Priorisierung & Überlastung im O2 Netz

BlackFly

BlackFly

Stammgast
347
Ich habe einen WinSim Vertrag, ich halte mich sehr viel am Frankfurter Flughafen auf und mit ist dort (aber nicht nur ausschließlich dort) aufgefallen das ich im freien und am derselben Stelle manchmal H+ und manchmal 4G habe. Mir kommt es sogar so vor das es Wochentag und Uhrzeit abhängig ist bzw die Wahrscheinlichkeit 4G zu haben sich ändert. Kann es sein das hier vielleicht eine priorisierung zwischen O2 und Reiter und/oder Drillisch gemacht wird, das LTE von O2 für die eigenen Kunden vorenthalten bleibt bei hohen Lasten?

Desweiteren habe ich es auch immer wieder zu denselben Zeiten vor das (an stellen an denen ich auch schon vollen 4g Empfang hatte) ich zwar vollen H+ Empfang habe, aber keine mobile Daten übertragen werden. Eine halbe Stunde später geht es dann wieder, das ist zwar nicht 100% aber doch sicherlich zu 80% reproduzierbar an denselben Stellen zu denselben Zeiten. Dies ist mir auch schon vor einem Jahr aufgefallen als ich noch bei Unitymedia (O2 reseller ohne LTE) war. Leider konnte ich es noch nie mit einem O2 gegen checken, aber mit kommt es so vor als wäre das Netz zu Stoßzeiten hier am Flughafen überlastet, die interessante Frage dabei ist dann natürlich: betrifft das nur Drillisch und/oder reseller so das eine priorisierung vorgenommen wird oder betrifft das alle (und warum wird dann nicht ausgebaut)?
Ich hatte auch so das Gefühl das dies mit der Fusion zwischen O2 und E+ begann...
 
Bin im Februar am Flughafen Frankfurt abgeflogen ,da war ich noch bei O2 direkt ,hatte im Terminal 2 selbst meist nur 3G auf dem iPhone ,nur draußen im freien hatte ich Lte aber nur Schnecken lahm mlt 1-2mb/s. Das O2 Netz ist allgemein teilweise sehr überlastet .
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98
Das würde zumindest einen Großteil erklären: An stellen an denen ich z.B. Nachts 4G auf dem Flughafen habe und dann tagsüber nur 3G und zu den absoluten Spitzenzeiten dann im 3G überhaupt keinen Durchsatz mehr bei gleichzeitigem vollen Empfang.

Das erklärt dann aber nicht unbedingt warum ich das schon seit Monaten mit Drillisch habe und davor (als da sprechen wir dann schon von Jahren) im 3G dieses Problem hatte. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das O2 einerseits versucht Buisnessvertäge an Großkunden zu verkaufen, aber andererseits schon seit Monaten bis Jahren ignoriert das es am Frankfurter Flughafen (der unbestritten ein recht wichtiger Knotenpunkt für Firmengroßkunden sein dürfte) zu solchen engpässen kommt das regelmäßig und reproduzierbar zu bestimmten Zeiten (immer morgens und mittags) das (mobile Daten) Netz für 30-60 min zusammenbricht
 
Ich hab den Free 15 Tarif mit bis zu 225MBit.

Tagsüber schaffe ich Zuhause ca. 5-8MBit und Nachts 15-20MBit...

Sind andere Provider genau so? Oder ist das nur bei o2 so?
 
@audianer
Überlastungserscheinungen wirst du lokal bei allen Anbietern vorfinden. Bei o2 ist es derzeit ausgeprägter (sowohl an Performance, als auch Weiträumigkeit), weil das Netz noch nicht an die vielen Kunden angepasst wurde...
 
"ausgeprägter" ist gut umschrieben. Gerade die letzten Nachtschichten wieder gesehen:
Flughafen Frankfurt mit meinem WinSim Vertrag im Zeitraum zwischen 22 (arbeitsbeginn) und 23 Uhr keine Internetverbindung oder nur extremst langsam (Seitenaufbau hier im Forum ca 1min), danach alles wieder gut und ab 5 Uhr morgens bis min 6 Uhr (Feierabend) dasselbe wieder. Wenn ich mal Frühschichten mache (ganz selten) bin ich der meinung das vormittags wieder relativ gut läuft bis zur Mittagszeit in der ca 1 Stunde lang dieselben Probleme auftreten. Dies sind täglich auftretende und damit reproduzierbare "Überlastungserscheinungen" und das schon seit langer Zeit. Wenn WinSim nicht so günstig wäre hätte ich schon lang ins D-Netz gewechselt, aber da wird man ja arm wenn man vergleichbare Verträge haben will...
 
Hat o2 gerade Probleme oder so? Komme aktuell nicht über H+ bzw sehr oft nur auf 3G. Hatte sonst immer 4G. Bin bei Netzclub.
 
@BlackFly : War heute am Flughafen München und hab tatsächlich 76Mbit geschafft :-D

@bc17 Offiziell gibt es bei Netzclub kein Lte ;)
 
Doch seit kurzem gibt es offiziell Lte bei netzclub.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Habe schon seit Anfang des Jahres 4G/LTE bei Netzclub, seitdem ich das Honor 8 habe, vorher hatte ich immer nur H oder H+ weil mein Handy davor kein 4G/LTE konnte. Also wie lange es schon 4G/LTE bei Netzclub gibt kann ich nicht sagen.

Wurde heute sehr oft in das E-Plus Netz gereicht, schwacher Empfang und sehr langsames Internet, aber wenn man o2 Störung eingibt haben aktuell viele Probleme mit dem Empfang bzw. Telefonie und co.
 
Ich habe in Hannovers Innenstadt tags schon öfter das Phänomen gehabt, dass ich trotz starkem LTE Signal kaum / manchmal gar nicht Daten nutzen konnte. Umgestellt auf nur 3G hatte ich dann laut Speedmeter fast 21 Mbit, alles fein und chic ;) Ist jedenfalls einen Versuch wert, wenn's bei LTE mal wieder nicht läuft.
 
Wenn ich 4G habe läuft es bei mir immer. Mein Problem ist das ich nur 3G habe in Regionen in denen es eigentlich auch 4G in guter Signal Stärke gibt und diesen Wechsel kann ich leider nicht erzwingen, oder?
 
@BlackFly

Bei mir am Handy kann ich einstellen, dass sich das Handy nur in 4G einwählen soll.
 
@Keks66 : Kenn ich ^^ @ Work ist laut o2 gerade eine Station gestört. Im 3G Netz habe ich da mehr als die Doppelte Bandbreite.
 
Ich hätte da auch ein Problem...
Meine Frau und ich sind beide bei WinSim. Sie hat den Tarif mit 2GB, ich mit 1GB Datenvolumen. Sie besitzt ein Galaxy S7, ich nutze ein Galaxy S5.
Wenn wir zuhause die Handys nebeneinander legen, dann habe ich immer ein H+ im Display stehen, bei meiner Frau fast immer nur ein E. Dieses Phänomen haben wir auch in anderen Städten beobachten können.
Liegt das auch an der Priorisierung von o2 ? Warum habe ich immer das bessere Netz ?
 
Die App werde ich mal testen. Wenn ich aber auf "LTE/HDSPA" stelle, loggt es sich dann trotzdem in "E" ein, falls kein HDSPA etc. verfügbar ist ?
 
@goom : nein! Wenn H oder LTE nicht verfügbar ist, hast du kein Netz.
 
So... jetzt habe ich nochmal eine Nachfrage. Ich bin jetzt nach langem hin und herüberlegen von congstar weg und habe mir einen Drillisch O2 Vertrag geholt der die Tage ankommt; glücklicherweise ohne Laufzeit.

Es ist ja schonmal gut zu lesen, dass O2 Drittanbieter scheinbar nicht schlechter behandelt.
Aber wie genau sieht es jetzt aktuell mit der Auslastung aus? Das 3G Netz scheint ja OK zu sein... und dank E-Plus ist hier die Abdeckung ja nicht ganz so bescheiden. Aber hat jemand eine Ahnung welche Mindestbandbreiten im O2 Netz garantiert sind? Bei premiumsim stand dazu gar nichts.... soll das heißen, dass man auch keine Garantie für eine bestimmte Datenrate (ob nun 3G oder 4G) hat?

Ich wohne in Berlin und hier ist ja das Netz sehr gut ausgebaut wie es scheint. Nur wäre es für mich auch sinnvoll, wenn ich eine stabile Rate zum surfen hätte. Die Netzzusammenlegung ist ja nun schon eine ganze Weile her und da müsste sich das ne Menge getan haben dürfte man meinen?!

Oder wie sind aktuell die Erfahrungen?
 

Ähnliche Themen

B
  • BSPMobile
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
3.767
HD2 User
HD2 User
Effe101
  • Effe101
Antworten
10
Aufrufe
1.790
summitradio
S
S
Antworten
0
Aufrufe
313
summitradio
S
Zurück
Oben Unten