Oneplus 5 Volte O2

tanfoglio

tanfoglio

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Es ist eher ein Problem von O2. Wenn ich LTE aktiviert habe, kommen oft keine eingehenden Gespräche an. Problem auch mit anderen Geräten.
Die Hotline empfiehlt, LTE abzuschalten (das ist natürlich nicht die beste Lösung). Aber es funktioniert tatsächlich. Oder mit LTE VOLTE aktivieren. Das soll auch funktionieren. Aber wie kann ich Volte im Oneplus 5 aktivieren?

Oder gibt es noch eine bessere Lösung?
 
Volte aktivieren: Einstellungen -> Sim & Netzwerk -> Sim 1 (bzw 2) -> dann Volte aktivieren.
Kann leider kein Screenshot machen, über Telekom geht Volte leider nicht, dann sieht man den Eintrag zum aktivieren gar nicht.
 
Ich bin bei WinSim (O2 Netz). Unter SIM 1 ist bei mir Volte auch nicht sichtbar. Vielleicht muss es WinSim aktivieren?
 
@tanfoglio Hmm da muss ich passen, weiß nicht wie das bei O2/WinSim ist. Vielleicht wissen andere mehr.
 
Ich habe auch winsim und kein Volte . Ich denke das dass bei den günstigen Tarifen gar nicht geht . Bei meinem Samsung s7 ging es auch nicht . Mit dem firmenhandy Samsung s5 und Vodafone Vertrag geht es super . Ich glaube gelesen zu haben das dass one plus 5 gar nicht von den Providern freigeschaltet ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gut zu wissen bei mir ging es damals nicht mit dem S7 Edge ohne Branding. Aber da One Plus ist nicht dabei, leider.
 
@master84
Beim lg g6 ging es mit yourfone. Beim op5 leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt - bitte Forenregeln Beachten.
@tanfoglio
Ich hab auch o2, aber von dem Problem bisher nichts gehört. Habs eben direkt auch getestet. Anruf kam durch. Wie macht sich das Problem denn konkret bemerkbar? Bekommt man wenigstens mit, dass jemand versucht hat mich anzurufen?
BTW: Ich hab einen Original o2 Vertrag und hab auch keine Möglichkeit VoLTE zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt - bitte Forenregeln Beachten.
manchmal kam kein Anruf durch. bekam SMS mit Info. manchmal kamen Anrufe an. telefonieren ging
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s0'addicted
Zitat: "...es gäbe theoretisch die Möglichkeit über eine API von Android die Carriersettings durch eine App ... zu setzen."
Quelle: Swisscom Community - VoLTE und OnePlus - Swisscom Community

Hat O2 eigentlich einen speziellen APN für VoLTE? Das müßte mal wer nachschauen, der ein von O2 unterstütztes Gerät hat.
schnueppi (Oneplus 3T)
 
O2 hat ja nun angekündigt, bis Ende März alle Nutzer für VoLTE freizuschalten. Hat jemand mit seinem OP5 schon Erfolg???
 
nee,bei mir noch nischt zu sehen.
 
M17400 schrieb:
O2 hat ja nun angekündigt, bis Ende März alle Nutzer für VoLTE freizuschalten. Hat jemand mit seinem OP5 schon Erfolg???
Naja ich denke hier geht es eher um die Netzseitige Freischaltung. Ob das Smartphone das dann kann, ist ein anderes Thema. Ich bin schon lange für VoLTE freigeschaltet, was auch mit meinen S7 super funktioniert hat. Auf meinen OP5 geht es nicht. Hier ist Oneplus gefragt welche es in der Firmware hinterlegen müssen.
 
Wenn von allen Nutzer die Rede ist, dann ist dies schlicht FALSCH.
Es geht nicht mit jedem Telefon, auch wenn das OnePlus 5 für VoLTE geeignet ist. Hier muss der Provider mitspielen und ALLE Telefone Freischalten und nicht nur die Gebrandeten.
 
„Wir setzen neue Standards für die mobile Freiheit unserer Kunden. Daher stellen wir als erster Netzbetreiber in Deutschland all unseren Kunden WLAN-Telefonie sowie das Telefonieren per Voice over LTE über unser leistungsstarkes LTE-Netz zur Verfügung“, sagt Cayetano Carbajo Martín, Vorstand und Chief Technology Officer (CTO) von Telefónica Deutschland.
Voraussetzung für die Nutzung von Voice over LTE (VoLTE) ist der Zugang zum schnellen LTE (4G)-Netz, wobei Telefónica Deutschland als einziger deutscher Mobilfunkbetreiber grundsätzlich all seinen Kunden und Partnern das LTE-Netz anbietet. Daher können künftig grundsätzlich Kunden aller Eigen- und Partnermarken des Unternehmens durch die Freischaltung von VoLTE und VoWiFi von einer ausgezeichneten Sprachqualität in HD Voice sowie deutlich kürzeren Rufaufbauzeiten profitieren.
Für die VoLTE-Telefonie benötigen Kunden lediglich ein VoLTE-fähiges Endgerät sowie die entsprechende Einstellung im Gerätemenü. Eine zusätzliche Freischaltung durch den Anbieter des Endkunden ist nicht notwendig.

Sollte dann also auch mit OP5 funktionieren ...
 
Aktuell ist eine deutliche Diskrepanz vorhanden.
 
@M17400 Das OP5 ist VoLTE kompatibel, nur leider ist die VoLTE Konfiguration in der Firmware für die deutschen Netzbetreiber nicht vorhanden.

Hier ist OP gefragt. Vielleicht rüsten sie es aber auf Grund obiger Meldung zeitnah nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten.

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
936
Kosake77
Kosake77
Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
585
Kosake77
Kosake77
S
Antworten
0
Aufrufe
380
suzanne1
S
Zurück
Oben Unten