TWRP-Recovery: keine OTA-Updates mehr? Datenverlust?

L

L_U_C_K_Y

Gast
Zum Deinstallieren einiger Google-Apps möchte ich mein Redmi 4X rooten und TWRP-Recovery installieren (Unlock des Bootloaders habe ich bereits beantragt)

Jetzt habe ich irgendwo gelesen (finde die Site leider nicht mehr), dass man durch die Installation von TWRP keine OTA-Updates mehr bekommt und ggf. auch Daten verloren gehen. Ich ging eigentlich davon aus, dass sich TWRP nicht auf die Funktionalität der aktuellen ROM (MIUI Global Stable 8.2.9.0 MAMMIEA) auswirkt und auch keine Daten gelöscht werden...???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit root und twrp wirst du keine ota-updates mehr bekommen/installieren können. Wenn du dir aber sowieso den Aufwand machst, kannst du auch gleich die Version von xiaomi.eu flashen, da basiert die aktuellste Weekly bereits auf Android 7.1.2, ist komplett debloatet und läuft bei mir seit ein paar Tagen fast komplett bugfrei. Ota-updates gibts da auch nicht, du kannst die weeklys aber über den integrierten Updater installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: L_U_C_K_Y
Da ich mich mit der ganzen Thematik erst wenige Stunden beschäftigt habe, traue ich mich (noch) nicht, eine andere Rom zu flashen. Ich hab zwar schon mal was gelesen von EU-Rom, Multi-Rom, cpMIUI... würde aber gerne zuerst mal verstehen, wo die Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile liegen. Hast Du evtl. einen Tipp für mich, wo man sich da etwas einlesen kann?

Noch eine grundsätzliche Frage: bei der Installation einer anderen Rom gehen auch die Daten auf der internen SD (z.B. Bilder, Videos,) verloren?
 
Ich habe sowohl auf meinem alten Redmi note 3, als auch auf dem Redmi 4x jetzt so ziemlich alle custom roms durchprobiert. Von denen die auf MIUI basieren, ist die von xiaomi.eu gerade für Anfänger am ehesten zu empfehlen.

Wenn du es geschafft hast den bootloader zu entsperren und TWRP zu flashen, hast du die meiste Arbeit schon erledigt.
Du lädst dir die aktuelle rom .zip runter und kopierst sie auf die SD-Karte oder den internen Speicher. Dann bootest du in TWRP und wipest da system, data, cache und dalvik.

Wenn du internal storage nicht wipest, bleibt im Normalfall alles auf der internen SD erhalten (natürlich ohne Gewähr, bei mir hat es aber immer funktioniert).

Danach installierst du die rom .zip genau so, wie du auch SuperSU oder magisk für root installieren würdest, bei Bedarf dann noch root hinterher.
Fertig.

Dabei gehen natürlich alle installierten Apps usw verloren. Wenn du innerhalb der gleichen rom Updates installierst, kannst du zumindest bei xiaomi.eu einfach die heruntergeladene rom .zip in der Updater-App auswählen und dann wird das automatisch geflasht, ohne dass Daten verloren gehen.

Die aktuelle Version findest du immer hier, in den jeweiligen Threads sind auch die Unterschiede zur regulären MIUI-Version beschrieben.
 
Vielen Dank für Deine verständlichen Infos! Dann werde ich mich (wenn ich den Bootloader entsperrt habe) doch mal trauen...

Welche TWRP-Zip auf https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=50678 muss ich runterladen? Auf twrp.me habe ich auch geschaut, finde aber dort in der Gerätesuche das Redmi 4x nicht.

Edit:
hat sich erledigt. Ist "TWRP_santoni.zip" (hab die Tabelle nicht gleich verstanden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktionieren mit der EU Version noch Push Tan Apps?
 
L_U_C_K_Y schrieb:
Jetzt habe ich irgendwo gelesen (finde die Site leider nicht mehr), dass man durch die Installation von TWRP keine OTA-Updates mehr bekommt
Selbst wenn du noch OTA bekommen würdest, wäre nach jeder Aktualiesierung der Root sowie die TWRP verschwunden und deine deinstallierten Systemapps wieder da.
 
@Fietze
Danke!... der Nebel lichtet sich so langsam.

Nachdem ich jetzt TWRP installiert habe, möchte ich eine neue Rom (gem. Beitrag flododo) aufspielen.

Ich wollte vorher noch einige Daten per USB-Kabel auf den PC sichern, bekomme jetzt aber keine Verbindung mehr hin: wenn ich in der Benachrichtigungsleiste "Dateien übertragen (MTP)" auswähle, bleibt die Einstellung trotzdem auf "nur Aufladen"

Edit:
nachdem ich mehrfach in den Entwickleroptionen in "USB-Konfiguration auswählen" war lässt sich "Dateien übertragen (MTP)" wieder auswählen. Allerdings wird das Handy im Explorer des PC's nicht angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
karsten1077 schrieb:
Funktionieren mit der EU Version noch Push Tan Apps?

Wenn du auf SafetyNet abstellst ist bei der nicht gerooteten xiaomi.eu Version alles wie bei der global dev, basic integrity geht durch, CTS profile match allerdings nicht. Für die volle Kompatibilität brauchst du die global stable.
Benachrichtigungen usw. sind ansonsten genau wie bei der global dev.

L_U_C_K_Y schrieb:
@Fietze
Danke!... der Nebel lichtet sich so langsam.

Nachdem ich jetzt TWRP installiert habe, möchte ich eine neue Rom (gem. Beitrag flododo) aufspielen.

Ich wollte vorher noch einige Daten per USB-Kabel auf den PC sichern, bekomme jetzt aber keine Verbindung mehr hin: wenn ich in der Benachrichtigungsleiste "Dateien übertragen (MTP)" auswähle, bleibt die Einstellung trotzdem auf "nur Aufladen"

Edit:
nachdem ich mehrfach in den Entwickleroptionen in "USB-Konfiguration auswählen" war lässt sich "Dateien übertragen (MTP)" wieder auswählen. Allerdings wird das Handy im Explorer des PC's nicht angezeigt...

Wenn du TWRP schon geflasht hast, kannst du einfach das Handy in die recovery booten und von da MTP uneingeschränkt nutzen. Funktioniert bei mir besser, als wenn das Handy normal läuft.
Der MIUI-Dateimanager unterstützt aber auch FTP, darüber geht das Sichern sowieso am einfachsten.
 
FTP bringt mir nichts, da ich auch zuhause kein WLAN (nur LTE) habe. Und immer in die Recovery booten, um eine Datei zu kopieren finde ich etwas umständlich. Ich würde schon ganz gerne wie bisher USB-Kabel + ES-Dateiexplorer benutzen.

Die Ursache für das Problem sind fehlende Treiber. Im Gerätemanager des PC's wird mir unter "Andere Geräte" drei mal "Android" angezeigt, aber alles mit gelbem Warndreieck ("Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert", "Hersteller unbekannt"). "Treiber aktualisieren" war leider auch erfolglos.

Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit, die passenden Treiber zu installieren?
 
@L_U_C_K_Y

die mi-pcsuite installieren. Die wiederum installiert Dir alle nötigen Treiber automatisch.
 
@fifty
fifty schrieb:
@L_U_C_K_Y

die mi-pcsuite installieren. Die wiederum installiert Dir alle nötigen Treiber automatisch.

bringt leider auch nichts. Mi-PCSuite erkennt das Handy auch nicht....
 
@L_U_C_K_Y

Das hat nicht viel zu sagen. Hier bekomme ich auch keine Verbindung zur Suite, aber die richtigen Treiber sind Installiert.
 
fifty schrieb:
@L_U_C_K_Y

Das hat nicht viel zu sagen. Hier bekomme ich auch keine Verbindung zur Suite, aber die richtigen Treiber sind Installiert.

Was nützen mir die richtigen Treiber, wenn ich nach wie vor keine USB-Verbindung bekomme...?
Ich denke, die richtigen Treiber waren auch vorher schon installiert, denn vor der Installation von TWRP & Root wurde das Handy ja problemlos erkannt.

Hat vielleicht noch jemand eine hilfreiche Idee?
 
https://miui-germany.de/forum/index...allation-mit-entsperrtem-bootloader/&pageNo=1

schau mal hier.

Habe nach dieser Anleitung selber mein Redmi Note 4 Global 4/64 geflasht.
Wenn Du ein Mi-Konto hast vorher ein Backup in deiner Mi-Cloud erstellen.
Dannach würde ich die Rom von Multirom.me nehmen. Wenn Du dort durch die
einmalige Zahlung von 10 Euro den VIP-Status kaufst erhältst Du in Verbindung
mit Deiner MI-ID (ist die Nummer die Du von Xiaomi erhalten hast) OTA-Update.
 
  • Danke
Reaktionen: L_U_C_K_Y
Noch mal zu den OTA-Updates.
Ich hab jetzt Entsperrung beantragt, da ich die demnächst die neue MIUI 9 Global Dev ausprobieren möchte.

"Global Dev" ist doch was offizielles. Gibt es denn da OTA-Updates?
Und wen ich wieder auf "Global Stable" zurück gehen würde doch auch, oder?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
15
Aufrufe
8.410
MB526
MB526
C
Antworten
2
Aufrufe
8.735
copy&paste
C
K
Antworten
9
Aufrufe
1.544
KleineFee
K
Zurück
Oben Unten