[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus 3 [Foto/Video]

18556787_10209270054854838_2165800989986550339_o.jpg


knapp unterm glas, leichter grüner Punkt. er wird stärker, wenn er Richtung Sonne geht
 
Jepp, das ist der Lens Flare Effekt. Also alles normal und gut.Wird oft als Stilmittel in der Fotografie eingesetzt, mag aber nicht jeder. Willst Du es verhindern, dann darfst Du nicht gegen das Licht fotografieren.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und Jensi
schade, also kein Grund das neue OP5 zu bestellen ;) :p
Danke euch
 
Hat Jemand den direkten Vergleich der Kamera unter 6.01 und 7.11?
Wenn es unter 7.11 signifikant bessere Fotos macht, wäre das der einzige Grund für mich fürs update
 
Zuletzt bearbeitet:
@indian66
Du würfelst da Android- und OxygenOS Versionsnummern durcheinander.

Meinst du OOS 3.1.x (Android 6) vs. OOS 4.1.5 (Android 7.1.1)?

Zumindest die Videostabilisierung mit EIS (1080p / 720p @30fps) wurde deutlich verbessert
und steht nun anderen Smartphones in nichts nach.
Ansonsten wurde meiner Meinung nach das Postprocessing bei gutem Licht und sich bewegenden Motiven etwas zurückgeschraubt. Wunder kann man jedoch keine erwarten.

Im Lowlight soll die Kamera besser fokussieren, ich kann aber ehrlich gesagt nicht mehr sagen wie sich die Kamera unter Marshmallow verhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war ein Tippfehler, sollte natürlich 7.11 heissen...
Ok, alles in allem also wohl kaum ein Grund auf 7.11 zu gehen.
Danke für die Info.
 
@indian66
Schau dir noch dieses Video an
Da die Kamera beim OP3 identisch ist trifft das gesagte auch darauf zu.
 
Moin! Die Cam stellt plötzlich kaum noch scharf, fast alle Bilder milchiger Ausschuss. Android die aktuellste Version, alle Updates installiert

Beobachtet das sonst noch jemand?.
 
Beispielbild würde helfen... Ist die Linse sauber?
 
Jap, Linse ist sauber. Das hier als Beispiel. Sonst hätte sie auf alle Entfernungen sehr schnell scharf gestellt.
b45601daa958b451c6c9d46d0b2a6de7.jpg
 
@Tom Shanks Wird denn generell nicht mehr fokussiert oder nur in diesem Fall falsch?
Kannst du den manuellen Fokus nutzen?
Falls nichts passiert ist das ein Hardwareproblem und du musst dich an OnePlus wenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tom Shanks
@AcmE85: beide Fokus Möglichkeiten funktionieren nur ab und zu. Seltsam. Zuvor lief es ein Jahr problemlos.
 
Vor ein Paar Tagen hat mich ein User auf Reddit auf einen noch sehr frischen Mod der Google Kamera in einem ukrainischen Forum aufmerksam gemacht,
der es ermöglicht HDR+ auf dem OP3/T zu nutzen (vermutlich auch OP5, auf einem LG G6 soll es zumindest laufen).
Gedacht ist die App eigentlich für das Xiaomi Mi5s mit MIUI.
Die ersten Versionen neigten noch häufig dazu beim Postprocessing einzufrieren und diesen Vorgang deutlich zu verlängern.
Teilweise auch bis zum Absturz der App. Gestern wurde dann nur 5 Tage später eine Version veröffentlicht, die bisher absolut fehlerfrei läuft.

Dropbox - GCam_4.4.012.156195200-41155109_MIUI_ANDROID_7.0_PIXEL_II_XL.apk

Nach ein Paar Tagen testen mein kurzes Fazit:
Lichtquellen im Lowlight überstrahlen nicht mehr, das Bild wirkt deutlich harmonischer.
Kontraste werden deutlich besser abgebildet als mit HDR der Stock OOS Kamera!
Ich weiß nicht wie, aber die App erreicht Verschlusszeiten von 1/80 bis 1/125s,
in Situationen wo die OOS Kamera bei 1/17 bis 1/33s liegt und das merkt man auch bei den Fotos.
Zuerst hatte ich das auf einen Fehler in den EXIF Daten geschoben.

Auffällig ist die geringere Grundschärfe im Vergleich zur OOS Kamera, die bei normalem betrachten der Fotos allerdings nicht auffällt
und auch auf dem PC erst beim reinzoomen deutlich wird. Das kann aber auch einfach an den überschärften Fotos der OOS Kamera liegen.
Der Akkuverbrauch ist gefühlt etwas höher als mit der OOS Kamera, was ich aber verschmerzen kann.

Derzeit arbeitet der Dev daran ZSL (Zero-Shutter-Lag) zu ermöglichen und hat bisher auch kontinuierlich das Postprocessing optimiert.
Evtl. ist da bei der Schärfe also noch was zu machen. Falls es Updates gibt halte ich euch auf dem laufenden...

Für mich kommt die App schon fast einem Hardwareupgrade gleich.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Bisher wurde die App noch in keinem Forum (auch nicht Reddit oder XDA) außerhalb des besagten russischen Forums gepostet.
Ich persönlich habe es auch erstmal nicht vor.

Hier noch eine Gallerie, teilweise mit Vergleichsfotos der OOS Kamera.
https://goo.gl/photos/EeamfgDZJ4mr4X1JA
Einige Fotos zeigen in den EXIF Daten noch das Nexus 5x und 6p, diese wurden mit frühen Versionen der Mod aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schmobat, KyleRiemen, blackseven und 3 andere
Danke für die tollen Infos!!
Habe die App auch installiert und ein paar Vergleiche gemacht.
Für mich sieht es tatsächlich besser aus!
Vielen Dank für den Hinweis und ich bin gespannt auf die Zukunft :)
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Nutz bisher den OOS port der stock cam auf LOS.
Der läuft über HAL1.
Der gcam port läuft dann wieder über HAL3 oder?
 
@hattorihansou Ja, genau. So wie die ungemodette Google Kamera.
Edit: Gib bitte Rückmeldung ob HDR+ unter LOS funktioniert.
Bisher weiß ich nur dass es unter VertexOS und Phoenix AEX läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hattorihansou
Dank dir!
[doublepost=1502525198,1502523334][/doublepost]Also das Postprocessing Rädchen dreht sich bei HDR+ und rechnet. Sphere usw. geht ebenfalls, nur bei SlowMo stürzt die App ab.
 
@AcmE85 Ist das nicht die selbe Version wie schon in Beitrag 373?
 
hattorihansou schrieb:
...nur bei SlowMo stürzt die App ab.
OnePlus 3 [OxygenOS 4.x] - Zeitlupenvideos mit Ton freischalten [How-to]
Damit sollte es gehen, habe dort eben noch ein Magisk Modul hinzugefügt.
Bei mir gibt es mit Slowmotion auf Beta21 keine Probleme.

TomTim schrieb:
@AcmE85 Ist das nicht die selbe Version wie schon in Beitrag 373?
Der Dev (B-S-G) hat die apk in seinem Post aktualisiert (v1.1).
Habe seinen Post mal durch den Übersetzer gejagt:
Updated the version of "Pixel II XL" to 1.1
The algorithm for the passage of HDR + became even closer to the Pixel II XL (this is the most approximate, from the Nexus 6 only the ZSL mode, and in part (there are pieces from the pixel 2 xl))
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
482
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
510
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
602
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten