Updates / Sicherheitspatches für das Moto G5 Plus

Ein bekannter wollte sich eigentlich das G5 Plus kaufen,aber wegen dem Update stand Januar 2017 hat er es gelassen und sich für weniger ein BQ Aquarius X5 plus geholt mit Android 7.1.1 und Patch stand Juni 2017.
 
Wieder ein Tag ohne Patch. Stand des Android SP-Level: 01. Januar 2017. Das kann es doch nicht sein. Wenigstens wurde heute bei dem groß angekündigten Event kein neues Modell vorgestellt, man ist jetzt auch wieder in Russland aktiv und das wurde "präsentiert". Tolle Wurst, die sollen endlich einen normalen Support in den schon bestehenden Märkten anbieten. Die grossen Töne - mit grell bunter Show auf der Bühne - mit markigen Worten ohne Substanz, die kann ich nicht mehr sehen und hören. Die sollen endlich wenigstens den ersten Patch rausrücken. In Indien geht es doch besser...
 
Es ist noch gar nicht solange her, da gab es so etwas wie Sicherheitspatches nicht und da hat es irgendwie niemanden interessiert wie sicher so ein Android Phone ist. Ich glaube das ist alles mehr Panikmache und Marketing als das es wirklich um Sicherheitsrelevante Dinge geht.
 
Es gab früher aber auch noch nicht so viele für Laien bedienbare Möchtegernhackertools, die man leicht mit Bitcoins im Darkweb kaufen kann. Cyberkriminalität nimmt immer mehr zu und wird sogar "einfacher". Ich habe zur Absicherung das gute Avira in der Pro Edition inzwischen drauf. Aber Patches müssen eben auch sein.
 
Ich meine Mal gelesen zu haben das Avira nichts bringt auf einem Android Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: bobocuwado und Wolf78
Tut es auch nicht aber egal, solche Diskussionen führen eh zu nichts.
Ich empfehle jedem dem die Sicherheitspatches so wichtig sind, sich ein entsprechendes Gerät, Hersteller oder Betriebssystem zu suchen oder aber zu einem Telefon mit Wählscheibe zu greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Vor ein paar Jahren war ein Virenschutz für Android noch überflüssig. Nur Leute, die Zeiten in der IT-Branche, die ändern sich schnell. Jeder Horst kann sich die Malware heute schnell selbst basteln: Dendroid: Toolkit baut Trojaner in reguläre Apps
Sowas ist nur noch "Klickibuntiware" und für jeden (der die nötigen Dollars als Bitcoins hat) machbar.

Compilieren und/oder simple Repositories integrieren ist ja für den Lenovo-Support eine wahre Mammutaufgabe. Die Security-Patches von Google ins System zu patchen kann man eigtl. in ein paar Minuten (selbst als Hobbyprogrammierer) und lädt es dann auf die OTA-Server hoch. Ist Lenovo aber zu teuer.

Noch ein Update: Das Ganze kann man auch mit einer Geschichte als Metapher verdeutlichen:

Heutige Autos haben ja viele Sicherheitssysteme eingebaut. Es gibt da einen fiktiven Hersteller - nennen wir ihn "Motoroller", dieser hat ein Problem mit dem Auslösesystem des Anschnallgurtstraffers, dieses ist mit dem Warnblinker und einem Notrufsystem, welches bei Auslösen - die Rettungskräfte sofort an die Unfallstelle lotst und auch in Sekundenbrruchteilen natürlich noch die diversen Airbags auslöst. Dieses komplizierte System funktioniert nicht richtig. Die Firma "Motoroller" will irgendwie keine Lösung finden. Bei anderen Herstellern funktionieren diese Systeme oder sie werden zeitig gefixt. Nun meint man die Firma "Motoroller" erlebt einen Sturm der Entrüstung - nein, denn manche Kunden sind der Meinung, vor über zwanzig Jahren gab es doch nicht einmal simple Anschnallgurte! Warum also der ganze Aufwand. Es geht doch auch ohne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gab es schon so einige Sicherheitsfanatiker wie dich und es macht einfach keinen Sinn zu diskutieren.
Schreibe du einfach weiter jeden Tag hier das es wieder keinen Patch gab und gut.
 
Das hat nichts mit fehlenden Argumenten zu tun. Die Vergangenheit hat mir einfach gezeigt das es sich nicht lohnt mit Menschen zu diskutieren die in ihrer Meinung dermaßen festgefahren sind. Wechsel einfach zu Appel, dort bekommst du regelmäßig deine Patches und das sogar über mehrere Jahre hinweg.
Auf jeden Fall bringt es nichts hier täglich zu jammern das wieder kein Patch kam.
 
Mich wundert es, dass Motorola/Lenovo offenbar Patches entwickeln, diese allerdings stark verzögert verteilen.
Allerdings habe ich das G5 Plus ohne große Erwartungen gekauft, da kaum ein Hersteller im Android-Bereich ernsthafte Updates liefert. Die Ausnahmen bilden einige Flaggschiffe, die 2-3 Jahre ab Erscheinungsdatum Updates erhalten (sollen). Was Updateversprechen bringen haben wir erst vor kurzem im Falle des One Plus 2 gesehen.
Ich hoffe für Google und die Gerätehersteller, dass in Zukunft ein Großteil aller Geräte durch eine ungepatchte Sicherheitslücke potentiell von einem Kryptotrojaner o.Ä, befallen werden können und das Android-Ökosystem massiv an Vertrauen einbußt. Möglicherweise führt sowas zu einem Umdenken bei Herstellern und Google.
Erwartungen sollte man im Android-Umfeld heutzutage tatsächlich sehr geringe haben, um nicht enttäuscht zu werden.
 
Samsung macht vor - wie es geht, nicht nur bei Flaggschiffen (A5-2017 z. B.). Guckt mal in den Update-Thread vom A5 (2017) von Samsung. Das geht alles. In Indien gab es ja auch schon diverse Patches für das G5+. Hier werden wir nur auf Sparflamme supported von Motorola und ja, es ist mein gutes Recht dies zu kritisieren. Hier ist das Gerät mit fast 300€ erheblich teurer als in allen anderen Märkten.
 
Wenn ich so unzufrieden mit etwas wäre (in deinem Fall ein Hersteller) wie du, würde ich diesem einfach den Rücken kehren und meine Nerven schonen anstatt mich täglich erneut über diesen zu ärgern. Über solche Dinge hättest du dich im Vorfeld informieren können, dass ist bei Motorola/ Lenovo nicht erst seit gestern so. Du hast ja schließlich auch Beispiele gefunden das es Hersteller gibt, die nach deinem Geschmack patchen.
 
Wolf78 schrieb:
Wenn ich so unzufrieden mit etwas wäre (in deinem Fall ein Hersteller) wie du, würde ich diesem einfach den Rücken kehren und meine Nerven schonen anstatt mich täglich erneut über diesen zu ärgern. Über solche Dinge hättest du dich im Vorfeld informieren können, dass ist bei Motorola/ Lenovo nicht erst seit gestern so. Du hast ja schließlich auch Beispiele gefunden das es Hersteller gibt, die nach deinem Geschmack patchen.
Es macht wie du schon oben sagtest keinen Sinn mit Sicherheitsfanatiker zu diskutieren. Es will auch nicht in den Köpfen dieser Menschen, dass der kleine Mann kein Ziel von Hackerangriffen ist. Was bringt es mir auch den Nachbar xyz zu hacken? Da bis jetzt auch keine richtigen Hackerangriffe gab sondern nur Panikmache wird auch nicht verstanden...

Also ich bin mit meinem G5+ zufrieden. Das Ding hält 2 Tage und macht alles was es soll. Wer mehr will sollte wirklich zum iPhone greifen oder eben zum Pixel.
 
Soweit ich weiß geht es in diesem Thread genau um die Sec. Patches / Updates.
Wem es nicht passt, dass hier darüber geschrieben wird, muss ihn ja nicht lesen.

Und wenn jemand 2 x am Tag Bock hat hier seinen Frust über fehlende Patches loszuwerden, kann er das machen - sind ja hier nicht in der in einem bekannten Urlaubsland, wo das im Gefängnis endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernie82
Nein, im Darkweb gibt es nicht immer Datenbanken zum Kauf mit persönlichen Daten. :rolleyes2: Von Kreditkartennummern über Anschrift, Fotos, Amazon-Kennwörtern etc.. Ich lebe im Jahr 2017 und will die Sichherheitstandards von heute. Motorola hat alle 2-3 Monate Patches versprochen. Die liefern sie aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi und bobocuwado
so sehe ich das auch.
Neu auf dem Markt. Nichts kommt an an Updates.

Sony macht es fein vor. Sogar Samsung
 
So langsam wird es lachhaft Lenovo
 
@jamira010919761 :
Verkaufe es doch und Kauf dir für 229 euro das Honor 6x 64 GB.
 
Doch auch nicht besser
 

Ähnliche Themen

steery
  • steery
Antworten
1
Aufrufe
562
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
5
Aufrufe
1.860
saturn1955
S
W
  • willi19
Antworten
11
Aufrufe
1.775
willi19
W
Zurück
Oben Unten