haben). Nun bin ich auf diese Seite gestoßen, die scheinbar genau das bietet was ich brauche nur das angebotene File ist für das Modell F nicht FL. geht das, kann ich das nehmen? Konnte außer den Verkaufsort keinen echten Unterschied bei den Modellen erkennen. Trotzdem lasse ich da Vorsicht walten. Wäre über Hilfe echt froh.
 
Ich hab auch das A3 2017 FL Model und damit gerootet. Kannst also benutzen...
 
Ist irgendwie komisch, scheine ziemlich die gleichen Modelle zu sein. Einzigen Unterschied den ich finden konnte ist dass das Samsung Galaxy A3 2017 SM-A320FL für den europäischen Markt ist und das Samsung Galaxy A3 2017 SM-A320F für den arabischen, sonst kann ich aber wirklich keine Unterschiede finden. Naja bei den ganzen unterschiedlichen Modellbezeichnungen bei Samsung, scheint noch nicht mal Samsung ganz durch zu blicken.
 
Hallo Liebe Freunde, also ich hab bei Samsung nach gefragt und die haben mir geantwortet sieht den Anhang. Habt ihr mir ein Beschreibung wie ich das Galaxy A3 2017 Roote und Android 7.1.1 drauf machen kann ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170711-215155.png
    Screenshot_20170711-215155.png
    36,9 KB · Aufrufe: 1.179
  • Screenshot_20170711-215146.png
    Screenshot_20170711-215146.png
    37,6 KB · Aufrufe: 1.145
@Gking1986
Etwas im richtigen Geräte-Bereich (du bist im A3 2016) umschauen, könnte Hilfreich sein. ;) >> Rooten vom A3 (2017)

Gruß
Nick Knight
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: da passts besser, Gruß von hagex
Hallo,
Ich habe ein bisher umgerootetes A3 2017 und bin soweit zufrieden. Nur der ständige Speicherplatzmangel und Samsungs Verzicht auf adoptable storage nerven :-(
Frage: kann man nach dem rooten dieses adoptable storage nutzen?
.
 
Guten Morgen,

hat das mit dem adoptable storage nun schon jemand getestet? Bin aktuell noch in meiner Rückgabefrist und bin mir noch nicht 100 % ig sicher, ob ich es behalten werde oder nicht. Daher will ich es aktuell ungern rooten. Sonst hätte ich es schon getestet ;-)

Grüße
 
Ich werde die Finger von lassen. Ist zwar blöd dass Samsung da einen Riegel vorschiebt aber ich möchte keines Falls den sicheren Ordner aufgeben.

Im Moment komme ich mit dem Speicher auch aus. Hab noch fast 4GB frei intern.
Mein Nutzungsverhalten hat sich zum Teil auch geändert. Früher hatte ich viele Games die um 1GB Speicher benötigten. Zum Teil auch mehr. Aber Handyspiele machen alle keinen Spaß mehr. Alles nur noch auf Gewinn aus mittels Wartezeiten.
Von daher fällt das weg. Und so viele Apps hab ich auch bicht drauf. Alles was schon vorhanden ist wie Kalender und Co wird genutzt, dafür lade ich mir nur selten einen Ersatz aus dem Playstore. Wo gespart werden kann wird gespart.
 
Hallo, kann jemand eine Methode empfehlen um Samsumg/Galaxy/Microsoft/etc. zu löschen, ohne das dabei das System vollkommen zusammenbricht? Ich habe bisher ein Nexus 4 + CyanogenMod/ohne gapps + FDroid, benutzt, was ich persönlich bevorzuge, aber bisher habe ich keine ROMs gefunden, welche mir dabei behillflich sein würden, nur eines das mir zum vollkommenen Gegenteil verhelfen würde[0].

Anders gesagt, obwohl ich demnächst so oder so vor hatte das Gerät zu rooten (ein paar Probetage lasse ich mir, damit ich mir sicher bin dass ich es nicht zurückgeben will, und die Garanie verliere), wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte wie viel von diesen "nicht-notwendigen" Anwendungen sie Entfernen könnten.

MfG.

[0] [ROM] SM-A310F JX's L'oogle ROM R1.5 2017 [6.0.1] mOre Google Experience!
 
Gerimo schrieb:
@nieb

Soweit so klar. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, die aktuelle Firmware neu aufzusetzen und danach Magisk anstatt SuperSu installiert.
Magisk funktioniert tadellos, aber mit dem Xposed Modul habe ich so meine Mūhe.
Ich installiere die Apk von Xposed,danach im TWRP die entsprechende Zip Datei. Danach hāngt mein Phone beim neustart in der Enlosschleife mit dem Samsung Logo.
Hat jemand von Euch Xposed mit Magisk erfolgreich installiert.

Ich benutze kein Xposed mehr. Vielleicht kann dir XDA helfen ?

onemaster schrieb:
Ich wusste gar nicht dass es da beim Root unterschiede gibt.
Auf meinem gerooteten Gerät läuft bisher aber alles, auch meine Banksoftware.
Das A3 ist nicht gerootet wegen dem sicheren Ordner.

Muss jetzt aber auch sagen dass mir der Root echt nicht fehlt. Abgesehen davon die unnötigen Apps nicht löschen zu können aber sonst...
Root benutze ich täglich. :)
  • Doze Settings
  • Dynamic Notifications
  • DroidWall
  • Power Toggles
  • SD Maid
  • Titanium Backup
  • Adaway
  • Greenify und
die gps.conf zu modifizieren und meine Hardwaretasten Belegung zu ändern.

Ich kann gar nicht ohne root, deshalb nehme ich den Garantieverlust gerne in Kauf.
 
Ich nutze das in etwa auch auf meinem S5, fehlt mir aber irgendwie nicht.

Für den Samsung Browser gibts extra ne Adware Erweiterung, für Apps dann zb DNSFilter was schon vieles an Werbung blockt, SD Maid ist etwas eingeschränkt aber löscht alles unnötige an Junk. Titanium fehlt aber so viel hab ich nicht drauf, im Falle des Falles ist das schnell eingerichtet.
 
Wie sieht es denn nun bei diesem Modell mit Root aus, ohne den KNOX-Counter zu erhöhen, bzw. wie quer stellt sich denn Samsung nun in solch einem Fall?

Gibt es denn noch eine andere Methode, wo der Counter nicht erhöht wird? Und wenn er einmal erhöht ist wie sieht es dann mit der Garantie hier in Deutschland aus?
Irgendwie heiße es doch mal das dass mit deutschem Recht nicht vereinbar wäre, da es sich nur im die Software handelt, und somit die Garantie nicht verweigert werden dürfe? Stimmt das? Oder hat Samsung sich da mittlerweile gut gegen gewappnet so das sie auf jeden Fall futsch ist?
 
Das Samsung bei verändertem Counter "No" sagt, kann man oft genug nachlesen. Interessant wäre es zu wissen, wie Gerichte dazu urteilen, aber dazu müsste man sich bis zum höchsten Gericht (BGH/EuGH) durchklagen. Das dauert Jahre und ist teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH

Ähnliche Themen

DwainZwerg
Antworten
0
Aufrufe
1.159
DwainZwerg
DwainZwerg
DwainZwerg
Antworten
3
Aufrufe
1.795
rotter99
R
J
Antworten
0
Aufrufe
763
justinh13
J
Zurück
Oben Unten