OP5 + Wlan 5GHz ac + Fritzbox 7490 = Ruckeln, Hänger und Netz unstabil

Update: Das Problem scheint wohl leider nicht gelöst zu sein. Das Supportticket, was ich aufgemacht habe, hat das diesbezüglich zwar bestätigt, dass sie dieses Problem in dem aktuellen Update behoben haben. Es sollte jetzt normalerweise also alles funktionieren!
Nach meiner Erfahrung bisher kann ich das nicht bestätigen. Bei mir funktionierte das eine Zeit lang wieder, aber jetzt das gleiche Spiel wie zuvor... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider bestätigen - keine Bessetung beim 5GHZ Wlan meiner FB7490.
 
Bei mir ebenso. Update drauf, trotzdem die selben Probleme mit dem 5 GHz. Finde sogar das die Zeit bis zum einbruch der Verbindung kürzer geworden ist. Naja. Abwarten. Im 2,4 GHz läuft alles reibungslos. Cache leeren hat auch nichts gebracht.
 
Bin am testen.
Nach Update und ohne Cache und Verbindung zu löschen lief es 5 Minuten. Dann wieder Hänger.
Nun Verbindung gelöscht, Reboot instead Recovery und Cache gelöscht.
Jetzt schon 10 Minuten stabil.
Mal schauen. Lief ja schon mal 20 Minuten stabil.
 
Ich reihe mich mal mit ein: OP5 8/128 an Fritzbox 7490 hat massive Problem mit 5Ghz. Update von heute brachte keine Verbesserung
 
Hängt nun auch wieder. Update hat nicht wirklich geholfen.
Es fängt sich nur schneller wieder. Muss WLAN nicht mehr an und aus machen.
Da es auch bei Sophos APs im 5GHz Bereich Probleme macht gehe ich von aus das es nicht an der FritzBox liegt.
 
Also bei mir läuft es seid dem Update inkl full wipe danach bis jetzt.
 
Hallo Zusammen,
seit Update habe ich keine Probleme mehr mit meiner FritzBox und WLAN.

Tja, zu früh gefreut. Problem besteht immer noch, nur dass es nun einfach nur extrem langsam läuft mit der Verbindung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Update hat es evtl. etwas besser gemacht... grundsätzlich besteht aber auch bei mir das WLAN Problem weiterhin. Dafür macht die Kamera bei mir jetzt endlich bessere Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Hat von euch jemand nach dem Update das Mal komplett zurückgesetzt um Updatebugs auszuschließen?
@hwies, was läuft denn genau besser jetzt im Gegensatz zu vorher und was hat sich für dich bei der Kamera jetzt verbessert?
 
Bei mir ebenso keine Besserung. Das 2,4 GHz nach wie vor unbrauchbar weil die Bandbreite im downstream unter 1 Mbps ist, was ich jedoch nicht verstehe ist das der Upstream immer die volle Leistung hergibt die ich bekommen soll egal wie schlecht der downstream ist. Jedoch kann ich im 2,4 GHz YouTube Videos höchstens auf 144p schauen, obwohl es mit meinem vorherigen Handy wunderbar funktioniert hat.

Ja und im 5 GHz Netz würde es soweit gehen, gute Bandbreite etc, wäre da nicht der extreme Verlust des Signals bei der Reichweite. Ich hab um die 60 Mbps nun gehe ich 2 Meter weiter weg und schon hab ich nur noch 5 Mbps was ebenso wenig für YouTube ausreicht. Dazu kommt noch der ständige Verlust des Signals im 5 GHz Netz und das man dann ständig manuell die Verbindung wiederherstellen muss, was beim 2,4 GHz Netz komischerweise automatisch passiert.

Wenn das nicht behoben werden kann geht das Handy zurück oder wird verkauft. Hab den Support schon angeschrieben ob es sich dabei um ein Software-Problem handelt oder ob die Antenne einfach nur schlecht ist.

Schade eigentlich, weil ich das Handy eigentlich gut finde, wäre da nicht das schlechte WLAN. Ich mein, bei meinem alten Handy hat alles wunderbar im 2,4 GHz Netz funktioniert und das OnePlus 5 kriegt das nicht mal ansatzweise gut hin.
 
Dede2 schrieb:
Hat von euch jemand nach dem Update das Mal komplett zurückgesetzt um Updatebugs auszuschließen?
@hwies, was läuft denn genau besser jetzt im Gegensatz zu vorher und was hat sich für dich bei der Kamera jetzt verbessert?

Ich hatte mein Gerät nach Erhalt upgedatet und dann zurückgesetzt. Danach nicht mehr denn das Einrichten des Gerätes kostet mich sehr viel Zeit. Bzgl. Wlan sind die Abbrüche gefühlt weniger geworden... aber immer noch vorhanden. Muss dann immer wlan an/aus machen. Kamera macht bei mir jetzt schön scharfe Fotos mit guter Farbwiedergabe (im Vergleich zu vorher... da war es einfach nur grausig)
 
  • Danke
Reaktionen: Dede2
Laut einigen Berichten hat ein Zurücksetzen ja den Erfolg gebracht, deswegen frage ich noch einmal nach. Mir ist das auch zu viel Aufwand. Ich weiß ja grundsätzlich, dass das W-Lan mit gutem Empfang funktioniert. Nur läuft nach kurzer Zeit nichts mehr durch die Leitung. Das kann eigentlich nur ein Softwareproblem sein, sodass ich lieber auf ein weiteres Update abwarte. Da kommen ja auch alle paar Tage welche.
@Keyos: Da ich selber absolut kein Reichweitenproblem habe, ich von diesem Problem aber auch schon woanders her gehört habe, vermute ich auch hier eher ein Softwareproblem. Hast du das Gerät denn mal zurück gesetzt? Welche Einstellungen hast du im Router vorgenommen. Welchen hast du überhaupt. Man kann sonst auch Mal Kanal 100+ probieren, der bietet bei mir erheblich mehr Reichweite. Nur brauche ich hier keine Reichweite.. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Keyos
Auf Arbeit läuft es jetzt auch sauber im 5GHz Bereich.
Zuhause ist mit aufgefallen das die Fritzbox an der Wlan LED am blinken ist. Habe die auch mal neu gestartet und das Blinken ist nun weg. Werde es zum Feierabend Zuhause genau testen.
Falls es dann nicht klappt setze ich das Smartphone mal komplett zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: hwies, Dede2 und Keyos
Update. Auf Arbeit im 5 GHz Netz dann doch noch wacklig geworden. Dauerte diesmal ein Weile.

Komplette Smartphone zurückgesetzt. Bringt leider auch keine Abhilfe. 5 GHz ist unstabil.
 
Das ist beim Support dann wohl noch nicht angekommen :D

Bis dahin dann wohl 2.4 Ghz nutzen.
 
Hab den Support ja geschrieben gehabt. Der meinte das kein Problem mit der Antenne bekannt ist und dass das Problem auch für die "strange" ist. Komisch das ich bei 2,4 GHz so einen schlechten downstream aber nen vollen Upstream hab.

@Dede2 Das Gerät habe habe ich noch nicht zurückgesetzt, nur den Cache gelöscht. Aber anscheinend soll das Zurücksetzen ja auch nicht das Problem beheben.
Im Router habe ich schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert. Hab einen Router von Unitymedia, welchen kann ich dir gerade nicht sagen. Mein Router stellt den Kanal selber ein und der ist auf 100+.

Das was ich noch machen könnte ist, den Router heute Nachmittag mal neuzustarten und schauen ob das was bringt.
 
Nach einem Full Wipe und der Umstellung der Fritzbox 7490 auf Kanal 100, läuft das 5GHz jetzt kontinuierlich. Ist es normal, dass die Geschwindigkeit beim Speedtest durch Abdecken der oberen Antenne die Geschwindigleit von 95Mbps auf Richtung null zurück fällt?
 
Support lässt mich jetzt testen mit BT an, ohne BT an. Sie sind zumindest bemüht und reagieren recht fix.
[doublepost=1498649603,1498649508][/doublepost]@BruceLetto Ja. Ist normal. Schau mal in dem Thread hier Seite eins oder zwei. Da gibt es auch ein Video.

Warte mal 2 Stunden ab ob es wirklich stabil läuft :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ottotier

Ähnliche Themen

HeikeR
Antworten
1
Aufrufe
729
mblaster4711
mblaster4711
R
Antworten
1
Aufrufe
1.023
dasacom
D
xLexip
Antworten
0
Aufrufe
1.404
xLexip
xLexip
Zurück
Oben Unten