Vom X5+ zum X /Pro wechseln?

T

Tobyh

Erfahrenes Mitglied
29
Hallo Zusammen,
wegen anhaltender Probleme mit dem Näherungssensor meines X5 Plus werde ich das Fon demnächst an BQ senden. Im Forum las ich davon, das BQ (gelegentlich) auch einen Tausch zum neuen X (auch gegen Zahlung zum Pro?) anbietet, da der Näherungssensor nicht getauscht werden kann.

Nach Lesen der Threads zu beiden Telefonen bin ich zu folgendem Fazit gelangt.

Das X ist ein etwas schöner verpacktes X5 Plus.
Das X Pro hat den einen Sensor, der in bestimmten Situationen deutlich bessere Ergebnisse liefert (was aber _auch_ an der V3 der Kameraapp liegen kann) und einen potenteren Prozessor.

Abgesehen von Details wie USB C und dem größeren Display, welche Eigenschaften sollte ich Eurer Meinung nach noch in meine Entscheidung einbeziehen?
 
Das ist eine schwierige Entscheidung. Die Unterschiede sind ja nur marginal und jeder hat so seine Vorzüge im täglichen Gebrauch.

Ich bin einer von denen, die ihr X5 Plus eingeschickt und dafür ein X erhalten haben. Es ist bei mir erst seit 2 Tagen so richtig in Betrieb, deshalb kann ich noch nicht all zu viel darüber sagen.

Prinzipiell ist es so, dass
- das X nur einen Hybridslot hat, das X5 Plus hat noch ordentliches DualSim + SD-Karte
- die 3D Leistung des X5 Plus höher ist, sprich besser geeignet ist für Spiele
- allgemein die Leistung des Snapdragon 652 höher ist, der aber mehr Energie braucht wie der Snapdragon 626 (merkt man auch, finde das X wird bei normaler Benutzung nicht so warm wie das X5 Plus) - Antutu X5 Plus ca. 74.000 Punkte vs Antutu X 66.000 Punkte
- die Alltagsperformance gleich ist, ich merke zumindest keinen Unterschied
- das X optisch schöner ist, sich allerdings wegen des 2,5D-Glases eine Displayschutzfolie schlecht anbringen lässt (Glasschutz geht nur bis vor die Biegung des Displayglases)
- die Akkulaufzeit wohl gleich zu bewerten ist
- das X QuickCharge 3.0 unterstützt und daher schnell geladen werden kann
- das X wahrscheinlich einen etwas längeren und schnelleren Softwaresupport bekommt, siehe Kameraapp
- das X schöner in der Hand liegt
- das X IP52 zertifiziert ist. Denke aber, dass es da beim X5 Plus auch keine Probleme gibt.
- das X aptX unterstützt (hochwertiges Bluetoothstreaming)
- das Display des X etwas größer und helles ist, Farben gefallen mir sehr gut. Evtl. einen Tick besser als beim X5 Plus
- man USB-C positiv oder negativ bewerten kann. Ich selbst finde es negativ, weil alle meine Ladegeräte im Auto, in der Arbeit etc. noch den alten Standard haben. Hier muss man dann wohl neue Kabel oder USB-C Adapter kaufen

Habe damals beim Tausch auch wegen dem Aufpreis für ein X Pro nachgefragt. Der lag aber vor ungefähr 2 Wochen bei unverschähmten 219 Euro!! Glaub das macht keiner freiwillig.

Mehr fällt mir gerade leider nicht ein ;-)

Grüße
flip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tito, Tobyh und loopi
Hi,

eigentlich gehört das Thema in das Forum Kaufberatung ;) weil es in den Geräteforen sonst schnell unübersichtlich wird welches Gerät mit welchem auszutauschen.
Ich werde den Thread aber erstmal hier offen lassen bis ein paar Meinungen zusammen gekommen sind und erst später an den passenden Ort verschieben, da die Geräte zu neu sind und hier die User sind die antworten können. ;)

Und jetzt noch ein wenig Vergleichs-Senf von mir ;)

Ich habe ja auch noch das X5 Plus hier und neu das X Pro.

Tobyh schrieb:
Das X ist ein etwas schöner verpacktes X5 Plus.
Das X Pro hat den einen Sensor, der in bestimmten Situationen deutlich bessere Ergebnisse liefert (was aber _auch_ an der V3 der Kameraapp liegen kann) und einen potenteren Prozessor.
In der Tat kann man das so sehen. Haptisch nochmal einen Schritt nach vorne. Im Vergleich zum X5 Plus liegt das X / X Pro besser in der Hand wegen der Rundungen und wirkt durch weniger Rand zum Rahmen einfach noch etwas moderner. Mehr Display bei fast identischen Abmessungen. Die harten Kanten störten mich beim X5 Plus ohne Hülle immer etwas, so dass man ein Gefühl hatte man könnte es nicht richtig festhalten. Einen Nachteil hat das 2.5D Glas wie von @flipdacrip angesprochen, mit Folien wird es schwierig. Aber den Trend können wir wohl nicht aufhalten, im Grunde alle Neuvorstellungen bekommen abgerundete Displaygläser. Mich stört es jetzt nicht so sehr. Ich finde im allgemeinen das gewachsene Display schöner anzuschauen und mir gefällt die Darstellung sehr gut.

Beim Prozessor gibt es bei Dir einen Irrtum. Beide haben den gleichen 626er. Im Alltag spüre ich keinen Performance Unterschied zum X5 Plus, ich spiele aber auch nicht. Für mich überwiegt der Vorteil der stromsparenderen CPU. Unterschiede liegen in mehr RAM und Speicherausstattung sowie dem Kamerasensor und Rückendeckel (Kunststoff oder Glas)
Zur Kamera. Mir gefällt die vom X Pro bisher ganz gut, ein X habe ich zum Vergleich nicht da, aber man kann sich ja aus den vorhandenen Threads hier ein Bild machen. :)

USB-C gefällt mir sehr gut durch die Schnellladefunktion, eine halbe Stunde laden und dann kann man eigentlich schon fast 24h unterwegs sein. Klar neue Kabel notwendig für KFZ und Co, aber so ist das mit neuen Standards. Irgendwann muss man anfangen ;)

Alles in allem, bin ich zufrieden bisher :) Unbedingt wechseln muss man nicht, aber ein X für ein X5 Plus im Austausch zu bekommen ist sicher nicht verkehrt. Beim Kauf könnte man wenn man kein "Freak" ist eine Generation abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tobyh
Hi Leute

Dankeschön, eure Erfahrungen helfen mir schon sehr. Hab gestern den Defekt per Kontaktformular gemeldet, Mal sehen wie lange so was dauert. Wie viel Zeit nahm euer Austausch in Anspruch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es am Mittwoch in Richtung Frankfurt und am Montag lag schon das neue im Briefkasten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tobyh
Tausch M5 zu X: zwei Wochen, zwei Tage
 
  • Danke
Reaktionen: Tobyh
Die haben dein M5 kostenlos zum X getauscht? Wow!

Machen das Samsung, Huawei und Apple auch? Nie davon gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, und sogar da beschweren sich die Leute noch über den Service von BQ ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Tobyh, hellmichel und loopi
@Tobyh: Ja, haben sie, weil ein Garantiefall vorlag und es wohl momentan keine M5s gibt, warum auch immer. Eine Reparatur haben sie mir nicht vorgeschlagen, die hätte ich tatsächlich vorgezogen.
@flipdacrip: Nicht über den Service an sich, sondern über die Dauer. Das ging bei anderen mit dieser oder ähnlicher Situation wohl deutlich schneller.
Aber das ist OT, wollte nur nicht als Nörglerin dastehen. Zurück zum Programm. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich hatte in 4 Tagen ein neues Telefon. Montags 11 Uhr abgeschickt, Freitag 15 Uhr neues Gerät erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tobyh, hellmichel und loopi
So,seit heute ist mein X5 Plus auch zum Tauschen in Frankfurt. Bin gespannt,wann sie das X abschicken.

Wie ist das mit Bq Plus, das ich fürs X5 Platz abgeschlossen habe. Wird das automatisch übernommen?

Mir wurde auch das Pro für 220 Euro angeboten... :-D
 
bq Plus würde ich auf jeden Fall mal telefonisch besprechen und schriftlich bestätigen lassen zur Sicherheit.
 
Hatte das Thema schon per Kontaktformular angesprochen.kam nie eine Antwort. Wie erreiche ich die am besten?
 
Über die Rückruf Funktionalität im Kontaktformular. Hatte ich zumindest zwei mal die letzte Zeit in Anspruch genommen.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
276
vonharold
vonharold
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
989
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
187
Aufrufe
21.836
Mrwing
M
Zurück
Oben Unten