[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Habe nun Mal ohne auf den Akku geschaut zu haben das S8+ genutzt bis die 5% Meldung kam. Einerseits bin ich zufrieden, sind fast 4 1/2 DOT bei 2 Tagen Nutzung. Andererseits wenn ich mir die Statistik anschaue wundert mich doch sehr, dass Android System ganz oben steht und mein Handy über 5 Stunden wach gehalten hat...
cdca0610fec057c1d4cf1b55c884e877.jpg
b91e964315738b39f9b2f451c25ee92c.jpg
87b198fdaa75c64e7722bbd7561a2268.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
apsis schrieb:
Galaxy S8 (ohne plus).
Die Taschen Funktion ist eigentlich nur wegen dem AOD Aktiv, dann ist es in der Zeit aus. Ob es einen Mehrwert bringt, oder ob der Sensor mehr Akku benötigt, als das AOD in der Zeit benötigen würde, kann ich nicht sagen.

Das AOD geht in einer Tasche oder wenn das Gerät auf dem Display liegt immer nach einigen Skeunden aus. Auch ohne die zusätzlich aktive Funktion, dass das Display in der Tasche ausgeschaltet bleibt.
Diese greift nämlich nur, wenn das Display IN der Tasche aktiviert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: apsis und deviceX
Das sieht doch nicht schlecht aus, LTE und WLAN daueran, Ortung daueraus, AoD 6 bis 19 Uhr:

Screenshot_20170628-185224.png Screenshot_20170628-185237.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bilder gespoilert, bandit1976
98 Stunden Laufzeit - Respekt! :thumbsup:
 
Hallo Leute,
Hab mir knapp vor 2 Wochen das S8 geholt und war die erste Woche leicht enttäuscht vom Akku.Mittlerweile find ich das es um einiges besser geworden ist.Bei Android System mein ich das alles Ok ist aber der Verbrauch bei Standby kommt mir bisschen Hoch vor.
Könnt ja selbst mal schauen ob alles normal aussieht
80%WLAN
20%Mobil
30-35% Helligkeit
 

Anhänge

  • Screenshot_20170628-173410.png
    Screenshot_20170628-173410.png
    51,4 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot_20170628-173517.png
    Screenshot_20170628-173517.png
    22,3 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_20170628-173437.png
    Screenshot_20170628-173437.png
    67,7 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild(er) in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
Im Galaxy Apps Store ist jetzt das Update für die Geräte Wartung verfügbar. Damit kann man Apps festlegen, die beim verlassen sofort in den Standby gelegt werden. Die Idee finde ich super, Mal schauen wie sich das ganze für den Akku bemerkbar macht.

Habt ihr darauf gewartet und wenn ja, welche App wollt ihr unbedingt schlafen legen? Bei mir lief Castbox (Podcast) immer Hintergrund wieder an, die habe ich mit der neuen Funktion erstmal zum Schlafen verdonnert. Ich werde versuchen noch Facebook als System App raus zu kriegen und der App dann ebenfalls die Daumenschrauben anlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419 und maik005
So, ich hatte jetzt auch mal die Möglichkeit das s8 mal 14 Tage unter die Lupe zu nehmen. Im großen und ganzen muss ich leider sagen das ich von der Laufzeit des Akkus mehr als enttäuscht bin. Hatte vorher unter unserem ein Huawei P9 und ein LG G6. Beide Handys laufen mit der selben Konfiguration nahezu doppelt so lange! Im Grunde bin ich auch schon ein relativ erfahrener Nutzer und weiß auch welche Apps bzw. Prozesse ungefähr wie viel Strom verbrauchen sollten. Hierbei kam ich beim s8 bestenfalls auf eine DOT von 4 Stunden. Komisch finde ich allerdings das selbst wenn ich wenig am Handy bin, der Akku nur so dahin schwindet. Es gibt Tage wo ich es nur auf 2! Stunden DOT bringe!? Das lässt vermuten das das Telefon im Standby zu viel Saft zieht. Das ist wahrscheinlich auch der springende Punkt. Jedoch sind alle Werte im Normalbereich. Das Handy ist nicht überdurchschnittlich lange wach. Demzufolge wird es also nicht von irgendwelchen Apps oder Prozessen geweckt. Jetzt hieß es für mich: Finde den Fehler!

Und genau da musste ich dann auch kapitulieren. Da mir in der Statistik wirklich nichts ungewöhnliches aufgefallen ist, schließe ich daraus wirklich eine magere Laufzeit des Akkus und hoffe auf ein Update was hier nochmal Abhilfe schafft! Um einen Defekt auszuschließen, habe ich mir ein zweites s8 besorgt, und die Werte zu vergleichen. Auch bei diesem Gerät ist es genau das selbe Dilemma. Übrigens frisst das Handy über Nacht satte 10 bis 15 Prozent! Mein LG oder Huawei haben da nicht mal 5 Prozent genommen! Und das bei eingeschaltetem WLAN und mobilen Daten.

Sollte ein Update hier keine Abhilfe schaffen, kommt das Teil wieder weg. Schade eigentlich...denn am sich ist es ein sehr gelungenes Gerät.
 
@dujas
Lasse mal die Gerätewartung drüber laufen bevor Du das S8 in die Nacht schickst. Das könnte den Nachtstromverbrauch deutlich verbessern.

Wie prüfst Du welche Apps und Prozesse Wie viel Strom verbrauchen? Da das S8 auf über 8 Stunden DOT kommen kann, muss bei Dir schon noch Optimierungspotenzial vorhanden sein!
 
@dujas
Beim Standby Verbrauch gehe ich mit dir mit, mein S8 scheint im Standby auch vergleichsweise viel zu ziehen. Bisher konnte ich jedoch noch keinen richtigen Übeltäter dafür ausmachen.

Trotz hohem Standby Verbrauch komme ich trotzdem immer auf knapp 6 Stunden SOT, ich denke bei dir beißt sich da also etwas anderes. Hast du Mal mit GSAM drüber geschaut?

Mein Standby Verbrauch ist momentan knapp über 2% pro Stunde, bei aktivem AOD und Mail Synchronisation von zwei Konten.
Ich habe die Synchronisation der E-Mails jetzt auf alle 2 Stunden runter gestellt und will Mal schauen, ob sich die Lage dadurch bessert.

In der normalen Akku Statistik taucht nichts außergewöhnliches auf, aber unter GSAM ziehen die Apps mit teilweise 60/70% am Akku.
Ganz vorne ist bisher immer YouTube bei mir, trotz geringer Nutzung (ca. 1 Stunde gestern), trägt lt GSAM YouTube den Löwen Anteil am Verbrauch. Auffällig ist, dass der Acceleration sensor dadurch permanent in Benutzung zu sein scheint.
Hat jemand das selbe Problem? (Darstellungsfehler, oder Fehler in der App)

Außerdem wird bei laufenden AOD eine Laufzeit vom RGB Sensor von 12 Stunden angezeigt, wahrscheinlich ist das normal, aber ihr könnt ja Mal schauen welche Werte ihr so habt, wenn ihr Gsam nutzt.

Alles in allem ist das natürlich meckern auf hohem Niveau, da ich mit der Nutzungszeit absolut zufrieden bin, aber ich denke wenn man den Standby Verbrauch in den Griff bekommt, dann wird aus der guten Akku Leistung, eine Wahnsinns Akku Leistung.

Edit. Mir ist auch aufgefallen, dass Gsam unabhängig von der Einstellung WLAN immer als Aktiv anzeigt auch wenn das tatsächlich nicht der Fall ist. Als nicht aktiv wird es nur dargestellt, wenn ich es komplett über die Kachel deaktiviere.
Und nochmal bzgl der Laufzeit, die Screens die ich poste sind immer bei ca 15-20% Rest Akku aufgenommen, weil ich den Akku nie komplett runter ziehe. Theoretisch würde ich also immer auf SOTs von 6,5, oder 7 Stunden kommen und das mit dem hohen Verbrauch im Standby, wenn du also nur 2, oder 4 Stunden schaffst, dann stimmt definitiv etwas mit der Software nicht bei dir.

Bei XDA gibt es auch einen interessanten Beitrag über die verbauten Chipsätze die man nun über den Download Modus einsehen kann, der Ersteller des threads meint, dass verbaute Chipsätze und Akku Leistung miteinander in Verbindung stehen.
Bei mir wäre das CL1=6
CL0=0
G3D=6
Seiner Ansicht nach, bedeuten höher Werte eine bessere Akku Laufzeit.
Den thread kann man hier finden, wenn es jemanden interessiert.
https://r.tapatalk.com/shareLink?url=https%3A%2F%2Fforum%2Exda-developers%2Ecom%2Fshowthread%2Ephp%3Ft%3D3596434&share_tid=3596434&share_fid=3793&share_type=t Your Exynos chip binning
 

Anhänge

  • Screenshot_20170629-095952.png
    Screenshot_20170629-095952.png
    19,1 KB · Aufrufe: 193
  • Screenshot_20170629-095944.jpg
    Screenshot_20170629-095944.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot_20170629-095937.png
    Screenshot_20170629-095937.png
    47,3 KB · Aufrufe: 207
  • Screenshot_20170629-093927.png
    Screenshot_20170629-093927.png
    31 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_20170629-092443.png
    Screenshot_20170629-092443.png
    150,6 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_20170629-092217.png
    Screenshot_20170629-092217.png
    87 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_20170629-092137.png
    Screenshot_20170629-092137.png
    73,9 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_20170629-091802.png
    Screenshot_20170629-091802.png
    50 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild(er) in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
Kurze Frage: ab wann fängt die rote LED Leuchte an zu blinken? Bei 15% oder 10% Restakku?

Bei mir blinkte nämlich grad gar nix. Nach einem Neustart blinkte es wieder ganz normal rot.
 
@Metalcore

15%
Aber wenn eine Benachrichtigung dazwischen kommt so hat diese Priotität vor dem blinken aufgrund des niedrigen Akkustandes.
 
Ich muss sagen, dass sich die Akkuleistung seit dem letzten Update enorm verschlechtert hat. Hat das sonst jemand auch beobachten können?
 
Kommt mir auch ein wenig so vor, allerdings habe ich es nicht so wirklich beobachtet dennoch hab ich auch das Gefühl
 
  • Danke
Reaktionen: Mitsos V.
Als Umsteiger vom iPhone muss ich sagen, dass die Akkulaufzeit vom S8 wirklich recht mau ist.Sobald man das Gerät halbwegs moderat über den Tag nutzt ist Abend nichts mehr mit nochmal weg gehen ohne den Akku vorher wenigstens nochmal kurz für eine halbe Stunde zu laden.

Das finde ich schon recht enttäuschend. Klar das gute Display verlangt seinen Tribut, aber dann hätte Samsung das S8 lieber ein paar Milimeter dicker machen sollen und dafür einen ordentlichen Akku verbauen. Der aktuelle ist "gerade noch so ok" aber schon stark Richtung grenzwertig.
 
Also ich bin mehr als zufrieden mit den Akku von meinem S8+
 

Anhänge

  • Screenshot_20170630-065039.jpg
    Screenshot_20170630-065039.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_20170630-065113.png
    Screenshot_20170630-065113.png
    19,3 KB · Aufrufe: 224
elknipso schrieb:
Als Umsteiger vom iPhone muss ich sagen, dass die Akkulaufzeit vom S8 wirklich recht mau ist.Sobald man das Gerät halbwegs moderat über den Tag nutzt ist Abend nichts mehr mit nochmal weg gehen ohne den Akku vorher wenigstens nochmal kurz für eine halbe Stunde zu laden.

Das finde ich schon recht enttäuschend. Klar das gute Display verlangt seinen Tribut, aber dann hätte Samsung das S8 lieber ein paar Milimeter dicker machen sollen und dafür einen ordentlichen Akku verbauen. Der aktuelle ist "gerade noch so ok" aber schon stark Richtung grenzwertig.
Hm, egal wie oft ich über mein Akku mecker, aber alle iPhone User um mich herum sind vieeeel schneller leer.
 
iP7 hab ich nicht, aber meine früheren iPhones waren immer deutlich schneller leer.

Relativ aussagekräftig sind "typische Ausdauer" bei Connect und "Endurance rating" bei gsmarena.com.
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
20170630_104437.png
S8+
Durchschnittliche DOT 6,5 Stunden. Meist mit mittlerem Energiesparmodus, ohne AOD, aber ansonsten ohne großen sonstigen Spareinstellungsaufwand.

Sehr starken Einfluss hat die Bildschirmhelligkeit.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Akkuleistung.
 
@Taba Ich hab den mittleren Energiesparmodus auch schon getestet.......also hab ich irgendwie kein Unterschied gemerkt?
 
@hulkhardy1
Ich glaube auch, dass es reine Psychologie bei mir ist. ;)

Mir wird aber ein Laufzeitunterschied von 3 Stunden angezeigt und die "nehme ich mit". Der Unterschied scheint beim AOD zu liegen. Auch wenn ich es sowieso nicht nutze wirkt die tatsächliche Abschaltung im mittleren Modus sich auf den Stromverbrauch aus.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
623
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
536
maik005
maik005
L
Antworten
10
Aufrufe
697
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten