Akku und Akkulaufzeit des HTC 10

Da weckt min. eine App dein Phone regelmäßig auf und verhindert den Doze-Modus. Sieht ja schlimm aus.
 
  • Danke
Reaktionen: mark53
@derdjango
frage ist nur welche und wie finde ich die?
bei aktualisierung/downloadmanager/google playdienste/nachrichten und network lokation steht Akkuoptimierung nicht verfügbar
und bei der adroid wear app muss man die Akkuoptimierung ständig neu einschalten.
 
@mark53 Du, das wird keine Google-App sein sondern irgendeine App, die Du installiert hast. Gibt genug bescheiden programmierte Apps.
Ließ dich Mal hier ein.
 
  • Danke
Reaktionen: mark53
@derdjango
habe die app mal installiert aber rooten möchte ich noch nicht.
kann es sein das die Position telefon inaktiv die mit 23% in der Statistik steht so hoch ist weil die Empfangsbalken zwischen 2 und drei schwanken? ab und zu sind es vier aber äußerst selten
 
@mark53 Nein. Es sind zu 100% deine Apps.

Es ist (ADB vorausgesetzt), kein Root nötig.
 
@derdjango

so ich habe eine app gefunden die ich nicht installiert habe
Habe sie mal deinstalliert sie hiess herzfrequensmesser
Da kann ich mir gut vorstellen das das der sündenbock war.
Frage mich nur wie die aufs phone kam.
 
Wenn man sich die Graphen anschaut, fällt auch auf, dass die Akkuladung dann stark abnimmt, wenn das WLAN aktiviert ist. Daher könnte es an einer App liegen, die irgendwas über Netz macht. Mach doch mal einen Screenshot vom WLAN-Datenverbrauch (Einstellungen -> Mehr -> Datenverbrauch -> WLAN-Datennutzung).und schränke die Auswertung im Graph mit den Schiebereglern auf die letzten drei Tage ein. Mach dann auch noch ein Bild von den Apps, die darunter angezeigt werden.
Evtl. ist es auch eine App auf deiner Smartwatch, die dauernd über dein Telefon versucht etwas aus dem Netz zu laden.

EDIT: oder hast Du immer wenn das WLAN an/aus ist auch Bluetooth an/ausgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@schinge
so war bis jetzt fort.
versuche dann morgen die Screenshots einzustellen!
Bluetooth ist bei mir immer an,WLAN habe ich mal testweise abgeschaltet sonnst auch immer an.
die mobilen Daten waren bis vor kurzem auch immer aktiviert habe ich jetzt aber dauerhaft deaktiviert. mit der urbane 2 brauche ich die unterwegs auf dem phone nicht mehr.(lasse smartphone zu hause)
mein wetter watchface lädt natürlich stündlich die Wetterdaten herunter aber eigentlich hatte ich sicher die letzten 3 Monate die gleiche Konfiguration ohne Probleme. erst seit ca 14 tagen das Problem. die fingen eigentlich ungefähr zum gleichen Zeitpunkt an als ich einen repeater installiert habe um in der ganzen Wohnung wlan zu haben. könnte es damit zusammenhängen? zum beisbiel das das Internetmodem und der repeater auf verschiedenen Frequenzen senden und das phone nun immer hin und herschaltet?
 
Das kannst Du einfach testen, indem Du den Repeater mal einen Tag abschaltest. Wenn dann der Akkuverbrauch deutlich abnimmt, hast Du den Fehler gefunden.
 
@schinge
ja das habe ich schon gemacht nachdem ich voll geladen habe
 
@schinge
kaum zu glauben aber der repeater war tatsächlich der Sündenbock.
ich danke allen für die Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: schinge
Bis vor einigen Wochen hatte ich ein S7 und war u. a. mit der Akkulaufzeit überhaut nicht zufrieden. Das Gerät wurde abends so gegen 22:00/23:00 Uhr von der Ladestation genommen (nur WLAN, mobile Daten und AlwaysOn-Display deaktiviert) und hatte morgens um 06:00 Uhr nur 3-4% Akkuleistung verloren. Soweit so gut, dann aber ging es doch rapide bergab und ich bin sicherlich kein heavy user. Mobile Daten aktiviert, ab und zu mal ne Whatsapp, bisschen E-Mail, selten ein Telefonat. Das wars im Grunde schon. Abends wurde mir eine Restkapazität von um 30% angezeigt.

Gleiches Nutzungsverhalten, gleiche Apps, gleiches Netz beim HTC10. Morgens um die 97% Akku, abends bislang meist irgendwas um die 60%, aber immer über 50%. Ich kann also nicht klagen.
 
  • Danke
Reaktionen: choppy
Hallo zusammen, habe mich nun auch angemeldet aufgrund eines schwerwiegenden Problems:

Mein HTC 10 ist nicht gerooted und läuft mit stock-Rom. Das Problem ist, dass Android OS(45%-55%) und Android-System(32%-38%) massiv an meinem Akku saugen und das Gerät stetig auf "aktiv" halten bzw. den Standby-Modus verhindern.

Habe daraufhin den Android-Cache gelöscht, jedoch ohne Erfolg.
Des Weiteren habe ich einen Reset auf die Werkseinstellungen durchgeführt, welcher jedoch auch nicht den erhofften Erfolg mit sich brachte.
Selbst der Betrieb im abgesicherten Modus brachte keine Veränderung.

Mithilfe der Entwickleroptionen und dessen Funktion "CPU Auslastung Anzeigen" sehe ich, dass der Prozess "com.android.systemui" die meiste Last erzeugt.

Kennt denn jemand das Problem?
 
Welche Softwareversion hast du denn?
 
@choppy habe die neuste Version für Geräte ohne Branding(Android 7.0 Sicherheitspatch Level 1. Januar 2017)
 
syncate schrieb:
Selbst der Betrieb im abgesicherten Modus brachte keine Veränderung.

Wenn das und der Flugzeugmodus (über Nacht mal testen) nicht hilft --> Hardware-Defekt, umtauschen!
 
@derdjango danke für den Tipp, werde es bis morgen mal testen und erneut berichten...
 
Apropos Apps, die immer wieder das Telefon aufwecken: Habe seit ein paar Tagen erhöhten Verbrauch der "google play Diensten" und dem "Android System" festgestellt. Total ca. 30 % Akkuverbrauch. Hatte jetzt ein halbes Jahr Ruhe :)

Möchte nochmals auf "Wakelock detector lite" hinweisen. Zusammen mit dem plug-in für Chrome und dann via ADB kann man auf das Android Gerät zugreifen (somit benötigt man kein root). Kann diese app mit dem zuverlässigen workaround wirklich empfehlen!

Anleitung (anhand eines Nexus 5): Wakelock detector No Root

wl.png


Zuerst HTC 10 erkannt...


Bildschirmfoto 2017-06-29 um 09.53.01.png


Und so sehen die, wakelocks nun aus von heute: Muss wohl nun einmal Touchpal beobachten und ev. einmal eine andere Tastatur installieren. Evernote werde ich einmal deaktivieren...


1t.png
 
Hi,

Damit dir die Stats wirklich was bringen, solltest Du das Phone Mal über Nacht, mit allen Radios aktiviert, liegen lassen, und dann am nächsten Morgen Mal schauen, wie die Counts aussehen.

Würde Dir auch BBS empfehlen. Ebenfalls ohne Root, mit adb permission, nutzbar und spuckt noch einmal detaillierter Daten aus.
 
Ja, BBS habe ich sogar noch auf dem Telefon, wenn natürlich auch nicht mehr die neuste Version. War der Meinung, braucht root für etwas aussagekräftigere Infos zu wakelocks. Wenn es auch ohne geht, werde ich dies auch einmal testen.

Meine (alte) BBS Version: Kernel Zugriff (no access)
Partial wakelocks: Diese Statistik benötigt Root-Zugriff

Ist ja auch noch ein kurzer verlinkter thread ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • arnedorka
Antworten
4
Aufrufe
143
arnedorka
A
B
Antworten
2
Aufrufe
102
Bernd1010
B
F
Antworten
17
Aufrufe
3.058
Archon776
A
Zurück
Oben Unten