"Android wird aktualisiert" bei jedem Neustart

K

Klein-Hobbit

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hoffentlich ist mein Beitrag hier nicht falsch gesetzt.
Ich habe seit ein paar Wochen (auch) das Problem, dass mein (gerootetes) Moto 4G bei jedem Neustart alle Apps optimiert. Ich habe diverse Temporärdateien gelöscht. Angeblich schien es Probleme mit dem letzten SuperSU-Update zu geben was der Auslöser für die ständige Optimierung sein könnte. Eine Neuinstallation von SuperSU hat nichts gebracht. In den Kommentaren im PlayStore wird oft empfohlen die boot.img neu zu flashen. Ist so ein Eingriff möglich, ohne das Telefon komplett zurücksetzen zu müssen.
Hat jemand noch weitere Vorschläge was ich machen kann, um diese nervige Optimierung nicht ständig (ich starte mein 4G alle 1-2 Tage neu, weil ich mir einbilde dass das dem Handy guttut :) ) zu haben?
 
Also ganz richtig bist du hier nicht, das ist das Forum für das erste Moto G, für die LTE-Version gibt es ein eigenes Forum. Vielleicht kann das auch einer der Moderatoren entsprechend verschieben.
Zum Problem: Hast du schon versucht den Dalvik-Cache zu bereinigen, das geht mit diversen Android Apps z.B. link2sd. Wenn beim Start alle Apps optimiert werden, wäre es das erste was ich versuchen würde. Danach sollten beim nächsten Neustart noch einmal alle Apps optimiert werden, bei einem weiteren Neustart sollte das Problem hoffentlich behoben sein.
 
piet85 schrieb:
Klein-Hobbit schrieb:
Den Dalvik-Cache habe ich mit Titanium Back bereinigt. Da kam dann eine Meldung, dass nichts weiter zu bereinigen wäre.
Das würde ich allerdings so interpretieren, dass auch nichts gemacht wurde. Ist allerdings bei link2sd auch so, dass nur bereinigt wird und nicht gelöscht. Wenn du TWRP oder CWM geflasht hast kannst du ihn auch damit löschen, ich nehme aber mal an das Telefon läuft mit der stock recovery?
Sonst kannst du aber auch eine Terminal App installieren und mit dieser den Dalvik-cache löschen oder mit ADB. Bei beidem solltest du dir aber zu 100% sicher sein, was du tust, das kann sonst böse enden.

Richtig. Root, Unlocked Bootloader und ein (mutmaßliches) Stock-ROM, das ich selbst aufgespielt habe.
Die genaue Meldung von Titanium Backup lautet (sinngemäß): "Keine nicht benötigten Daten im Dalvik Speicher."

Ich habe den leisen Verdacht, dass ich um ein komplettes Neu-Aufsetzen nicht herumkomme, wenn mich diese Neustart-Optimiererei weiter nervt (und das tut sie!). Daher weiß ich nicht, ob es sich lohnt, dass ich mich in die Dalvik-Materie tiefer einarbeite. Zumal ja nicht sicher ist, dass das mein Problem löst.

Wie gesagt, nach allem was ich gelesen habe, steht eine suboptimale SuperSU-Version im Verdacht dieses Verhalten zu verursachen. Das ist aber auch nicht zu 100% sicher. Deswegen frage ich ja hier nach. :)
 
Schon mal gut, dass es verschoben wurde, vielleicht meldet sich dadurch ja noch jemand, der das Gerät auch besitzt. Die wissen meist besser um die Eigenheiten des Geräts...
Du kannst den Dalvik löschen wenn du eine Terminal App installierst und folgende Befehle eingibst:
su
cd /data/dalvik-cache
rm *
exit​
Mit su wechselst du in der Konsole den Nutzer zu root, der Befehl danach wechselt in das Verzeichnis, wo der Dalvik Cache liegt. Der nächste Befehl rm * löscht alle Inhalte im aktuellen Verzeichnis, hier ist also absolute Vorsicht geboten, bist du im falschen Verzeichnis, kann das dumm ausgehen. In welchem Verzeichnis du gerade bist steht am Anfang der Zeile, dort sollte also der im vorigen Befehl angegebene Pfad erscheinen, das solltest du unbedingt noch mal prüfen, bevor du den Löschbefehl gibst. Mit exit beenden und 2x neu starten, beim zweiten Mal sollte es dann nicht mehr alle Apps optimieren.
Wenn das nichts hilft kannst du noch versuchen die supersu zu deinstallieren. Was hast du denn genau installiert? Kannst du das install script mal hier verlinken, normalerweise sollte es reichen die jeweiligen Befehle rückgängig zu machen.
Ansonsten bleibt noch der Weg neu zu flashen, wenn du ein funktionierendes Image da hast und ein komplettes Backup mit TB sollte das jetzt auch nicht ewig dauern.
 
Vielen Dank!!!
Ich werde mal versuchen, den Cache mit deinen genannten Befehlen zu leeren und schauen was passiert.

Deinstallation und Neuinstallation von SuperSU hat nichts geändert. Auch hier gilt natürlich (wie beim Dalvik-Cache): Es ist ja auch gar nicht sicher, dass SuperSU das Problem verursacht.

Wie man ein Install-Script verlinkt weiß ich leider nicht.

edit: der Dalvik-Cache ist also ein (fast) ganz normaler Ordner? Kann ich die dortigen Dateien dann nicht mit einem Datei-Explorer (mit root-Zugriff) löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein-Hobbit schrieb:
edit: der Dalvik-Cache ist also ein (fast) ganz normaler Ordner? Kann ich die dortigen Dateien dann nicht mit einem Datei-Explorer (mit root-Zugriff) löschen?
Äh ja, da hast du natürlich auch wieder Recht. Wenn der auch alle versteckten Dateien anzeigt, sollte eigentlich auch das gehen, was anderes machst du ja im Terminal auch nicht.
Klein-Hobbit schrieb:
Wie man ein Install-Script verlinkt weiß ich leider nicht.
Da hast du mich wohl falsch verstanden, was ich meinte war die Datei mit der du supersu installieren wolltest, also einfach den Link posten, wo du die Dateien zum rooten gefunden hast.
 
Von Chainfire (oder einer Seite die sich dafür ausgibt)
CF-Root Download
Enthält eine bat-Datei, man muss also nur das Smartphone an den PC anschließen und ein Knöpfchen drücken. :) dabei wird dann auch SuperSU installiert, auf V2.76 [edit: es ist V2.74] glaube ich.
Ich habe vorhin nun doch das Smartphone zurückgesetzt. Gerootet habe ich dann wie oben beschrieben. Das klappt wunderbar. Dann kamen die Updates vom PlayStore, u.a. eben auch SuperSU (2.82).
Nach dem Update hatte ich das gleiche Problem wie vorher! Es hängt also ziemlich sicher mit den Fehlern von SuperSU zusammen. Die haben ja derzeit einige Probleme.
Werde also nochmal (weil es so schön ist) das System neu aufsetzen und SuperSU nicht aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal noch eine andere Möglichkeit zu nennen: Du könntest auch TWRP installieren und gleich Lineage drauf packen. Dann hättest du zum funktionierenden root auch noch ein aktuelles System...
Install LineageOS on peregrine | LineageOS Wiki
 
Was meinst du mit "aktuelles System"? :)
Ich bin mit dem StockROM nicht unzufrieden. Es tut (meistens) was es soll. Daher habe ich eine hohe Hemmschwelle, alles komplett neu zu bauen.

Mein System läuft jetzt wunderbar. Es finden KEINE unnötigen App-Optimierungen statt. Ich muss eben nur darauf achten, SuperSU nicht zu aktualisieren, auch wenn meine derzeitige Version (2.74) vmtl vollkommen überholt ist. Aber auch sie tut was sie soll (Rechte freigeben)

Dennoch eine generelle Frage: Inwiefern hängt es vom recovery (TWRP oder CWM) ab welches custom Rom ich aufspielen kann? du empfiehlst explizit TWRP für dieses LineageOS (bei dem ich noch nicht ganz geblickt habe was es kann). Warum könnte ich das nicht mit meinem coolen MotoFlashTool aufspielen?
 
Erst mal schön, wenn alles wieder soweit geht.
Klein-Hobbit schrieb:
Was meinst du mit "aktuelles System"? :)
Dein Smartphone läuft wahrscheinlich mit Android 5.1 oder älter, aktuell wäre Android 7.1, das meine ich mit aktuell. Ich verstehe aber, dass du dein funktionierendes System nicht aufgeben möchtest, auch mein Moto G läuft derzeit noch mit Cyanogenmod 13, sozusagen der Vorgänger von Lineage 14, also Android 6. Bei mir liegt das vorrangig daran, dass ich mir demnächst ein neues Smartphone kaufen möchte und es daher nicht mehr lohnt, auf dem alten eine neue Software aufzuspielen.
Problematisch an einer alten Android-Version sind vor allem Sicherheitslücken, zusätzlich fehlen natürlich neue Funktionen und wenn es zu alt wird kann es sein, dass bestimmte Apps nicht mehr mit dieser Android Version funktionieren.
LineageOS an dieser Stelle komplett zu erklären würde glaube ich zu weit führen, ich verlinke mal einen Artikel, der vielleicht einen groben Überblick schafft: Lineage OS: Das bessere Android im Test | areamobile.de
Ich persönlich schätze vor allem die umfangreichen Einstellmöglichkeiten für Sicherheit und Datenschutz und die vielen kleinen Verbesserungen, wie z.b. die automatische Anpassung der Farbtemperatur nach Tageszeit oder das always-on-display, das Motorola nur beim teureren Moto X, Z oder späteren Generation der G Serie in die Software integriert hat.
Grundsätzlich ist das Aufspielen eines Custom Roms natürlich auch mit gewissen Risiken behaftet, ähnlich wie auch des rooten oder Aufspielen einer anderen Firmware, zusätzlich kann ein Custom Rom natürlich auch Bugs enthalten. Insbesondere am Anfang der Entwicklung können das viele und schwerwiegende Fehler sein, wird an dem Custom ROM schon eine Weile gearbeitet, sind das in der Regel eher kleinere Bugs, die nicht schwerwiegender sind, als in den Stock ROMs, nur mit dem Unterschied, dass sie in absehbarer Zeit behoben werden, während du bei Stock Pech haben kannst und es ist die letzte Firmware, die der Hersteller für dein Gerät bringt. Die letzte offizielle Firmware, die für das Moto G raus kam war jedenfalls grauenvoll, Cyanogenmod lief da um Längen besser. Lineage 14 wird schon eine Weile entwickelt und sollte entsprechend stabil sein. Ob die Risiken den Nutzen aufwiegen oder nicht muss im Einzelfall jeder für sich entscheiden.
Ob du TWRP oder CWM verwendest ist zum einen eine Geschmacksfrage, beide tun grundsätzlich erstmal das selbe, der Funktionsumfang unterscheidet sich vielleicht ein bisschen. Ich persönlich habe mich mit CWM nicht weiter beschäftigt, da ich schon eine ganze Weile TWRP nutze und damit bisher recht zufrieden bin. Ich habe aber gerade noch mal gegoogelt, CWM sollte auch mit LineageOS laufen. Das von dir genannte Programm kenne ich nicht ich nehme mal an es ist dazu da, originale Firmware images von Motorola aufzuspielen und dürfte sich nicht zum flashen eines Custom ROMs eignen, kann aber auch sein, dass ich mich da irre.
Ob du nun bei deinem Stock Rom bleibst oder ein neueres LineageOS installierst ist am Ende deine Entscheidung, solltest du dich für LineageOS entscheiden, lies bitte die Installationsanleitung gründlich: Install LineageOS on peregrine | LineageOS Wiki
Eine Sache noch: Wenn du LineageOS aufspielen willst, mach unbedingt ein Backup deines kompletten Systems, sobald du TWRP oder CWM aufgespielt hast. Damit kannst du es zur Not wiederherstellen, wenn irgendwas schief gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klein-Hobbit und RocketScientist
Super gut geschrieben!
Das bestärkt mich in meinem "Konflikt", dass diese sehr geile - ich nenne es mal - Systemfreiheit oder Unabhängigkeit halt auch gehörig Arbeit kostet. Dazu kommen ein paar Unsicherheiten ("funktioniert auch alles so wie es soll?" / "Wo muss ich Abstriche machen?").
Wie gesagt, ich bin mit dem StockROM sehr zufrieden. Wenig Bloatware / kein unnötiges Hersteller-Gedöns. Ich brauche wenige leistungsintensive Apps und komme somit mit der Hardware gut zurecht. Somit ist für mich die Hemmschwelle, dass ich ein neues OS aufspiele noch nicht überschritten. :)
Aber es ist gut zu wissen, dass man das Handy notfalls noch ein bisschen trimmen und ihm in den Hintern treten kann. :)
*Daumen hoch* und merci nochmal
 
Mein Samsung S4 active GT-i9295, Android 5.0.1, Root und StockyRom, updated bei (Neu)Start hin und wieder sämtliche Apps. Das Problem scheint nicht motorolaspezifisch zu sein.
Der Thread wäre damit hier am falschen Ort.
 
Bei mir hat das Smartphone bei JEDEM Neustart die Apps optimiert. Vielleicht haben wir nicht das gleiche Problem. Vielleicht ist meins doch Moto G -spezifisch (vermutlich eher nicht :) ), dann wäre der Thread am richtigen Ort. ;)
Ich bleibe auf einer älteren SuperSU-Version und habe keine Probleme mehr. Ob das bei deinem Samsung funktioniert müsstest du ausprobieren
 

Ähnliche Themen

cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.256
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
1
Aufrufe
908
cptechnik
cptechnik
T
  • taudron
Antworten
1
Aufrufe
909
alope
alope
Zurück
Oben Unten