Asus TF300T Bootet nicht - Eventl. Gelöscht?

T

TG2000

Gast
Hallo, ich habe vor etwa 2 Jahren mir von einem Kollegen das oben genannte Tablet gekauft. Dann habe ich dieses die ersten Monate auch genutzt, nur wurde es immer langsamer und irgendwann habe ich es dann nicht mehr benutzt, und nur alle paar Monate aufgeladen. Das Tablet ist laut dem Kollegen auch Gerootet. Heute wollte ich das Tablet wieder reanimieren und auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich erinnerte mich dann daran, dass mir mein Kollege sagte, ich solle um es zurückzusetzen Power und Leiser gedrückt halten und dann in einem Menü mit den Auswahlpunten den ganz rechten (Wipe Data) auswählen, und dann zweimal mit lauter bestätigen. Nun startet ein Programm TWRP. Dann sollte ich auf Wipe Data gehen und mit dann unter Advanced Wipe alles auswählen. Das habe ich dann auch gemacht.

Danach habe ich das Tablet über den Powerbutton neu gestartet aber es passierte nichts, außer dass das Asus Logo erschien und der Schriftzug "The Divice is Unlocked". Genau so war es vorher auch, jedoch hat das Tablet dann gebootet und das tut es jetzt nicht, egal wie lange ich warte. Dann bin ich mit Leiser und Powerknopf wieder in das Menü mit den drei Punkten gegangen und habe das Mittlere Androidzeichen ausgewählt.Dann steht oben:
"Key Driver not found.. Booting OS
Android cardhu-user bootloader <1.00 e> released by [...]
Starting Fastboot USB Download protocol
Cold-booting Linux"

Danach passiert ebenfalls nichts und das Bild friert ein, sodass ich nur wieder zurück komme, wenn ich den Power Button gedrückt halte. Danach habe ich aus Frust noch etwas in den beiden weitern Punkten aus diesem Menu sozusagen rumgespielt, es ist gut möglich, dass ich dabei (noch) mehr kaputtgemacht habe. Nachdem ich im hier im Forum verschiedenes darüber gelesen hatte, was aber nicht wirklich zu meinem Problem passte oder zu kompliziert war, habe ich mich entschlossen mich zu registrieren und dieses Thema zu erstellen.

Vorher war auf dem Tablet das originale Android drauf, also es war lediglich gerootet , ohne neu Rom oder oder so. Meine Rootkentnisse von Android sind leider dermaßen beschränkt, dass ich nicht weiter weiß. Ich möchte einfach nur das normale Android wieder haben wenn möglich ohne Root. Kann mir jemand möglichst einfach erklären, wie ich das hinbekomme?
Schonmal vielen Dank!
 
Du hast das Betriebssystem gelöscht, vereinfacht gesprochen. Nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Kommst du noch in TWRP? Welche TWRP Version ist installiert?

Wenn nicht, machst du folgendes:
Du installierst das letzte Stock Rom von Asus per FastBoot: Dafür musst du das Rom von der Asus Website auf einen PC herunterladen, Fastboot Treiber installieren, das Tablet per USB an den PC anschließen und von da aus die Firmware neu flashen. Ist kein Hexenwerk. Geht unabhängig davon, ob TWRP installiert ist.
Stock Rom kannst du hier runterladen: ASUS Transformer Pad (TF300T) | Tablets | ASUS Global
Wenn es ein normal in Europa gekauftes Tablet ist dann ist diese Version die richtige: Version WW_V10.6.1.27.5
Ne Anleitung wie man Fastboot installiert und ein Stock Rom flasht solltest du hier im Forum finden...

Wenn TWRP installiert ist kannst du mittels TWRP ein Custom Rom flashen. Das geht einfacher und du kannst auch ein aktuelleres, schlankeres Android installieren, mit dem das Tablet besser laufen wird als mit dem alten Asus Stock Rom. Aber dafür müsste man auch wissen, welches TWRP installiert ist.
 
@c_w Da bin ich auch irgendwann drauf gekommen. Habe dann einfach eine Version (weiß nicht ob es die ist, die du genannt hast) von Asus runtergeladen, auf eine Micro-SD gezogen und in diesem TWRP dann geladen. Dann wurde die tatsächlich installiert und seit dem läuft alles wieder ohne Probleme. Weiß zwar selber nicht genau, wie ich das so schnell richtig hinbekommen habe, aber es hat scheinbar geklappt:biggrin:.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.319
Rowenta
R
B
Antworten
0
Aufrufe
1.807
Big11
B
Zurück
Oben Unten