Externe Lautsprecher zu leise

G

Georg-Ferdinand

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
wenn ich mein Galaxy S5 per Bluetooth oder Klinken-Kabel an eine externe Box anschließe, ist der Ton viel zu lese. Erst wenn ich die Lautstärke am Handy auf maximal stelle, hört man einigermaßen was. Das kann nicht normal sein. Ein Bekannter hat die Boxen an seinem Handy getestet (ebenfalls ein Samsung S?) und die Boxen waren wesentlich lauter. Weiß jemand was hierfür die Ursache sein könnte und wie man sie beheben kann?
Vorab vielen Tank für ein paar Tipps.

Georg-Ferdinand
 
Also, ich hab von sowas nicht viel Ahnung, aber bei mir ist es so:
1. Fall: Bei dem einen Handy war irgendwann der Anschluss kaputt und das Klinkenkabel konnte nicht mehr richtig über tragen.
2. Fall: manchmal liegt es an der Musik selbst. Manche Lieder waren in einer schlechten Qualität und wurden nie laut abgespielt. Also ist die Frage, ob dein Handy alles leise abspielt (zB auch Youtube oder Spotify oder so) oder nur auf dem Handy gespeicherte Lieder. Was hast du denn schon getestet?
 
Danke für die Hinweise. Ich habe gerade ein Youtube-Video ausprobiert. Dort besteht leider das gleiche Probleme. Gibt es noch andere Ideen für eine Ursache?
 
Ich weiß leider nicht wie das bei Samsung aussieht, aber bei meinem Moto hab ich in den Entwickleroptionen die Einstellung Maximallautstäre für Bluetooth deaktivieren. Vielleicht hast du da was falsches eingetragen
 
Die meisten dieser Volume Booster sind Esoterik oder gar Betrug! Nehmen ne bloße Bassverstärkung vor, wobei die oberen Frequenzbänder sogar abgeschwächt werden müssen, damit der EU-Lautstärkebegrenzer das zuläßt, oder ne übel klingende Dynamikkompression wie bei TV/Radiowerbung.
Nur Apps, die Root voraussetzen, können funktionieren, das aber modellabhängig, weil sie im System die Mixereinstellungen der Alsa-Schnittstelle manipulieren.
Player wie Poweramp und Folder Music Player können mit ihrem internen Mixer für nen kleinen Boost sorgen, ganz ohne Root, dann kann man dort noch den Gain verstellen, dann kommt es aber schnell zum Clipping im gesamten Lautstärkebereich.
Interessant ist hier, daß es mit nem anderen Galaxy lauter ist, die sollten sich eigtl nix geben. Mein S5 ist aber im Kabelkopfhörerbetrieb das lauteste Handy, das ich je hatte. Zum ersten Mal kann ich Mucke hören mit dem mitgelieferten Headset, und meine empfindlicheren Sennheiser sind bei Maximallautstärke ZU laut, das gab es seit meim' Walkman nimmer! Da hatte ich zb mit Nokia und LG mehr Pech, obwohl heute keiner mehr die EU-Verordnung mißachtet.
 
Diese Volume-Mods kann man manuell anpassen. Da sind alle Werte erfasst, die für die Lautstärke, Tonfrequenz, Tief-/Hoch-/Mitteltöne,... etc im Gerät einstellbar sind. Viel mehr machen also die von dir genannten Player mit ihrem Mixer bei der Volume-Einstellung auch nicht, als diese Werte zu ändern. Der Nachteil an den Mixern ist, dass man auf die vorgegebenen Werte der App angewiesen ist. Bei den Mods sind Einstellungen im 0,* Bereich möglich, somit auch viel genauer und feiner einstellbar.

Das die Mods auf verschiednene Modellen unterschiedliche Volumes bei selben Werten hervorrufen liegt an der verbauten Hardware. Nach deiner Logik müssten billige 300 Euro Boxen genauso (laut, dynamisch) klingen wie welche von B&W für 5.000 Euro, wenn ich an der Endstufe und EQ die selben Einstellungen verwende.

Was sollen denn die Player anders einstellen, als die Mods, wenn im Gerät nur bestimmte Schnittstellen für das Volume zuständig sind. Was du meinst, sind DSP (Sound Prozessor) die digital den Klang verändern. Das hat aber nichts mit dem Thema des Threads zu tun. Hier geht es einzig um die Lautstärke. Das diese bei seinem Kumpel´s Phone höher ist, liegt mit Sicherheit neben der unterschiedlichen Hardware auch an den anderen Werten der Daten die von den Mods geändert werden. Somit kannst du theoretisch, bei selben verbauten Lautsprecher / Hardware die Mods mit genau den selben Werten in beide Geräte einbinden, dann haben diese dieselbe Höchstlautstärke.

Die Player-Apps verändern, wie gesagt, digital den Klang und sind somit was ganz anderes als reine analog basierten Werte... Hier stellt sich dann wieder die Frage, ob analog oder digital der bessere Klang ist. Oder anders gefragt, warum sind die tiefen Töne (Bässe) auf Vinyl natürlicher und sauberer als auf digitalen Tonträgern?
 
Mit Root und nem Editor kann man auch die Werte direkt im Konfigfile des Soundmixers manipulieren, und zwar bis zur Clipping-Grenze und darüber. Hardwaremäßiges Clipping tritt nur ab ner gewissen Lautstärke auf, solches vom Software-Gain bei jeder Lautstärke.
Bei LS und KH für Klinke wäre die Impedanz entscheidend, wenn der Lautstärkebegrenzer die nicht erkennen und kompensieren würde. So ist es der Wirkungsgrad, und meine alten Sennheiser In-Ears für 25€ haben schon einen sehr hohen, das mitgelieferte Headset ist da auch nicht schlecht, verglichen mit denen anderer Handies. Externe Lautsprecher für PCs könnten mit dem niedrigen Pegel eines Handies Probleme haben, wieder wg der Lautstärkebegrenzung. Vor langen Jahren hat die PCGH Redaktion bei einem EU-konformen MP3 Player mal 5mW Output gemessen, nach dem Flashen einer Nicht-EU Firmware das Fünffache!
 
Zuletzt bearbeitet:
corvuscorax schrieb:
Mit Root und nem Editor kann man auch die Werte direkt im Konfigfile des Soundmixers manipulieren, und zwar bis zur Clipping-Grenze und darüber. Hardwaremäßiges Clipping tritt nur ab ner gewissen Lautstärke auf, solches vom Software-Gain bei jeder Lautstärke.
Aber genau das ist doch, was die Volume-Mods ändern. Wenn man die Packs auf dem PC entpackt, sind genau diese Config-Files darin, die bei der Installation die bestehenden ersetzen.Deshalb kannst du auch selber die Werte nach deinen Vorlieben ändern. Die Files wieder packen und dann installieren.
Du kannst zwar die Werte der Mixer Config-Files ändern, aber nur die darin vorgegebenen. Wenn man in diese Files noch die zusätzlichen Werten, die in den Volume-Mods angegeben sind, einträgt, kann der Player diese nicht mehr lesen und stürzt ab oder lässt sich gar nicht mehr starten.

Die Clippinggrenzen kann man ebenfalls in den Mods manipulieren... Clipping kommt aber nicht von der Software (Player) bzw. Eingangsverstärkung sondern vom Soundfile. Wenn dieses mit Clipping aufgenommen wurde, dann ist halt immer ein Clipping zu hören, egal wie laut oder leise der Sound abgespielt wird. Wenn ein Player das Clipping unterdrücken kann, geschieht das durch Neuberechnung was am Ende einer Soundmanipulierung nahe kommt. Manipulierung im kleinsten Bereich

Was aus den Kopfhörern rauskommt, liegt ja auch eher an den Headphones selber. Welche Bauform oder eingebaute Schallwandler die haben. In-Ear sind immer lauter als alle anderen, weil hier der Sound direkt in den Gehörgang reflektiert wird und keinerlei Fläschenausdehnung hat. Lautsprecher haben einen höheren Wirkungsgrad, was den Sound angenehmer, aber leiser empfinden lässt. Das hat aber weniger mit der Lautstärkebegrenzung zu tun, sondern wie du schon geschrieben hast, mit der Impedanz. Das Verhältniss der Spannung zur Stromstärke ist bei Kopfhörern niedriger, als wenn man Lautsprecher anschließt. Je niedriger der Wert, desto mehr Ausgangsleistung/Lautstärke...
 
Da bei Klinkenanschluss das Habdy denkt, da hingen Kopfhörer dran, kompensiert es Unterschiede durch die Impedanz. Und vor allem für Speaker aus dem PC Bereich könnte das Signal grenzwertig sein.
Zum Ändern der Mixerwerte braucht's Root. Apps, die kein Root brauchen, können schon mal kaum taugen, obwohl ne Winzigkeit rauszuholen geht ohne Klangverfälschung, wie Poweramp zeigt.
 
Das hat ja auch niemand angezweifelt... Um die Lautstärke zu erhöhen musst bei den Musikfiles den Gain erhöhen l. Bis zu einem gewissen Bereich ist qualitativ kein Unterschied zu erkennen, nur das die Musik eben eine höhere Grundlautstärke hat. Sollte man aber nich übertreiben, sonst legst die Qualität darunter.
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
268
5HT2
5HT2
M
Antworten
8
Aufrufe
5.554
Limit64
L
J_mo
Antworten
4
Aufrufe
915
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten