Nach 7.0 Update: WLAN Verbindung wird im Standby Modus immer getrennt.

So war das auch bei mir.... Aber wie ich schon schrieb, seit der 7580 und was auch immer keine Probleme mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Hab nur 2.4 Ghz und hoffe dass ich beim neuen S7 mit Nougat keine Probleme bekomme. Derzeit funktioniert alles tadellos.
 
Letzte Tage kam für die Fritzbox 7490, 7580, 7590 wie für den Fritz WLAN Repeater 1750E die Beta Firmware 6.88 raus. Die neue Beta Firmware 6.88 bringt eine ganz neue WLAN Mesh Funktion mit.

Seit ich die Fritz Firmware 6.88 Beta installiert habe, kann ich keine Abbrüche im 5 GHz WLAN Netz mehr feststellen. Allerdings ist das erst die Erfahrung von gut einem Tag. Ich muss das Ganze mal längere Zeit beobachten und werde weiter berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Wo gibt es denn für den Repeater 1750E die 6.88? Finde die nirgends.
 
Du musst die Beta auf der Fritte installieren, dann wird dir im Web-GUI das Update angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: 346591
jackb71 schrieb:
Wo gibt es denn für den Repeater 1750E die 6.88? Finde die nirgends.

Wie von @bommel_030 schon beschrieben, musst Du zuerst die Beta Firmware 6.88 als manuelles Update auf deine FRITZ!Box 7490, 7580 oder 7590 installieren. Dann findest Du in deiner Fritz!Box unter Heimnetz -> Heimnetzübersicht deinen FritzRepetaer 1750. Dort kannst Du dann über die Fritzbox Einstellungen im Browser auch das Beta Update 6.88 auf deinen FritzRepeater 1750 installieren. Eine manuelle Datei Installation der Beta Firmware ist für den Repeater im Moment nicht vorgesehen.

Ich konnte nach dem neuesten Fritz!Box 6.88 Beta Update keine WLAN Ausfälle mehr auf meinem Samsung S7 beobachten. Da scheint sich etwas an der WLAN Technologie getan zu haben, was ja auch zu den Erfahrungen von @Traindriver2302 passt, der mit seiner neuen Fritz!Box 7580 ja auch keine WLAN Probleme mehr mit seinem Samsung Smartphone hat.

Allerdings behebt das Ganze ja nur die Symptome und nicht die Ursache.
 
Ich möchte nur mal anmerken, dass ich schon im Mai geschrieben habe das dies ein Problem im Zusammenspiel mit Fritten und dem S7 ist.
Da das Problem nun anscheinend von AVM gefixt wurde, ist wohl klar, dass das S7 nicht unbedingt der Auslöser war.

Nach 7.0 Update: WLAN Verbindung wird im Standby Modus immer getrennt.

Ich hatte ja damals Support Kontakt mit AVM und habe denen meine Daten bereitgestellt. Ich habe auch von AVM als Antwort erhalten, dass es ein Problem gibt, man aber einen Fix nicht terminieren kann.;)
 
Aber wir erklärst Du dir dann, dass das Problem vor dem S7 Android 7.0 Update nicht ansatzweise bestanden hat und dass das hier beschriebene Problem auch bei anderen Router Herstellern vorkommt? Das würde ja nicht dazu passen, dass das Problem nur auf der Seite von AVM liegt.

Die Ursache kann eigentlich nicht an der AVM Firmware gelegen haben. Bei mir traten die WLAN Abbrüche immer in meinem AVM 1750E Repeater auf, weil meine Smartphones und Tablets immer nur mit dem Repeater verbunden sind. Der Repeater hatte bis vor zwei Tagen die Firmware 6.51 vom 16.08.2016. Von August letzten Jahres bis zum Android 7 Update in diesem Frühjahr, hatte ich nie die beschriebenen WLAN Abbrüche mit dem Repeater. Dadurch kann es meiner Meinung nach nur an der Android 7 Firmware und dem Softmodem liegen. Mit der neuen AVM Firmware kommt das S7 jetzt zurecht, irgendwas muss AVM da auch geändert haben. Das stimmt schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Link in dem von mir genannten Post führt zu einem weiteren Post von mir vom November 16.

Auch da gab es schon Probleme (bezügl. des MuMiMo) Da lag also schon vor Nougat was im argen. ;)
 
Ich habe mein Posting #208 gerade noch mal editiert. Schau dir bitte mal den unteren Teil mit der Repeater Firmware von August 2016 an, die bis zum Android 7.0 Update fehlerlos mit meinem Samsung S7 gearbeitet hat.
 
Ich sag (und das ist nur meine persönl. Meinung), die Hersteller kommen (bzw.in AVM's Fall kamen) nicht mit dem Verhalten des MuMiMo Chips des S7 einwandfrei zurecht. Mag daran liegen, das das S7 das erste Mainstream Smartphone mit eben Multi MiMo war.
Klar, Multi MiMo gab es schon ein klein bischen vor dem S7. Jedoch so rechte Praxis Tests gab es mangels an Geräten nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Also bei mir ist das Problem weiterhin da. Gestern beta aufgespielt auf die Fritz Box 7490 und WLAN ist oft im standby weg.
 
In welchem WLAN Band?
 
Liegt eindeutig an der aktuellen Firmware des S7 E, sobald ich im 5 GHz WLAN bin, wird die Verbindung im Standby getrennt, im 2,4 GHz Netz geschieht dies nicht.
Mit dem HTC M9 meiner Frau und den iPad's gibt's nicht die geringsten Probleme, mit dem S7 Edge erst seit dem Update auf Android 7.0 und dieser Bug wird von Samsung einfach nicht gefixt. Da hat man richtig schnelles Internet und kann es mit einem Premium Phone nicht nutzen - wie mich das ank... !
 

Anhänge

  • IMG_2211.PNG
    IMG_2211.PNG
    90,5 KB · Aufrufe: 331
Er trennt nicht nur im Standby sondern auch im laufenden Betrieb im 5GHz-Netz
 
Komisch. Ich habe seit dem 6.88 Beta Update auf meiner Fritz!Box 7490 keine Probleme mehr.
 
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit den TGP Kernel geflasht. Seitdem hatte ich keine Abbrüche bei Verbindung mit dem Repeater. War ich mit der FB verbunden gab es die Abbrüche wieder. Ich habe jetzt auch die 6.88 auf der FitzBox und dem Repeater. Bisher keine Abbrüche. Wenn ich mir Onslaught's letzte Posts so anschaue, ist das für mich eine plausible Erklärung. Halt nur die Frage warum erst seit Nougat, war mit MM MuMiMo nach nicht aktiviert?.

mfg
 
schmetty2 schrieb:
Halt nur die Frage warum erst seit Nougat, war mit MM MuMiMo nach nicht aktiviert?.

mfg

Genau das frage ich mich auch. Die Final Firmware für den AVM 1750E Repeater ist jetzt bald ein Jahr alt. Bis zu dem Samsung S7 Android 7.0 Update hatte ich niemals ein Problem mit der WLAN Verbindung. Deswegen kann ich mir nicht erklären, dass der Fehler nur an der AVM Firmware liegen soll. Zumal hier der Bug ja auch mit Routern anderer Hersteller bestätigt wird.

Ich habe die aktuelle DBT Firmware auf meinem S7.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
368
html6405
html6405
BullrichSalz
Antworten
6
Aufrufe
821
NickelIII
NickelIII
S
Antworten
7
Aufrufe
512
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten