OP5 + Wlan 5GHz ac + Fritzbox 7490 = Ruckeln, Hänger und Netz unstabil

Wie sieht denn bei euch das Downloadspeed im 2,4 GHz Netz aus wenn ihr nicht direkt neben dem Router steht, sondern 1 oder 2 Räume weiter. Habt ihr dann auch weniger als 1 Mbps oder so im Download und aber vollen Upload?
Auf meinem alten Handy hab ich noch einen guten Downloadspeed wenn ich das und das OnePlus 5 nebeneinander lege und die Speedtest nacheinander durchführe, also muss es ja am OnePlus 5 liegen. Der Support meinte ja das nichts mit der Antenne ist, also an der Software liegt. Die Frage ist aber ob man das beheben kann und ob es behoben wird, weil dann wäre alles. Dann hab ich im 2,4 GHz Netz genug Reichweite und hätte auch genug Speed, weil der Upload ist ja gut, warum ist dann der Download so grottenschlecht?
 
Also bei mir funktioniert das 2,4er gut. Genausogut wie am Tablet. Frequenzband ist zwar überlastet, aber bei einer 50mbit Leistung kommen so 20 Mbit bei gutem Empfang durch.
Aber da andere auch im 5 GHz null Probleme haben seit Anfang an, ist das sogar sehr komisch...
 
  • Danke
Reaktionen: Keyos
@Keyos
Hast du im Router für 2.4 GHz die Kanalbündelung aktiviert?
Ist diese auch beim OP5 aktiv?

Beim OP3/T ist diese standardmäßig deaktiviert und lässt sich nur mit Root rechten per editieren der WLAN config im System aktivieren. Damit erreiche ich die maximal zur Verfügung stehende Geschwindigkeit meiner Leitung.
 
  • Danke
Reaktionen: Keyos
Ich glaube das man die Kanalbündelung bei meinem Router nicht einstellen kann, weil der nichts kann. Wie stellt man das beim Oneplus ein? Hab dazu nichts gefunden in den WLAN Einstellungen oder muss man das auch beim Oneplus 5 mit Root Rechten machen?

Aber wenn es doch bei meine alten Gerät wunderbar im 2,4 GHz klappt, warum dann nicht auch einfach beim Oneplus?

Ich danke euch aber sehr für eure Hilfe.
 
Die Bandbreite sollte auch ohne Kanal Bündelung besser sein. Das wird nicht das Problem sein! ;-)
 
Biu schrieb:
Warte mal 2 Stunden ab ob es wirklich stabil läuft :)
Seit acht Stunden läuft es ohne Aussetzer und Verbindungsabbrüchen.
 
Hab jetzt noch mal ein bisschen im Router was verstellt und was ausprobiert und hab festgestellt, dass wenn ich den "802.11n Modus" deaktiviere, dass ich dann immer um die 10 Mbps habe, +-5 Mbps je nachdem, aber genug um flüssig YouTube Videos zu schauen. Sobald ich jedoch den "802.11n Modus" wieder aktiviere fällt der Download auf unter 1 Mbps womit man jedoch nichts gescheit anfangen kann. Die anderen Einstellungen wirken sich nicht auf die Geschwindigkeit aus, nur dieser "802.11n Modus". Dabei handelt es sich aber nur um den 2,4 GHz Modus.

Scheint so als hätte das/mein OnePlus 5 ein Problem mit dem "802.11n Modus"? Kann man das Softwaretechnisch beheben oder ist das ein Hardware Problem? Warum kommen andere Handy damit super klar?
 
Ich glaube es ja nicht.
Heute kam mein Carbon Bumper / Case. Habe ich um 17 Uhr aufgezogen.
Von der Minute an als ich das drauf habe (nun 22:43) habe ich keine Probleme mehr mit WLAN bei 5GHz!
Fehler ist absolut verschwunden.
Vielleicht ist das Kontaktproblem an dem Gehäuse schlimmer als gedacht.
 
Ich habe mein OP5 am 28.06. gegen 15:30 Uhr bekommen, Espress von DHL. Bestellt hatte ich am 27.06. knapp nach 01:00 Uhr MESZ.
Alles paletti das Teil war super verpackt, allein die zwei Umhüllungsschachteln - und dann noch Folienbeutel von DHL..
Das Gerät ist tadellos in Ordnung, wie greifbare Wertigkeit schlechthin...! Nein, es ist weder an der Kameraumrandung irgendetwas abgeplatzt - noch haben die wenigen seitlichen Drücker/Wippen auch nur ansatzweise ein Spiel - oder klappern gar...! Und ich kann mir beim besten Willen - in Verbindung mit eigener Erfahrung + gesundem Menschenverstand auch nicht vorstellen, dass das bei Anderen hier wirklich der Fall gewesen sein soll. Wenn ich mir diese Jammerei durchlese, frage ich mich ernsthaft, in welcher Welt derartige Zeitgenossen leben...! Sorry aber das musste jetzt raus!!!
Da ich auch begeisterter Nutzer einer Fritz!Box 7490 bin, wusste ich ja schon dass da etwas auf mich zukommt. War dann auch so. Das Phon hatte ich im 5'er GHz Bereich eigeloggt - und da ging es dann echt sehr durchwachsen zu. Downloadraten waren ja eigentlich noch ok, Uploadraten aber unter aller Kanone. Und da ich 1&1 VDSL-50 habe, bin ich ansonsten eigentlich sehr gut bedient. Habe dann in der Box von Hand auf den 2,4 Bereich umgestellt, das ist alles palletti, Up=53.000 - Down = 8.700... Und ich bin in meiner 80 m2 Wohnung auch extra 3 Zimmer weiter gegangen mit dem neuen Handy - aber auch da hatte es im 2,4 Bereich die gleichen guten Werte. Ich muss ehrlich sagen, dass mich das jetzt nicht sooo sehr stört im Moment, da mein SIM-Kartenvolumen mit 3 GB auch ganz gut ist und auch entsprechend forsch. Natürlich muss das aber gelöst werden...! Also wäre auch ich, wie viele andere hier auch sicher dankbar, wenn es hier neue Hinweise gibt, dass das Prob sich erledigt hat...

G_Merrick
 
  • Danke
Reaktionen: Jorgo
@PeterPohl

Guten Morgen und ersteinmal willkommen im Forum.

Danke für deinen Beitrag zum Thema Fritzbox und OP5.
Allerdings passt der Anfang nicht so zum Thread da es hier nicht um den Lieferservice oder gar um evtl. Mängel geht.
Das ist aber kein Problem, allerdings finde ich es unschön den anderen Usern ihre Erfahrung und Probleme absprechen zu wollen. Selbst ich habe an meinem OP3 von Tag 1 spiel an allen Tasten. Jammerei sehe ich da nicht wenn 500+ Euro für ein Gerät verlangt werden und man dann kleine Mängel hat. Der Zusammenhang mit gesundem Menschenverstand erschließt sich mir da auch nicht. Also bitte beim Thema bleiben und keinen unnötigen Gegenwind provozieren.

Danke und Gruß
Marian
 
Meine Vermutung ist diesbezüglich einfach, dass OP ein schlechteren Qualitätsmanagement hat und dementsprechend auch mehr Phones durchgehen, die Mängel haben, aber trotzdem die mit Abstand meisten sicher top sind (meins auch, mit Ausnahme eines Minimangels)
Aber wieder zum Themenschwerpunkt: Im 2,4 GHz habe ich auch eine gute Reichweite. Im 5 GHz auch. Wobei beim Letzteren es ja nach kurzer Zeit stockt. Das sind halt Anfangsschwierigkeiten. Da OP ein Hersteller mit häufigen Updates ist, wird das sicher auch behoben. Btw: 4.5.4 bringt auch keine Besserung (lt. Liste ist da aber auch nix am W-Lan gemacht worden ;-) )
 
@PeterPohl : Jammerei? Man kauf ein neues Smartphone für die neuste Technik. Und das ist Wifi ac. Das man es für Internet nicht braucht ist klar. Es gibt aber Menschen die kopieren viel im internen Netz. Hier mal der Speed Unterschied:
Da lohnt sich das schon. Auch bei einer schnellen Internet Leitung. Und wenn man das mit gekauft hat will man es auch nutzen.

OnePlus ist aber sehr bemüht einen zu helfen. Auch wenn es am Ende nur auf eine Remote Sitzung raus kommt wo sie das Telefon zurücksetzen wollen (auch wenn man es selbst schon gemacht und geschrieben hat). Aber sie sind bemüht :)
Im Ticket schon 5 verschieden Personen die versucht haben einen zu helfen. z.B. "War bei ihrem Test Bluetooth an? Wenn ja dann testen sie bitte ohne". Kam mir alles bisschen auf Zeit spielen vor.

Für mich hat es sich mit Case erledigt. 5 GHz mit Case läuft nun sauber. Nun auch auf Arbeit. Ziehe ich das Case ab und hantiere eine Weile mit rum dann war es das mit Datentransfer über 5GHz.
Sonst ist es ein wirklich klasse Smartphone. Keine Frage! Aber da ich eh immer ein Case nutze kann ich mit leben.

Andere haben auch das Problem:
reddit: the front page of the internet

Legt doch mal das Phone auf dem Tisch, nutzt 5GHz und berührt es nur am Touchscreen und schaut dann ob es stabil läuft.
 
Dieses Problem wie damals beim iPhone mag zwar bestehen, ist bei mir aber absolut nicht der Problemlöser. Habe zwar nur eine alte Schutzhülle, die ich obligatorisch vom Honor 5X nutze (bis eine andere endlich mal gesendet wird...), aber das sollte keinen Unterschied machen.
Zurücksetzen könnte man und ich vermute auch, dass dadurch das Problem gelöst werden KANN, aber mehr nach Zufall, weil es bei einigen ja auch einfach vom Anfang alles super funktioniert und zwar mit der 7490 und AC (ich kenne mit dir eingeschlossen jetzt 3 Leute, die null Probleme haben...)
 
Probiere es doch mal ohne das Gehäuse anzufassen. Kostet ja nichts :)
 
Habe ich schon. Anfangs. Da ist das Problem auch. Ich habe aber keinen Verbindungsübersicht im 2,4er ;-)
Aber vielleicht fasse ich das Gerät ja "falsch" an :D
 
:lol::lol::lol:
 
Melde mich bei diesem Thema zurück. Das Problem ist nicht behoben. Verbindungsabbruch beim 5GHz stellt sich immer wieder nach einiger Zeit ein.
Es ist durch das letzte Update doch etwas besser geworden,, es fällt aber mit einer reproduzierbaren Regelmäßigkeit in einen Tiefschlaf.
 
  • Danke
Reaktionen: Dede2 und hwies
Ihr könntet mal beim Router von 802.11n+ac auf 802.11n+a umstellen.
 
Verkürzt leider aber die Reichweite und zwar aller Geräte im Netz sowie Datenrate sowieso. Solange 2,4 GHz irgendwie funktioniert, lieber das. Bisher kam kein Update mehr bezüglich W-Lan :-/
 
@Dede2
Bei mir läuft regulär 2,4 auf 802.11 n+g und 5Ghz auf 802.11 n+ac paralell. Nicht alle meine Geräte sind 5Ghz-tauglich. Bei 2,4 erreiche ich mit dem OP5 nur 60Mbit Downstream. Auf 5Ghz erreiche ich die volle VDSL 100 Gschwindigkeit von 95Mbit.down, auf n+ac sowie n+a. Gestern abend habe ich das 5 Ghz Netz auf 802.11 n+a umgestellt und seit dem habe keinerlei Aussetzer, verlangsamte Geschwindigkeit oder einen sonnstigen Mangel. Daher komme ich zur Erkenntnis, dass es bei mir eindeutig am ac-Modus liegt. Das müssen die doch in den Griff bekommen.
 

Ähnliche Themen

HeikeR
Antworten
1
Aufrufe
732
mblaster4711
mblaster4711
R
Antworten
1
Aufrufe
1.025
dasacom
D
xLexip
Antworten
0
Aufrufe
1.407
xLexip
xLexip
Zurück
Oben Unten