[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hallo,

ich gehe schwer davon aus, dass der geschilderte sehr hohe Wert durch die weit überwiegende Verwendung im WLAN entstanden ist. Bei ordentlicher LTE Empfangslage komme ich i.d.R auf rund 7Std. DOT bei einer Laufzeit von 2 Tagen. Restakku hab ich dann noch 10-20%. Weiter runter fahre ich nahezu nie. Geladen wird QI-Schnell bis 100%. Das Gerät ist nun 8 Monate alt, ein Nachlassen der Kapazität ist nicht spürbar. Auch nicht seit Nougat. Selten war ich mit einem Gerät derart zufrieden.
 
John Coffee schrieb:
Das letzte Edge hatte ich vor einem Monat, dass das 4 Monate alt war. Mein jetziges ist ein Jahr alt, und hatten beide die gleiche Firmware drauf.
Trotzdem. Allein schon die aktuelle Tapatalk App zieht deutlich mehr als die etwas älteren. Ich dachte erst das liegt am Android 7 Update das Tapatalk nach dem Trennen vom Netzstecker 15 statt 8.5% pro Stunde im WLAN bei 10% Displayhelligkeit verbraucht. Dann fiel mir auf das mit Lte der Verbrauch auf 12 % sank, was ja keinen Sinn ergab. Also habe ich eine ältere Apk von Tapatalk installiert und schon liegt der Verbrauch wieder bei 8.5 % und das wie vor über einem Jahr, als der Akku neu war. Nach einer Weile sinkt auch mit dem aktuellen Tapatalk der Verbrauch. Irgendwas läuft da jedoch im Hintergrund ab. Merke : wenn man nicht konkret unter genormten Bedingungen testet, kann man keinerlei verlässliche Aussage zum Akkuzustand treffen da in der Software deutlich zu viele unbekannte Variablen stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem das S7 Edge. Die ersten drei Tage war ich sehr begeistert von der Akku Laufzeit, 6 Stunden und mehr sot.
Seit dem aber nur noch so 4 Stunden. Android System und OS ziehen wie blöde.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich raus finden kann was das Problem ist?

Habe schon so gut wie alle Einstellungen ein und aus geschaltet aber alles keinen Effekt :(
 

Anhänge

  • Screenshot_20170620-135846.png
    Screenshot_20170620-135846.png
    29,3 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_20170620-135808.jpg
    Screenshot_20170620-135808.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild angehängt, Gruß von hagex
Zu diesem Thema, zur selben Frage, gibt es doch schon genug Antworten. Warum nutzt man nicht die Suche?
 
Liegt am Wetter :D
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und derstein98
Ich bin der Meinung was für Apps und ob es fremdapps sind die man nutzt.
Wenn ich nur Whatsapp und die Samsung eigenen Apps nutze,außer SHeahlt und S Not,komme ich auch auf gut 8 bis 9 Stunden Display on Zeit.Wenn ich sie mit nutze,sowie noch zu installierte Apps,sieht es schon wieder ganz anderes aus.Dann sind es gerade mal 6 Stunden Display on Zeit. Darum kann man sagen,Die die über 8/9 Stunden kommen! Nicht alle Apps nutzen. Nur die paar Apps die sie vielleicht brauchen.
Ansonsten würde es auch ganz anderes aussehen.
Gruß
 
@Gene S

Sehr viele besitzen zwar ein Daddelphone, deaktivieren aber alles.
 
Genau so sehe ich das auch.
Meine Werte sind definitiv ohne irgendwas zu deaktivieren. Das zählt im Endeffekt,zu wissen wie es wirklich läuft wenn alles eingeschaltet ist und nichts deaktiviert ist. Somit bin ich mit meinen Werten echt zufrieden mit 6 bis 7 Stunden Display on Zeit.
Meine Meinung
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Das stimmt. Wirft man mir immer vor, wenn ich sage, das ich das AOD deaktiviert habe, GPS aus ist, Sync aus ist usw...

Dabei brauche ich den Kram einfach nicht :D
Deswegen komme ich auch auf eine (für alle anderen gesehen) klasse Laufzeit von 7Std. Screen On mit 3 Tagen Nutzungszeit.

Klar ist das für jemanden mit aktiviertem AOD schlicht schonmal unmöglich. Ich brauchs nicht, hab nen Mi Band 2.

Klar ist das deaktivierte GPS sinnvoll, wenn ich schlicht und einfach kein Auto habe ;).

Sync nutze ich gar nicht. Habe meine Browserlesezeichen 1x gesynct. Ebenso meine Kontakte und den anderen Krams. Ne Cloud nutze ich nicht.

Gezockt wird auch nicht mit der Kiste.
Nur Whatsapp und die Mi Band App sind drauf. Nichtmal Facebook, weil Facebook nervt :D

Und : Das S7 E gabs zur Vertragsverlängerung dazu ;).


Nur mal am Rande, um zu zeigen, das manche Leute die Dinge deaktivieren, weil es schlicht und einfach Blödsinn wäre etwas aktiviert zu lassen, was man nicht braucht.

Andere deaktivieren krampfhaft um an diese Zeiten ran zu kommen...Auch Blödsinn ! Jeder so, wie er es braucht.

Okay, hab die Kiste jetzt mal bei beiden CPU's und bei der GPU mal -0,75mv abgezogen. Schön, kein Nachteil sondern Vorteile. Die Kiste wird nicht mehr so heiss in der Sonne bei 28° und zieht weniger Strom.

Jedem das seine und ALLES FÜR MICH :D
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Das ist so mein verbrauch wie ich geschrieben habe,es ist alles in Gebrauch was es her gibt und einige Dinge die zu installiert sind
 

Anhänge

  • Screenshot_20170626-200307.png
    Screenshot_20170626-200307.png
    89,5 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_20170626-200334.png
    Screenshot_20170626-200334.png
    117,9 KB · Aufrufe: 181
  • Danke
Reaktionen: daywalker1911
Nicht schlecht! Ich poste heute Abend auch mal meinen normalen Verbrauch.
btw, was ist das für ein Theme? Ich suche immer noch was richtig dunkles ...

E: hier mal was von mir:
Knapp 2 volle Tage mit knapp 5h DOT find ich okay :)
Energiesparen ist auf Mittel (mit WQHD und Hintergrundnetznutzung, Display -10%, Geschwindigkeitsbegrenzer und ohne AOD).
Nachts war Flugmodus an, tagsüber auf der Arbeit ständig mobiles Internet (4G), zuhause entweder WLAN oder 4G und Displayhelligkeit meistens ziemlich weit unten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170627-182533.jpg
    Screenshot_20170627-182533.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20170627-182548.png
    Screenshot_20170627-182548.png
    31,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild(er) in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
Ich komm auf gute 6h aber ohne Flugmodus..ohne energiesparen..meist im lte netz..abends im wlan..display is auf Automatik..aod is aus..GPS aus..
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Hallo,

hier ähnliches Nutzungsszenario ohne mir was zu verkneifen, allerdings über Nacht Flugmodus. Dabei komme ich spielend auf 6 Std. DOT (gerade 6:04 abgelesen, hab aber noch 25% Akku).

Nun hab ich im Mediamarkt einmal zuviel das S8+ in der Hand gehabt - morgen bekomme ich meins :D. Soll ja noch nen Tick länger durchhalten. Wird mir nicht leicht fallen das S7E wegzugeben. Mit Abstand bestes Gerät bisher. Aber das Bessere ist des Guten Feind...
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Akkutechnisch ist das S7E natürlich top. Klar, hätte am Anfang auch keiner Gedacht, dass das S8 wirklich noch ne Schippe drauf legt.
Meine Empfehlung : Behalte dein S7 Edge nach dem Erhalt des S8 lieber noch in der "Hinterhand" :)

Mfg und gute N8
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Mich würde mal interessieren, wie die Akkulaufzeit vom normalen s8 gegenüber dem s7 edge ist
 
So wie ich das lese etwas schwächer. Das Problem dabei ist, da ich kein S8 habe, müsste ich mit anderen Usern aus dem S8 Threat vergleichen. Naja und das ist ja alles andere als genau :D. Aber das S7 Edge scheint stärker zu sein, akkutechnisch.
 
Bei gleicher Nutzung wohl auf Augenhöhe mit dem S7E, siehe #1271: [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr
Ich lese vor einem Gerätewechsel sehr aufmerksam im entsprechenden Unterforum mit um keine böse Überraschung zu erleben und meine bei den Postings die Spreu (Hater oder Schönredner) vom Weizen trennen zu können.

@amorosa: ich behalte mein künftiges Ex-Gerät vorsichtshalber immer noch eine gewisse Zeit, da bin ich ganz bei dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und amorosa
Meine freundin hat das S8 und sie kommt genauso lange wie ich..und das bei 600mA weniger..
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und amorosa
Danke leute. Ja das wundert mich 600mja weniger und doch gleiche Laufzeit... Klar neuerer Prozessor, bee trotzdem... A aah das s8 reizt mich schon aber es ist extrem unnötig. Das edge ist überragend. Aber so ist der Mensch halt, es ist nie (gut) genug :)...
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und amorosa
Bin richtig angepisst was Samsung sich mit Android Nougat leistet. Komme wenn überhaupt noch auf 6 Stunden SoT und das wenn ich den ganzen Tag im heimischen WLAN bin. Mit Marshmallow waren das 8 Stunden und länger bei gleichen Nutzungsverhalten. Ein einziges Trauerspiel, von den Mobilfunkproblemen ganz zu schweigen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
710
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
865
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.411
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten