Updates / Sicherheitspatch-Ebene

@mblaster4711 90 Tage bei Business Geräten, welche beim Z² Force ja auch wieder mal gerissen sind. Bei Android One sind monatliche Patche an der Tagesordnung, wie gut oder schlecht das manchmal klappt kann man nicht nur bei Motorola sehen. Der erste Versuch mit Android One beim X4 war ja auch eher durchwachsen, aber das Teil gab es ja eh nicht bei uns. Android One suggeriert in den Köpfen scheinbar immer rasante Updates, das ist aber leider nicht ganz richtig. Schneller als die Geräte mit firmeneigener Software sollte es aber schon sein, ja. Die meisten wollen neue Android Versionen? Frag mal Unternehmen, die wollen eher aktuelle Sicherheitslevel. Neue Android Versionen bringen Risiken, aktuelle Patchlevels halten sie vom Hals. Ist immer eine Auslegungssache, aber eins von beiden muss immer supportet werden, wenn gar nichts kommt, oder nur tröpchenweise hat man leider auf das falsche Pferd gesetzt.

Samsung und Durcheinander mit ca. 20 verschiedenen Firmwareversionen? Dennoch schafften sie es, ein wenig Transparenz reinzubringen, das S6/S7 ist nun auf quartalsweise Updates abgestiegen und das S8 immernoch auf monatlichen Updates. Und das klappt bisher recht zuverlässig. Bei Motorola hat das in etwa mit Kaffeesatzlesen viel mehr gemein als Regelmäßigkeit. Ich kenne das bei Samsung leider nicht, bei Motorola reichen die 20 Versionen / Unterversionen für unterschiedliche Märkte und Sondereditionen etc. bei weitem nicht ;-) Nur als Beispiel, beim Moto X 2014 waren das an die 50 (als Download verfügbar), Motorola sprach damals sogar von ca. 200! Hausgemachte Probleme, aber scheinbar keine Lust dieses Wirrwar zu konsolidieren.

Samsung und kein einziges Android for Work / Business Gerät? Wenn man über den Tellerrand schaut, wird man schnell merken warum. Samsung betreibt ein eigenes sehr mächtiges und erfolgreiches MDM, was sich sehr etabliert hat und nicht mehr in den Kinderschuhen steckt wie Googles Versuch, bekannt als KNOX / VMWare. Daher auch der Versuch Googles mit Samsung eine Kooperation diesbezüglich einzugehen, kann ich nur begrüßen.

Sorry für OT, ist etwas viel Text geworden.
 
Heute kam das Update auf Sicherheitspatch-Ebene: 1. Mai
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, ardolas, d-nogger und eine weitere Person
Bei mir noch nicht, aber wie üblich wird es in Wellen verteilt.
 
Seit dem Update schliessen beide Tasten "Home" und "letzte Applikation" die Apps einfach. Ich kann nichts mehr in den Hintergrund stellen. Der Zurück-Button funktioniert als zurück nur im Browser und schliesst ansonsten auch die Apps. Oder habe ich sonst irgendwas falsch gemacht?
 
Hast du einen ändern Launcher installiert?
Starte im Abgesicherten Modus und schau ob es dann immer noch zu diesem seltsamen Verhalten kommt.
 
mblaster4711 schrieb:
Hast du einen ändern Launcher installiert?
Starte im Abgesicherten Modus und schau ob es dann immer noch zu diesem seltsamen Verhalten kommt.

Nix installiert. Im abgesicherten Modus war es normal, da konnte man auch sehen, dass die Apps sich nicht geschlossen haben, sondern im Hintergrund aktiv, aber vorher nicht sichtbar. Nach dem Neustart aus dem abgesicherten Modus war es komplett weg. Vielleicht bei Neustart nach Update etwas "verschluckt". Danke!
 
Was meint ihr wie lange man beim G6 plus noch mit Updates rechnen kann?
Ist ja seit 1 Jahr auf dem Markt erst ,aber bei Motorola weiss man nie.
Es hat aber doch schon einige Updates bekommen in der Zeit.
 
Ich hoffe ja noch auf Android 10(Q). Aber wenn nicht auch nicht schlimm,läuft soweit
anständig mit Pie.
Es wird das eine oder andere Sicherheitspatch bestimmt noch geben.Aber bei Motorola
weis man ja nie ob und wann da was kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ja,Android 10 wäre natürlich toll.
Bei mir läuft es auch sehr gut mit Pie,bin zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: hajo56
wenn eine solche Liste nicht pure Spekulation ist, dann ja: techbook.de/mobile/android/smartphones-android-10-q
 
  • Danke
Reaktionen: SgtPepper und Jorge64
Zur Zeit immer noch Stand Mai.
Bin Mal gespannt was sich das nächste Mal was tut.
 
Soebend ist das Update mit der Bezeichnung PPWS29.116-20-8 eingtroffen.
Sicherheitspatch 1.Juli
[doublepost=1566237966,1566236607][/doublepost]Update einwandfrei durchgelaufen,ausser den Sicherheitspatch, konnte ich
keine verbesserungen oder änderungen entdecken
 

Anhänge

  • Screenshot_20190819-193541.png
    Screenshot_20190819-193541.png
    149,8 KB · Aufrufe: 184
  • Danke
Reaktionen: Apanatschi und Jorge64
Jo, kann ich bestätigen.;)
 
  • Danke
Reaktionen: hajo56, Apanatschi und Jorge64
Auch bei mir ist gestern das Update Sicherheitspatch 1.Juli eingetroffen.

Wenn Android 10 für das G6 Plus noch kommen würde wäre natürlich nicht schlecht, wenn nicht aber für mich auch kein Problem.
Mein Gerät läuft mit Android 9 sehr gut und ich werde auch in nächster Zeit nicht auf ein anderes Smartphone wechseln, da ich mit den G
6 Plus nach wie vor sehr zufrieden bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Überlege mein G6 plus nochmal auszukramen eventuell.
Welcher Patch stand ist denn zur Zeit aktuell?
 
Kann die Frage mittlerweile selber beantworten:
Stand Juli.
Sehr traurig,aber was anderes hätte ich auch nicht erwartet von Motorola.
 
Hey Jorge,
schau's 'mal in die Anlage ..
 

Anhänge

  • Screenshot_20191016-195805.png
    Screenshot_20191016-195805.png
    181,2 KB · Aufrufe: 190
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Apanatschi :
Super,vielen lieben Dank:).
Bei mir ist es leider noch nicht angekommen (habe gerade manuell gesucht),aber wird ja dann bestimmt in kürze eintreffen.
 
Da bei mir noch nichts da ist,wollte ich fragen ob Motorola Updates in wellen verteilt?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
1.298
BOotnoOB
BOotnoOB
hajo56
Antworten
8
Aufrufe
2.155
hajo56
hajo56
H
  • HerbertBierz
Antworten
1
Aufrufe
1.342
olih
olih
Zurück
Oben Unten