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Rootuser
Dauergast
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@mblaster4711 90 Tage bei Business Geräten, welche beim Z² Force ja auch wieder mal gerissen sind. Bei Android One sind monatliche Patche an der Tagesordnung, wie gut oder schlecht das manchmal klappt kann man nicht nur bei Motorola sehen. Der erste Versuch mit Android One beim X4 war ja auch eher durchwachsen, aber das Teil gab es ja eh nicht bei uns. Android One suggeriert in den Köpfen scheinbar immer rasante Updates, das ist aber leider nicht ganz richtig. Schneller als die Geräte mit firmeneigener Software sollte es aber schon sein, ja. Die meisten wollen neue Android Versionen? Frag mal Unternehmen, die wollen eher aktuelle Sicherheitslevel. Neue Android Versionen bringen Risiken, aktuelle Patchlevels halten sie vom Hals. Ist immer eine Auslegungssache, aber eins von beiden muss immer supportet werden, wenn gar nichts kommt, oder nur tröpchenweise hat man leider auf das falsche Pferd gesetzt.
Samsung und Durcheinander mit ca. 20 verschiedenen Firmwareversionen? Dennoch schafften sie es, ein wenig Transparenz reinzubringen, das S6/S7 ist nun auf quartalsweise Updates abgestiegen und das S8 immernoch auf monatlichen Updates. Und das klappt bisher recht zuverlässig. Bei Motorola hat das in etwa mit Kaffeesatzlesen viel mehr gemein als Regelmäßigkeit. Ich kenne das bei Samsung leider nicht, bei Motorola reichen die 20 Versionen / Unterversionen für unterschiedliche Märkte und Sondereditionen etc. bei weitem nicht ;-) Nur als Beispiel, beim Moto X 2014 waren das an die 50 (als Download verfügbar), Motorola sprach damals sogar von ca. 200! Hausgemachte Probleme, aber scheinbar keine Lust dieses Wirrwar zu konsolidieren.
Samsung und kein einziges Android for Work / Business Gerät? Wenn man über den Tellerrand schaut, wird man schnell merken warum. Samsung betreibt ein eigenes sehr mächtiges und erfolgreiches MDM, was sich sehr etabliert hat und nicht mehr in den Kinderschuhen steckt wie Googles Versuch, bekannt als KNOX / VMWare. Daher auch der Versuch Googles mit Samsung eine Kooperation diesbezüglich einzugehen, kann ich nur begrüßen.
Sorry für OT, ist etwas viel Text geworden.
Samsung und Durcheinander mit ca. 20 verschiedenen Firmwareversionen? Dennoch schafften sie es, ein wenig Transparenz reinzubringen, das S6/S7 ist nun auf quartalsweise Updates abgestiegen und das S8 immernoch auf monatlichen Updates. Und das klappt bisher recht zuverlässig. Bei Motorola hat das in etwa mit Kaffeesatzlesen viel mehr gemein als Regelmäßigkeit. Ich kenne das bei Samsung leider nicht, bei Motorola reichen die 20 Versionen / Unterversionen für unterschiedliche Märkte und Sondereditionen etc. bei weitem nicht ;-) Nur als Beispiel, beim Moto X 2014 waren das an die 50 (als Download verfügbar), Motorola sprach damals sogar von ca. 200! Hausgemachte Probleme, aber scheinbar keine Lust dieses Wirrwar zu konsolidieren.
Samsung und kein einziges Android for Work / Business Gerät? Wenn man über den Tellerrand schaut, wird man schnell merken warum. Samsung betreibt ein eigenes sehr mächtiges und erfolgreiches MDM, was sich sehr etabliert hat und nicht mehr in den Kinderschuhen steckt wie Googles Versuch, bekannt als KNOX / VMWare. Daher auch der Versuch Googles mit Samsung eine Kooperation diesbezüglich einzugehen, kann ich nur begrüßen.
Sorry für OT, ist etwas viel Text geworden.