Schnellladen deaktivieren?

4

445553

Gast
Guten Morgen
Ich habe schon öfters gelesen, das dass Schnellladen nicht besonders gesund für den Akku ist. Nun ist es möglich das Schnellladen zu deaktivieren?
 
Kurz: Nein
 
Ok, mal sehen wie langes der Akku das mit macht
 
Warum benutzt du nicht einfach irgendein altes Ladegerät. Damit wird dann konventionell geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Wie meinst du das? Meinst du ein "NoName" Ladegerät?
 
Na klar, warum nicht?!
 
Ok, dannwerde ich mich mal umschauen oder kannst eins empfehlen?
 
08/15
 
Danke für die Info
 
Richtig, Du brauchst einfach nur ein Netzteil mit 5V Ausgang, keine 9V die für Schnellladung nötig sind.
1,8A sollte es aber bringen, das ist LG Standard.

So viel besser für den Akku ist das aber auch nicht, da durch die erhöhte Spannung nicht (viel) mehr Strom fliesst.

Man sollte eher darauf achten den Akku zwischen 30-70% zu bewegen, (was ich auch nicht tue)
und im Auto nicht so oft zu laden, und wenn nur mit Markengeräten da dort die Spannung sehr schwankt durch die Drehzahl der Lichtmaschine.


MfG
 
LG Maniac schrieb:
...da durch die erhöhte Spannung nicht (viel) mehr Strom fliesst.
Das ist nicht ganz richtig. Die Spannung wird erhöht, damit mehr Ladeleistung über den anfälligen USB Stecker übertragen werden kann. Nach dem Stecker wird die Spannung wieder auf die 4,2V runter geregelt, da der Akku nicht mehr als 4,2V verträgt, aber mit dann fast doppeltem Strom.

Es ist zwar kein echter Trafo, aber trotzdem gilt ungefähr folgendes (Bei beiden Ladevarianten fließen in etwa 1,5A - habe ich überprüft):

FastCharge:
vor der Ladebuchse: 9V*1,5A=13,5W
nach der Ladebuchse: 13,5W/4,2V = 3,2A Ladestrom am Akku

USB:
vor der Ladebuchse: 5V*1,5A=7,5W
nach der Ladebuchse: 7,5W/4,2V = 1,7A Ladestrom am Akku

Wenn der Akku doppelt so schnell voll wird muss auch der Ladestrom doppelt so hoch sein (vorausgesetzt die Akkukapazität ist gleich).

Grundsätzlich gilt schon, je weniger Ladestrom, desto besser für den Akku. Man sollte bei Lipo Akkus nicht mit mehr als 1C laden (bedeutet beispielsweise bei einem 3000mAh Akku nicht mehr als 3000mA=3A) Bei Fastcharge ist man denke ich schon ganz schön am Limit. Man merkt dies auch an der deutlichen Erwärmung des Geräts beim Laden (was sich auch negativ auswirkt)
 
  • Danke
Reaktionen: kaishaku und arashi
Verstehe ich nicht so ganz. Was ist denn vor und nach der Ladebuchse ?
Und wie hast Du das gemessen ?

Wie Du schon schreibst, die Ladebuchse ist doch kein Trafo, wie sollen da 4,8V abfallen und dann mysteriöserweise mit 3.2A Laden ?

1907 schrieb:
Wenn der Akku doppelt so schnell voll wird muss auch der Ladestrom doppelt so hoch sein (vorausgesetzt die Akkukapazität ist gleich).

von Doppelt kann keine rede sein, wenn mein Akku von 0 auf 100% laden soll dauert es satte 2 Stunden trotz Quickcharge
(ab ~ 90% wird das Tempo gedrosselt)

Mit 3.2A wäre es in ner Stunde voll, was definitiv nicht der Fall ist.
 
Gemessen habe ich es mit dem oben verlinkten Adapter.

Ich drücke es mal anders aus: Durch die USB Buchse des Handys können maximal 1,5A fließen (das ist das Nadelöhr) Sonst würden die Kontakte wegschmelzen. Die einzige Möglichkeit mehr Leistung durch den Stecker zu bekommen ist die Erhöhung der Spannung (hier setzt FastCharge an).
Wenn ich 9Volt und 1,5A in das Handy reinschicke macht das eine Leistung von 13,5W (P=UxI).
Im Handy ist eine Ladeelektronik mit einem Stepdownspannungsregler (elektronischer Trafo wenn man so will) der die Spannung auf die Ladespannung des Akkus herunterreglelt. Da die Leistung von 13,5W in das Handy reingesteckt worden sind muss die Leistung auch irgendwie "verarbeitet" werden. Wenn ich nur 4,2V und 1,5A (4,2Vx1,5A=6,3W) in den Akku laden würde, dann wären noch 7,2W an Leistung übrig, die sich ja nicht in Luft auflösen können). Diese übrigen 7,2W können verarbeitet werden entweder indem der Strom erhöht wird (dies macht man sich ja mit FastCharge zu Nutze) oder indem die überschüssige Leistung in Wärme umgewandelt wird. Das zweite macht natürlich keinen Sinn, da man sich sonst den Aufwand mit den 9V sparen hätte können, wenn man die zusätzliche Energie nicht nutzen würde.

LG Maniac schrieb:
von Doppelt kann keine rede sein, wenn mein Akku von 0 auf 100% laden soll dauert es satte 2 Stunden trotz Quickcharge
(ab ~ 90% wird das Tempo gedrosselt)
Da hast du Recht. Man darf eigentlich nur die Zeit bis zu den 90% rechnen.
Mein Flex 2 ist in ca 50Min zu 90% voll.

LG Maniac schrieb:
Mit 3.2A wäre es in ner Stunde voll, was definitiv nicht der Fall ist.

Zugegeben ist die Rechnung stark vereinfacht und sicher nicht 1:1 anwendbar. Sollte nur das Prinzip veranschaulichen.
Es gibt natürlich auch noch Wärmeverluste und ab 90% drosselt das Ladegerät teilweise auf 0-3-0,5A runter.

Edit: hab mal ne Skizze gemalt ;-)
20170629_164153[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrMurphy007, kielius, elektriker2011 und 4 andere
Ok, verstanden.

Soweit die Theorie :D

Aber messen kann man beim G6 nur den Eingang und nicht die 4,2V 3,2A.
Theoretisch könnte man mal direkt am Akku des z.B. G4 messen, da kommt man ja ran, vielleicht mache ich das mal. Hast Du das schonmal nachgemessen bei irgend nem Qucikcharge Handy ?

Die USB Buchse sollte auch etwas mehr aushalten, 1,8A -2.0A sind durchaus normale Ladeströme (ohne QuickCharge) und da wird sie nicht mal heiss


MfG
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Beim Netzteil vom Lumia 950 werden 5V bei 3A bereit gestellt, es kann aber durchaus möglich sein, dass Stecker und Buchse keine Standard Dinger sind sondern extra Anpassungen, dass sie den Strom vertragen. Das Kabel des Netzteiles ist auch um einiges dicker als bei anderen USB-Netzteilen
 
LG Maniac schrieb:
Aber messen kann man beim G6 nur den Eingang und nicht die 4,2V 3,2A.
Ja, klar. Wie du schon gesagt hast - alles sehr theoretisch. Denke es sind eher unter 3A realistisch, da einiges in Wärme drauf geht.

@Code
Kann sein, dass der USB-C Stecker des G6 deutlich mehr Strom verträgt. Ich habe die Ladeströme bei meinem Flex2 mit Micro USB gemessen
 
Soviel "Halbwahrheiten" von Pseudofachleuten wie hier habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
 
Wieso? Was ist denn so falsch hier? Ist doch im Großen und Ganzen alles richtig erklärt.
 
Ich bin vor einer Woche vom Samsung Galaxy S7 auf das LG G6 gewechselt.

Nun musste ich leider schon am Anfang lesen, dass es keine Möglichkeiten im moment gibt die Schnelllade Funktion auszuschalten.

Beim Samsung Galaxy S7 konnte man selber in den Einstellungen unter Akku einstellen, ob man die Schnelllade Funktion nutzten möchte oder nicht.

Schade des diese Option nicht beim LG gibt, vielleicht mit einem der nächsten Updates.

Ich bin auch kein Fan der Quick Charge Technologie.

Deshalb bleibt als einzigste Lösung nur mit einem normalen Ladegerät zu laden.

Aber es wird immer davon abgeraten ein anderem bzw nicht Orginal Ladegerät zu nutzen.

Was ist dran an der Geschichte?

Und wie findet man normale seriöse Ladegeräte die keine Quick Charge Technologie oder ähnliches nutzten?

Und trotz Quick Charge bzw Schnellladen braucht mein LG G6 von 30% auf 100% trotzdem ca 90min.

Mit dem Samsung Galaxy S7 war ich ohne Schnellladen mindestens genauo so schnell wenn nicht sogar schneller. Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

matzemeier
  • matzemeier
Antworten
1
Aufrufe
1.067
phoenixsong
P
asdfffas
Antworten
0
Aufrufe
1.162
asdfffas
asdfffas
T
Antworten
2
Aufrufe
956
deka
deka
Zurück
Oben Unten