Huawei Datensicherung = Apps mit Daten?

Rintenfinten

Rintenfinten

Dauergast
723
Hallo,

ich bin gerade darüber gestolpert, dass man in der Huawei Datensicherungsapp bei einem Backup auch Apps _mit_ Daten sichern können soll!

Ist das wirklich so? Ich bin bisher nur von meinen Samsung Geräten Titanium Backup gewohnt. Wenn man dort Apps mit Daten sichern wollte, benötigte man Root. Das habe ich auf meinem Mate 9 bisher nicht.

Deshalb meine Frage, ob die Huawei Datensicherungsapp tatsächlich das selbe unter "Apps mit Daten" versteht wie TB? Ich möchte nach einem Wechsel von meinem Mate 9 nach Handy xyz nur ungern feststellen müssen, dass ich die mit Huawei Datensicherung gesicheterten Apps mit Daten auf einem Drittgerät eines anderen Herstellers dann nicht mehr zurückspielen kann oder dass eben nicht alle Daten wie bei TB gesichert wurden.

Hat sowas schon mal jemand getestet? Und falls das doch funktionieren sollte: Wie kann das bitteschön ohne Root funktionieren?
 
  • Danke
Reaktionen: patrick_77
Ja, die Huawei Datensicherungs-App ist schon genial. Sichert so ziemlich alles, auch Apps inkl. Daten.
Man benötigt kein Root, Titanium-Backup etc. :thumbup:
Benutze es immer, wenn ich auf ein neues Huawei Gerät wechsele. Bisher nie Probleme gehabt.
 
Hört sich ja super an.

Absolut klasse wäre es, wenn das auch beim Wechsel auf andere Hersteller funktionieren würde. Ansonsten müßte ich bei einem wechsel erst über Huawei BAckup sichern, dann Rooten, dann mit Huawei Backup die Daten zurückspielen und dann mit TB sichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo, da ich morgen alle Daten von meinem jetzigen Mate 8 auf das dann hoffentlich gelieferte Mate 9 'überspielen' möchte, nochmal für 'Dumme':
Ist folgender 'Pfad' der richtige: Einstellungen => erweiterte Einstellungen => Huawei-Sicherung/Datensicherung => sichern? Wie lange braucht die ganze Prozedur in etwa? Und wenn die Sicherung erfolgt ist, dann das Mate 9 'aktivieren' und dann unter dem gleichen Pfad auf 'Wiederherstellen' und alles wird GUT?
Warum gibt es da denn noch die Option Datenübertragung mit/von HiSuite bzw. Phone one...ist die 'besser' oder nur anders?
 
Am besten über Datensicherung (auf dem Startbilfschirm unter Werkzeuge).
Datenübertragung oder Phone Clone ist eher dafür gedacht, wenn man von einem anderen Hersteller zu Huawei übertragen möchte.
 
Moin, danke! Jetzt wollte ich grad loslegen...habe aber nicht bedacht, das ich dann ja zuerst die 'HI-Suite' auf dem PC installieren muss....nun denn, wird schon werden. Sofern es dann doch noch irgendwo hakt, wende ich mich vertrauensvoll an das Forum!
 
Danke schön nochmals, dass ihr euch hier über das Thema unterhalten habt. Ich habe das Mate erst seit Freitag, habe die App für die Sicherung aber gleich ausblenden lassen, da die mitgelieferten Tools bei den letzten Smartphones meistens Schrott sind/waren. Also quasi Macht der Gewohnheit. :biggrin:

Dann habe ich das hier gelesen und es doch mal probiert. Klasse! Jetzt brauche ich mir über die fehlenden Root-Rechte - die ich bei neuen Smartphones meist nach einem Tag draufgebügelt habe seitdem ich mein erstes Android vor 6 Jahren gekauft habe - keine Gedanken mehr machen. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Wo sollte man die Sicherung abspeichern? Man bekommt ja als Auswahl
- auf dem Gerät
- auf der eingelegten SD-Karte ( wenn man sie denn nutzt )
 
Da wo sie sicher ist. :rolleyes2:

Ich nutze FolderSync und lasse zyklisch alles in die Cloud hochpumpen. Wenn Du das nicht hast auf die SD. Ansonsten eben auf das Gerät und selber extern sichern. :biggrin:
 

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.365
tecalote
tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
681
latiose88
L
V
Antworten
4
Aufrufe
672
Vinzent
V
Zurück
Oben Unten