[Anleitung] Galaxy Tab 2 7.0 rooten

Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
1.241
Ergänzung: Rootanleitung für Jelly Bean (4.1.x): https://www.android-hilfe.de/forum/...2-7-0-rooten.258834-page-13.html#post-5610103

15.08.2012: Komplett überarbeitet
05.09.2012: Nach Update 4.0.4/2 sind cmw + root weg. Beides nach unten stehender Anleitung mit dazugehörigen Dateien neu installieren. Siehe Beitrag #35/Seite4

26.11.2012: Offensichtlich, den Meldungen einiger User nach, scheint das rooten an einem Windows 8 PC nicht zu klappen (siehe Seite 6). Mit Windows 7 (auch 64bit) geht es hingegen problemlos

04.12.2012: Es gibt ja nun Android 4.1.1 für das P3100 und damit tut sich auch ein anderer Root-Weg auf. Bis ich diese Anleitung hier aktualisiert habe, nehmt bitte die Kurzanleitung (inkl. Files) auf Seite 7, Betrag #66.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-7-0-rooten.258834-page-4.html#post-4626238

Hallo

Android 4.0.3 & 4.0.4
Da ich bei meiner Suche nach dem Thema "Galaxy Tab 2 7.0 rooten" hier im Board (noch) nicht wirklich in Sachen Anleitung fündig geworden bin hier mal entsprechender Tip.
Ich habe die Infos für Euch "nur" zusammengetragen, so weit es geht getestet und teils ins deutsche portiert. Support kann ich aber keinen liefern, zumal mein Tabbi ja nun gerootet ist. Wenn ich kann helfe ich gern. Wichtig ist, das jeder sein Feedback nach Problemen gibt um dem nächsten zu helfen!

Erst ALLES lesen, die passenden Dateien runter laden und an die angegebenen Stellen kopieren. Im Grunde ist dies eine Step by Step Anleitung, aber da sich im Laufe der Zeit auch mal was leicht ändern kann, muss man trotzdem mitdenken ;)
Wie immer das Kleingedruckte: Wer nicht weiß was er tut, lässt es besser. Ferner nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben, mit meinem Tab2 7.0 (4.0.3 und 4.0.4) getestet aber Haftung übernehme ich und kein anderer sondern nur Du.

Vorbereitung
- Samsung Kies auf dem PC/Notebook installieren
- „ODIN“ downloaden auf den PC (ggf. entpacken)
- „Recovery“ Datei (ClockworkMod) downloaden auf den PC (nicht entpacken)
- „Root Datei“ downloaden und auf Ext.SD Card kopieren
- „Fix Recovery“ (bei 4.0.4) downloaden und auf Ext.SD Card kopieren
Damit alle Treiber da sind nach der Installation von Kies
- das Tab einmal normal per USB (ohne Debuggin) mit dem PC/Notebook verbinden
- wenn alle Treiber installiert wurden wieder trennen
- Einstellungen/Entwickler-Optionen/USB-Debugging aktivieren
- Tab erneut mit dem PC/Notebook verbinden
- Wenn alle Treiber nun installiert sind kann es los gehen

Bevor es los geht
- USB Debugging ist AN
- KIES auf dem PC/Notebook beenden
- Tab und PC/Notebook sind NICHT per USB verbunden!
- Das Tab ausschalten/runterfahren

ClockworkMod installieren
- Starte das Tab2 in den DownloadModus
- „Lautstärke runter“ + „PowerTaste“ gedrückt halten bis das Tab startet
- Bestätigen mit „Lautstärke hoch“
- Es kommt ein gelbes Warndreieck und der Hinweis „Do not target“
- „ODIN“ am PC/Notebook starten
- Tab und PC/Notebook jetzt USB Kabel verbinden
- In „ODIN“ rechts auf den Schalter „PDA“ klicken
- Die „Recovery“ Datei auf dem PC raussuchen im sich öffnenden Fenster und bestätigen
- „Auto Reboot“ den Haken entfernen (wenn vorgeben, gibt wohl beim 5100 damit zuweilen Probleme)
- In „ODIN“ Haken bei „Protect OPS“ und „PDA“ (sollte vorgegeben sein)
- In „ODIN“ den Schalter „START“ drücken
- Warten bis das Tab2 neu gestartet ist und bei „ODIN“ oben ein grünes „PASS“ erschienen ist
- Nach dem Neustart USB Kabel trennen
- Fertig ist der ClockworkMod

Das Tab 2 7.0 rooten
- USB Debugging ist AN
- KIES auf dem PC/Notebook beenden
- Tab und PC/Notebook sind NICHT per USB verbunden!
- Starte das Tab2 in den ClockworkMod (cwm)
- „Lautstärke hoch“ + „PoweerTaste“ gedrückt halten bis das Tab startet
- Wähle „Install zip from sdcard“ in dem Du mit der Lautstärkenwippe hoch und runter gehst und mit der PowerTaste dann die Auswahl bestätigst
- Wähle „choose zip from sdcard“ und bestätige dies mit der PowerTaste
- Nur 4.0.4: Wähle auf der SDKarte die „FixRecovery“ Datei aus und bestätige sie mit der Powertaste (wird nun installiert)
- Nur 4.0.4: Wähle „Install zip from sdcard“ in dem Du mit der Lautstärkenwippe hoch und runter gehst und mit der PowerTaste dann die Auswahl bestätigst
- 4.0.3 + 4.0.4: Wähle auf der SDKarte die „Root“ Datei und bestätige sie mit der PowerTaste (wird nun installiert)
- Wähle nun „reboot system now“ und bestätige dies mit der PowerTaste
- Warte den Neustart ab, Fertig
- In den Anwendungen findet sich nun „SuperUser“ (root)

Dateien (aus den Anleitungen, siehe unten):
Odin: Odin3 - Download - CHIP Handy Welt
oder aus A1: Odin3-v1.85_3.zip

ClockworkMod: [RECOVERY][P31XX] ClockworkMod Recovery - xda-developers
Die richtige Datei auswählen logisch. Aktuell wäre das „P3100 (ICS)

Dateien für Android 4.0.3:
Root Datei aus A2: <cwm-root-gtab2.zip> Findet sich in der Originalanleitung ganz unten
Install ClockWorkMod Recovery and Rooting Samsung Galaxy Tab 2 7.0 (GT-P3100) | smartphone and tablet review, tips,tweak and hack

Dateien für Android 4.0.4:
Finden sich in den Anhängen in A3: [How To] Root - Galaxy Tab 2 7" 4.0.4 - xda-developers

****************
Die Anleitung ist zusammengetragen aus den folgenden Links. Fehler oder Ergänzungen habe ich in meiner Anleitung oben korrigiert und/oder ergänzt.
Vielen Dank an die Ersteller dieser Anleitungen!

A1: Übersetze Anleitung in Deutsch hier im Forum (für das Tab2 10.1) inkl. Link für ODIN
https://www.android-hilfe.de/forum/...2-10-1-rooten.247845-page-2.html#post-3469536

A2: Ausführliche Anleitung in Englisch inkl. den Dateien für die Android 4.0.3 Version
Install ClockWorkMod Recovery and Rooting Samsung Galaxy Tab 2 7.0 (GT-P3100) | smartphone and tablet review, tips,tweak and hack

A3: Ausführliche Anleitung in Englisch inkl. Dateien für Android 4.0.4 Version
[How To] Root - Galaxy Tab 2 7" 4.0.4 - xda-developers

****************
Ist kein FullWipe, heißt die Daten/Einstellungen bleiben alle erhalten. Das war zumindest bei mir jedesmal so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, Dr-Kimble, starsaul und 12 andere
Leider habe ich ein Problem mit der Anleitung und damit generell mit dem Rooten. Wann muss ich durch das USB-Kabel das Tab mit dem PC verbinden? Bei mir ist das so: Entweder ich verbinde die Geräte, bevor ich das Tab in den Downloadmodus starte, dann komme ich aber gar nicht in den Download Modus, oder ich verbinde die Geräte, nachdem ich in den Download-Modus gestartet habe, dann erkennt Odin das Gerät nicht. Was mache ich falsch???

Edith weiß, was ich falsch gemacht habe... ;) Ich habe vergessen, ohne USB-Verbindung und nach dem Starten in den Downloadmodus mit Power/Vol-down noch die Vol-up-Taste zu drücken. Das war's! Danach hat beim Verbinden der Geräte Odin mein Gerät erkannt.

LG,
jazzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja, dieser Tücke bin ich auch kurz anheim gefallen, jetzt wo Du das sagst... bin ein wenig Motorola Defy rooting fixiert und bin da blind am drücken (im Schlaf)... beim Samsung ist aber alle ein klein wenig anders.

Wenn ich ein bissle Zeit frei habe, schreibe ich die Anleitung aus den Links mal ins reine... Deine Hinweis dann auch gleich mit rein.

Thx fürs Feedback!
 
Cool, vielen dank für den Anleitungslink sowie die Hinweise. Hoffe mein Tab kommt am Dienstag, dann kann ich es ausprobieren. Eigentlich wollt ich kein Root aber möchte paar Spiele samt Savegame (speziell Death Rally) vom Galaxy Tab 1 (p1000) übernehmen.

Tante Edith:
Tab ist da, Anleitung hat wunderbar funktioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Noch mal anderen USB-Port probiert, alles "Kies-Prozesse" abgeschossen, das gleiche...
OMAP4430 Treiber werden nicht gefunden, siehe Screenshot

@all
wollte auch gerade versuchen das tab zu rooten
ohne usb und odin
...komme ich nur in den manuellen download-modus, odin erkennt es nicht nachdem ich das gerät an den pc anschließe (keine farbe)

...mit odin und usb-verbindugn
mit odin und gestartetem os wird es erkannt (gelb), bleibt jedoch bei setup-connection hängen. (usb debugging an)
wenn ich mit power und minus-volume starte will er irgendwelche omap4430-treiber installieren (ganz kurz), dieser findet er nicht, hubt 2 mal, das wars dann...

frage:
1. wie komme ich mit odin in den download-modus?
2. wie installiere ich die fehlenden omap4430 treiber

os ist windows 7 64bit sp1
kies ist installiert und nicht gestartet

danke
 

Anhänge

  • Fehler OMAP4430.jpg
    Fehler OMAP4430.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 1.071
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe soeben den ersten Beitrag komplett überarbeitet, eine Anleitung Step by Step in deutsch eingestellt und alle Dateien dazu.

Bitte einmal durcharbeiten, das funktioniert dann schon.

Bei Dir vermute ich mal:
- Kies läuft noch im Hintergrund (schau mal in den Taskmanager)
- USB Debbuging nicht aktiv
- Das Tab und der PC werden erst NACH dem Start von Odin verbunden

Habe selber Win7 64bit, SP1 am Start.

ggf. mal Kies deinstallieren, Tab nicht anschließen, Kies neu installieren, Tab anschließen ohne Debugging, wenn sauber installiert, trennen, Debugging an, neu verbinden

Kies bringt alle Treiber mit.
 
@ingrimmsch
also hab es jetzt geschafft "clockworkmod 5.5.0.4" zu installieren, das rooten war dann ein kinderspiel.
allerdings fehlen noch ein paar wichtige Bilder in der Anleitung aus dem 1. Post, habe alles fotografiert und werde es bei Gelegenheit mal in diesem Thread geordnet einspielen...

Frage:
1. Welches Rom empfiehlst du und wo geht es jetzt weiter (Links etc.)???
2. Würde gerne JB 4.1.1 ausprobieren, läuft das überhaupt mit cwm 5504???

Danke nochmals, gerade läuft erst mal das Backup von Android 4.03 nach Root...
 
Hallo

Klasse das es nun geklappt hat. Die Tücke liegt halt manchmal in einem kleinen Detail.

Bilder sind ja in den verlinkten Anleitungen genug. Wenn Du welche hast und bereitstellen möchtest, pflege ich die natürlich gerne ein. Ich pers. halte es aber gerne simpel.

und wo geht es jetzt weiter
In diesem HowTo gehts es ja ausschließlich um das Root am Tab 2 7.0 und das Ziel ist erreicht. Also geht es nicht weiter in diesem HowTo

Welches Rom empfiehlst du
Thema verfehlt ;) ... hier gehts, ich schrieb es gerade, um Root. In Sachen Custom Rom und was man da so nehmen kann gibt es ja schon einige entsprechende Themen hier. Ich pers. habe das Tabbi auf Stock 4.0.4 mit Root eben.

2. Würde gerne JB 4.1.1 ausprobieren, läuft das überhaupt mit cwm 5504???

Zitat aus dem XDA Thread mit dem cwm
Recovery is not related to any rom.

In selbigen findest Du aber auch die cwm Version für das GT-P3100 mit JB (JellyBean)

Da sind wir aber nun vom Ziel des HowTos hier im Thread ein wenig entfernt. Und das Tab2 ist bei mir, zumindest aktuell, noch eher Nebenbaustelle. Daher bist Du mit den weiteren Fragen in Sachen Roms und CO in den passenden Threads besser aufgehoben, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

1. Wie kann ich wieder unrooten?
2. Wie kann ich cwm wieder entfernen?

Danke

P.S.
Nandroid-Backup funzt perfekt mit dem p3110, nach kurzem test von cyanogen 4.04 bin ich wieder zurück...
 
Wie soll ich die dateien wieder entfernen (root) und wie soll ich cwm 5504 wieder entfernen???

Frage: geht das evtl. Mit kies und notfallwiederherstellung?
 
hallo!

hab auf meinem tab android 4.0.3 mit der builnummer ld4. könnte mir jemand die rootzip bereitstellen....leider funktioniert der link in post 1 der für android 4.0.3 geeignet ist.

thx
 
@everal
Hab ich mich noch nicht beim Tab2 mit beschäftigt. Ich kenne es vom Moto Defy, Razr und auch beim Tab2 4.0.4 update so, das man mit dem flashen des Stockroms das Gerät wieder unrootet. Nach dem Update auf 4.0.4 war Root ja am Tab2 ebenfalls weg.

Muss Du mal ins Forum schauen (Suche nutzen) wie man die Stock neu flasht. Damit sollte alles wieder weg sein.

@blacky
Da habe ich pers. nichts im Angebot. Sorry. Vielleicht einer der anderen Leser oder Google?
 
everal schrieb:
Wie soll ich die dateien wieder entfernen (root) und wie soll ich cwm 5504 wieder entfernen???

Frage: geht das evtl. Mit kies und notfallwiederherstellung?



joa...musste wohl ne stockrom über odin flashen. leider finde ich bei samfirmware nur die stock für luxembourg, frankreich etc. die könntest du flashen dann sind root cwm weg.

hab aber schon ein thema erstellt, in dem ich nach der stock dbt frage. vielleicht antwortet jemand, dann holst einfach diese.

zum rooten des gtab 2 7":

gibt es noch keinen rootkernel mit cwm welchen man über odin flashen kann?

greetz
 
hallo!

wie stelle ich cwm ein, das es auf die externe sd das backup abspeichert?
 
Hallo,

ich habe das Problem das beim installieren der Fix-Recovery und der Root immer "E:signature verification failed" kommt. Unterschiedliche Karten ausprobiert und Dateien mehrmals runtergelden.

Kann ich die Verification irgendwo ausschalten?


System GT-P3113 4.0.4.
 
backylasek schrieb:
hallo!

wie stelle ich cwm ein, das es auf die externe sd das backup abspeichert?

Unter Backup + Restore steht Backup to external SD
 
also ich musste einfach auch unter 4.0.3 fix recovery ausführen. danach wurden die nandroidbackups auf der externen sd erstellt :)
 
@vmax
Vermute mal dass es daran liegt dass du da GT-P3110 hast und nicht das P3100. Musst du mal in den angegebenen Links schauen ob es für eine Version eigene Dateien gibt.
 

Ähnliche Themen

daniela17
Antworten
2
Aufrufe
1.104
Klaus986
K
F
Antworten
7
Aufrufe
2.731
flyover1974
F
3
  • 342402
Antworten
2
Aufrufe
1.162
342402
3
Zurück
Oben Unten