Oneplus macht Probleme Widerruf

T

TomPrankYou

Erfahrenes Mitglied
164
Ich habe aufgrund Mängel des OP5 ein RMA eröffnet. Nun möchte ich das Gerät nicht ausgetauscht oder Repariert haben sondern von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Habe das dem Support auch so geschrieben. Nun erhielt ich diese Mail:



Zusätzlich zum OP5 habe ich noch das Zubehör Bundle bestellt da 50% Rabatt. Das einzige was ich benutzt habe ist das Sandstone Cover. Das Glas, die Kopfhörer, Kabel sind unbenutzt.

Nun möchte Oneplus tatsächlich vor zusenden des Labels Fotos von mir haben auf dem ersichtlich ist, dass die Ware Original versiegelt ist.

Bin ich nun im falschen Film? Laut EU Recht habe ich ein gesetzliches Widerrufsrecht egal ob sie s benutzt ist oder nicht.

Echt ein Saftladen, da bekommst ein Smartphone mit lauter Mängel ( Gelbstich, klappernde Tasten,Softwarebugs) und die fangen so an.

Wie soll ich nun weiter verfahren?
 
  • Danke
Reaktionen: ses
OnePlus nimmt soweit mir bekannt ist kein benutztes Zubehör zurück. Steht auch irgendwo in den Bedingungen. Ob das erlaubt ist steht auf einem anderen Blatt. Mein Vorschlag: Mach nicht lange rum, behalte das Sandstone Cover, verkaufe es so, und schick das Phone inkl. dem restlichen Zeug zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Ne, da gehe ich den steinigen Weg. Es kann nicht sein, dass die Klitsche gegen bestehendes EU Recht verstößt. Ich kann es nachvollziehen bei dem Glas, da dies nicht mehr nutzbar ist, bei dem Cover sieht das jedoch anders aus.

Rechtschutz habe ich, per PayPal wurde auch bezahlt. Mit mir nicht, eine Frechheit so ein Verhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Krummi
Was fragst du dann was du machen sollst? Dann mach es halt so und poche auf dein recht, wär mir zu blöd, zumal man das Cover eh 1:1 weiter geschoben bekommt. Nur oft genug den Rechtsschutz für solche Lappalien in Anspruch nehmen, dass einem dann wenn man ihn mal wirklich braucht der Vertrag gekündigt wird.

Im Übrigen, Du hast dort bestellt und dich mit deiner Bestellung mit deren Bedingungen einverstanden erklärt:

Umtauschrecht
OnePlus Smartphones und Zubehör werden unter den höchsten Standards hergestellt und durchlaufen strengste Prüfungen. Sind Sie jedoch aus irgendeinem Grund nicht mit einem OnePlus Produkt zufrieden, können Sie innerhalb von 15 Kalendertagen, beginnend mit dem Kaufdatum, eine Rücknahme beantragen. Sobald wir ihren Antrag bestätigt und das Gerät erhalten haben, erhalten Sie ihr Geld voll ersetzt.

Auf direkt über OnePlus bezogene Hardware gewähren wir eingeschränkte Garantie hinsichtlich Material- und Verarbeitungsmängeln. Die Garantiezeit beginnt am Tag der Auslieferung und erstreckt sich über einen Zeitraum von:

Artikel
OnePlus One / OnePlus 2 / OnePlus X / OnePlus 3 (inkl. Akku)
Fall
RückgabeGarantie
Zeitraum
15 Tage24 Monate
Datenkabel, OTG Kabel, Kopfhörer, Power Bank, Power Bank Bundle
RückgabeGarantie
15 Tage*24 Monate
Display Schutzfolie, Flip Cover, Schutzhülle, StyleSwap Cover, USB Power Adapter, Ladegerät
RückgabeGarantie
15 Tage*15 Tage
*Insofern ungeöffnet und originalverpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75, stetre76, Hennessy und 2 andere
Kann walhalla360 da nur zustimmen. Falls du dich anders entscheiden solltest kannst du dich bei mir melden. Hätte nämlich Interesse an deinem Case.
 
Hallo Tom,

Viel Spaß bei Deinem steinigen Weg. Ich kann Dir nur den Tip geben wie alle anderen, schick alles was noch Original verpackt ist zurück und verkaufe das gebrauchte Cover privat.

Dein EU Recht auf dem die pochst kannst Du nämlich knicken. Der Kaufvertrag kommt nicht in der EU Zustande sondern in China. Dort sitzt die Firma laut Impressum und dahin hast Du auch das Geld überwiesen wenn Du Dir Deinen Paypal Auszug anschaust. Das war in der Vergangenheit schon oft ein Thema. Von wo die Geräte dann versendet werden, ist zweitrangig.

Das Oneplus ein freiwilliges 15 Tage Rückgaberecht anbietet ist in denn Fall nur Wohlwollen vom Anbieter aber du hast kein EU Recht. Und die Regeln für eine freiwilligen Rücknahme hat Oneplus ganz klar in seinen AGB's vorgegeben, die Du mit Deinen Kauf akzeptiert hast. Somit ist alles korrekt aus Verkäufer Sicht, da kannst Du auch mit Paypal drohen bis du schwarz wirst.
[doublepost=1498651928,1498646614][/doublepost]Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen PN´s nach dem Post.

Da ich nicht jeden einzeln beantworten möchte hier nochmals im Detail für die Allgemeinheit.

Oneplus ist ein chinesisches Unternehmen mit Sitz in Hongkong. Dies sollte bei Jedem noch bekannt sein. Sie vertreiben Ihre Geräte weltweit und bieten Ihre Verkaufsseite in verschiedenen Sprachen an. Dies ist ein Kundenservice.

Der Sitz der Firma und somit der Vertragspartner bleibt allerdings immer gleich, Hongkong. Egal ob ihr auf der „Deutschen Shopseite“, der „Amerikanischen“ usw. unterwegs seit. Sprich der Kaufvertrag kommt in Hongkong zustande und somit ist sowohl der Gerichtsstand als auch das Gesetz dort ausschlaggebend. Das Oneplus darauf nicht explizit hinweist, versteht sich von selbst. Aber spätestens in der PayPal Bezahlabwicklung sollte Jedem klar sein, dass das Geld ins Ausland überwiesen wird. (Da Sheng International Trade Company Limited)

Ihr habt also ein Handy in China gekauft und bestellt.

Das jetzt der Versand aus einem EU-Land erfolgt, ist dabei nicht ausschlaggebend. Hier sitzt nur der Dienstleister, der von Oneplus beauftragt wird, die Geräte auszuliefern. Früher saß der Dienstleister noch in London Heathrow am Flughafen (frühere Käufer erinnern sich vielleicht), jetzt sitzt der Versender in Polen (wahrscheinlich von den Lohnkosten noch günstiger). Der Verkäufer sitzt aber weiter in China.

Vorteil hier, man muss sich nicht an die zigtausend unterschiedlichen Online-Kauf-Gesetze weltweit halten, da hat man auch gar nicht die Kapazitäten für und natürlich, man zahlt in China seine Steuern, und die sind bei weitem geringer als in der EU oder den USA.

Und Oneplus ist nicht der einzige Shop der nach diesem Geschäftsmodell arbeitet. DECT-Shop, Gearsbest, Honorbuy etc. machen dies genauso, in dem sie einen Versand aus dem „EU-Warehouse“ anbieten. Hier spart man Einfuhrzoll etc. aber der Kaufvertrag kommt auch hier in China zustande.

Soweit so gut. Das heisst, man hat bei Kauf kein Anrecht auf EU-Gesetze. Wenn man etwas „einklagen“ möchte, muss man dies in China machen. Alles Weitere was angeboten wird, freiwillige Rücknahme oder Umtausch ist nur Wohlwollen des Shop-Betreibers. In der Vergangenheit hat man sich hier meist den Ländern, in denen verkauft wird, ein wenig angepasst um wettbewerbsfähig zu sein. Oneplus nennt das und ich zitiere aus den AGB´s: "erhalten Sie in Übereinstimmung mit EU Verbraucherschutzgesetzen".
Daher auch das „freiwillige Rücknahmeversprechen“ von Oneplus von 15-Tagen, sonst würde man sich beim Verkauf der Geräte sicher schwer tun. Anbieten müssen sie die Rücknahme (vom Gesetz her) aber nicht.

Auch hier hätte es geholfen, sich die AGB´s mal genauer anzuschauen. Der Punkt „Widerruf“, den man bei jedem EU-Shop explizit ausgewiesen findet, fehlt hier komplett.

Und jetzt muss man halt verstehen, wie diese Unternehmen funktionieren. Oneplus ist im Vergleich zu den grossen Shopbetreibern gerade im europäischen Bereich ja ein kleines Licht und rechnen mit jedem Cent. Sie bieten auch immer nur „ein“ Produkt an und können sich hierauf spezialisieren. Das die Firma nicht begeistert ist, wenn man was zurücksendet ist klar. Aber was passiert nun damit.

Wenn man ein Telefon zurücksendet, weil es einem nicht gefällt, wird es in Polen geprüft und wenn es soweit okay ist, wird es als Austauschgerät verwendet. Das heisst, man hat einen Garantiefall und sendet sein gebrauchtes und defektes Gerät ein, dann entscheidet die Firma in Polen, lohnt sich eine Reparatur oder bekommt der Kunde ein Austauschgerät. Dies ist dann der Kundenrückläufer den man als Ersatzgerät bekommt. Macht Apple nicht anders. Oder der Kundenrückläufer wird auseinandergenommen und dient als Ersatzteilspender. Daraus macht Oneplus auch kein Hel und weißt in seinen AGB´s sogar explizit darauf hin:

„OnePlus kann neu gebaute, umgebaute oder zum ersten Mal eingesetzte Komponenten bei der Reparatur verwenden. Als Alternative kann OnePlus ein defektes Produkt durch ein neu gebautes, umgebautes oder zum ersten Mal eingesetztes Produkt ersetzen.“

Das Märchen, dass ein einzelnes defektes Gerät zurück nach China gesendet wird um es zu reparieren, kann man getrost vergessen. Aufwand, Shipping- und Zollkosten sind viel zu hoch.

So und nun zu dem angesprochenen Zubehör. Oneplus weist auch hier explizit in seinen Verkaufsbedingungen darauf hin, dass nur unbenutztes und original verpacktes Zubehör akzeptiert wird. Warum? Weil es einfach zurück in den freien Verkauf geht und an den nächsten Besteller versendet wird. Ist ja auch nicht schlimm.

So eine Handy-Hülle kostet Oneplus nur wenige Cent und die Hülle wird vom Hersteller bereits in der Verpackung geliefert. Der Aufwand, die gebrauchte Hülle auszupacken, zu prüfen und wieder neu zu verpacken steht in keinem Verhältnis zum eigentlichen Herstellungspreis. Da muss eine Person stehen, die das ganze prüft, neu verpackt, die Verpackung kostet auch wieder Geld, muss aus China eingeführt werden…das macht finanziell keinen Sinn und es ist billiger, die Hülle einfach weg zuschmeissen als neu zu verpacken. Und dann muss man auch noch für die Entsorgung des Mülls zahlen. Also für eine so kleine Firma einfach ein Draufzahlgeschäft und sie wären verrückt, bei jeder Rücksendung draufzuzahlen. Das darf man nicht mit den Riesen wie Amazon etc. vergleichen, die sich eine Retouren Abteilung leisten können. Auch bei denen kostet jede Kundenretoure, aber sie wollen diesen Kundenservice anbieten, können es sich aber auf die Masse hingesehen auch leisten. (da könnte man jetzt stundenlang drüber rezensieren ;-), Fakt ist, jeder Kundenservice kostet)

Also fassen wir zusammen, schickt man ein Gerät zurück, so wird es Oneplus verwerten, wie auch immer. Zubehör kann nicht verwertet werden und ist somit vom Umtausch ausgeschlossen. Wird drauf hingewiesen, jeder könnte es wissen und Oneplus ist einfach im Recht. Und natürlich spielt Oneplus auch immer mit den Emotionen der Käufer. Schnell einen zeitlich begrenzten Sale anbieten, da nimmt sich doch keiner die Zeit, das Kleingedruckte zu lesen, weil man sich ja beeilen muss, sonst geht man leer aus.

Aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt, würdet Ihr noch bei Amazon kaufen, wenn Sie schreiben würden: „ Sie kaufen ein fabrikneues Handy, sie zahlen ein fabrikneues Handy, aber wenn es aus irgendeinem Grund defekt ist bekommen Sie nur ein „gebrauchtes“ Gerät als Ersatz zurück!“ Ich glaube nicht und jeder von Euch würde einfach auf einen anderen Shop ausweichen. Funktioniert allerdings bei Oneplus, funktioniert auch bei Apple seit Jahren erfolgreich.

Also, bitte nicht immer gleich meckern und mit Anwalt drohen, weil man sich im Recht sieht, sondern mal im Detail drüber nachdenken. Oneplus hat niemanden beschummelt oder absichtlich betrogen. Auch „stellen sie sich jetzt nicht quer oder machen Probleme“.

Sie weisen auf ihre Verkaufpraktiken offen und ehrlich hin und jeder akzeptiert diese mit seinem Kauf. Sich im Nachhinein zu beschweren, bringt dann leider wenig.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben und stehe für Rückfragen gern jederzeit persönlich zur Verfügung.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pill, m-j-e, Trina und 15 andere
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. TOP! Jetzt sollte auch dem Letzten alles klar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: The DJ
Ist das nicht selbst bei uns in Deutschland so?

Wenn ich z.B. bei MediaMarkt ein Smartphone kaufe und dazu noch ein Cover und eine Handyhalterung fürs Fahrzeug etc., und ich habe dann einen Mangel am Smartphone, dann kann ich doch auch nicht den gesamten Kauf rückgängig machen. Ok, vielleicht ist die ein oder andere Filiale kulant und macht das trotzdem, wenn z.B. alle anderen Artikel noch originalverpackt sind.

Oder kann man wirklich immer 'alles' innerhalb 14 Tagen zurückgeben, egal ob Mangel oder nicht?
 
Auch darüber könnte ich jetzt Seiten Weise verfassen, aber mal die Kurzform.

Man muss unterscheiden wo Du gekauft hast. Online hast Du ein 14 tägiges Widerrufsrecht, ohne Angabe von Gründen. Ist also Dein Navi defekt und Du brauchst auch deshalb extra gekauftes Zubehör nicht, kannst Du es innerhalb von 14 Tagen zurück geben, egal welcher Grund.

Hast Du in der Filiale vor Ort gekauft, bist Du auf die Kulanz des Marktes angewiesen. Gibst Du da das Navi zurück weil es einen Mangel hat, das Zubehör aber mangelfrei ist, muss der Markt das nicht zurück nehmen, da kein Fehler besteht. Klar, Du brauchst das Zubehör nicht, aber es ist mangelfrei. Im Normalfall nimmt es der Markt aber aus Kulanz zurück wenn original verpackt und verkauft es weiter, weil er dich als Kunden nicht verlieren will. Aber er muss es nicht.
 
Wie lange dauert es eigentlich bis man den Rückschein erhält?
Habe vorgestern den Rma Antrag gestellt das ich es zurück schicken möchte und hab bis jetzt noch nichts bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Von meinte jemand im Nachbarthread, dass die Rückmeldung im Ticket-System im Kundenbereich erfolgen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: STEFANPEPE
Nee da ist auch nichts !
 
Das dauert, ihr müsst euch vorstellen alle weltweiten Anfragen knallen jetzt in ein Service Center nach dem offiziellen verkaufsstart.
Alleine die ganzen ungeduldigen aus dem Nachbar Threat die ein Ticket aufmachen um zu fragen,
Wann denn endlich geliefert wird. ;-)
 
TomPrankYou schrieb:
Ne, da gehe ich den steinigen Weg. Es kann nicht sein, dass die Klitsche gegen bestehendes EU Recht verstößt. Ich kann es nachvollziehen bei dem Glas, da dies nicht mehr nutzbar ist, bei dem Cover sieht das jedoch anders aus.

Rechtschutz habe ich, per PayPal wurde auch bezahlt. Mit mir nicht, eine Frechheit so ein Verhalten.

Alter Falter. Wenn du schon so auf dein Recht pochst, solltest du dir mal die rechtlichen Aspekte anschauen bevor du hier so große Töne spuckst.

Wertersatz ist eine Art Entschädigung für eindeutig übermäßig genutzte Produkte. «Wer ein Produkt stärker nutzt als zur reinen Funktionsprüfung nötig und es dann zurückgeben will, muss dem Unternehmen Wertersatz leisten», erklärt Christian Gollner von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Das bedeuet: Der Händler nimmt die Ware zwar zurück, erstattet wegen der Abnutzung aber nur einen Teil des Kaufpreises. ...
Online-Shopping: Das ändert sich 2014 beim Rückgaberecht - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: Online-Shopping: Das ändert sich 2014 beim Rückgaberecht

Selbstverständlich hat One Plus das Recht auf Wertminderung sofern du die Sachen schon genutzt hast, steht so gar in ihren Rückgabebedingungen, denen du beim Kauf zugestimmt hast.
 
@Dr.Now: Vlt solltest Du Dir Deine eigenen Quellen mal genauer ansehen, in Deinem Link steht nämlich Folgendes:
«Wer ein Produkt stärker nutzt als zur reinen Funktionsprüfung nötig und es dann zurückgeben will, muss dem Unternehmen Wertersatz leisten»
Das Cover auszupacken um zu prüfen ob es zu dem Smartphone passt dürfte wohl kaum als eine über die Funktionsprüfung hinausgehende Nutzung durchgehen?!
 
Nochmal, Ihr könnt Euch hier noch 100 Links mit deutschem Recht hin und her schicken... CHINA!!!
 
The DJ schrieb:
Nochmal, Ihr könnt Euch hier noch 100 Links mit deutschem Recht hin und her schicken... CHINA!!!

Es ging nur um die Basis was EU-Recht aussagt (wenn man dieses schon zitiert) nicht um die Rechtsgrundlage für den Kauf des OP5. Das ist abhängig vom Shop, wo er ansässig ist.
[doublepost=1498679695,1498679464][/doublepost]
Cold schrieb:
@Dr.Now: Vlt solltest Du Dir Deine eigenen Quellen mal genauer ansehen, in Deinem Link steht nämlich Folgendes:
«Wer ein Produkt stärker nutzt als zur reinen Funktionsprüfung nötig und es dann zurückgeben will, muss dem Unternehmen Wertersatz leisten»
Das Cover auszupacken um zu prüfen ob es zu dem Smartphone passt dürfte wohl kaum als eine über die Funktionsprüfung hinausgehende Nutzung durchgehen?!

Lies dir einfach die Verkaufsbedingungen von OnePlus in Post 4 durch, und da den letzten Satz mit dem *. Und ich habe mir die Quelle genauer angesehen, nicht erst heute.
 
Nach einer Mail mit Androhung der Konsequenzen waren sie plötzlich kleinlaut. Sie nehmen alles zurück ;)
 
numanoid schrieb:
Ist das nicht selbst bei uns in Deutschland so?

Wenn ich z.B. bei MediaMarkt ein Smartphone kaufe und dazu noch ein Cover und eine Handyhalterung fürs Fahrzeug etc., und ich habe dann einen Mangel am Smartphone, dann kann ich doch auch nicht den gesamten Kauf rückgängig machen. Ok, vielleicht ist die ein oder andere Filiale kulant und macht das trotzdem, wenn z.B. alle anderen Artikel noch originalverpackt sind.

Oder kann man wirklich immer 'alles' innerhalb 14 Tagen zurückgeben, egal ob Mangel oder nicht?

Heute ist der Einzelhandel sehr unter Druck, da der Online Handel immer mehr in den Vordergrund tritt.
Die Rücknahme von 14 Tagen ist keine Pflicht, da heißt eigentlich auch nicht Widerrufsrecht den das geschieht alles kulanterweise aber trotzdem nutzt man das Schlagwort :blink:.

Trotzdem will man ja den Kunden näher kommen, damit man Ihn nicht als Kunde verliert :laugh:, was für ein Teufelskreis, ich Blicke da selber nicht durch.

OnePlus müsste eigentlich etwas mehr investieren um überhaupt das alles zu gerechtfertigen damit wir hier in Deutschland das überhaupt kaufen wollen den das Unternehmen hat ja entschieden das die außerhalb "Chinas" verkaufen wollen und hätten das besser einkalkulieren sollen.
 
TomPrankYou schrieb:
Bin ich nun im falschen Film? Laut EU Recht habe ich ein gesetzliches Widerrufsrecht egal ob sie s benutzt ist oder nicht.
Du hast da etwas falsch verstanden... du hast nichts in der EU gekauft, daher gibt es kein EU-Recht für dich. Der Verkäufer, sowie der Hersteller sitzen in China, nicht in Europa, der Logistik-Dienstleister sitzt in Europa. Das wäre in etwa so als würdest du DHL anrufen :D
Würde OnePlus es über Amazon machen, so wie in Indien, dann würde das deutlich mehr kosten und genau deshalb macht das jemand in Polen. Bulgarien und Rumänien wären auch eine Option aber dort verschwinden ganze Unternehmen ganz plötzlich.

Wenn du mehr wissen willst: Amazons unfaires China-Business
[doublepost=1498825591,1498825383][/doublepost]
Domi_nex schrieb:
Die Rücknahme von 14 Tagen ist keine Pflicht, da heißt eigentlich auch nicht Widerrufsrecht den das geschieht alles kulanterweise aber trotzdem nutzt man das Schlagwort :blink:.
Doch, bei einem Onlinekauf 14 Tage ab Erhalt der Ware, Pflicht und ohne Angabe von Gründen.
Trotzdem will man ja den Kunden näher kommen, damit man Ihn nicht als Kunde verliert :laugh:
Nein, die müssen es, dank Gesetz. Einiges können die noch als "Hygieneartikel" abschieben aber wenn die Ware nicht geöffnet wurde, dann ist selbst das bedeutungslos und kann zurück.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
939
Kosake77
Kosake77
Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
588
Kosake77
Kosake77
S
Antworten
0
Aufrufe
382
suzanne1
S
Zurück
Oben Unten