bq Aquaris X5 Plus - Erste Eindrücke und Erfahrungsberichte [keine Diskussion]

Klabautermann2345 schrieb:
Hat es wirklich kein lade Kabel mit Stecker dabei, sondern nur ein USB Kabel?
Ja, das ist korrekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
genau
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
OK, vielen Dank.
Das ist etwas blöd.
Kenne das sonst nur von Motorola.
Habe es nun abgeholt beim Meidamarkt und werde morgen oder später mal berichten wie der erste Eindruck ist.

Verpackung ist ja schonmal ziemlich Dünn im Vergleich zu anderen Handys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im spanichen Forum gibt es ein Resümee nach einem Jahr (gut haben sich um einen Monat vertan ;), wie sie selbst bemerken).
Interessant ist, dass viele Kritikpunkte mit hier übereinstimmen. Jetzt aber die positive Aussicht, BQ sagt dazu (meine Übersetzung, ungefähr :D):

Es wird weiter an Verbesserungen gearbeitet:

"Guten Tag, vielen Dank für Ihre Kommentare (positiv oder nicht), wir haben von allen von Ihnen gelernt, gerne möchten wir die Erfahrungen der Benutzer aus ersten Hand wissen um die Aspekte, die in unseren Händen liegen zu verbessern. Bezüglich des Equalizers: Wir arbeiten daran, ihn in den folgenden Versionen zu verbessern, und wir bedauern, dass die Erfahrung die sie gemacht haben nicht diejenige gewesen ist, die Sie erwartet haben. In Bezug auf die Kamera: Unser Camera Team BQ arbeitet hart daran, die Kamera APP 3 in das Aquaris x 5 plus und vor allem dessen Engine zu integrieren, um Ihnen endlich die vidhance und eine bessere Kamera Erfahrung zu bieten, und um die Punkte zu lösen, die gemeldet wurden. Wir versuchen, ihre Leistung und Qualität zu verbessern. Wir wissen, dass es noch viele Dinge gibt, die verbessert werden können. Unser Ziel ist es dies so bald wie möglich zu tun und für unseren Teil werden wir Ihnen (von allen Unterstützt) in jeder Hinsicht helfen, dass Ihre Erfahrungen mit dem Aquaris x 5 plus die best-mögliche ist. Und wer sagt, dass dieses Aquaris x 5 plus veraltet ist ... Wir erinnern Sie daran, dass es das erste nicht-Google-Gerät war, welches Android 7.1.1 offiziell weltweit bekam. Es gibt noch einen langen Weg mit zu diesem Gerät zu gehen, und wir werden an Ihrer Seite stehen."
X5 Plus Year One
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, mgyba, denkmawos und 13 andere
Also nach paar Stunden Nutzung ist der Ersteindruck bisher sehr gut.
Liegt gut in der Hand,und bisher läuft alles problemlos.
Habt ihr bei den bewegungs Gesten die Einstellung aktiviert wo man das Smartphone anhebt und dann seine Nachrichten auf dem geschlossenen Display sehen kann?
Erinnert mich schwer an das active Display von Motorola.
Habt ihr es aktiviert,und falls ja,steigt dadurch der Akku Verbrauch?
 
Habe es aktiviert und habe keinen Unterschied bemerkt, weder beim X, noch beim X5 plus. Kann jedoch anders sein, wenn du es alle 2 Minuten hochnimmst. In der Hosentasche bleibt es übrigens aus bei Bewegung.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Vielen Dank,das hört sich ja schonmal gut an.
Ich muss mir Mal überlegen ob ich es aktiviere,im Endeffekt ist es ja nicht so nötig weil es ja die Benachrichtigungs Led gibt.
Und ich finde es glaube ich etwas blöd wenn jeder der mein Handy hoch hebt,meine Benachrichtigungen lesen kann:biggrin:.
 
Du kannst natürlich auch einstellen, ob der Text der Nachricht angezeigt wird oder nicht. Im letzten Fall sieht man zumindest, von wem sie geschickt wurde. Natürlich auch Termine, oder bei mir, dass in 5 Minuten der vorgemerkte Film im TV beginnt (durch TV Browser generiert), Geburtstage etc. Gerade auch durch den Umstand, dass die LED nur die letzte Nachricht und deren Farbe anzeigt. Das wäre übrigens noch eine Verbesserung wert. Aber wir driften hier ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
@NickRivera :
Vielen Dank für den Hinweis das die LED nur die letzte Nachricht signalisiert.
Von daher ein guter Grund es doch zu aktivieren:thumbsup:.
Ersteindruck ist weiterhin gut bisher,werde nach ein paar Tagen Mal ein Fazit schreiben.
Bisher noch keine Bugs,ausser das sich der Nova Launcher immer selbst beendet und der bq Launcher immer wieder aktiv wird,obwohl ich den Nova als Standard eingestellt habe.
Hatte das Problem aber auch auf anderen Handys schon.
 
Was mir auffällt ist das der Fingerabdruck Scanner wesentlich schlechter als bei Motorola oder Honor funktioniert.
Bei den anderen muss ich nur kurz dran und der Bildschirm entsperrt,beim X5 plus muss ich immer zweimal drücken bis es entsperrt.
 
Einfach mal neu einlesen lassen und den Finger in mehreren Positionen auflegen. Ich finde der funktioniert einwandfrei. Dann du kannst ja von gleichen Finger noch einen "Abdruck" hinzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Klabautermann2345 schrieb:
beim X5 plus muss ich immer zweimal drücken bis es entsperrt.
Geh mal mit einem Tuch über den Sensor - nach dem Tippen mit verschwitztem Finger hat mein x5+ auch schon mal ein Problem mit der Erkennung. Ansonsten aber einwandfrei. Mehrfaches Anlernen des Fingers hilft auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Vielen Dank für die Hinweise.
Probiere ich gleich aus.
Edit:
Hat geholfen,vielen Dank.

Ansonsten läuft alles gut und bin zufrieden.

Es wirkt neben meinem Moto z und meinem Honor 6X sehr klein,was aber durchaus angenehm ist.

Fühlt sich irgendwie vom Handling und aussehen an wie ein Iphone:biggrin:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku ist auch top.
Nach 1 Tag Nutzung noch 80 Prozent Akku.
Ich werde es auf alle Fälle behalten.
Habe zwar keinen Bedarf dafür zur Zeit ,da ich mit dem Honorare 6x und dem Moto z gut bedient bin,aber eventuell kann ich es ja irgendwann intensiver nutzen.
 
Klabautermann2345 schrieb:
@NickRivera :

Bisher noch keine Bugs,ausser das sich der Nova Launcher immer selbst beendet und der bq Launcher immer wieder aktiv wird,obwohl ich den Nova als Standard eingestellt habe.
Hatte das Problem aber auch auf anderen Handys schon.

Geh Mal unter Einstellungen->APPS->bq Launcher.
Dort "Beenden erzwingen" damit der wirklich aus ist und wähle dann unter der Option "Speicher" Daten löschen.
Danach einen Neustart machen.
Das hat das Problem bei mir behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
@Skyhigh :
Tausend Dank.
Hat bei mir auch geholfen:thumbsup:.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Alles in allem als Fazit hat es nur ganz gut gefallen,letztlich aber optisch und von der grösse her nicht genug überzeugt um es zu behalten.
Habe es zurück gegeben und bleibe erstmal beim Moto z und beim Honor 6x.
 
Nach acht Monaten Nutzung und bevorstehendem Wechsel auf das Redmi 4X, hier mein abschließendes Urteil.

PRO:

- Update-Politik von BQ (Android OS und Sicherheitspatches)
- Potente Hardware...
- ... dadurch flüßiges Bedienen
- Fingerabdruckscanner (auch wenn dieser spürbar langsamer ist als der im Redmi), SD Karte
- BQ Plus ist eine feine Sache, von der ich profitiert habe

CON:

- Sehr schlechte Haptik und kaum Komfort in der Hand: das ist mir erst in den letzten Monaten so richtig aufgefallen, weil ich das Gerät kaum gerne in der Hand hielt. Vor ein paar Wochen war ich im Media Markt und hatte andere, aktuelle Geräte in der Hand und die Differenz war auffallend. Die Kanten am Screen sind richtig fies, aber auch die sehr "hölzerne" und unrunde Bauweise.
- Das Rahmen-Screen-Verhältnis sorgt dafür, dass das Gerät für ein 5-Zoll-Gerät zu groß wirkt. Wenn ich das mit dem Redmi vergleiche, ist dort der Platz viel besser genutzt. Für mich war mit dem X5+ eine einhändische Bedienung nahezu nie möglich.
- Telefonie zu leise
- Der Akku war nicht so gut, wie in den Reviews angepriesen. Tlw. musste ich Nachmittags laden. Keine Spiele, nur Browsing.
- Bugs, die nicht ausgebessert werden (Bluetooth, Automa. Helligkeit). Das Problem besteht aber bei anderen Herstellern auch.
- Die Kamera und die Kamera-App: da ist BQ leider ein wirklicher Fauxpas unterlaufen. Die App ist furchtbar langsam und die Qualität der Bilder, sobald das Licht nicht ganz gut ist, sehr niedrig.

Würde ich ein X5+ wieder kaufen: nein

Würde ich ein BQ-Gerät wieder kaufen: nicht ausgeschlossen, müsste es dann jedoch erst einmal probebedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnecketot, mr.digger, androidnewbie3762 und 2 andere
Ich kann mich Alexandre oben ohne Einschränkung anschließen. Vor allem was die Contras angeht.

Ich hatte mich relativ lange auf das x5+ gefreut (tolle performance, rooten/custom roms ohne Verlust der Garantie, sympathischer Hersteller, nicht zuuu groß). Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Telefon unter 5" oder, genauer: einem schmalen Telefon. Leider gibt es da nichts Vernünftiges mehr (außer dem X Compact von Sony, das gefiel mir aber von der Haptik nicht).

Bei Media Markt habe ich dann für 219€ zugeschlagen, da das x5+ doch noch relativ schlank ist. Nach ausführlichem Testen war dann aber das Ergebnis (wie bei alexandre): die für mich wichtigsten Aspekte bei einem solchen Alltagsgegenstand hat Aquaris nicht ordentlich umgesetzt. 1. die Telefonie - unfassbar leise, ich konnte meine Gesprächspartner in lauteren Situationen nicht mehr verstehen. 2. Die Haptik: egal wie ich das Telefon gehalten habe, irgendwas hat mir immer unangenehm in die Hand gedrückt - wie ein Schuh der einfach nicht passt.

Nun ist es ein gebrauchtes S7 geworden. Selbst mit Bumper liegt es viel besser in der Hand, über die Performance brauchen wir nicht reden und meine Gesprächspartner kann ich ebenfalls gut verstehen. Das S7 ist mir zwar immer noch etwas zu groß, aber auf kleinere Geräte warte ich wohl vergebens. AMOLED und die Garantiepolitik von Samsung (KNOX...) sind überhaupt nicht meins und ich vermisse LineageOS und Adaway. Aber ich bin dennoch zufrieden (z.B. wegen der fantastischen Kamera).
 
androidnewbie3762 schrieb:
Nun ist es ein gebrauchtes S7 geworden. Selbst mit Bumper liegt es viel besser in der Hand, über die Performance brauchen wir nicht reden und meine Gesprächspartner kann ich ebenfalls gut verstehen. Das S7 ist mir zwar immer noch etwas zu groß, aber auf kleinere Geräte warte ich wohl vergebens. AMOLED und die Garantiepolitik von Samsung (KNOX...) sind überhaupt nicht meins und ich vermisse LineageOS und Adaway. Aber ich bin dennoch zufrieden (z.B. wegen der fantastischen Kamera).

Welchen Kamerasensor hatte gleich nochmal das X Pro?
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
112
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
759
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
592
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten