link2sd: mount: no such device

S

Softterrier

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo,

ich hab ein paar kleine Probleme beim Rooten...
zuerst ist TeamWin-Recovery nicht fähig, die root.zip zu laden/flashen:
"no MD5 file found. Flashing of root.zip failed" oder so ähnlich.
Dann ging es endlich - aber NUR mit CWM !!!

Und dann aber wird nach Gewähren von Rootrechten von fragenden Root-Apps (Root habe ich also jetzt offenbar) wie Links2SD ein Fehler ausgegeben:
"Mount-Script konnte nicht erstellt werden. Mount: No such device"

Ich habe aber eine 1GB ext-4 Partition (und eine Swap-Part. mit 32 MB) sauber erstellt (mit TeamWin, weil wiederum CWM (v6.0.0.3) dazu nicht sauber in der Lage war!!!!) und mit Linux-Reader (v. DiskInternals) und MiniTool kontrolliert!!
Beide Tools zeigen nun 3 saubere Partitions , alle vom Typ 'Primary'.
Und daß Links2SD mit meinem Gingerbread 2.3.5 nicht laufen würde (wurde im Forum mal bemerkt), kann doch wohl nicht sein, oder?...

Was geht da denn jetzt?... Unterstützt Link2SD auf meinem Wildfire S etwa kein ext-4?...
Denn das sollte lt. vieler Anleitungen hier im Forum doch problemlos klappen!!...
Dazu steht unter http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.koushikdutta.rommanager/ROM-Manager :
"Some phones lack the ext2, ext3 or ext4 file system support and you may get mount errors like "no such device", "invalid argument". These phones need ext2.ko or ext3.ko modules and even some additional modules to be able to mount. Using FAT32 on the second partition will eleminate such problems, because FAT32 is supported on all phones."

Trifft das beim WFS etwa DOCH zu?...

Könnt Ihr Euch meine ganzen Probleme (derer 3) erklären?...
Habt vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wahrscheinlich hast du stock rom drauf oder du hast ext partition nicht als primär erstellt.
2. Muss eigentlich laufen
3.untersützt ext-4

Tut mir Leid, wenn ich das so sage aber ich verstehe dein Probleme nicht .
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Kevinjoa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Kevinjoa,
hilft mir aber natürlich nicht viel weiter...

Wie geschrieben, meine Partitionen sind alle primary. Daran liegts sicher nicht.
Und natürlich hab ich noch die Stock ROM (von HTC). Warum auch nicht?
Kanns damit denn etwa ein Problem geben?...

Du kennst MiniTool und Linux-Reader?...

Ich habe soeben die ext4-Partition nochmals mit dem CWM-Recovery formatiert. Das ging ziemlich schnell. 1 Sekunde. Hmmmh.
Sollte dann doch 100% funzen, oder nicht?...
Hat aber jedenfalls auch nichts gebracht...
Hallo, das kann doch alles garnicht sein! Da müssen doch auch schon Andere Probleme mit gehabt haben!?...

Könntest Du mir denn vielleicht noch ein Tool/App nennen, mit dem ich die Richtigkeit meiner ext-4 Partition sicher testen könnte?
(im Anhang die Darstellung meiner Partitions von MiniTool (Disk 2))
Vielleicht hat ja nur Link2SD Schwierigkeiten, meine ext-Partition zu erkennen!?...
Was kann ich denn jetzt machen?...
Etwa nochmal alles partitionieren, aber mit nem anderen Tool? Das kanns doch nicht sein, oder?...

Ich habe jetzt mal den Rom Manager installiert und gestartet. Es gab keine Fehlermeldung, aber der kümmert sich ja auch nicht wirklich um die ext-Partition.
Komisch ist aber, daß er bei einer Partitionierung nur bis max 512 MB anbietet. Das ist mir aber zu wenig... Ist das bei Dir auch so?
Und ich finde im Recovery/RomManager keine Möglichkeit, eine Partition zu löschen!... Hmmh.
Ich machs jetzt eben mal mit dem MiniTool... Ich kann damit die ext-Partition aber leider nicht (neu) formatieren (disabled)...

Apps2SD DarkTremor bzw. Aufruf von Apps2SDGUI hat bisher funktioniert - ohne Fehlermeldung. Heißt das jetzt, daß die ext-Partition gelesen werden konnte? Denn dann würde ja tatsächlich mit Link2SD was nicht stimmen!!......

Übrigens, das TeamWin-Recovery ist ja sehr komfortabel, insbes. im HBOOT (grafisch, viele Funktionen) im Vergleich zum ClockworkMode!!
Auch das App 'GooManager' zu TeamWin.
Die zum CWM-Recovery zugeh. App heißt 'Rom Manager'.

Andererseits scheint es mir sinnvoll, stattdessen gleich 'Rom Toolbox' zu installieren, oder?
Mit welchem Recovery arbeitet diese denn zusammen?...
 

Anhänge

  • MiniTool, My Disk2 Partitions.jpg
    MiniTool, My Disk2 Partitions.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 1.087
Zuletzt bearbeitet:
Du hast richtig partitioniert. Warum hast du aber Angst, deine Daten zu verlieren, wenn du sie eh mit mind. 3 Programmen gesichert hast? Ich hab mein Wildfire S genau drei Tage mit dem Stock ROM genutzt und dann ein Custom ROM aufgespielt.
Warum brauchst du ein Custom ROM? - Weil dieses keinen init.d Support bietet und keine Busybox hat und du somit sowohl Link- als auch Data2SD vergessen kannst. Natürlich, du kannst krampfhaft versuchen, Busybox zu installieren (gibt genug Installer im Play Store) und den init.d Support einzubauen (du bist nicht der erste, der das versucht).
Ich würde dir sowieso zu Data2SD + Custom ROM raten, wenn dir das Custom ROM nicht gefällt, spielst du dein Backup wieder ein und musst mit dem Speicherproblem leben.

Gesendet von meinem Wildfire S A510e mit Tapatalk 2
 
hab viielen Dank für Dein Feedback!!

Zu Deiner Frage... weil ich u.a. bisher nicht beantworten kann, wieviel wirklich gesichert werden kann. Keiner schreibt es. Klappt das denn wirklich, mit Android-App2SD Verschobenes alles zu retten?
Auch habe ich die dahinterliegenden Mechanismen mangels Antworten bisher noch nicht wirklich verstanden. Das verunsichert.

Unklar ist z.B. noch:
* Wird denn bei allen Speicher-Verlinkungsmethoden (Link2SD, Apps2SD, Data2SD, ...) vlt. vor dem Wipe des Dalvik-Caches immer erst der Telefonspeicher auf die ext-Partition kopiert und nach dem Wipen die Verlinkung gesetzt? Bleibt also normalerweise der Inhalt des Telefonspeichers dabei vlt. sowieso erhalten? (das waren ja meine bisherigen Bedenken!) Bei Link2SD zumindest scheint es ja so zu sein.
* Egal, ob die Entsperrung durch HTCDev- oder TacoRootExploit erfolgte, so scheint das WFS ja immer noch S-ON zu bleiben! Was hat das denn für Konsequenzen, denn immer wieder wird betont, daß das Phone S-OFF sein muß? Ich vermute z.B., daß ich nicht die Rechte habe, um von einem App aus(!!) ein neues Recovery zu installieren... (s. https://www.android-hilfe.de/forum/...on-denied-trotz-root.373972.html#post-5098988)
* Gibt es denn ein Problem bei einer Speicher-Umlinkungsmethode, wenn die Apps bereits mit Android-App2SD verschoben sind?
* ...

Mit meinem Stock-Rom habe ich doch schon die BusyBox (per root.zip) und init.d-Unterstützung (per CWM)!! Ich verstehe nicht, was Du meinst...

Eine gute Anleitung (Link2SD) scheint diese zu sein: Anleitung: Speichererweiterung bzw Auslagerung.
Nur warum läuft Link2SD bei mir nicht?...

Lieber gleich das StockRom ersetzen? Warum so viele Daten retten?...
Bei einem Custom-Rom wie z.B. Cyanogen könnte doch sicher nur die (Distributions-spezifische) Sense-Konfiguration nicht gerettet werden, der Rest (SMS, Apps und deren Konfig., Telefonliste, ...) doch schon, oder?
Leider fällt mir so eine Entscheidung noch schwerer, weil ich keinerlei Ahnung habe, wie Cyanogen, u.a. wirklich sind. Nirgendwo Screenshots Und/oder Beschreibungen.
Aber Cyanogen 9 und 10 scheinen ja auch noch nicht alle wichtigen Funktionen zu unterstützen!?

Nochmal zum Thema... Und wenn ich doch richtig partitioniert habe, warum nur streikt dann aber Link2SD trotzdem??...
Hast Du vielleicht einen Tipp, wie ich es dazu bringen kann, meine ext4-Partition zu erkennen?...
Weitere Test-Tools vielleicht?...

Ja gut, ich könnte dank Nandroid einfach mal wagen, alles radikal umzuändern, um es endlich mal richtig zu sehen.
Was würdest Du genau alles empfehlen?...
Z.B. Custom Rom Cyanogen 9 und Data2SD. Letzteres: das Data2SDInstallerNXE2.zip?
Doch scheint mir Link2SD als einziges Speicher-Link-ROM durchdacht bei der Implementierung in eine bestehende Konfiguration, denn es scheint den Speicher ja DIREKT zu übernehmen. Denn Data2SD etc. Kopieren nicht den Tel.speicher vor dem Wipe.
Sehe ich das denn nun richtig, oder nicht??

Schöner wärs eben, wenn ich nicht alles erst noch selber austesten müßte...

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kevinjoa, hallo alle,

also, ich habs jetzt mal systematisch durchprobiert...
Es scheint eindeutig:
zwar unterstützt Link2SD ext-4 - natürlich, ABER das Wildfire S (bei mir: Gingerbread 2.3.5) scheinbar NICHT !!
Jedenfalls funzt Link2SD bis zur ext-3 Partition (unter 'Mehr' das Mountskript jeweils immer neu erstellen und rebooten!). Bei ext-4 ist es aber aus.
Da kommt konsequent immer der besagte Fehler bei mir.

Und das kann doch bei Euch auch nicht anders sein, oder??

Gibt es denn eine ext4.ko - was immer das auch ist (s. Beschreibungstext von Link2SD in GooglePlay!)? Ich fand nicht heraus, wo man das runterladen kann...

Ich gehe daher auch davon aus, daß z.Z. jedenfalls (m)ein Wildfire S auch bei Data2SD streiken muß, denn wie alle schreiben, muß man dafür ja offenbar eine ext-4 Partition anlegen!
Also, ich versteh jetzt überhaupt nichts mehr! Wieso gibts hier niemanden, der damit ein Problem hat??? Ihr müßtet doch ALLE Data2SD garnicht verwenden können!!...

Bitte gebt mir doch ein Feedback! Hier bzw. bei mir stimmt scheinbar was ganz gewaltig nicht!... Leider bekomme ich auf meine anderen, damit verwandten Threads gerade auch etwas wenig Resonanz. :-((

Danke für Eure Unterstützung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü

Offenbar existieren vom Wildfire S unterschiedliche Versionen.
Auf einem neuen Gerät von mir läuft Ext4 locker, auf einem älteren Gerät (1 1/2 Jahre?) läuft Link2SD mit Ext3.
Andere User hatten schon unterschiedliches Speicher-Handling berichtet, scheinbar scheint da nicht bei allen Geräten alles gleich zu sein.

Grüsse aus der Schweiz

Christopher
 
Hallo Christopher,

danke für Dein Feedback!
Wirklich?... Das wäre ja wirklich sehr mysteriös. Mein Handy ist in der Tat schon 13 Monate alt, ABER ich habs ja geupdatet auf Gingerbread 2.3.5 !!!
Und keiner im Forum scheint zu wissen, was der Unterschied konkret sein kann!...
Offenbar kann man da auch nichts 'nachinstallieren'!?...

Hast Du vlt. schon Erfahrungen mit Link2SD gegenüber Data2SD gemacht?... Meinst Du also, daß ich Data2SD garnicht laufen lassen kann? Lt. https://www.android-hilfe.de/forum/...-installer-komplett-ueberarbeitet.275136.html brauche ich dafür ja unbedingt ne ext4-Partition!...

Viele Grüße an Dich.

PS: Du kannst mir nicht zufällig noch etwas aus meiner Nachricht davor kommentieren!?... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Softterrier

Kurzantwort, muss gleich wieder los:
Als ich mein erstes WFS rootete und CustomROMs installieren wollte, hatte ich Probleme mit Data2SD bzw. Ext4.
Nach etlichen Versuchen hatte ich die Schnauze voll, wollte auch nicht mehr wissen warum es nicht funktioniert, sondern nur ein funktionierendes Gerät.
Und dies brachte ich mit Link2SD so gut hin, dass ich zunächst gar nicht mehr an Deine Probleme dachte, als ich Deine Beiträge las.
Inzwischen hat mein Gerät ein Jahr Intensiv-Gebrauch hinter sich (teilweise als Navi auf dem Fahrrad in hartem Gelände), die USB-Ladebuchse ist ausgeschlagen (Wackelkontakt) und das Display hat trotz Schutzfolie etliche Spuren erwischt.
Als ich vor wenigen Tagen ein neues WFS für etwa 50.- Euro angeboten bekam, habe ich es gekauft (das Vorherige hatte etwa 100.- Euro gekostet) und werde nun das ältere Gerät für Tests benutzen können.
Ab Ende Februar werde ich mehr Zeit dafür haben.
Dann kann ich allenfalls solchen Sachen nach gehen.
Bis dabb bleibt das m1ndh4x8r stock ROM GB2.3.5 drauf, nicht ganz aktuell, dafür extrem stabil.

Grüsse aus der Schweiz

Christopher
 
Super Christopher,

wenigstens Du kannst mich 'verstehen' !! ;-)
Viiielen Dank für Dein wertvolles Feedback!

Es ist also wahr: man benötigt für Data2SD unbedingt ext4 ?

Mit Apps2SD (DarkTremor), was lt. https://www.android-hilfe.de/forum/...d-data2sd-init-d-deodexed-re-odex.290325.html noch besser als Link2SD sein soll, hast Du also noch keine Erfahrung!?
Es wird bei Apps2SD zumindest auch ext3 unterstützt, oder? Warum hattest Du einst nicht das genommen?
Schon getestet oder noch in Erinnerung?...

Mit etwa wieviel % vom App-Gesamtspeicherbedarf wurde bei Dir bei Link2SD der Telefonspeicher noch belastet?...

Super, das von Dir angeg. Stock-Rom ist also offenbar eine von m1ndh4x8r verbesserte HTC-Version inkl. etx4-Support!?
Das wär für ne Stock-Rom also meine Data2SD-Lösung!...
Obwohl es mir ja schon etwas stinkt, daß z.B. der Weißabgleich der WFS-Kamera nicht wirklich funktioniert oder kein Gehäuse-Knopf als Auslöser verwendet werden kann. Usw...
Andererseits keine Ahnung, ob das in den Custom-Roms besser ist... (ein taugliches Kamera-App scheints in GooglePlay jedenfalls nicht zu geben)

Ich sehe schon, ich muß alles selber austesten, sowohl die Speicherverlinkungs-Möglichkeiten, als auch die ganzen Nicht-Sense Custom Roms. Es bleibt im Forum alles einfach zu unklar, ist aber teils auch zu Geräte-individuell.
Zum Glück gibts ja Nandroid, was ja hoffentlich einwandfrei funktioniert.

Doch eigentlich hab ich ja auch keinerlei Zeit dafür, aber der Speicher-Notstand ist derart nervend!...

Herzlichst aus dem wilden SW-Deutschland,
Softterrier
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Softterrier

wenigstens Du kannst mich 'verstehen' !! ;-)
Viiielen Dank für Dein wertvolles Feedback!

Ich habe auch von andderen hier profitiert.
Also helfe auch ich, soweit ich kann. ;)

Es ist also wahr: man benötigt für Data2SD unbedingt ext4 ?

So viel ich weiss ja, vielleicht kann dies jemand bestätigen / korrigieren?

Mit Apps2SD (DarkTremor), was lt. [HowTo] Permanent Root/Link2SD/APPS2SD/Data2SD/init.d/Deodexed/Re-Odex+ noch besser als Link2SD sein soll, hast Du also noch keine Erfahrung!?

Nur dass es bei mir nicht lief.
Und da ich vorher gute Erfahrung mit Link2SD gemacht hatte (Original ROM gerootet), griff ich eben darauf zurück.
Als dies zufriedenstellend lief, sah ich keinen Grund ein stabiles System zu ändern.

Es wird bei Apps2SD zumindest auch ext3 unterstützt, oder? Warum hattest Du einst nicht das genommen?

Warum sollte ich App2SD mit Ext3 probieren, wenn ich wusste dass Link2SD mit Ext3 sauber lief?
Ich bin zwar experimentierfreudig, aber nicht Maso. ;)

Mit etwa wieviel % vom App-Gesamtspeicherbedarf wurde bei Dir bei Link2SD der Telefonspeicher noch belastet?...

Ich weiss nicht was Du genau meinst.
Im Moment habe ich eine 32GB-SD drin:
28GB Fat32, 1 GB Ext3, 1 GB LinuxSwap.
Über 100 Apps installiert, und 30 - 40 MB RAM frei.
So macht das Ding Freude, und deshalb habe ich noch mal ein WFS gekauft. :)

Super, das von Dir angeg. Stock-Rom ist also offenbar eine von m1ndh4x8r verbesserte HTC-Version inkl. etx4-Support!?
So würde ich dies nicht bezeichnen: Mit Ext4 hatte ich Probleme, Ext3 läuft prima.
Das ROM ist schon recht nah am Stock, einige Detail-Verbesserungen (und für mich die Möglichkeit Spielereien wie Fake-Book und andere erzwungene Dinge zu entfernen).

Das wär für ne Stock-Rom also meine Data2SD-Lösung!...
Obwohl es mir ja schon etwas stinkt, daß z.B. der Weißabgleich der WFS-Kamera nicht wirklich funktioniert oder kein Gehäuse-Knopf als Auslöser verwendet werden kann. Usw...
Andererseits keine Ahnung, ob das in den Custom-Roms besser ist... (ein taugliches Kamera-App scheints in GooglePlay jedenfalls nicht zu geben)

Ich habe in dem Jahr ein Foto gemacht - aus Versehen.
Auch sonst fotografiere ich kaum (nur wenn ich muss, z. B. für Internet-Verkäufe).
Aber andere User hier können Dir sicher helfen betreffend Kamera-App.
Sonst gibts ha noch das Forum.

Ich sehe schon, ich muß alles selber austesten, sowohl die Speicherverlinkungs-Möglichkeiten, als auch die ganzen Nicht-Sense Custom Roms. Es bleibt im Forum alles einfach zu unklar, ist aber teils auch zu Geräte-individuell.
Zum Glück gibts ja Nandroid, was ja hoffentlich einwandfrei funktioniert.

Sehe ich auch so.
Da ich ein nebenbei Billig-Tablet mit Android 4.0 habe, werde ich bald mal Kevijoas ROM testen.
Auch diese läuft mit Link2SD, sodass ich zur Not die Ext3 benutzen kann. :)

Doch eigentlich hab ich ja auch keinerlei Zeit dafür, aber der Speicher-Notstand ist derart nervend!...

Deshalb hab ich immer noch das m1ndh4x8r drauf, zuverlässig wie ein alter Land Rover. ;)

Grüsse aus Bern

Christopher
 
Hallo Christopher,

ja, wirklich sehr löblich!! Danke.

Zu Data2SD habe ich jetzt einen Link gefunden, wo es wohl auch mit ext3 funktionieren soll. Testen muß ich es allerdings noch...

Auch steht auf https://www.android-hilfe.de/forum/...d-data2sd-init-d-deodexed-re-odex.290325.html, daß es sogar unter ext2 laufen soll...

Daß auf meinem älteren WFS ext4 noch nicht unterstützt wird, liegt - so reime ich mir das zusammen - offenbar an dem Kernel, denn offenbar wird bei den OTA-Updates (ich habe ja 2.3.5!!!) der Kernel nicht mit geflasht. Sonst hätte ich doch nicht dieses ext4-Problem!!?

Es gibt ja verstreut einige Kernel, die man sich installieren kann. Offenbar sind die getrennt von den Custom-Komplett-Roms wie Dein letzter Link oder Cyanogen.
Es wird der Kernel bei m1ndh4x8r GB2.3.5|OCKernel genannt, auf dem aufgesetzt wurde, aber ob er auch dabei ist, weiß ich nicht.
Vermutlich ja, denn so wäre zu erklären, warum lt. Feature-Liste hier ext4 offenbar unterstützt wird.
Andererseits finde ich keinen Ordner 'Kernel' in den Zip-Dateien!... Hmmh.
Setzt man also doch immer eine vorangehende, passende Kernel-Installation voraus?... Nämlich genau der, der genannt ist als der, auf dem das Rom aufbaut?...

Schade, daß mir das alles noch immer nicht recht klar ist, weil selbst ich selbst in DroidWiki keine Erläuterungen dazu finde.
Überhaupt ist es schier eine Katastrophe, die Downloads zu bekommen.

So z.B. den Kernel SnappyDroid, der nur im Thread existiert und dort - wie so oft - nicht funktioniert.
Auch andere Kernel, wie z.B. DCPLX1, OCKernel oder TweakZV6 kann ich nicht downloaden.
Wie soll ich da denn Cyanogen testen können?...

Weißt Du vielleicht, wo das alles mal gesammelt gegenüber gestellt wird und man auch wirklich downloaden kann??...
Das wäre eine UMHEIMLICHE Hilfe!

Ja, das mit der Kamera kann mir sicher auch keiner erklären... Irgendwie schon extremst sonderbar, daß Handys hier nie einen separaten Auslöserknopf haben! Was ist so schwer daran!???...

Kevinjoas Rom, ja das ist mutig. Es ist offenbar ein Komplett-Rom mit Kernel, nicht wahr?
Leider aber scheint ja die Kamera noch große Probleme zu machen. Davon spricht er aber nicht, sondern stattdessen von der 'Sprachsuche'. Hmmh...

Nun, vielleicht weißt Du oder die Anderen ja was dazu zu sagen!?...

Jedenfalls werde ich jetzt wohl mal erst Data2SD mit ext3 auf meinem jetzigen Stock testen. Und wenn das nicht klappt, dann Link2SD und DarkTremor.
Anschließend teste ich den kompletten Stock 'm1ndh4x8r GB2.3.5|OCKernel' und außerdem das aktuelle CM 7.1 und CM9 (eben genau Kevinjoas Version), in der Hoffnung, daß die Kernel dabei sind!

Dabei muß man vermutlich genau die Speicherbereiche wipen, die das Custom Rom beeinflußt.
Hoffe, daß davon irgendwas einwandfrei funktioniert und komplett ist...

Ohje, ich stochere hier nur im Nebel rum!...

Viele Grüße in die Schwizz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur kurz Zeit, dementsprechend fällt meine Antwort aus..
Du musst oder solltest alle Roms so oder so durchtesten, denn obwohl CM9.1, CM10 und bald auch CM10.1 voll alltagstauglich ist, kann es sein, dass es auf deinem wfs ned so rund läuft. Außerdem musst du entscheiden, welche dir am besten gefällt. Ich empfehle dir CM, denn alle (CM7, CM9.1 und CM10) bringen einen Performanceschub, da keine Hersteller oder Provider Apps oder Oberflächen à la Sense, dabei sind, nur pures Android.
Ad sense: dass der Kernel nicht geupdatet wurde kann sein, genau sagen kann ich dir das nicht. Aber wie ich dir schon so oft gesagt habe: mit der Stock ROM kommst du nicht weit. Sie ist "kastriert" für den 08/15 Nutzer. Init.d support ist erforderlich, um ext4 Partitionen zu mounten. (Warum willst du unbedingt Link2SD verwenden). Dieser ist beim Stock ROM nicht gegeben und kann NICHT via Recovery geflasht werden! Mit CM oder Sense Custom ROM kannst du machen, was du willst und musst nicht alles krampfhaft nachrüsten. Dein Problem verstehe ich bis heute nicht... :confused:


Gesendet von meinem Wildfire S A510e mit Tapatalk 2
 
Hi Olivier,

erst einmal vielen Dank, daß Du trotz Zeitmangel mir zwischendurch gemailt hast!!
Du verstehst mein Problem wahrscheinlich deshalb nicht, weil ICH scheinbar immer noch nicht alles verstehe...

So lese ich z.B. im Forum, daß ich durch root.zip, wie ich auch nachgesehen habe, gleichzeitig auch su Binary, die Busybox und superuser installiert habe. Durch die Busybox wiesderum wird nun auch init.d unterstützt.
Stimmt das denn etwa doch nicht???...

Und wie soll ich denn dann ext4.ko flashen, wenn ich es nirgendwo finden/downloaden kann?... (Und in den Recoverys TW oder CWM scheint ext4-Support ja auch nicht eingebaut zu sein, was gegangen wäre.)

Habe ich damit denn also schon garkein Stock-Rom mehr?...
Ich weiß es nicht, da die Definition von Stock-Rom vermutlich schwammig ist.
Hat man noch eine Stock-Rom, wenn man weiterhin noch den Kernel neu flasht?


Und hat man erst dann keine Stock-Rom mehr, wenn man sozusagen das Basis-System neu flasht, z.B. mit einer Version von Cyanogen?...

Das Stock-Rom m1ndh4x8r stock ROM GB2.3.5|OCKernel|Stable|Apps2SD|Premium Features - Android Forums jedenfalls scheint all diese Dinge (ext4, Data2SD, init.d, ...) auch zu haben, nennt sich aber Stock-Rom!!
Es geht also alles offenbar ganz wunderbar mit einer Stock-Rom. Und lt. der eingebauten Features muß die ja auch gut schnell sein!?

Insofern verstehe ich die Rückfragen/Dementierungen garnicht, die Du schreibst!
Aber Du meinst wahrscheinlich was Anderes mit 'Deiner' Stock-Rom!?...

@Nun zu Cyanogen....
Weiterhin brauche ich zum sauberen Laufen von CM ja offenbar auch einen neuen Kernel, richtig??...
Der bei den CM-Paketen ja aber offenbar nie dabei ist, richtig?
Diese Kernel jedoch sind schwer zu finden und oft gehen die verdammten Links garnicht.
Bsp.: DCPLX1, OCKernel, SnappyDroid oder TweakZV6. Die aber brauche ich ja aber offenbar DRINGEND für die CMs, richtig?...

Genauso gehts mir gerade übrigens auch mit versch. Skripten wie INT2EXT4, INT2EXT4+, cronmod2ext, usw. (wennauch ich die vermutlich im CR-Paket eh miterhalte!?). Kein Download möglich!

Ja, Olivier, ich fühle mich einfach nicht in der Lage, mein Vorgehen richtig beurteilen zu können, wie Du oben siehst, zumal ich ja auch lese, daß mit CM9 und CM10 noch einiges nicht recht klappt.

Da ich mir nicht vorstellen kann, daß ich so arg begriffstutzig bin, daß nicht noch viele andere Neulinge meine Probleme haben, wären Deine präszisen Antworten auf diese (und die vorangeg.) Mail sicher noch viel mehr Usern sehr hilfreich!

WUNDERBAR wäre es außerdem, wenn Du mir/uns netterweise die (funktionierenden!) Links zu all DEN Modulen/Paketen/Roms hier reinstellen könntest, die ich für die von Dir geratenen, klügsten Vorgehensweisen benötigen würde.
Derzeit habe ich u.a. folgende Roms 'gesammelt':
* mhr_stock_rom_odex.zip und 'm1ndh4x8r GB2.3.5|OCKernel'
* cm-7-20120717-UNOFFICIAL-marvel.zip
* cm-9.1.0-CRYPTOMILK-ALPHA9-marvel, 061112.zip
* Kevinjoa_mod_cm9.zip und Kevinjoa_mod_cm9_v2.2_.zip
* MIUI-JB-2.10.26-ml, CM10.zip
* cm-10.0.0-CRYPTOMILK-ALPHA2-marvel.zip und cm-10.0.0-RC0-CRYPTOMILK-ALPHA1-marvel, 1241112.zip

Kerne:
* cake-gb-3.0-v1.4-htc-lycan.zip
* cm7-test-kernel.zip
* CM9+10-Kernel-V2.1.zip

Welche fehlen mir noch für die folgenden Test-Installationen (vermutlich):
1.) CM9.1
2.) CM10.0
3.) 'm1ndh4x8r GB2.3.5|OCKernel'

Wenn bei all diesen Data2SD o.ä. für meinn WFS bereits jew. dabei ist, wäre das sehr willkommen!...

Tausend Dank an Dich, wenn Du mich jetzt mit richtig klärenden Fakten retten würdest, zumal ich beerits viel zu viel Zeit in die ganzen recherchen gesteckt habe!

Herzliche Grüße, von Softterrier

PS: Was ich auch bisher nicht nachvollziehen kann: wie kann es gehen, daß verschiedene WFSs verschieden reagieren können, wenn sie sowohl den gleichen Kernel, als auch das Custom-Rom haben/erhalten??... Da müßte dann ja die Hardware unterschiedlich sein, was aber sicher definitiv nicht der Fall ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü

Habe mal die Daten gesichert zwecks Umzug aufs neue WFS - und plötzlich wollte ich es wissen:
Deshalb habe ich auf dem alten WFS mit m1ndh4x8r die Ext3 zur Ext4 konvertiert - und es lief (mit Link2SD).
Möglicherweise lag der Fehler nicht am Kernel, sondern am (damaligen) Data2SD bzw. Link2SD, das ja regelmässig mit neuen Versionen aktualisiert wird. :)
Heute lief es fehlerfrei mit Ext4.

@djolivier:
Betreffend CM sehe ich dies auch so: Vor allem weil mir Facebock, HTC Hub und co völlig egal sind, reizt mich das Ur-Android.
Das m1ndh4x8r war ein Zwischenschritt, um ein ROM zu haben das möglichst nach am Stock, aber eigentlich ein mofifizierterte und daher Custom ROM ist.

Es gibt aber auch Leute hier die bezeichnen alles was das Original Sense und Android 2.3.5 hat als Stock, und den Rest als Custom.
Dies ist für Einsteiger manchmal verwirrend.

@Softterrier:
Wenn Du ein Custom ROM installierst, ist immer ein entsprechender Kernel dabei (z. bei beim m1ndh4x8r ein 2.6.3510-ga66971c), der in der Regel kaum mehr veränderrt wird, da er auf den Rest des ROMs abgestimmt ist (man möge mich korrigieren wenn dies nicht so ist).
Das heisst das Vorgehen ist in der Regel so:
1. Sichern der Daten
2. Löschen der Daten und des bisherigen ROMS (wipen)
3. Neues ROM installieren
4. Zusätze installieren (z. B. ext4-data2sd-Support oder MegaBassBeats)
5. Daten und Apps wiederherstellen.
Alles was viel komplizierter ist, empfand ich als mühsam / unausgereift und hat mich bisher abgeschreckt. ;)
Der Ablauf ist in dem Link vom m1ndh4x8r noch mal erklärt, und der Download-Link funktioniert immer noch.
Für mich ein gutes ROM für Leute, die die ersten Versuche mit Cumstom-ROMs wagen.


Gruss

Christopher
 
tja, ich hatte das Link2SD-App erst vor 3 Tagen installiert. Leider steht in GooglePlay ja nie das Update-Datum dabei, sondern immer nur das Erscheinungsdatum!... Wie auch immer, ich habe die aktuellste Version 2.2.3, mit der es bei mir nicht klappt.
Gibts denn eine sichere Methode/Test, welche ext-Part. vom Phone unterstützt wird?

Und daß dieses Modul nicht Bestandteil des Kernels sein soll, würde mich wundern. ext4.ko ist jedenfalls eine Kernel-Datei!...
Auch werden z.B. die Cyanogen-Kernels hier immer auch separat 'gehandelt'!...

Dennoch, ich habe auch große Probleme mit A2SDGUI 1.0: 'Apps sind auf SD' ist sofort grün, 'Zipalign beim Booten ist AN' kann ich aktivieren (grün), 'Swap ist deaktiviert' dagegen nicht (grau), obwohl der Button drückbar ist. Was kann das denn nur bedeuten??...
Auch werden unter System Info keine Werte angezeigt, bei dem Link2SD-App aber schon.

@Christopher, hast Du unter 'Mehr / Mount-Skript neu erstellen' auch wirklich das Skript nochmals neu erstellen lassen. Zu Beginn gibts oft auch keine Frage nach dem 2. Partition-Format!...

Also, ich konnte wie gesagt in keinem der zip-Dateien von Haupt-Custom-Roms wie Cyanogen einen Ordner 'Kernel' finden, der jedoch bei Kernel-Roms immer vorhanden ist!...
Klar, muß nicht unbedingt was heißen!?....

Naja, Christopher, wenn ich jetzt noch nicht wüßte, wie man prinzipiell ein Custom-Rom installiert... ;-)
Erwarten würde ich allerdings, daß die App-Verschiebungs-Möglichkeit und ext?-Support bei Cyanogen & Co. bereits fest implementiert ist, nein?...

Bin gespannt, was JOlivier (und Andere?) mir jetzt noch konkret so schreiben werden...
Ist ja noch einiges offen... ;-)

Bitte auch erläutern, was alles wann zu wipen ist. Ich habe hier vier Optionen zur Verfügung (TeamWin):
Cache, Dalvik Cache, Android Secure und System (ext. Storage & Factory Reset kommt ja nicht in Frage).

Ich würde mal annehmen, daß bei den folgenden Installationen (mind.) zu wipen sind:
* ?2SD allgemein: der Cache, Android Secure und Dalvik Cache
* Kernel: System
* Basis-CRs (z.B. Cyanogen): der Cache, Android Secure und Dalvik Cache und auch System (egal, ob der Kernel dabei ist oder nicht)

Ist das so richtig???...

Viele Grüße an Euch.

PS: Wie bekomme ich heraus, ob mein Phone übertaktbar ist? Hängt das also von der Hardware ab? Welchem Chip?...
PPS: Ist es möglich, von Cyanogen 9 auf Cyanogen 10 upzugraden, ohne die Konfiguration zu verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Softterrier

Könnte es sein, dass das Problem bei Deinem Telefon liegt?
Ich habe nun schon mehrere ältere HTCs innerhalb von 1 - 2 Stunden modifiziert:
Zuerst mit XTC den Bootloader entsperrt, dann gerootet und anschliessend das neue ROM drauf.
Noch einige kleine Anpassungen (z. B. Link2SD), persönliche Daten drauf, fertig.
Man muss sich eben entscheiden was für ein ROM istalliert werden soll, sonst macht man diese Übung eben mehrfach. ;)
Doch das WFS ist in dieser Hinsicht recht einfach zu handhaben - dank der Vorarbeit der Cracks, die in mühsamer Vorarbeit diese Prozeduren ausgetüftelt haben (dafür bin ich dankbar).

Es gab einige ROMs, die liefen bei mir nicht oder ich fühlte mich unwohl bei der Installation (z. B. bei spanischem GUI), dann habe ich eben wieder die vorherige Installation wiederhergestellt (mit CWM).
Der Aufwand hält sich aus meiner Sicht sehr in Grenzen, nach spätestens 3 Stunden läuft das Handy wieder - schlimmstenfalls mit dem alten ROM.

Viel Erfolg

Christopher
 
Guten Morgen Christopher und alle Anderen,

vielen Dank nochmal für Dein Feedback.

Aber Christopher, wie soll das denn an (m)einem WFS liegen können!?...
Dann müßte es da ja tatsächlich einen HARDWARE-Unterschied zu den anderen WFSs geben!!!
Das kanns also doch eigentlich nicht sein.
Wobei es mich natürlich wundert, daß bei Dir alles so unproblematisch (geworden) ist und bei mir bei gleicher, gewissenhafter Durchführung es sich so dermaßen 'wehrt'.

Welches 'Rom' hast Du denn jetzt eigentlich draufgespielt??
Hast Du z.B. einfach CM 9.1 (ohne neuen Kernel) verwendet?
Anm.: Das würde bei mir dann aber wahrscheinlich auch alles 'glattbügeln'. (und meine Symptome klärten sich nie auf!!...)

Nein, wirklich nützen tun mir jetzt vermutlich nur präzise Antworten und analytische Erklärungen auf meine vorangegangenen, letzten beiden Mails.
Zumal meine geklärten Fragen sowieso auch das tiefere Verständnis für die gen. Vorgänge zugänglich machen würden!!...

Wenn jemand diese Punkt für Punkt beantworten kann/würde, komme ich sicher selbst weiter zurecht und finde garantiert das/die Problem(e), davon bin ich überzeugt !!! Dann kann ich einfach besser 'mitdenken'!!
Insofern bin ich auch SEHR gespannt auf Oliviers Antworten und hoffe überaus dankbar, daß er sehr bald (einmalig) etwas Zeit hierfür findet... ;-)

Herzlichst, Softterrier
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Softterrier

Seit knapp 20 Jahren beschäftige ich mich mit Elektronik, Steuerungen und Informatik.
Dabei habe ich gelernt, dass die Dinge intwischen so komplex und kompliziert geworden sind, dass man kaum die wirkliche Ursache von Problemen finden kann.
Meist kann man sie eingrenzen und / oder eine andere Lösung finden damit die Sache funktioniert (Work-Around).
Einige Probleme lassen sich nicht lösen, denn manchmal haben vereinzelte Geräte ihre ganz indivudellen Probleme (z. B. Kontakt-Probleme zwischen Komponenten oder Fehlfunktionen weil ein Gerät mal in der Sonne überhitzt wurde).
Dies ist auch mein Ansatz betreffend Umgang mit dem WFS. ;)

Mein Vorschlag:
Lade das von mir beschriebene ROM herunter.
Dieses ist zwar nicht optimal, aber läuft stabil und ist einfach installieren und zu handhaben (Download-Link hatte ich ja schon gepostet).
Wenn diese ROM läuft, hast Du ein Gerät das recht gut läuft, kannst dann in Ruhe entscheiden was Du später installieren möchtest (auch Sense-ROMs haben ihre Vorteile, ebenso wie CMs).

Wie geschrieben: Für CM habe ich im Moment zu wenig Zeit (auch für die Umgewöhnung), deshalb habe ich auch auf meinem neuen WFS wieder das stabile m1ndh4x8r drauf geknallt.

Wenn Du willst, kann ich Dir dann in einem anderen Thread erklären, mit welchen Programmen ich das Ganze (für mich) optimiert habe (z. B. Llama, AlarmDroid, QuickSettings, TouchPal, aCalender, etc.).

Gruss

Christopher
 
Hi Christopher,
ja, ich weiß, wie komplex die Elektronik geworden ist.

Hier haben wirs ja aber schon primär mit Software zu tun und außerdem mit einer sehr leistungsfähigen Community, die das alles selbst programmiert und entsprechend durchblickt.
Ich würde im Gegenteil sogar annehmen, daß meine letzten Fragen vielen nützen und die Cracks problemlos in der Lage sind, sie zu beantworten.

Da ich nicht an Hitze etc. glaube, will ich Dir die Normailtät meines WFS beweisen...
Ich habe daher Deine Schritte gerade mal nachvollzogen. Du meinst ja, daß es offenbar reicht, einzig die Rom m1ndh4x8r ein 2.6.3510-ga66971c zu flashen, daß alles funzt...
Auch habe ich 3 der 4 von mir genannten Speicher geflasht (Deine Antwort dazu kam leider noch nicht):
Cache, Dalvik Cache und android_secure. System also nicht!!
Hoffe, das war richtig...
Anm.: Glaube, android_secure-Wipe war falsch, denn ich habe jetzt alle Apps wieder im Tel.speicher (s.u.).

Ergebnis -> Fehler:
"Updating partition details...
Installing 'sdcard/mhr_stock_rom
Checking for MD5 file...
Skipping MD5 check: no MD5 file
E:Error in /sdcard/mhr_stock_rom (Status 2)
Error flasching zip..."
Gemeldet von TeamWin v2.3.3.0. - eine neuere (Stand: 4.1) gibt es für das Wildfire S ja offenbar nicht.

Da ich (einmalig) mal gelesen hatte, daß schon jemand so ein Problem mit TeamWin hatte (ich ja auch bereits bei der root.zip, wo CWM dann klappte - s. meine anderen (unbeantworteten) Threads) und es dort mit TW v2.2.2 geklappt hatte, hab ich mir zunächst diese Version gesucht und geflasht.
Wie gesagt, der GooManager geht bei mir ja (auch) nicht!

Ergebnis:
Und siehe da, mit dieser veralteten TW-Version klappte es jetzt auch!!
Anm.: Habe TW das Problem gerade nochmals gepostet. Mal schaun, wann die antworten (können).

Danach habe ich nicht nochmals gewipet (Button wurde angeboten).

Nun Spannung beim Reboot.... Dauert (erwartungsgemäß) länger...
Doch hoppla, alles ist gleich geblieben, bis auf das Boot-Logo und einigen hinzugekommenen Apps.
Interner Speicherplatz: gerade mal 548 KB !!!

Unter Software-Nummer steht jetzt das neue Stock-Rom!
x2SD scheint ja noch nicht installiert. Habe jetzt erst mal durch App2SD etwas Platz geschaffen.
Komischerweise scheinen die Rootrechte jetzt nicht mehr eindeutig: Link2SD kann ich sie geben, A2SDGUI werden sie aber verweigert!
Auch macht A2SDGUI noch immer die gen. Probleme bei z.B. 'Swap ist deaktiviert'!!...
Und Link2SD erkennt nach wie vor ext4 nicht!
Anm.: Ich glaube nach wie vor, daß ich zur Lösung noch nen neueren Kernel flashen muß... Hoffe, Olivier ist bald zurück?...

SEHR gerne können wir alles Weitere an App-Installs dann in einem getr. Thread besprechen!!
Doch nun bräuchte ich erst mal ein Feedback/Hilfe von Dir, wie das Teil wieder sauber in Gang gesetzt werden kann.
Anm.: Ich sagte Dir ja: solange ich meine Fragen nicht geklärt bekomme, werde ich Probleme haben !!!!

Brauche ich fürs Nächste vlt. nur ?2SD zu installieren und root.zip wiederholt zu flashen?...
Doch die ganzen Probleme von zuvor habe ich offenbar weiterhin...

Vielen Dank!
Beste Grüße, Softterrier

PS: Gerade habe ich über SuperSU auch A2SDGUI Rechte eingeräumt. Root scheint also doch okay zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Viper73
Antworten
3
Aufrufe
180
Viper73
Viper73
miwie
Antworten
1
Aufrufe
458
miwie
miwie
DwainZwerg
  • DwainZwerg
Antworten
7
Aufrufe
272
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten