[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Genau, in Gsam unten einfach auf mehr > Show More stats
Dann den Anweisungen folgen (ADB installieren, USB debugging aktivieren, Handy verbinden und ADB Kommando eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
GSam ist immer hilfreich, auch ohne Root. Aber damit wie auch mit der androideigenen Anzeige kann es vorkommen, dass eine app Stromverbrauch anderswo, z. B. bei Google Diensten, induziert.
 
Könnte vllt jemand noch was zu meinem Fall sagen? :)
#1277

Wäre euch dankbar, kenne mich nicht so gut aus.
 
@eaglewing155: Wieviel DoT hattest du zu diesem Zeitpunkt? Wie gut ist das LTE-Signal bei dir? Laufen irgendwelche Tools wie FB oder WA? Sind viele Browser-Fenster offen? AoD aktiviert?

Wenn du Samsung Phone Info oder System Monitor hat, in welchem Bereich bewegt sich die CPU-Nutzung, wenn das Telefon 10 bis 20 Sekunden rumliegt (es sollten dann Werte unter 10 % auftauchen)?
 
@teorema67 kurz OT: wenn du auf die Antwortentaste drückst, dann kommt das @ mit dem Usernamen automatisch. Wenn du es manuell schreiben willst, lass das Leerzeichen nach @ weg, ansonsten wird derjenige nicht angpingt.
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67
OT: Das will ich ja immer vermeiden, deswegen schreibe ich @ mit Leerzeichen. Wenn er die Benachrichtigung aktiviert hat, bekommt er ein Mail. Aber wenn das im Forum anders gewünscht ist, kann ich mich umgewöhnen :unsure:
 
@teorema67

DoT und LTE siehe Screenshots (H+)
Facebook und Whatsapp nutze ich, ja. Aber nur hin und wieder.
Browser auch eher selten.
Ich nutze viel Apple Music (wegen Telekom Stream Music)
AoD ist deaktiviert.

CPU Nutzung liegt so bei 7-10%
 

Anhänge

  • Screenshot_20170627-133212.png
    Screenshot_20170627-133212.png
    23,2 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_20170627-133201.png
    Screenshot_20170627-133201.png
    52,3 KB · Aufrufe: 234
@eaglewing155: Also ganz ungewöhnlich finde ich 54% mit 5 1/2 Std. und 2 Std. DoT nicht. FB und WA ziehen, auch wenn das Gerät im Standby ist (lässt sich mit der Stromsparfunktion unterbinden). Ich mutmaße wegen meiner Erfahrungen von früher, dass FB mehr zieht als WA (WA läuft hier, FB habe ich gelöscht; FB funktioniert bei Bedarf bestens im Browser).

Nichts sagen kann ich zu Apple Musik. Streamen zieht natürlich auch, und besonders dann, wenn die H+-Verbindung nicht optimal ist. Ich habe beim Surfen den geringsten Verbrauch mit LTE und den größten mit Edge, weil es endlos rödelt, bis irgendwas geladen ist.
 
Okay. Würde ein Factory Set denn trotzdem Sinn machen oder nicht nötig? Vielleicht sind auch viele unnötige Daten vom alten iPhone mit rübergekommen? Mir wurden auf jeden Fall noch nie mehr als 20 Std. Restakkulaufzeit angezeigt und bei manchen Usern steht sogar 40+ Stunden. Oder ist das dann im Stromsparmodus?

VG
 
Na ja, vom iPhone können ja schlecht Systemdateien oder Apps kopiert worden sein, die auf Android Unfug machen.

Die Restlaufzeit ist eine Hochrechnung. Wenn das Phone also 50 % in 5 Stunden verbraucht hat, wird es keine 40 Std. verbleibend anzeigen.

Ich würde mal Apple Music und FB (und ggf. andere Verdächtige) stoppen (Stoppen erzwingen) oder vorübergehend deinstallieren, das Gerät laden und dann ganz normal benutzen, ohne diese Apps anzuwerfen.
 
BeLuckyLady schrieb:
Bitte lese die Beiträge hier durch. Es geht nicht ums schnellladen. Es lädt im KFZ überhaupt gar nicht mit eingeschaltetem Display. Also auch nicht 1% in 20 Minuten. Es entlädt sich nur. Dass das mit einem Akkuschoner zu tun haben soll, während das Telefon heiss wird glaube ich weniger. Das ist ja das Problem. Wenn es wenigstens langsam steigen würde. Nein der Akkustand sinkt beim Laden definitiv. Ganz gleich welcher Art zu laden. Ob Schnellader oder normallader immer das selbe Ergebnis. Das kann ganz sicher kein Akku schonenendes Ergebnis sein.

Und wie gesagt wenn es um Sygic geht. Auch wenn ich surfe ist das Ergebnis das selbe. Wenn ich Videos anschaue auch hier ist das Ergebnis das selbe. Es liegt nicht an den Apps. Es liegt am eingeschaltetem Display. Erst wenn man das Display ausschaltet lädt er im Fastcharge ganz ganz langsam nach.

Welcher Hintergrund besteht ist sicherlich für mich nicht zu klären. Es kommt jedenfalls der Strom sauber an. Nur eingespeisst wird definitiv im KFZ nichts mehr. Trotz dass er anzeigt, dass geladen wird (ganz gleich welcher Art) sinkt der Akkustand ständig als ob man überhaupt nicht laden würde rasch ab. Er bringt es also überhaupt nicht fertig den Akku während der Fahrt im Display on Verfahren zu laden.

Natürlich sinkt der Akku während dem Laden im KFZ im Display on mit einem Normallader schneller als mit einem Schnellader. Aber Fakt bleibt halt dass er totz ladens sinkt. Ich habe gestern X Scrennshots als Beweis gebracht. Mit dem Telefon wurde hier gemurkst. Und dass dies schonender sein soll für den Akku halte ich für eine tolle Ausrede seitens Samsung.

Wenn ich jetzt zum Beispiel fahre. Und dann navigiere. Dann sinkt der Akkustand. Ich muss nun das Display abschalten damit er sich nicht entlädt. Das mag auf der Autobahn gut gehen wenn man 30 km gerade aus muss. Aber auf einer Landstrasse wo man alle 2 oder 3 km neue Anweisungen bekommt. Oder gar in der Sadt wo man alle paar hundert Meter abbiegt ist das grauenhaft. Erst recht wenn du so wie wir (wir handeln Bundesweit mit Anhängern) mit deinem SP schon lange unterwegs bist und der Akku zu neige geht weil du schon auf der 500/600 km Fahrt den Akku zerrissen hast. Du muss aber noch zurück fahren. Das ist einfach ein Armutszeugnis.

Gut klar man kann sich ein separates Navi besorgen. Aber tortzdem ist es und bleibt es ein Armutszeugnis für ein 900 Euro Smartphone dass sich als Vorzeigflagschiff der besten Smartphone auf dem Markt schimpft. Die meisten wird es halt nicht stören weil Sie ehe kaum mit Navi unterwegs sind. Von daher kann man ja den Kunden verkackeiern.

Schau her wenn ich 500 und 600 km je Richtung fahre. Dann fahre ich los mit knapp 100% und wes wäre ja schön wenn nach 5 oder 6 Stunden Fahrzeit der Akku mal wieder voll sein dürfte weil er ja die ganze Zeit am KFZ Lader hing. Das Problem. Der Akku ist leer. Weil das KFZ Laden mit Display on einfach nichts rein gar nichts bringt. Selbst nach den 6 Stunden. So und nun brauchst du das SM und kannst nur noch Handy abschalten und dann so laden lassen. Dann gehts am schnellsten. Und das kann es einfach nicht sein.

Den meisten wird das Problem erst auffallen wenn man eine lange unbekannte Strecke damit fährt. Da wirst du dann verarscht. Kauf dieses oder anderes Kabel weil dieses oder anderes besser ist. Und nach Wochen weist du dass er gar nicht geht. Mit keinem Kabel. Auch nicht mit dem neusten und besten Original Samsung. Habs gestern aus dem Mediamarkt geholt und Rechnung mit Screen hier gepostet. Es geht nicht weil das Telefon damit einfach nicht fertig wird und Punkt an dieser Stelle. Denn gäbe es ein Kabel mit dem es geht würde ich sofort dieses kaufen. Selbst wenn es 500 Euro kosten würde. Ums Geld gehts hier gar nicht. Nur es funktioniert einfach nicht. Weils einfach Samsung verbockt hat.

Weil mir das Problem so wichtig ist habe ich gestern in einem Elektronik Forum diskutiert. Da kam dann einem netten User eine Idee wie es eventuell doch gehen würde. Das werde ich dann ausprobieren. Man soll einen Spannungswandler in die 12v Dose geben. Von 12 auf 230v und dann ein normales Ladekabel einstecken wie zu Hause auch. Damit müsste es dann letztlich gehen. Aber das Problem dass Samsung hat bleibt bestehen. Ich werde halt versuchen das Problem so zu umgehen. Wenn klappt werde ich berichten.

Trotz allem hätte ich erwartet dass sich Samsung früher oder später dem Problem annimmt.
Also ich habe ein Schnellladegerät von Cellularline mit 2 A. Damit wird mein s8+ auch während dem Navigieren aufgeladen. (navigon) Und laut Anzeige sogar schnellgeladen! Bin neulich von Stuttgart nach Bielefeld gefahren, 80%beim Start und 100% Ladung im Ziel, mit mehreren Pausen dazwischen.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90, deviceX und 398580
Also generell Tipps für bessere Akku Leistung zu geben, ist immer schwer, weil jeder sein Handy anders nutzt.

Ich zähle Mal auf welche Maßnahmen ich getroffen habe:
WLAN im Standby Aktiv> nur beim laden
Google Synchronisation bis auf die für mich relevanten (Kontakte, Personen Details, App Synchronisation,..) deaktiviert.
Gmail deaktiviert > Standard Samsung Mail App in Benutzung mit zwei Mail Accounts, stündliche Synchronisation.
Samsung Cloud deaktiviert
Bluetooth und WLAN zur besseren GPS Suche deaktiviert.
Trust Agent aus (hat beim S7 am Akku gerissen)
Google Geräte Manager deaktiviert (ebenfalls oftmals als Akku Killer genannt)
Google Standort Verlauf deaktiviert
Einige wenige Apps deaktiviert (Excel, Word, Chrome...)
Hintergrunddaten von einigen wenigen Apps eingeschränkt (Samsung Push, Facebook)
Das Display läuft standardmäßig auf FHD+, ich werde es aber bald höher stellen, wenn sich die Akku Laufzeit eingependelt hat
Samsung Tastatur gegen GBoard getauscht
Display in der Tasche aus lassen Funktion ist aktiv.
Nach dem letzten Update habe ich einen Cache Wipe in der Recovery durchgeführt.

Sonst gibt es keine Einschränkungen, AOD läuft rund um die Uhr, kein Flugmodus. 6 Stunden DOT sind bisher immer drin. Standby Verbrauch mit allen Netzen und AOD Aktiv liegt bei etwa 2% pro Stunde, da ist noch etwas Optimierungs Potenzial drin.

Welche Tipps habt ihr noch, die Uhr regelmäßig nutzt um Akku zu sparen.
Vom package disabler halte ich seit dem S7 Abstand, dort hat er bei mir alles nur schlimmer gemacht.

Vielleicht hilft die Liste ja dem einen, oder anderen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro, Lacke und teorema67
teorema67 schrieb:
Na ja, vom iPhone können ja schlecht Systemdateien oder Apps kopiert worden sein, die auf Android Unfug machen.

Die Restlaufzeit ist eine Hochrechnung. Wenn das Phone also 50 % in 5 Stunden verbraucht hat, wird es keine 40 Std. verbleibend anzeigen.

Ich würde mal Apple Music und FB (und ggf. andere Verdächtige) stoppen (Stoppen erzwingen) oder vorübergehend deinstallieren, das Gerät laden und dann ganz normal benutzen, ohne diese Apps anzuwerfen.

Alles klar, werde ich nochmal probieren. Dann ist aber ein defekter Akku wohl auszuschließen, oder? Habe noch 1 Woche Zeit zu widerrufen. Ansonsten bin ich eigentlich super zufrieden.
 
apsis schrieb:
Display in der Tasche aus lassen Funktion ist aktiv.
Würde ich abschalten - warum sollte es in der Tasche angehen?

Ansonsten klingt alles gut was Du aufgeführt hast.

Ist es ein 8 oder ein 8+ ?
 
Wie kommt es, dass CPU Time oft höher ist als die Nutzungszeit? Zb wenn man voll auflädt und Pokémon Go anmacht, ist die CPU Zeit fast das doppelte wie DOT.
 
Galaxy S8 (ohne plus).
Die Taschen Funktion ist eigentlich nur wegen dem AOD Aktiv, dann ist es in der Zeit aus. Ob es einen Mehrwert bringt, oder ob der Sensor mehr Akku benötigt, als das AOD in der Zeit benötigen würde, kann ich nicht sagen.

Aktueller Zyklus:

34438ead22156dbbd62620998ba574ca.jpg
7fe4ab4fd93ab8a3b6e890c5b5b40bd1.jpg
01dcb56ca747207c0a7402d2d00652d2.jpg
53fda1f5903b3faae2b5568aaed134c8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Ist doch allerbest! Ich glaube ich schaue Deine genannten Einstellungen noch mal durch! :thumbup:
 
@Mokotschombo Vielleicht werden die Aktivitäten der einzelnen Kerne addiert? Das MacOS z. B. verfährt so.
 
Kann gut sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
497
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
476
maik005
maik005
L
Antworten
10
Aufrufe
629
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten