Display Kratzfestigkeit

P

phiz

Neues Mitglied
1
Hallo Aquaris X / X Pro Besitzer,

nachdem mein Aquaris X nach wenigen Wochen bereits zwei fette Kratzer im Displayglas hat, möchte ich hier mal erfragen, wie denn eure Erfahrungen sind.

Ich habe noch nie auf einem Smartphone eine Displayfolie verwendet und das Einzige was ich für den Schutz berücksichtige, ist, die Geräte nie mit anderem Zeug in meine Hosentasche zu stecken. Innerhalb der letzten ca. 7 Jahre hatte ich damit niemals Probleme und in seltenen Fällen gab es vielleicht mal ein paar Microkratzer im Display, aber niemals mehr.

Auf dem Aquaris X habe ich bereits jetzt richtig tiefe, spürbare und entsprechend auch sichtbare Kratzer, deren Ursprung ich mir nichtmal erklären kann - keine Stürze oder dass das Gerät auf dem Display gelegen hat oder sonstiges.

Wie sieht's denn bei euch aus?

Wenn man hier Displayfolienthread liest, gibt's ja scheinbar auch keine brauchbaren Folien ...irgendwie recht ärgerlich.
 
Habe auf der Glas-Rückseite meines X Pro ebenfalls bereits einige kleine Kratzer. Und das, ohne das Gerät besonders strapaziert zu haben.

Schön für die Hersteller diverser (un-ausgereifter) Schutzfolien.... :cool:
 
Bisher noch ohne Kratzer. Toi toi toi.

Mein "altes" X5 Plus verwende ich seit einem Fehlgriff mit einem Panzerglas auch ohne Schutz seit über einem halben Jahr. Keine sichtbaren Kratzer bisher. Hat auch Dinorex Glas. Sollte sich hoffentlich nicht so unterscheiden.
 
Ich hab bisher auch noch keine Kratzer sowohl hinten als auch vorne.
 
Aquaris X ohne Hülle und Folie im Einsatz seit 2 Monaten. Hosentasche und i.d.R. lose auf dem Tisch liegen. Bis jetzt noch nicht mal Mikrokratzer oder ähnlich.
 
Mein X Pro ist auch noch kratzerfrei.
Ich hatte, abgesehen von kurzen Tests, auch noch nie ne Displayschutz-Folie auf einem Gerät.
Der Glasrückseite würde ich beim Pro nix zumuten wollen, deshalb nur im Case.
Aber eine Displayschutzfolie würde ich höchst ungern nutzen müssen.

Ist denn diesem Dinorex-Glas weniger zu trauen, als den Gorillaglas-Varianten?
 
Auf meinem X habe ich bereits 2 Kratzer. Einen sehr kleinen, der nur gesehen werden kann, wenn man gegen das Licht guckt. Der zweite ist tiefer, den spührt man auch richtig, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht. Zum Glück ist dieser neben der Front LED und nicht auf dem Display.
Die Kratzer kommen wahrscheinlich von Sand. Hatte das Handy auf einem Festival dabei, welches sehr an eine Beachparty erinnert...
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Nach dem, was ich mal gelesen hatte, ist Gorillaglass etwas weniger kratzanfällig, aber Dinorex weniger bruchanfällig. Kompromisse, wie so oft...
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:
Wenn ich Eure Kratzer like ist das keine Schadensfreude
;)
ich danke dann für die Hinweise, dass ich vielleicht doch etwas vorsichtiger sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: olih und einfachGaer
Finde die kratzfestigkeit grausam. Habe mein X 1-2 Wochen ohne Displayfolie genutzt, penibel drauf geachtet und es auch immer nur alleine in der Hosentasche gehabt, habe abrt gefühlt schon hunderte mikrokratzer auf dem Display und einen größeren, für mich unverständlich sowas zu verbauen. Hab jetzt ne Folie drauf ...
 
Also mit dem Dinorex-Glas auf dem X5 plus war ich zufrieden. Halbes Jahr in Betrieb, ohne Folie und ohne jegliche Kratzer. Das X habe ich jetzt ein paar Wochen. Unter gleichen Bedingungen auch (noch) ohne Kratzer und ich hoffe, dass das auch so bleibt, obwohl dieses "moderne" 2,5D Design förmlich nach "verkratz mich" schreit.
 
Im Grunde sollte es sich aber doch ähnlich verhalten wie am X5 Plus. Klar auf die Rundungen muss man mehr acht geben. Habe jetzt das erste mal für den Fall der Fälle bq Plus abgeschlossen gestern.
 
Naja, beim X5plus war das Display ja sogar etwas zurückversetzt, was auch noch ein zusätzlicher Schutz bei umgedrehtem Gerät war. Beim X(pro) steht es neugierig vor. Ich kann diesem Trend nichts abgewinnen und hoffe, dass er bald ein Ende hat.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, blur und docwood
Das ist ja nun einer der Punkte, der mich ein wenig an dem Smartphone stört. Sollte das Material wirklich so anfällig für Kratzer sein? Glasrückseite ist ein notwendiges Übel, das ich in kauf nehme. Ich finde ein Display in dieser Preisklasse sollte schon vernünftig belastbar sein. Mein Huawei damals hatte ja ein Plastikdisplay und da war nie was, wobei ich das bald in einem Case mit Deckel hatte. Aber für das X Pro gibt es ja scheinbar nix schönes/brauchbares.
Na ja, ich dachte jetzt, wenn ich bei bq das Smarty bestelle, nehme ich auch gleich das Hybridcase (mit rosa Rand natürlich :wubwub: ) und die Displayfolien (die ich vermutlich nicht schön anbringen werde können :( ). Und ja, klar gibt es so etwas bei Amazon günstiger, aber mei, nobel geht die Welt zugrunde.

Würde mich freuen, wenn hier noch ein paar von Ihren Erfahrungen mit der Empfindlichkeit der Materialien schreiben.
 
Zu den Folien kannst du dir ein Bild hier machen:

[Zubehör] Displayfolien, Panzerglas, Rückseitenfolien für das bq Aquaris X / X Pro

Ich hatte die original Folie drauf, leider hat sich diese bei mir nach 2 Wochen an den Rändern wieder abgelöst. Mir war die Folie auch zu glatt und wenn man mit dem Fingernagel drüber gegangen ist sah man den Streifen.
Nun habe ich eine atfolix drauf, die ist nicht bis zum Rand, dort habe ich bisher keinerlei Kratzer. Das Anbringen der Originalfolie war auch eine Herausforderung.

Das Glas an der Rückseite ist halt Fingerabdruckempfindlich ;-))
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Ich hab bisher immer noch keine Folie drauf und es sind keine Kratzer drauf :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Originalfolie und Hybridcase, 1. Folie hält noch gut.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Immer noch keine Folie. Keine Kratzer. ;-) Hab das X Pro seit Release. Bin froh dass wir kein Gorilla 5 haben wenn ich hier so bei den Flagschiffen quer lese...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Danke :smile:
@olih Am Liebsten möchte ich ja gar keine Folie dran haben. Wie sieht das denn aus, wenn das sich ablöst oder überhaupt. Ich bin Puristin. Den von dir verlinkten Fred hab ich natürlich auf dem Schirm! Fingerabdrücke würden mich nicht so stören, die kann man ja wegmachen. Aber Kratzer - das geht einfach gar nicht :crying:

Nun gut, die einen haben gar keine Kratzer und die anderen ganze Krater. Haben die einen das Teil unter Glas wie in einem Museum? Na ja, einer meinte ja, es sei der Sand gewesen. Und auch, wenn ich gerne nur ein hübsches Etui hätte denke ich, Minimum ist ein Hybridcase. Also, mir ist noch jedes Handy schon einmal runtergefallen.

Tatsächlich, dann ist Gorilla auch nicht die Lösung? Gut, das beruhigt mich dann doch.
 
NickRivera schrieb:
Naja, beim X5plus war das Display ja sogar etwas zurückversetzt, was auch noch ein zusätzlicher Schutz bei umgedrehtem Gerät war. Beim X(pro) steht es neugierig vor. Ich kann diesem Trend nichts abgewinnen und hoffe, dass er bald ein Ende hat.
Das scheint, ein wichtiger Punkt zu sein. Bei meinem X5 hatte ich höchstens Microkratzer, beim X durch kleinen Unfall schon tiefe Kratzer auf Vorderseite, was m.M.n. das X5 problemlos weggesteckt hätte.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
2
Aufrufe
970
streifenleopard
streifenleopard
S
Aquaris X Pro Display reagiert nicht
  • Seppos
Antworten
3
Aufrufe
1.979
chbär
C
T
  • thommymog
Antworten
2
Aufrufe
841
omah
omah
Zurück
Oben Unten