Aktivierung des Root-Accounts ab ICS auch ohne Flashen per Odin!

E

email.filtering

Gast
Gestern wurde im XDA-Forum eine Methode veröffentlicht, welche die Aktivierung des Root-Accounts ab ICS ohne das Flashen eines anderen Kernels per Odin ermöglicht. Dadurch fallen eine Menge Sorgen und mögliche Probleme so ganz nebenbei weg. So bleibt der Stock-Kernel unberührt, weshalb der ganze Rattenschwanz (wie die Erhöhung des Custom Binary Flash Counter, als dessen Folge das gelbe Dreieck bzw. die Notwendigkeit des USB-JIGs in Kombination mit dem alten Bootloader) entfällt, und es ist kein zweiter Computer erforderlich. Kurz Vorteile genug, um sich die Sache einmal näher anzusehen.

Was benötigt man nun alles?

Neben einem SGS2 mit ICS oder JB drauf und einem funktionierenden Minibetriebssystem benötigt man noch eine (externe) Speicherkarte sowie zwei Dateien:

Den temporären ClockworkMod-5.8.1.5 (1,51 MiB) als "update.zip" fürs Stock-Minibetriebssystem,
das aktuelle Superuser-Package / SuperSU-Package / Superuser-Package als "update.zip" für den temporären ClockworkMod,
und fürs Rückgängigmachen die Unroot_SuperUser-Busybox-Uninstaller-Update2-signed.zip (952 KiB) als "update.zip" fürs Samsung-Minibetriebssystem.

Diese Dateien kopiert man, ohne sie zu entpacken, ins Root-Verzeichnis der externen Speicherkarte.

Anschließend schaltet man das SGS2 aus und startet das Minibetriebssystem durch gleichzeitiges Drücken der drei Tasten Volume up & Home & Power. Diese Tasten lässt man erst los, wenn der grüne Androide zu sehen ist. (Die Navigation im Minibetriebssystem erfolgt mit den Lautstärketasten, die Auswahl bestätigt man mit der Power-Taste. Alternativ kann man auch den Touchscreen benutzen. Dabei dient die Menü-Taste zum Scrollen ans Ende, die Home-Taste zum Scrollen an den Beginn des Menüs.)

Dort wählt Ihr zuerst den temporären ClockworkMod als "update.zip" aus. Ist der erst mal gestartet, wählt Ihr im ClockworkMod den SU-Busybox-Installer als "update.zip" aus.

Das war's auch schon!


Soll der Root-Account wieder deaktiviert werden, geht Ihr wie bei der Aktivierung vor, wählt jedoch den SU-Uninstaller aus.


Eine weitere Version dieser Anleitung ist in diesem Beitrag zu lesen!



Der große Unterschied zur Methode des Flashens eines modifizierten Kernels besteht darin, dass ein solcher statt des Stock-Minibetriebssystems mit einem dauerhaften ClockworkMod daher kommt. Darauf muss man bei dieser Methode freilich verzichten, doch bleibt das Stock-OS dabei so unberührt wie's nur irgendwie möglich ist.


P.s.: Wer näheres zu Begriff "update.zip" wissen will, findet hier ein paar Informationen.
 

Anhänge

  • Unroot_SuperUser-Busybox-Uninstaller-Update2-signed.zip
    952 KB · Aufrufe: 2.874
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KimBoK., miccmaniac, AlexP und 6 andere
Kennt jemand eine Möglichkeit den ClockworkMod permanent zu integrieren? Im Moment muss es ja nach dieser Methode jedesmal von Hand im Samsung-Recovery gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine externe SD-Card - gibt es eine weitere Variante um beim SGS2-G den Root-Account zu aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, siehe hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann nicht rüberkopieren vom Rechner auf#s Handy weil der Rechner es nicht erkennt.

Hat jemand eine Lösung?
 
Muss der Schritt 1 dabei gemacht werden? Ich will ja nur einen Root :confused2:
 
Entschuldigt. Ich bin mir immernoch unsicher wegen rooten usw...

Die erste Methode....

1.) ging das bei 2.3.6 auch schon?
2.) bleibt der Kernel original?
3.) wenn ich dann Systemsoftware deinstalliere. Wie krieg ich die ohne neu zu sichern wieder auf mein Samsung?
4.) wenn was mit der Garantie ist... Brauch ich keinen USB-resetter oder?
 
Bei mir steht wenn ich das apply update from ext. sdcard drücke:

E:failed to mount /sdcard (No such file or directory)

Ich hab auch die 2 Dateien in die externe und interne gepackt. Kein Erfolg!

komisch aber ich hab eine externe SDkarte drinnen!
Bitte um Hife
Croatia1
 
Zuletzt bearbeitet:
cleimarcia schrieb:
ich kann nicht rüberkopieren vom Rechner auf#s Handy weil der Rechner es nicht erkennt.

Hat jemand eine Lösung?

Probier mal folgendes:
Verbinde das Handy mit dem PC
Zieh von oben das Benachrichtigungs Fenster runter. Dort müsste eine Benachrichtigung erschienen sein, von wegen irgendwas mit USB, weil dus ja an den Rechner angeschlossen hast.
Klick ma drauf.
Dann hast dun Fenster mit nem Androiden und unten ein Button mit der Aufschrift ungefähr wie "USB Massenspeicher verbinden" .. sowas ähnliches eben.

Da mal draufklicken, dann gehts.

OOOODER es sei denn du hast aufm Rechner keine Treiber. Dann musst du dir mal KIES runterladen und dann dein Handy anschliessen. Der installiert die Treiber.
Wenn du dann mal ODIN oder so benutzen möchtest darf KIES aber NICHT im Hintergrund laufen.


MFG
 
ich kann den Treiber nicht erfolgreich installieren. Hab schon alles probiert, neu aufgespielt aber immer wieder meckert er
 
croatia1 schrieb:
Bei mir steht wenn ich das apply update from ext. sdcard drücke:

E:failed to mount /sdcard (No such file or directory)

Ich hab auch die 2 Dateien in die externe und interne gepackt. Kein Erfolg!

komisch aber ich hab eine externe SDkarte drinnen!
Bitte um Hife
Croatia1
Sorry fürs Nerven aber hat jmd. eine Idee?

Pozdrav
 
Sichsach schrieb:
Entschuldigt. Ich bin mir immernoch unsicher wegen rooten usw...

Die erste Methode....

1.) ging das bei 2.3.6 auch schon?
2.) bleibt der Kernel original?
3.) wenn ich dann Systemsoftware deinstalliere. Wie krieg ich die ohne neu zu sichern wieder auf mein Samsung?
4.) wenn was mit der Garantie ist... Brauch ich keinen USB-resetter oder?

Auch wenns doof ist... Währe cool wenn jemand antwortet... :thumbsup:
 
1. Keine Ahnung
2. keine Ahnung, glaub ich aber eher nicht
3. du kannst ICS nicht deinstallieren, du kannst nur eine andere Version mit Odin draufflashen
4. sobald du flasht, ist die Garantie weg; der USB JIG setzt den FlashCounter zurück, dass Samsung nicht merkt, dass du eine andere Version draufgeflasht hast - keine Ahnung, ob die es trotzdem merken können.
 
Abgesehen davon, dass ich mir erstmal ne Micro-SD leihen musste, absolut keine Probleme. Läuft ohne Probleme :) Danke!

@Cryten: Könntest du beide Methoden incl. der Advanced aus dem Original xda-Thread in deinen Startpost übernehmen? :)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1679778
Die Quelle solltest du gernerell angeben, wenn du Anleitungen übernimmst/übersetzt. :)

Hab jetzt nach der Methode mit der externen SD-Karte noch die Advanced Methode durchgeführt. Funktioniert auch alles soweit, leider wird dabei die CWM app nicht installiert. Hat jemand eine Idee wie man die noch bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Alle Methoden hinzugefügt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: ive
hi,
ich hätte noch zwei fragen zu der allerneusten root-methode.

1. mit "funktionierendes mini-betriebssystem" ist einfach nur der recovery mode gemeint oder?

2. wie lange hält denn diesere "temporäre clockwork recovery mod"? bis zum nächsten neustart oder wie soll ich mir das vorstellen? und was hat man davon wenn er temporär ist?
 
Halt dich am besten an die Ausführungen aus dem zweiten Post.

Die temporäre Recovery sollte weg sein sobald du sie verlässt denke ich, aber bin mir nicht 100%ig sicher, tests doch einfach mal und berichte :)

Vorteil:
Du kannst Zip-Dateien per CWM Recovery flashen ohne viel am System zu verändern. Gerade wenn du nur rooten möchtest ist dies sehr praktisch, da abgesehen vom Root-Zugriff nichts am Original-System verändert wird.
Möchtest du zu einer Custom-Rom die du als Zip hast musst du nicht zunächst per Odin einen Kernel flashen (was den Counter erhöhen würde), sondern kannst dies direkt per temp CWM machen und erhälst damit dann idR permanente CWM Recovery.

Nachteil:
Du benötigst eine externe SD-Karte.
Du hast keine dauerhafte CWM Recovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
ive schrieb:
Nachteil:
Du hast keine dauerhafte CWM Recovery.

? Warum Nachteil ?
Hunderte von Milestone ( & anderen Androids) User haben eine temporäre Custom-, Oben-Recovery, die man über die Android Recovery starten muss, "überlebt". Warum alles mögliche in das System panschen was man nur ab und zu mal benötigt? Die zip mit der CWM wird nicht schlecht und hat auch kein Verfallsdatum.:beer:

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
Ich hab bei Vorteil geschrieben, dass man dadurch möglichst wenig am System verändert, womit ich dein Argument des nicht alles "in das System panschen" mit drin hätte.
Wenn nun die SD-Karte kaputt geht, aus irgend einem Grund nicht erkannt wird oder man überhaupt keine hat, weil einem der Speicherplatz des S2 ausreicht ist das für mich eindeutig ein Nachteil, dass die Recovery nicht fest im System ist.
User, die die CM9 Nightlys flashen beispielsweise, benötigen CWM nicht nur ab und zu, flasht man nur die RCs trifft dein Argument sicher zu. Da es nun mal IMMER davon abhängt wie man sein Handy benutzt, habe ich versucht alle Aspekte mit rein zu nehmen und keine dauerhafte CWM Recovery sehe ich hier eindeutig als Nachteil, auch wenn es auch wie oben erläutert Vorteile hat, für andere User halt ;)
 
Ruebennase schrieb:
Ich habe es so verstanden das man es mit dieser datei und der Anleitung KERUK_Samsung_Root_and_BusyBox_signed. zip und


  • Ladet Euch das gewünschte KERUK (z.B. dieses) herunter und entpackt es.
  • Die darin enthaltene .zip-Datei kopiert Ihr unentpackt ins Stammverzeichnis Eurer Speicherkarte.
  • Dann schaltet Ihr das Gerät aus.
  • Beim anschließenden Neustart haltet Ihr die Tasten „Lautstärke lauter (~hoch / ~rauf)“ und „Home“ gedrückt während Ihr das Gerät einschaltet. Insgesamt sind somit drei Tasten gleichzeitig zu drücken, die Ihr nach etwa fünf Sekunden los lassen könnt.
    Dadurch startet das Gerät mit dem in der Recovery-Partition installierten Minibetriebssystem.
  • In diesem Minibetriebssystem navigiert Ihr nun mit den Lautstärke-Tasten bis zum Menüpunkt „apply ...“ und bestätigt diese Auswahl mit der Home-Taste. (Falls ihr einen falschen Menüpunkt erwischt habt: mit der Zurück-Taste geht's im Menü natürlich einen Schritt zurück.)
  • Dann wählt Ihr die zuvor auf die Speicherkarte kopierte .zip-Datei.
    Sind im Stammverzeichnis der Speicherkarte mehr Ordner und Dateien vorhanden als auf einmal am Display angezeigt werden können, müsst Ihr einfach entsprechend weit nach unten scrollen um die .zip-Datei zu sehen.
  • Nach einer neuerlichen Bestätigung Eurer Auswahl wird mit der Auswertung der .zip-Datei begonnen, was man an den im Display erscheinenden Texten erkennen kann.
  • Ist die Auswertung beendet, könnt Ihr mit der Auswahl des Menüpunktes „reboot ...“ den Neustart des Gerätes mit dem Hauptbetriebssystem veranlassen.

Hallöchen.

Leider hat es damit nicht Funktioniert. Signature Filed (?) wurde gemeldet und habe deine Datei wie verlinkt benutzt.

Habe das auf dem SG 2 GT-I9100G vom Freund:

Sein SGS2:
Android-Version 2.3.6
Kernel-Version 2.6.35.7 dpi@DELL164#2
Basisbandversion: I9001GXXKL4
Buildnummer GINGERBREAD.XXLB1

Das SGS2 ist bisher unbehandelt.

Es ist von 1und1, hat aber kein Branding.

Danke für die Hilfe.

Ps.: Was kann es sein, das dieses Handy immer wieder an und aus geht (Bildschirm aufleuchten und Bildschirm ausgehen)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ive
  • Angepinnt
  • ive
Antworten
9
Aufrufe
30.185
ive
ive
C
  • chris1995
Antworten
4
Aufrufe
2.009
DAD214
DAD214
CyBeR54
Antworten
8
Aufrufe
1.882
DAD214
DAD214
Zurück
Oben Unten