Huawei P9 Plus: Der Akku-Thread

Moin,
ist das normal, das die Leistung EXTREM abnimmt, sobald der Akku unter ca 20% fällt?
Merke das aber nur bei Spielen, surfen und so keine Probleme (weiß nicht, ob es hier so was wie einen Grafik Chip gibt...).
Habe nichts von wegen akku spareinstellungen oder so aktiviert.
 
Das mit dem Backup ist bei mir so eine Sache. Bisher hatten alle meine Phones root und backup immer mit Titanium. Das P9P ist wirklich mein erster Androide ohne Root. Und beim Update auf Nougat wurde über das Huawei Backup leider ziemlich viel (bzw. Daten von Apps) nicht gesichert. So ging ziemlich viel verloren. Daher will ich mir diesen Prozess nicht schon wieder antun.

Aber freut mich, dass Du jetzt wieder eine ordentliche Akkulaufzeit hast :cool2:.
 
Hi, hab jetzt mal das selbe gemacht wie Holzi, sprich einen rollback auf MM, danach die beiden Updates B360 und B370 und alles komplett neu eingerichtet. Bei mir hat sich die laufzeit leider überhaupt nicht verbessert (ist genauso wie davor), sogar im Flugmodus ohne jegliche Benutzung hab ich einen extremen Akkuverbrauch.
Screenshot_20170620-172322.png
Screenshot_20170620-172401.png
Ich meine das kanns doch eigentlich nicht sein, wenn man das P9+ den ganzen Tag über im Flugmodus hat und noch nicht mal drauf schaut, dass dann der Akkuverbrauch so extrem hoch ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
Das ist sehr komisch. Teste mal folgendes. In deinem zweiten Screenshot steht Android System (das an zweiter Stelle). Dort klickst du drauf und dann auf Informationen. Danach auf "stoppen erzwingen". Vielleicht hängt da etwas. Ein Versuch ist's allemal wert.
 
Hab mich mal im p9-Forum umgesehen und folgenden Tipp umgesetzt:
Apps/Einstellungen(unten links)/Spezieller Zugriff/Akku-Optimierungen ignorieren alle Einträge rausgenommen. Seitdem ist es ein wenig besser geworden.

Trotz allem werd ich auf MM zurückgehen, bis Huawei das in den Griff bekommt. Außerdem wäre es sinnvoll, dass alle, die massive Akku-Probleme haben, mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen. Je mehr das tun, um so besser.
 
So hab eure vorschläge jetzt mal umgesetzt, mal schauen wie es sich entwickelt.
Ist doch eigentlich auch komisch das in der Akkustatistik zweimal "Android System" auftaucht oder ist das bei euch ebenfalls so?
 
Ist bei mir auch so. Also wahrscheinlich normal.
Das einzige was mir sonst noch einfällt, was ich gemacht hatte beim Rollback, war die SD Karte formatieren. Aber ob die etwas mit dem Akkuverbrauch zu tun hat, kann ich nicht sagen.
 
Ich hatte vor 2-3 Tagen mal den Google Assistenten und den Nova Launcher installiert. Danach konnte ich zusehen wie mein Akku im Tiefflug Richtung NULL ging. Android System steht bei mir auch 2x ganz oben. Teilweise mit 1200mAh Gesamtverbrauch. Nach dem letzten Laden hat sich mein Akku wieder beruhigt (Nova Launcher habe ich wieder deinstalliert). Aber die Tage davor kam ich nicht mal über den Tag. Und das bei Nichtnutzung!
 
Bei mir hat ein Werksreset geholfen um nach dem letzten Update wieder besser da zu stehen. Allerdings komme ich schon immer locker über den Tag. Nur waren "vorher" gute 50% übrig, nach dem Update nur noch gegen 30%.

Nova und Google Assistent habe übrigens auch aktiv.
 
Mahlzeit:)

ich experimentiere gerade mit anderen
CPU Governor Einstellungen und das sind die Ergebnisse seit gestern morgen 5 Uhr.

Screenshot_20170624-121824.png Screenshot_20170624-121801.png Screenshot_20170624-121808.png

Hauptsächlich browsen, ein paar Youtube Videos im Browser und ein bisschen Musik über Bluetooth.
Aber sonst habe ich alles abgeschaltet was Strom saugt, nur diese Datenkomprimierung habe ich mal eingeschaltet (Blattsymbol)
 
Mit root gibt es doch viele viele schöne Möglichkeiten.
Ich glaube, ich muss das auch mal wieder angehen. Akku langt mir eigentlich aus, aber irgendwie fehlt mir doch was :D
 
Die letzte Akkuladung sieht bei mir schon wieder deutlich schlechter aus.
Jetzt habe ich auch wieder das 2. Android System und Google Play Dienste ganz oben im Akkuverbrauch.
Letzte Nacht nen Verbrauch von 8% gehabt von 90% auf 82% trotz gutem Empfang.
 
Meine Akkulaufzeit im Ruhezustand hat sich jetzt deutlich verbessert, nur noch 1-2% über Nacht (hab aber nicht groß was geändert). Bei Benutzung rauscht der Akkustand aber ziemlich flott nach unten, komm nur noch auf 3 aller höchstens 4 Stunden SOT, unter MM war ich mal bei 8 Stunden!
Daher würde mich interessieren was du beim CPU Gouverneur eingestellt hast, hab schon mal damit rumgespielt hab aber bis auf ein sehr ruckelndes System noch nichts erreicht :)
 
Das waren meine Einstellungen des Interactive Governors:

Screenshot_20170624-115817.png Screenshot_20170624-115834.png

Screenshot_20170624-115904.png Screenshot_20170624-115914.png

Mein P9 Plus war allerdings dann doch ein bisschen träge in der Bedienung. Ich teste mal weiter;)
 
Das Akku-Verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt Tage/Stunden, da sakt der Akkuverbrauch in einer gemächlichen Linie ab. Nachts dann bei vlt. 5% Verlust im Standby. Und dann wiederum rauscht die Kurve so schnell gen Null, aber auch im Standby, das ich gegen Mittag nur noch 40-50% Akkustand habe.
 
Mensch Leute, ihr macht mir Angst! Ich habe mit der 370iger eigentlich noch keinen massiven Akkuverlust.
Hält weniger als vorher, ja - aber komme noch gut über den Tag.
Gruß

PS: Bei dem Plus von meiner Freundin lohnt sich nicht zu schauen - sie zockt in jeder freien Minute...
 

Anhänge

  • Screenshot_20170704-200012.png
    Screenshot_20170704-200012.png
    41,1 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot_20170704-200024.png
    Screenshot_20170704-200024.png
    44,7 KB · Aufrufe: 177
Bei meinem war es am Anfang (B360 u. B370) auch noch ok. Nach ein paar Wochen stellte sich jedoch der massive Verbrauch ein. Bin jetzt wieder bei B181 und warte ab. Akkuverbrauch ist jetzt (nach dem letzten Laden am Sonntag und Nutzung wie immer) bei 56%. Mit der B370 einfach unterirdisch und absolut:thumbdn:
 
@HW-Frischling
Ich habe die 370 am 20.04. normal über ota (nicht Firmware Finder) angeboten bekommen.
... bekomme durch eine Vertragsverlängerung meines Sohnes ein Mate 9 ... er würde tauschen sagt er. Bin aber echt zufrieden mit dem Plus.

Solange ich nicht solche krassen Akku Probleme bekomme, werde ich es wohl behalten.
Huawei sollte aber doch schon mal reagieren!

Gibt es hier im Forum nicht einen Huawei Account??
 
Ich meinte natürlich den Akkustand, nicht den Akkuverbrauch:blushing: Ja, ich geb zu, das ich damals über Firmwarefinder gezogen hab, weil ich's nicht erwarten konnte. Da ich beim Rollback anfangs Schwierigkeiten mit den Themes hatte, bin ich zwischendurch per OTA wieder auf die B370. Danach war der Verbrauch - zumindest im Standby - wieder moderat. Sobald das Smartphone jedoch in die Hand genommen wurde, ging der Verbrauch wieder rapide nach unten.

Mein Blick in die anderen Foren hier (P9, P10, P10+) zeigt mir, dass seitens Huawei in Bezug auf Nougat dringender Handlungsbedarf besteht. Und nicht nur wegen dem überdurchschnittlichen Akkuverbrauch. Und bei den P10-ler kommt zusätzlich hinzu, dass sie nicht einfach auf MM zurückgehen können.

Da ich ansonsten nichts an dem Gerät auszusetzen hab - ganz im Gegenteil - ist es eigentlich schade, das der bis jetzt gute Ruf von Huawei dadurch leidet...
 
  • Danke
Reaktionen: United AS und scope3x
Inzwischen kann ich sagen, das der Akku bei gleicher Nutzung unter MM doppelt so lange durchält wie unter N.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Wort korrigiert

Ähnliche Themen

Traktori
Antworten
3
Aufrufe
882
rene3006
R
S
Antworten
2
Aufrufe
634
Steinling
S
A
Antworten
0
Aufrufe
1.071
Astrael
A
Zurück
Oben Unten