Nach Update auf oxygen os 10.3.7 keine Anzeige der Medien mehr

Kallest1100

Kallest1100

Ikone
828
Hallo, habe das Oneplus 6 meines Sohnes auf oxygen os 10.3.7 geupdatet.
Damit begann das Problem.
Alle auf dem Handy vorhandenen Bilder werden zwar im Dateimanager angezeigt, aber weder in der Galerie noch in Google Fotos.
Cache und App Daten haben wir schon gelöscht.
Galerie sagt, keine Mediendateien zum anzeigen vorhanden, Google Fotos stürzt direkt wieder ab.
Hat jemand von euch einen Tip für mich?
Danke schon mal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS, Musik 🎶 wird auch nicht gefunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nochmal PS, er hat da tausende Bilder drauf.
Auch wichtiges, und nicht in der Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Löschen die Daten der System App "Medienspeicher", dann sollte es wieder gehen.
 
Ich kann es immer wieder sagen, bei Update immer vorher von seinen wichtigen Sachen ein Backup machen!
Aber vielleicht hast du ja Glück und der tipp von @Gizzmo hilft dir weiter.
 
Danke!
Werde ich versuchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gizzmo schrieb:
Löschen die Daten der System App "Medienspeicher", dann sollte es wieder gehen.
Wo genau ist die App zu finden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gizzmo schrieb:
Löschen die Daten der System App "Medienspeicher", dann sollte es wieder gehen.
Hat leider nicht geklappt.
Noch eine Idee 💡?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal hat man einen Google Account, da werden, wenn Synchronisation aktiv, alle Bilder und Daten gespeichert.
Ist dies bei dir der Fall?
Wenn ja, gehe mal auf dein Google Konto und schaue nach!
 
Mein Sohn hat alles nur lokal auf dem Handy.
Und natürlich nach dem Update auch über den Playstore alles upgedatet.
 
Daten sind noch alle da.
Haben auch schon eine andere Gallery App ausprobiert. Auch keine Anzeige der Medien.
Im Dateimanager wird alles angezeigt.
Selbst neu geschossene Fotos werden nicht angezeigt.
Sehr merkwürdig.

Bei meinem Oneplus 6 habe ich auch die letzten Updates gemacht, ohne Probleme.

Ich musste bei seinem aber auch von der Beta Version aus dem März, keine Ahnung warum die drauf war, mithilfe des oxygen updaters die 10.3.7 als fullupdate runterladen und installieren.
 
Oha, von Beta auf Finale ist immer schlecht, das hättest du wissen müssen!
Aber wenn die Daten alle noch da sind, fehlt vielleicht nur die Zuordnung (Verknüpfung) der einzelnen Dateien!
Aber wie gesagt, Daten sichern und dann ein Werksreset machen, das ist so üblich wenn man von Beta auf Finale zurück will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint das Problem zu sein.
Hast Du vielleicht eine Idee 💡?
 
Habe ich oben schon erwähnt!
Daten sichern und Werksreset machen.
 
Habe ich auch schon gedacht.
Kann man das reset eigentlich machen, und trotzdem die Dateien auf dem Handy erhalten?
Bin da nicht mehr ganz so drin im Thema.

Seit ich das Oneplus 6 habe, habe ich das modden beendet.
War mir zu nervig und kompliziert.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe.
 
Bei einem Werksreset geht alles auf Standard, heißt alles gelöscht.
Nur über TWRP kann man auch nur Daten oder System zurück setzen, aber das bringt bei dir nichts.
Also mache eine Sicherung und setze das Handy auf Werkseinstellungen zurück, dann alles wieder neu machen und gut ist.
 
👍👍
Danke für die Mühe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe noch eine Zusatzfrage.
Kann man die Lesezeichen der Chrome App sichern und später, nach dem Reseten wieder einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ja.
 
Chrome speichert die Lesezeichen online (zumindest, wenn man den Account sync aktiv hat)

Wenn mein Tipp nicht funktioniert hat, ist da fundamental etwas kaputt, so dass der Mediascanner wohl gar nicht mehr funktioniert.
Da würde ich nicht lange zögern und das Gerät zurücksetzen. Ob das reicht, oder evtl sogar der Inhalt der Systempartition hinüber ist, kann ich jetzt nicht beurteilen, dann wäre ein Full Flash nötig.
Vorher natürlich alle Daten auf PC (oder Speicherkarte) kopieren.

Eine Idee wäre noch, dass es ein Defekte Datei gibt (z.B. beschädigte Videodatei), die den Mediascanner abstürzen lässt. Dann ist der Fehler beim Zurückkopieren früher oder später vermutlich wieder da...
Solche Dateien zu finden ist nicht immer einfach... Tipp: auf PC kopieren und schauen, ob der Windows Explorer für alle Bilder und Videos eine Vorschau anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gizzmo
Schau mal weiter oben (Post 8), da steht das er vorher Beta hatte und einen Full Flash über diese mit einer Final Version machte, das wird der ganze Grund dafür sein dass das eine oder andere nicht mehr richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kallest1100 Ich weiß nicht ob meine Antwort nun zu spät kommt, aber du brauchst keinen Werksreset. Das ist nämlich ein bekannter Bug der damals beim Wechsel von der Beta auf OOS 10.3.3. aufgetreten ist. Du musst nur von den Apps "Downloads" und "Download-Manager" jeweils Speicher und Cache löschen und neustarten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edgonzo
Cahaya antwortete auf ein Thema, das du in Android-Hilfe.de beobachtest.

Nach Update auf oxygen os 10.3.7 keine Anzeige der Medien mehr
@Kallest1100 Ich weiß nicht ob meine Antwort nun zu spät kommt, aber du brauchst keinen Werksreset. Das ist nämlich ein bekannter Bug der damals beim Wechsel von der Beta auf OOS 10.3.3. aufgetreten ist. Du musst nur von den Apps "Downloads" und "Download-Manager" jeweils Speicher und Cache löschen und Neu starten


Den Tip bekam ich grade, sollte hier stehen, konnte ich aber nur in der Benachrichtigungsmail lesen.


Werde ich probieren.
 
Kallest1100 schrieb:
Den Tip bekam ich grade, sollte hier stehen, konnte ich aber nur in der Benachrichtigungsmail lesen.
Weil mein Beitrag erst von einem Mod freigegeben werden muss 😄
Wird garantiert klappen, da ich damals selbst betroffen war. Nachdem du auf "Alle Apps" gegangen bist, musst du nur vorher noch oben rechts bei den 3 Punkten Systemapps anzeigen lassen und dann kannst du nach "Downl" suchen und dir werden gleich beide Apps angezeigt. Dann einfach bei beiden auf Speicherinhalt löschen und einen Neustart durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
740
Kallest1100
Kallest1100
S
Antworten
0
Aufrufe
462
Scor210
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.107
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten