Redmi 4X Global Akkulaufzeit

rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
5.263
Wie ist die Akkulaufzeit bei eurem 4x?

Kommt ihr auf 10 h SoT?
 
Die SoT ist nicht sonderlich aussagekräftig, hängt auch vom Empfang und dem Nutzungsverhalten ab. Ich komme mit dem 4x locker über den Tag, SoT liegt zwischen 6 und 11 Stunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaestorfer und rockster76
Danke für das Feedback. Habe auch das RN4 mit dem 625 und hatte gedacht das 4x hält länger durch. Dem ist aber nicht so. 7h SoT bei Mischnutzung war bis jetzt das beste was ich geschafft habe zwischen 5 Uhr morgens und 20 Abends.
 
Ich habe das Redmi4x jetzt eine Woche, bei mir hat es schon 2 Tage (100% --> 15%) durchgehalten, habe allerdings versäumt vorher auf SoT zu sehen vor dem aufladen. Aber ich habe das schon viel genutzt, Display fast immer volle Helligkeit
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Screenshot_2017-05-11-23-00-24-670_com.android.settings.pngScreenshot_2017-05-11-23-00-15-177_com.android.settings.png

Hab das Handy nun 7 Wochen und bin von der Akkulaufzeit immer noch Begeistert. Zwar hält er nicht mehr so lange durch wie am Anfang, aber das liegt daran das ich im Außendienst arbeite und viel unterwegs bin und auch mal durch Gegenden fahre wo die Netzversorgung nicht so gut ist. Und das ständige suchen geht auf den Akku. Beste war bis jetzt über 6,5 Std DOT bei 37% Restakku und Laufzeit von 7 Uhr bis 23 Uhr. Es ist auch das erste Handy was bei normaler Nutzung auch mal 2 Tage durchhielt. Hatte vorher ein Sony Z5 Compact und wenn das Abends nur noch 10% Akku hatte, hab ich mit dem Redmi4X bei gleicher Nutzung noch 40-50%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild verkleinert, werden als Anhang von Tapatalk/AH-App immer verschlimmgrößert - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Welche Miui Version hast Du installiert?
 
Screenshot_2017-06-29-12-13-32-089_com.android.settings.png


Die Global 8.2.2.0 war bei Auslieferung drauf. Da es keine Shoprom ist, hab ich bisher noch nichts geändert. Werd aber wohl demnächst mal root beantragen da mich das stört das die Uhr links ist statt rechts und man es ohne nicht ändern kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder verkleinert, werden als Anhang von Tapatalk/AH-App immer verschlimmgrößert - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Hast Du schon eine Idee welche Rom Du dann installieren willst? Oder geht es nur um Root?
 
Ich komme maximal auf 7 h SoT. Bin ab 5 Uhr morgens unterwegs und ca. ab 18 Uhr im WLAN. Android verbraucht zu viel Akku wie es aussieht
Bin auf der letzten Stable 8.2.9.0
badcf6bb51ac6c81864e92f6e0459025.jpg
92b17b474761a5372679a4242fc83256.jpg
9bcb4321e2df6316cd3cd5c8c88b2288.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Werde erstmal keine neue Rom installieren. Geht mir nur um Root um die Uhr nach rechts zu schieben. Bin mit meiner Rom zufrieden. Unter Idealbedingungen bei vollem Lte Empfang oder im WLAN Netz hab ich beim surfen, spielen etc. pro 10% Akku ungefähr 1 Std. DOT. Aber heute zb hatte ich bei 20% Akku nur eine DOT von 37min. Hab nur Edge Empfang und vorher dauernd Hotspot an für meine Firmenhandyp, dann hält der Akku nicht so lange. Kommt immer auf die Beanspruchung an.
 
Die MiUi 8.2.2.0 finde ich nur für das Note 4 nicht aber für das 4x???
 
Die war schon drauf bei Auslieferung.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Ich hatte mir das Redmi 4x v.a. aufgrund des großen 4.100 mAh Akkus gekauft. Leider war ich von Anfang an nicht wirklich begeistert von der Laufzeit. Gefühlt hielt das alte Honor 5c meiner Frau immer etwas länger durch. Das haben wir jetzt mal genauer ausprobiert:

Im Urlaub haben wir beide Telefone 24 Stunden lang weitestgehend synchron genutzt. Jeweils ca. 1 Stunde ebooks lesen, eine gemeinsame Wanderung mit GPS - Navigation, je ca. 1 Stunde surfen, beide Telefone exakt 12 Fotos. Nachts beide im Flugmodus. Ergebnis: Nach 24 Stunden hat das Redmi nur noch 22 % Akkuladung. Das Honor 5c liegt bei 43 %!

Wenn man bedenkt, dass das Honor sogar einen FHD-Bildschirm bietet und mit 3.000 mAh offiziell einen deutlich kleineren Akku hat, ist das für das Redmi 4x ein desaströses Ergebnis...
 
Ich bin absolut begeistert. Hatte noch nie ein Smartphone, was annähernd so eine gute Akkulaufzeit hatte. Habe das Redmi 4x seit Juli.
Akutuell Stock 7.1.2 und Miui 9 (nutze Apex Launcher).
 
rockster76 schrieb:
Ich komme maximal auf 7 h SoT. Bin ab 5 Uhr morgens unterwegs und ca. ab 18 Uhr im WLAN. Android verbraucht zu viel Akku wie es aussieht
Bin auf der letzten Stable 8.2.9.0
badcf6bb51ac6c81864e92f6e0459025.jpg
92b17b474761a5372679a4242fc83256.jpg
9bcb4321e2df6316cd3cd5c8c88b2288.jpg
Ich kann die Bilder zwar nicht sehen, aber hast du den Verbrauch von Androidsystem einschränken können? Hab bei einem 4X auch den als größten Verbraucher,aber das gleiche Setup wie bei mir und da is das nicht so hungrig.

Ansonsten bin ich auch begeistert über die Laufzeit. Ein Tag Minimum eher zwei Tage. Könnte man noch mehr rausholen wenn man es einfach mal liegen lassen würde, aber zu Beginn fällt einem das doch schwer.
 
Plantek schrieb:
Ich hatte mir das Redmi 4x v.a. aufgrund des großen 4.100 mAh Akkus gekauft. Leider war ich von Anfang an nicht wirklich begeistert von der Laufzeit. Gefühlt hielt das alte Honor 5c meiner Frau immer etwas länger durch. Das haben wir jetzt mal genauer ausprobiert:

Im Urlaub haben wir beide Telefone 24 Stunden lang weitestgehend synchron genutzt. Jeweils ca. 1 Stunde ebooks lesen, eine gemeinsame Wanderung mit GPS - Navigation, je ca. 1 Stunde surfen, beide Telefone exakt 12 Fotos. Nachts beide im Flugmodus. Ergebnis: Nach 24 Stunden hat das Redmi nur noch 22 % Akkuladung. Das Honor 5c liegt bei 43 %!

Wenn man bedenkt, dass das Honor sogar einen FHD-Bildschirm bietet und mit 3.000 mAh offiziell einen deutlich kleineren Akku hat, ist das für das Redmi 4x ein desaströses Ergebnis...
Offenbar nicht der einzige Fall, wo das Redmi 4x eine schlechtere Akkulaufzeit erreicht als Geräte, die auf dem Papier eigentlich deutlich schwächer dastehen... Hier dasselbe schwache Bild für das 4x:
Xiaomi Redmi 5 Testbericht - Akkulaufzeit!

Das Ergebnis wundert mich nicht.
 
mein Akku hält trotz täglicher Navinutzung und eben auch Aussendienst, wenn man das so nennen will, mindestens auf 30% Restkapazität abends...deutlich mehr als alles andere ausser dem diesbezüglich unschlagbaren und ebenfalls genialen Nomu S10.
Für mich ist bei jedem Handy der erste Schritt die Installation von GoogleNow...ein Launcher, der halt alles maximal einfach hält - reine android Oberfläche halt...
 
Lol @Plantek

Falls du dein 4X loswerden willst weil der Akku so miserabel ist ([emoji23]) bitte PN mit deiner Preisvorstellung, ich richt es dann so ein das zwei Tage locker drin sind.
 
Loswerden will ich das Telefon nicht, aber Tipps zur Akkulaufzeitoptimierung sind herzlich willkommen! :)
 
Ausmisten - das ist das Stichwort.

Am einfachsten mit zB der xiaomi.eu ROM, die ist schon etwas bereinigt. Oder einfach selbst an der Stock Hand anlegen und alles unnötige ausschalten oder entfernen.

Natürlich nur mit Root möglich, da sich sonst nicht alles entfernen lässt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
951
Hilflos2020
H
P
Antworten
3
Aufrufe
1.810
rene3006
R
oleolegua
Antworten
1
Aufrufe
990
mirkomosi
mirkomosi
Zurück
Oben Unten