LG verweigert Garantie wegen anderem defekten Bauteil - Weitere Verfahrensweise?

P

Pommes01

Neues Mitglied
5
Hallo,

ich wollte bei meinem Flex 2 aufgrund eines Bootloops (Bootloop war während des Ladevorgangs weg) die Garantie in Anspruch nehmen. Handy eingeschickt, kurze Zeit später einen Kostenvoranschlag von 90 EUR für den Austausch des Akkus bekommen (auf Akku nur 6 Monate Garantie). Ich also nochmal eine Mail geschickt mit der Bitte um Kulanz, da ja die Garantie für das Gesamthandy noch nicht abgelaufen ist. Folgende Antwort bekommen:

Die Werkstatt teilte uns mit, dass der Bootloop nicht durch den Akku ausgelöst wird, jedoch der Akku defekt ist. Dieser muss mit repariert werden, da keine Teilreparaturen durchgeführt werden. Das Geraet muss die Werkstatt vollstaendig instandgesetzt werden, da ein spaeterer Defekt durch den defekten Akku nicht ausgeschlossen werden kann.

Sie haben nun die Möglichkeit, den KVA abzulehnen und das Gerät kostenfrei und unrepariert zurück erhalten. Ode Sie akzeptieren die Kosten.

Der Bootloop ist also ein Garantiefall, wird aber nicht repariert bevor der Akku nicht instand gesetzt wurde (Akku ging die ganze Zeit ohne Problem). Ich frage mich jetzt was ich machen soll? Für den Preis kann ich mir ja fast schon ein gebrauchtes Flex2 holen. Den Akku bei ner billigeren Werkstatt reparieren lassen kann ich auch nicht da sonst die Garantie flöten geht und ich den Bootloop nicht repariert bekomme oder?
 
Naja so wie du es beschreibst
Pommes01 schrieb:
Bootloop war während des Ladevorgangs weg
hört es sich wirklich so an, als ob es auf einen defekten Akku zurück zuführen ist. Somit ist der defekte Akku das Problem und der Bootloop nur ein Resultat des defekten Akkus.
 
Würde das Gerät zurücknehmen, den Akku selbst tauschen und dann, falls es immer noch nicht geht wieder einsenden.
 
Ja aber LG bestreitet ja selber das der Bootloop vom Akku kommt.

Akku selbst tauschen geht halt mit Garantieverfall einher.
 
Pommes01 schrieb:
Für den Preis kann ich mir ja fast schon ein gebrauchtes Flex2 holen.

Schon, aber auf diese Art bekommst Du ein intaktes Gerät mit neuem (frischem) Akku zurück. Kaufst Du ein Gebrauchtes, weist Du nicht wie der Vorgänger mit dem Handy umgegangen ist. Vom ausgelutschen Akku reden wir erst gar nicht.
 
Pommes01 schrieb:
Akku selbst tauschen geht halt mit Garantieverfall einher.
Nicht unbedingt..
Ich habe bei meinem ersten Flex 2 das ganze Gerät zerlegt (nach einem Defekt), weil ich erst selbst auf Fehlersuche gegangen bin. Akku habe ich dafür auch ausgebaut. Als ich nicht weiter gekommen bin habe ich alles wieder sauber zusammengebaut und reklamiert. Das defekte Mainboard wurde anstandslos ausgetauscht.
Wenn du gute Schraubendreher verwendest und sauber arbeitest sieht das kein Mensch, dass es schon geöffnet war. Ist auch nix verklebt oder so.

Außerdem ist die Chance, dass dein Gerät nach dem Akkutausch wieder funktioniert relativ hoch. Du hast ja geschrieben, dass mit Ladegerät das Handy bootet.
Wenn das mit dem Akkutausch auf Eigenregie nicht klappt, kannst du immer noch ein neues gebrauchtes für ein paar Euro kaufen.
 
Ok, wieviel möchtest du für meinen Akkutausch? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - 1907
Das schaffst du wirklich selbst! Nur Mut.
Deckel hinten abnehmen. Schrauben herausdrehen. Akku tauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: mobiluxx
Das sieht wirklich nicht schwierig aus.

Mittlerweile hab ich den Händler (PriceGuard) kontaktiert wegen Gewährleistung. Dieser beschuldigt LG aufgrund von falschen Garantiebestimmungen. Es handele sich um einen fest verbauten Akku und würde somit unter die 24 Monate Garantie zählen
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Das ist ja interessant.
 
Ich hab mir jetzt das Handy zurück schicken lassen und auf eigene Faust das Handy aufgemacht und den Akku getauscht. Siehe da, es funktioniert einwandfrei. So viel zum Thema der Bootloop kommt nicht vom Akku
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Das freut mich, das es geklappt hat!
 
@Pommes01
Meines hat sich auch plötzlich ausgeschaltet - es gab jedoch nur einmal ein Bootlogo bei Ladeanschluss. Seitdem alles schwarz -keine Reaktion.

Was hat der Akku gekostet und wo hast du ihn her?

Gruß
Bercher
 
Hab ihn von ebay für 10 Euro. Original aber ob der nicht mal woanders verbaut wurde keine Ahnung. Ein neuer vom Fachhandel kostet ca 40 Euro
 
  • Danke
Reaktionen: Bercher
@Pommes01
Danke !
 
Ich habe als Ersatz ein G-Flex 2 bei Amazon als warehousedeal gekauft (nur gut 120, bei - 20% Primeday). Nach Installation und update auf 6.0 => bootloop.
Mist ! Aber ich konnte wenigstens die Chipdaten sichern.
Hatte keine Lust auf Ersatz, habe nun anderes Händi geholt (Huawei nova).
Das alte G-Flex ist in Reparatur, ob die auch 80,- für den Akku wollen?
 
Mein G Flex 2 ist auch gerade in einem Bootloop gefangen. Ich würde es ja auch gerne mal einschicken, allerdings kann ich ja nicht einmal meine persönlichen Daten auf dem Gerät löschen.. Hat jemand eine Idee was man da machen könnte? Das Gerät zeigt für ca. 1-2 Sekunden das Bootlogo an, dann geht es wieder aus und es startet wieder von alleine..
 
Kannst mal probieren, ob du mit der Tastenkombination in den Werksreset Modus kommst.
 
  • Danke
Reaktionen: kartal03
Leider nicht, das Smartphone reagiert überhaupt nicht mehr auf irgendwelche Eingaben :(
 
Wenn du das Gerät an offizielle Stellen zur Reparatur oder Garantieaustausch schickst, brauchst du dir normalerweise keine Sorgen über deine Daten zu machen.
Da wird eh das ganze Mainboard getauscht.
 
  • Danke
Reaktionen: kartal03

Ähnliche Themen

DerUneinsichtige
  • DerUneinsichtige
Antworten
7
Aufrufe
3.509
1907
1907
R
Antworten
2
Aufrufe
1.805
Darkmenneken
Darkmenneken
S
Antworten
0
Aufrufe
2.278
StardustOne
S
Zurück
Oben Unten