Probleme bei der Dateiübertragung/-bearbeitung per USB / MTP

K

Kivas

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,

wenn ich das Telefon per USB-Kabel am PC anschließe kann man die Option "Dateien übertragen" wählen. Dann wird der interne Speicher im Explorer wie ein Laufwerk angzeigt, auf das man zugreifen kann. Soweit so gut. Allerdings ist es sehr oft so, dass wenn ich Ordner umbenennen oder Dateien innerhalb des Telefons verschieben will, der Explorer einfach ewig lädt und nix passiert. Dann bleibt mir, nur den Explorer zu schließen und wieder neu zu öffnen. Das ist echt nervig. Ich benutzte ein "normales" USB-C Kabel, 1 meter lang. Eine zusätzliche SD-Karte ist nicht im Einsatz.

Ist das bei Euch auch so? Muss das Telefon evtl. aus sein? Was muss man beachten?

Gruß,
Kivas
 
Ist zwar eine sehr pauschale Antwort (bzw. Meinung), aber m. E. bzw. nach meiner Erfahrung (mit 3 bis 4 verschiedenen Android Geräten) ist das MTP (Media Transfer Protokoll) keine sehr stabile/zuverlässige Lösung um Dateien/Ordner zw. PC und Smartphone auszutauschen: Man weiß nicht immer, ob noch was passiert, z. T. werden Dateien angezeigt, die nicht mehr vorhanden sind oder vorhandene (vor kurzem kopierte) Dateien (noch) nicht angezeigt.
Da war der vor einigen Android Versionen abgeschaffte Massenspeicher Modus erheblich besser - und die SD-Karte wurde wirklich als Laufwerk mit entspr. Laufwerksbuchstaben angezeigt.
Eventuell kann das Kabel oder der genutzte USB-Port (am PC) noch einen Einfluss haben. Es ist auch eventuell problematisch, über einen USB-Hub zu gehen.
 
Ich würde zu der App "My Phone Explorer" raten. Das geht kabellos und völlig unproblematisch. Zusätzlich noch gut zur Sicherung geeignet.
 
Nunein schrieb:
Es ist auch eventuell problematisch, über einen USB-Hub zu gehen.
Also über einen Hub gehe ich nicht. Werde aber mal einen komplett anderen PC versuchen.

NickRivera schrieb:
Ich würde zu der App "My Phone Explorer" raten. Das geht kabellos und völlig unproblematisch. Zusätzlich noch gut zur Sicherung geeignet.
Danke für den Tipp. Leider bin ich zu blöd dazu. Habe MyPhoneExplorer herunterladen, die ABD-Treiber von der BQ-Homepage, die Entwickleroptionen aktiviert, das USB-Debugging aktiviert und die USB-Option auf "nur aufladen" gestellt. Leider kann das Programm totzdem nicht auf mein Telefon zugreifen. Habe ich etwas übersehen?
 
MPE ist empfehlenswert (IMHO die beste und wichtigste PC Anwendung, wenn man ein Android Handy hat, z. B. beim Smartphone Wechsel zum Sichern/Wiederherstellen von SMS, Anrufliste, Kontakten usw.).
Hast du auch die MyPhoneExplorer App installiert und gestartet? ADB Treiber braucht man - glaube ich - nicht. Aber "nur aufladen" könnte falsch sein... Bei der ersten Verbindungsaufnahme musst du am Smartphone bestätigen, dass der PC zugreifen darf.
 
Nunein schrieb:
Bei der ersten Verbindungsaufnahme musst du am Smartphone bestätigen, dass der PC zugreifen darf.
Stimmt, und natürlich habe ich diese Meldung mit "zulassen" quitiert. Trotzdem kann der MPE nicht auf das Telefon zugreifen einen anderen USB-Port (direkt am Mainboard) habe ich auch versucht - nix. Gleich versuche ich es, wie gesagt, noch an einem anderen PC.

OT: Für das Sichern und Wiederherstellen bei einem Telefonwechsel reicht meines Erachtens ein Google-Konto völlig aus. Sogar die alten Apps werden automatisch installiert.
 
Warum nicht über WLAN?
 
Sorry, Leute. Ich habe mal das Kleingedruckte gelesen und einfach mal den MPE-Client auf dem Telefon installiert. Damit funktioniert es wundersamer weise. :rolleyes2:Bitte nicht steinigen. :o
 
Ja, das sollte schon sein. Wie ja im Post #5 schon gesagt.
 
Kivas schrieb:
OT: Für das Sichern und Wiederherstellen bei einem Telefonwechsel reicht meines Erachtens ein Google-Konto völlig aus. Sogar die alten Apps werden automatisch installiert.

Es hat zumindest bei mir bei diversen Smartphones verschiedener Hersteller (z. B. Samsung, HTC, BQ) noch NIE funktioniert, dass übers Google Konto ALLE Apps und/oder ALLE Daten wiederhergestellt wurden.
 
Moin

Also ich nutze zum Datenaustausch (Fotos, PDF-Dateien; Musik etc) das hier:

AirMore Web

Am PC als Webclient und am Handy als App. Webseite aufrufen - App starten - QR-Code scannen - verbunden. Völlig easy.
 
Ich habe das gleiche Problem. Sowohl mit einem BQ Aquaris X als auch mit einem BQ Aquaris U Plus. Getestet an verschiedenen Computern. Der USB-Modus "Dateien übertragen" funktioniert höchst unzuverlässig, verliert oft die Verbindung oder der Windows Explorer friert einfach ein.

Dateien per Kabel übertragen wird im Zeitalter von AirMore, AirDroid und Pushbullet wohl nicht mehr unterstützt. Willkommen im 21. Jahrhundert.
 
Größere Dateien oder viele übertrage ich immer noch per USB und habe bisher keinerlei Probleme festgestellt. Ist das Kabel eventuell defekt?
 
Nein definitiv nicht defekt. Das selbe Problem tritt übrigens auch noch mit einem BQ Aquaris X5 in der Famile auf. Getestst mit drei Computer und diversen Kabeln.
 
Kann ich nicht verstehen. Beim X5 plus und beim X hatte ich noch nie Probleme. Habe vorige Woche noch einige GB Musik und Videos vom PC zum X rübergeschaufelt. Das mache ich dann lieber per direkter Verbindung, da ich dann auch gleichzeitig das ein oder andere im X bzw. auf der SD-Card direkt lösche. Mit dem Total Commander am PC habe ich da den besseren Überblick (links Seite PC, rechte Seite bq).
 
@fon Das könnten Schwächen des MTP sein. Überträgst du nur in einem Kopiervorgang oder in mehreren gleichzeitig? Bei nur einem Kopiervorgang sollte es eigentlich laufen. Diese Probleme mit mehreren, gleichzeitigen Kopiervorgängen über MTP hatte ich bis jetzt bei jedem Smartphone feststellen können, wenn gewisse Datenmengen überschritten werden. Leider hat Google die direkte Datenübertragung ja schon lange abgeschafft und man muss sich mit den Unzulänglichkeiten des MTP herumschlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hab ich auch manchmal. Meistens gehts aber gut.
Mich nervt viel mehr dass es ne USB 2.0 Verbindung ist. Sehr langsam.
 
@AGM USB 2.0 könnte viel schneller sein. Daran liegt es nicht. Auch hier ist das MTP schuld und die geringe Geschwindigkeit wird auch immer wieder als Kritikpunkt genannt - und das selbst auf Wikipedia - Media Transfer Protocol (MTP). Auch mit einer USB 3.0-Anbindung bekommst du keine schnellere Verbindung, da MTP der Flaschenhals ist.
 
  • Danke
Reaktionen: AGM und loopi
Gerade ist mir eingefallen, dass ich letztens ein paar Hintergründe für Halloween und Weihnachten rüberkopiert habe, die dann nur als Dateien ohne Vorschau auf dem Telefon angezeigt wurden. Ich konnte sie zwar noch als Wallpaper festlegen, aber wie gesagt, ich musste sie immer erst auswählen, eine Vorschau gab es nicht für nur diese Dateien.
Wird wohl auch damit zusammen hängen. :(
Warum benutzen die überhaupt MTP jetzt? Bei meinem letzten Android (4.0.4) ging das alles ohne Probleme und viel schneller...

Hier noch ein lustiger Bugreport mit MTP (hab ich aus den Kommentaren bei heise, und ich hab den Bug auch):
Sign in - Google Accounts

Wahnsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
451
chrs267
chrs267
RadHeiner
Antworten
6
Aufrufe
1.122
RadHeiner
RadHeiner
vonharold
Antworten
3
Aufrufe
1.101
DBan
D
Zurück
Oben Unten